[Kaufberatung] PC-Konfiguration für 2.000 € - Ziel: Flight Simulator 2020

Olli22

Enthusiast
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir möchte sich für den kommende PC-Spiel Flight Simulator 2020 einen neuen PC zusammenstellen (das ist auch die einzige Verwendung für den PC). Als ich gesehen habe, dass er sich einen Fertig-PC bei Alternate holen wollte, habe ich ihn gebeten zu warten und zu schauen, was wir hier für ihn zusammenstellen können.

Sein Budget sind 2.000€ (exkl. Monitor). Das Spiel soll ja an allen Enden Performance fressen, daher macht es evtl. Sinn das Budget auch auszureizen. Ist die Beispielkonfiguration für 2.000€ aus dem Sticky uneingeschränkt zu empfehlen? Der einzige Zusatz den ich erwähnen muss: Er möchte zwingend INTEL Komponenten verbaut haben - warum auch immer.
Das demnächst neue Hardware von den Herstellern veröffentlicht wird ist uns bewusst, es soll aber nicht gewartet werden.

Freue mich wie immer über eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, schau mal hier rein. Da wurde das Thema ziemlich ausführlich durchgekaut:

Hier ist mal ein Beispiel für eine hochpotente Gaming Lösung die jeden FlightSim spielend meistert.
da liegen wir trotz zusätzlicher optischer Leckereien, wie RGB an allen Bauteilen um auch eine schöne Cockpitatmosphäre zu schaffen, wirklich rundum leise und sehr hochwertige Komponenten, bei 1600 und mehr ist auch ganz sicher nicht notwendig.

Das Ding sieht dann aus meiner Sicht weltklasse aus, hat tolle steuerbare RGB Optionen, massig Leistung und ist herrlich leise und kühl

vorne würde ich die beiden 140er beQuiet silent wings als Intake einsetzen, auf dem CPU Kühler, hinten und oben jeweils einen Enermax Squa, die sind herrlich leise, haben tolle Optik und einen erstklassigen Durchsatz.

1 ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2 (ASX8200PNP-1TT-C)
1 Intel Core i5-10600KF, 6C/12T, 4.10-4.80GHz, tray (CM8070104282136)
1 Kingston HyperX Fury RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (HX432C16FB3AK2/32)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI (7C73-001R)
3 Enermax SquA RGB, 120mm (UCSQARGB12P-SG)
1 Scythe Mugen 5 TUF Gaming Alliance (SCMG-5100TUF)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (ERF650AWT)

wen es teurer sein muss, dann kann er auch den i7 reinballern, der wird ihm aber keinen Vorteil bei den Simulatoren bringen, zumal der i5 schon in der Basis höher taktet, der i7 hat nur den höheren Turbo Takt und zwei kerne mehr, die aber die meiste Zeit brach liegen

auch eine 2080S zu nehmen würde keinen Vorteil bringen, die 2070 Super liefert schon mehr als genug Performance für die meisten Spiele und Flugsimulatoren, wegen 5-10FPS mehr in einem Bereich der in 1440 schon deutlich im dreistelligen Bereich liegt, macht der Mehrpreis und der Wertverlust einer 2080S keinerlei Sinn

wenn man die Optik noch optimieren möchte, dann kann man einfach ein Netzteilkabel Verlängerungsset verwenden, dadurch hat man die Kabel im Sichtbereich optisch sehr schön und ordentlich und bei z.B. einem weißen Kabelkit wird der RGB Effekt massiv verstärkt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Konfiguration ähnelt ja auch der aus dem oben verlinkten Tread. Ich würde allerdings gerne komplett auf RGB verzichten (insofern möglich). Was mich nur wundert, die offiziellen Systemanforderungen empfehlen ja eine RTX 2080 und einen i7 9800x.
Passt dann trotzdem auch eine 2070 super und ein i5?

VG

Hallo zusammen! :wink:

Ich schließe mich hier mal an, weil es mir genauso geht wie dem Threadstarter.
Ich habe seit 20 Jahren keinen PC mehr zusammengebaut, es mich aber gepackt, wegen des FS 2020.
Grob gesagt ist das meine Konfi (habe das Forum hier erst nach der Bestellung entdeckt):

be quiet! Pure Base 500DX
Intel i5-10600K
Enermax Liqmax III RGB 120
MSI Z490 GAMING EDGE WIFI
16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance LPX
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
MSI GeForce RTX 2070 Trio X

Nachdem was ich hier so gelesen habe, scheint das ja schon nicht die schlechteste Konfi zu sein.
Schwachstellen sehe ich aber schon jetzt bei RAM und HDD. Beides evtl. etwas unterdimensioniert. Aber das lässt sich ja erweitern.
Was mich aber noch interessieren würde... was sagen die Experten zu der Konfi, wenn man etwas Videobearbeitung (primär in Full HD) machen möchte?

Ganz viele Grüße an Euch...
Ben

PS: Freue mich schon wahnsinnig auf den FS2020!

grottige AiO wenn man sich anschaut was für probleme enermax die letzten jahre mit aios geliefert hat und wenigstens ne 240er hätte es sein können
500gb ssd in so nem system erscheint sinnlos
netzteil gabs ned?
video bearbeitung hat ryzen die nase vorne wenns um cpu render geht.

grottige AiO wenn man sich anschaut was für probleme enermax die letzten jahre mit aios geliefert hat und wenigstens ne 240er hätte es sein können
500gb ssd in so nem system erscheint sinnlos
netzteil gabs ned?
video bearbeitung hat ryzen die nase vorne wenns um cpu render geht.

Danke für das Feedback!
Netzteil ist das 600W be quiet! Pure Power 11.
AiO werde ich dann nochmal überdenken. Evtl. gegen einen anständigen Lüfter tauschen? Ob die 16gb RAM reichen, werde ich mir mal anschauen, da wäre ein Upgrade ja auch einfach gemacht.

VG Ben

okay netzteil passt auf jedenfall ;)
gerade was langlebigkeit angeht würde ich, wenn es überhaupt AiO sein muss, sicher ned auf enermax setzen.
und mal ehrlich, jeder 50€ luftkühler würde über so eine AiO wie die enermax lachen.

scythe fuma 2, BQ darkrock4 und darkrock pro4, noctua nhd15 und co würden dir sicherlich einen besseren, und garantiert längeren dienst erweißen.

Also FluSi 2020 sagt in den Specs 32GB RAM gelten als Cream of The Crop, beste Option für höchste Leistung, ebenfalls wird da die 2080 angegeben als perfekt, eine 2070S OC wie die MSI sollte also die Anforderungen voll erfüllen.
der 10600K lässt sich super kühlen, wenn eine AIO nicht aus optischen Gründen gebraucht wird, tut es eine Luftkühlung Locker, steht sogar drüber, ich nutze einen Brocken 3 mit einem 120er Lüfter und komme selbst unter maximaler Testlast nicht über 67 Grad

Beim SSD würde ich so groß wie möglich gehen, Microsoft empfiehl mindestens 150GB freien Platz, mit Mods wird das schnell mehr. Kannst schnell mal über 200GB platz kommen, da erscheint mir ein 500er ssd etwas knapp, ich würde auf ein gutes 1TB Setzen, oder separates SATA Laufwerk als Datenhalde

Ich stehe nach wie vor zu der Konfig, natürlich unter dem Hinweis auf Einsparpotential, ich habe hier optisch und Luxusmäßig auf die Sprichwörtliche Kacke gehauen, RGB Spielereien, etc.
Aber im Fokus steht fette Leistung , gute Kühlung und geringe Lautstärke, dazu gibts ne scharfe Optik, aber die ist reine Geschmackssache

Das Netzteil bräuchtest in der Größe nicht zwingend, da würde es auch locker ein 550er tun, aber dieses Netzteil bietet gerade eine erstklassige P/L , 4 Rails, super hochwertige Bauteile, hohe Genauigkeit, kaum RippleNoise, das Gerät hörst null, ist einfach kaum etwas vergleichbar gutes zu bekommen zu dem Preis

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz anderer Ansatz für 2000,- mit Qualitätsteilen statt Enermax, beQuiet und Co. Damit dürfte er 5-8 Jahre Ruhe haben.

1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)
1 Crucial P5 SSD 500GB, M.2 (CT500P5SSD8)
1 Intel Core i7-10700KF, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, tray (CM8070104282437)
1 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4BL)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI (7C73-001R)
1 Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack (ACFAN00137A)
1 Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz, Glasfenster (PC-O11DX)
1 Lian Li Galahad 360, schwarz (GALAHAD AIO 360 RGB BLACK)
1 Seasonic Prime PX-750 750W ATX 2.4 (PRIME-PX-750)

Ich würde allerdings gerne komplett auf RGB verzichten (insofern möglich).

In meinem Beispiel dann einfach gegen eine AIO von Arctic austauschen und die NonRGB Variante vom RAM nehmen.
Dann wurde auch nochmal etwas gespart.

Passt dann trotzdem auch eine 2070 super und ein i5?

i5 würde ich definitiv sein lassen. Eine 2070 Super ist nur eine erzwungene P/L Lösung da er nicht auf die 3070 warten will. Derzeit kauft man einfach generell keine GPU. Und erst Recht nichts mehr über eine 2070 hinaus. Auch würde ich nichts mehr mit 16GByte RAM bauen.

Er hat 2000€ die er ausgeben möchte - dann soll er auch entsprechende Teile bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf RGB kann man selbstredend verzichten, das lässt sich notfalls auch ganz einfach mit einem Klick ausschalten

der i5 10600KF z.B. würde auch reichen, MS sagt aber das 8 Kerne wohl supportet werden, ansonsten wirst kaum einen Unterschied zwischen dem i7 und dem i5 im Gaming feststellen

Zwischen "Support" und tatsächlicher Wirkung in Form von verbesserter Leistung liegen aber immer noch Welten.

Ebenso zwischen den empfohlenen Systemvoraussetzungen und der Hardware, mit der man am Ende tatsächlich die höchste Leistung hat.

Würde beim 6-Kerner bleiben, dann statt NVMe + SATA SSD eine einzelne 1TB-NVMe nehmen und entweder beim Brocken 3 oder einer Arctic AiO bleiben.

Außerdem das Lian Li O11 ersetzen. Das ist eins der am meisten überbewerteten Gehäuse auf dem Markt... Limitierte Optionen, ein absoluter Witz an sog. "Staubfiltern" und allg. die geringere Verarbeitungsqualität als bei der Konkurrenz von Phanteks, Fractal, usw.

Und wenn man schon E-Dies beim RAM nimmt, kann man auch direkt günstiger und niedriger (DDR4-3000 CL15) ansetzen und selbst Hand anlegen an Takt / Timings. Das Endergebnis ist sowieso dasselbe.

LianLi gehört mittlerweile zu den am wenigsten innovativen Gehäuseproduzenten, auch wenn vor einigen Jahren noch LianLi der Maybach unter den Gehäusen war, darauf folgten dann andere wie Silverstone usw. Heute hat selbst Silverstone LianLi den Rang abgelaufen, Fractal ist für meine Begriffe auch überbewertet, wer mich hingegen extrem positiv überrascht sind Hersteller wie beQuiet, die wirklich erstklassige Qualität und Lösungen bieten, und selbst AeroCool und Sharkoon, die Billigheimer schlechthin macht mittlerweile meistenteils einen verdammt guten Job.
Coolermaster und Antec gehören immer noch in die gehobene Mittelklasse, da bekommt man echt gutes fürs Geld, Bitfenix ramscht immer mehr, von NZXT kommt irgendwie auch nix dolles mehr. Sehr Innovativ ist auch In Win, aber auch überteuert. Zalman und Thermaltake sind auch wieder ok.
Wer mir am positivsten auffällt derzeit ist neben beQuiet, AZZA, die kannte ich bis vor kurzem gar nicht.
Nichts desto trotz habe ich das Gefühl, das Gehäusekäufe quasi immer noch in erster Linie von der Optik abhängen und dann oft Kompromisse gemacht werden zu Lasten der Hardware oder kühlbarkeit. Das raffe ich nicht, bei gefühlten 5 Millionen Gehäusen von 30-30.000€ sollte man doch etwas finden, was sich der Gewünschten Hardware anpasst, und nicht umgekehrt.
Zuerst steht doch die Frage, was soll die Hardware können und was brauche ich dafür, dann kommt die Frage wie ich das gekühlt bekomme und ob ich auf eine offene Optik Wert lege, also Kabelverlegeoptionen , BottomBox etc benötigt werden, und wenn ich das weiß, dann suche ich die Gehäuse raus, die optimal passen, meine gewünschte Kühlung aufnehmen können etc. Im Endeffekt steht das Gehäuse am Ende der Auswahl, aber bei den meisten eben immer noch an erster Stelle

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank für sas zahlreiche Feedback.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh