[Kaufberatung] PC-Konfiguration für 5600x + 6800/6800XT

Snugglebeast

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Neuen PC gibts anlässlich Cybperpunk. Sonst primär Titel mit geringeren Anforderungen DOTA/WoW etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Kein RGB Schnickschnack, Lautstärke egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitor. Einen alten 1080p und einen neuen 1440p >100Hz iwas. Da brauche ich auch noch eine Kaufempfehlung (max. 500€).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Die Hardware ist eher aus der Steinzeit. Wird was frisches.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1500-2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst vor Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Habe einen 5600x ergattert und hoffe mir am 18ten eine 6800 bzw. 6800xt sichern zu können.

Das restliche Setup habe ich mir dann in etwa so vorgestellt.

Gehäuse: Fractal Design Define 7
--> Sieht schick aus. GGf. würde ich noch einen weiteren Lüfter unter den offenen Deckel setzten. Das scheint das Belüftungskonzept zu verbessern.

Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
--> Habe keine besonderen Anforderungen an Extras. Die Komponenten sollten halt reinpassen. Habe von dem Board nur positives gehört. Wahlweise tendiere ich zum Gigabyte Aorus Pro. So wie ich das verstehe liefert Mindfactory die Boards nicht automatisch mit BIOS Update für Zen 3. Das Tomahawk verfügt über die Möglichkeit das BIOS ohne CPU vom USB zu flashen richtig?

RAM: 16Gb G-Skill Trident Z Neo
3600MHz CL16 soll ja immer noch der Sweetspot bei Zen 3 sein (zumindest P/L technisch). Mehr als 16Gb sind fürs Gaming auch in Zukunft eher überflüssig oder?

Festplatte: 1TB Samsung 970 Evo M2
Hier habe ich gar keinen Plan. Einfach mal eine rausgesucht. ???

Netzteil: 700W be quiet System Power 9 CM
Das modulare Konzept gefällt mir. Reichen 700W?

Würde mich freuen wenn das jemand von euch Profis absegnet bzw. bin ich dankbar für Verbesserungsvorschläge :)!
Ein schönes Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil: 700W be quiet System Power 9 CM
Das modulare Konzept gefällt mir. Reichen 700W?
Ja, aber bei nem 2000€ PC darfs auch gern was qualitativ besseres sein als unterste Einsteigerklasse.
Seasonic GX würd ich mal als Minimum ansehen.

Der Rest schaut solide aus bis auf den fehlenden CPU Kühler. Gönn dir wenigstens nen Shadow Rock 2.

Danke für das schnelle Feedback. Also bzgl. des Netzteils habe ich nicht so den Plan worauf man da schaut. Das hier (BeQuiet 750 11 Modular 80 Gold)scheint ja zumindest wenn man auf den Preis schaut von höher Qualität zu sein :d. Würde ich dann tauschen.

Ich dachte der 5600x hat schon einnen Kühler oder gewinne ich mit einem anderen nochmal ordentlich Performance. Dann schnapp ich mir gerne auch den Shadow Rock.

Straight power sind gut.

Großer CPU Kühler = mehr Ruhe und geringere TEmperaturen. Und der Shadow Rock ist jetzt nicht wirklich groß. Kannst auch nen D15 Chromax nehmen

Danke. Vorrätig und ohne Nutzungseinschränkungen mit dem Mainboard kompatibel wäre der hier. Den würde ich dann in den noch mitnehmen. Shadowrock spuckt der mir beim Mainboard Check nicht aus.

Sorry. Fehlleistung von mir. Ich meinte den hier als "kleinen" günstigen Kühler, aber dennoch schwarz.

Den fetten Dark Rock Pro kannste natürlich auch nehmen, aber sei gewarnt, der ist wirklich fett.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh