PC-Konfiguration, evtl. Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Zwischenstand ist jetzt:
- Intel Core2 Duo E6600 2,40GHz 64Bit
- Abit AB9 QuadGT
- Ram noch nicht entschieden
- XFX GeForce 8800 GTS
- Coolermaster Mystique RC 631
- be quiet! Straight Power 500W

Beim CPU Kühler bin ich jetzt auf den Thermaltake Sonic Tower gestoßen.
In Tests ist der ganz gut weggekommen:
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_sonic_tower,,02,2005,,234.htm?page=2

Ich würd nen regelbaren 120er zwischen den zwei Towern platzieren, und bei Bedarf ganz langsam drehen lassen.
Glaubt ihr, das Ding passt auf das Mainboard mit der GraKa und dem Gehäuse? Und ist der Kühler kompatibel mit meiner CPU?
In der Spec steht:
kompatibel zu Intel P4 LGA775

Ich weiß einfach nur, dass der E6600 ein Sockel 775 ist, was dem "LGA775" ähnlich sieht. Kurzes googlen hat mir da jetzt auch nicht weitergeholfen. Sorry für meine Unwissenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach nen Scythe Mine. der hat das gleiche konzept is aber nen tick kleiner und hat den lüfter schon drin


LGA 775 ist das selbe wie socket 775. nur is 775 halt eigentlich kein richtiger sockel. weil die pins halt am mobo sind nich an der cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zum Netzteil:
Das Corsair 520W hat zwar 3 12V-Leitungen aber
dafür haben die auch nur 18A was mir persönlich zu wenig wäre. Zur
Lautstärke kann ich da nichts sagen, weil ich da keine praktische Erfahrung
hab.
Ich werd mir eins von Be Quiet besorgen. Genauer das Dark Power Pro
530 oder 600W. Die haben dann zwar nurnoch 2 12V-Leitungen aber dafür
sind da 20A drauf.
Das Enermax hat sogar 22A aber mir wurde lieber zum Be Quiet geraten,
wenn ich's leise haben möchte.


Steven



Edit:

Ram: 2x 1024MB OCZ Platinum XTC Rev2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Scythe Mine scheint echt ein guter Tip zu sein. Wird aufgenommen in meine Kaufliste und ersetzt den Tower.
Als Lüfter für dazwischen nehm ich dann wahrscheinlich den SilenX iXtrema 11dB(A):
http://www.hartware.de/review_459_11.html

Ist das ein guter Tip für Ram?
Und warum sind die Leute in diesem Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327883
alle so wild auf Micron D9 Chips (die anscheinend in den Crucial Riegeln verbaut werden)?
Welche Chips verbaut denn OCZ, und welche sind "besser"?
 
1. Sehe ich das richtig, dass Micron Chips so das beste sind, was es derzeit gibt?

2. In der Liste hab ich Eintrag:
PC7200 EL Platinum XTC 4.0-4-4-15 @ 2.1V
Micron D9GMH (B6-3)
Micron D9GKX (B6-25E)
gefunden, der der Angabe:
"OCZ Platinum XTC Revision PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)"
am ehesten entspricht. Also geh ich jetzt mal davon aus, dass auf diesen OCZs Micron Chips drauf sind (bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege).

3. Da Micron D9GMH (B6-3) und Micron D9GKX (B6-25E) angegeben wurden, gehe ich davon aus, dass es diese OCZs in zwei Varianten gibt.
Gibt es zwischen diesen beiden auch noch qualitative Unterschiede? Sollte ich nach einem der beiden bevorzugt suchen? Und wenn man sich die Riegel nicht im Kit kaufen würde, sondern einzeln (was ich wohl aber nicht tun werde), wäre es dann wichtig, dass die zwei Riegel den selben Micron Chipsatz (also entweder nur D9GMH oder nur D9GKX) verwenden?
 
1. Ja, Micron Chips kann man sehr hoch übertakten.

2. Nein sie entsprechen den OCZ Platinum XTC Revision 2 nicht, sie werden Promos Chips haben.

3. Egal, welche Micron du nimmst, so ein High-End overkill Overclocker wirst du nicht sein.
 
Jetzt gleich 2 Dinge auf Einmal.

Ram:
In diesem Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=342864
habe ich erfahren, dass ich meinen FSB auf 400 übertakten könnte, so dass er 1:1 mit nem DDR800 läuft. Dann noch den Multiplikator der CPU (ehrlichgesagt keine Ahnung was der macht) von 9 auf 7 runterstellen, so dass die CPU ein wenig übertaktet läuft, und schon kann man DDR800 voll ausschöpfen. Wenn ich mir noch gutes Ram mit Micron Chips hole kombiniert mit dem Abit AB9 QuadGT welches ja gute OC Eigenschaften haben soll, dann sollte dies doch machbar sein.
Was meint ihr dazu? Ist es ratsam, dies zu tun, oder leiden CPU oder Board zu stark darunter, oder gibt es andere Nachteile?

Gehäuse:
Jetzt hab ich nochmal in Richtung Gehäuse weitergeforscht.
Ich hatte mich da ja vorerst für das Coolermaster Mystique RC 631 entschieden. Ich hab aber noch den Wunsch, mir HD Dämmboxen zu holen, die dann in die "CD-Rom-Schächte" reinkommen.
Glaubt ihr, dass z.B. die silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0 in das Gehäuse reinpasst. Schlecht ist ja dann auch, dass die Festplatten nicht mehr direkt vom Ansauger Lüfter angeblasen werden.
Gibt es vielleicht Gehäuse, die direkt für die Verwendung von HD-Dämmboxen konzipiert wurden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh