[Kaufberatung] PC-Konfiguration für 3D Renderings so okay?

Nurbis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin zum ersten mal in diesem Forum und mir wurde dieses Forum mit
großer Begeisterung von einem Freund empfohlen.

Für meine Arbeit soll ich einen PC zusammenstellen, der Hauptsächlich für 3D-Modeling und Renderings
herhalten soll.

Ich habe mich im Vorfeld etwas schlau gemacht und wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr einmal
über die Konfiguration schauen und mir Eure Meinung bzw. Verbesserungen mitteilen könntet.

Das habe ich mal recherchiert:

CPU: Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: Gigabyte GA-X79-UP4
RAM: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 32GB, DDR3-2133
SSD: Samsung SSD 850 PRO 256GB
HDD: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5"
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl

Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Nurbis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Software wird genutzt? unterstützt die Software Grafikkarten und wenn ja mit welcher Grafik Schnittstelle?


Getippt mit der Luxx App
 
Genutzt wird Cinema 4D R15 (eventuell auch 3Ds Max), als Renderer setzen wir im Moment auf Vray, also ein CPU Renderer.
Aber auch GPU Renderer wollen wir in Zukunft mal antesten, da dort große Fortschritte bezgl. Geschwindigkeit gemacht wurden.
Soweit ich weiß ist die Anzahl der CUDA Cores der GPU für solche Renderer wichtig.

Ich glaube P/L mäßig ist die CPU okay oder? Der Aufpreis für einen Octa-Core (Xeon) ist ja enorm.

VG

Nurbis
 
Ich wuerd mir keine teure Samsung Pro in den PC schnallen und ueberlegen ob eine 780 Sinn macht oder nicht. Mit dem Rest bin ich durchaus einverstanden.
 
ist das ein produktives system?
 
Natürlich ist das System bis auf die samsung produktiv.
Ist x79. Ich bin mir nur nicht sicher in bezug auf die 780. In wie fern die leistungstechnisch ausreicht. Aber ansonsten kann man das so lassen.


Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
es geht dabei nicht um die leistung, sondern darum was im falle eines defekts passiert.
sprichwort serviceleistungen von großen systemhäusern.
 
Sry daß verstehe ich jetzt nicht ganz. Redest du von einem defekt zb am board oder wie meinst du das

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
wenn damit geld verdient wird, kann man sich keine langen ausfallzeiten leisten.
das wird dann nämlich richtig teuer.

große systemhäuser bieten da entsprechende garantien mit vor-ort austausch etc...
 
Genutzt wird Cinema 4D R15 (eventuell auch 3Ds Max), als Renderer setzen wir im Moment auf Vray, also ein CPU Renderer.
Aber auch GPU Renderer wollen wir in Zukunft mal antesten, da dort große Fortschritte bezgl. Geschwindigkeit gemacht wurden.
...

Das System, das du oben angeführt hast, klingt recht sinnvoll und ausgewogen. Speziell ist jedoch folgendes anzumerken: die GENAUE Auswahl der Komponenten kann sehr empfindlich von der verwendeten Software abhängen. Gerade bei 3D-Software. Verwendest du SICHER Cinema 4D, dann denke ich, dass der CineBench eine gute Meßmethode für dein System sein sollte. Überprüfe das beim Software-Erzeuger. Verwendest du aber eine andere Software, kann eine andere Hardware besser sein.

Ich habe gewisse Erfahrungen mit Blender. Dort gestaltet sich die Sache so: verwendest du die Cycles-Engine zum Rendern, dann ist Nvidia super. Unter den Nvidia-Karten wiederum sind die älteren 500er-Karten sehr gut (besser, als die 600er) oder aber die ganz neuen, z.B. die 750-Maxwell. AMD ist fast gar nicht für Cycles zu verwenden. Verwendest du jedoch LuxRender, dann sieht die Sache genau umgekehrt aus. Selbst eine mittelteure AMD-Radeon bläst auf dieser Renderengine die besten Nvidias (sogar Titan) in den Wind.

Was ich damit sagen will, für eine präzise Auswahl der Komponenten ist sogar eine sehr detaillierte Beschreibung der Software notwendig, bis hinunter zur Release-Nummer. Dann in Produkt-Foren nach Rankings recherchieren. Leider weiß man aber eben nicht genau im Vorhinein, was man für ein Programm benutzen möchte (muß), weil das z.B. vom Kunden, oder vom Arbeitgebern bestimmt werden kann.

Als Allroundsystem ist deine Auswahl aber nicht schlecht, besonders, wenn du eine CPU-lastige Software benützt. Sobald aber die GPU ins Spiel kommt, kann man im Vorhinein keine zwingende Empfehlung für die Nvidia 780 abgeben. Sicher ist sie aber eine recht gute Allround-Lösung. Falls du nur CPU-Rendering machst, kannst du aber etwas downsizen, würde ich meinen.

Zur angesprochenen SSD würde ich sagen, die Samsung ist nicht schlecht. Die kann man sicher nehmen, wenn man sie zahlen kann. Als Systemplatte ist 256GB sicher komfortabel, ich habe fast nur 128GB SSDs und kam bisher auch aus. Aber, ich weiss nicht, wieviele Programme du brauchst. Eventuell kann man einwerfen, dass man statt einer Pro eine normale nehmen kann, da die Pro in erster Linie glaub ich weniger Stromverbrauch hat, was nur bei einem Laptop dringend wichtig ist, bei einem Desktop nicht. Aber in Bausch und Bogen ablehnen (wie einer der Vorredner) würde ich die Samsung nicht. Ich habe auch eine oder zwei bei mir im Betrieb. Aber, im Normalfall steigert fast jede SSD die "Schwuppzitität" des Rechners sehr stark, ob man zwischen dein einzelnen Systemen einen Unterschied fühlt, darauf würde ich nicht wetten. Letztlich wäre der Rechner sicher auch super, wenn eine Mushkin, Intel, Kingston, Hundi, Hasi oder Katzi-SSD drinn wär :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh