[Kaufberatung] PC-Konfiguration, eure Meinung?

direx0815

Profi
Hallo!
Ich habe mir bereits einen neuen Rechner zusammengestellt und möchte einfach nur noch weitere Meinungen dazu einholen.
Das Lian Li-Gehäuse steht fest und habe ich auch bereits zu Hause. Es soll auch bitte eine nVidia-Karte sein. RAM, CPU-Kühler und Lüfter sind in weiß gehalten und so die besten die ich in weiß gefunden habe.
Unschlüssig war ich mir bei der Leistung des Netzteils und habe ein 750W ausgewählt. Vielleicht gibt es dafür eine günstigere Alternative.
Was sagt ihr zu der Konfiguration? Habt ihr bessere oder sogar günstigere Alternativen?

Hier ist die Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-2737018

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
z.B. LS22, GTA 5, Metro Exodus, COD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nvidia-Karte / Ram, CPU-Kühler und Lüfter in weiß gehalten / Gehäuse steht fest

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Nicht die besten :d Sollen demnächst neue werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1400-1600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst sofort. 3-4 Wochen kann ich aber auch noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das mache ich selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank im Voraus :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so kaufen.
Bei der Grafikkarte musst du noch Mal überlegen, hängt davon ab welche Monitore du demnächst kaufen möchtest, mit welcher Auflösung usw.

Und RGB ist Glücksspiel ob es funktioniert.
Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch dass es nicht funktioniert.

RGB ist nur cool, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat

Da du nach einer Meinung gefragt hast:
Zotac und Asus haben weiße Grafikkarten.
Gigabyte hat die weiß silberne Vision Karten.
Bevor ich Geld in RGB stecke, stecke ich lieber Geld in cablemod custom Kabel. Der optische Effekte ist viel besser

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Monitore werden maximal WQHD haben. 4k-Gaming ist mit der Karte ja nur bedingt möglich und darauf kann ich auch noch ein paar Jahre verzichten.
Ich denke ich versuche es mit den RGB-Teilen. Sollte ich fluchend vor dem Rechner stehen, denke ich an deinen Kommentar zurück :d
Danke für den Hinweis! Hab gerade nochmal nach der Gigabyte Vision geguckt. Die lag letztens als ich nachgeschaut habe noch 100€ über der schwarzen.
Custom Kabel habe ich noch in Weiß und in Silber hier rumfliegen, passt also ganz gut :)

WQHD 60fps ohne RTX wird die 3060ti packen. Mehr auch nicht. Schau dir Mal Tests an, dann kannst du sicher besser einschätzen was du da kaufst und erwarten kannst.

Ja das habe ich schon gesehen. WQHD ist kein Muss für mich und ich kann auch gut und gerne mit FullHD leben.
Was sagst du zum Netzteil? Reichen da auch 650W oder wird das zu knapp? Kannst du mir da eins empfehlen?

Netzteil reicht ein gutes mit 450W. Siehe meine sysinfo.
Grundsätzlich habe ich mitbekommen dass das sf750 bei großen Grafikkarten gern Mal zickt. Groß meint 3080 und größer.

Da du nicht in diese Liga willst: nimm das SF750 und du hast noch ein bisschen Reserve für die neue Mittelklasse in 4 Jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh