[Kaufberatung] PC Konfiguration für Freund

DerBalrog

Experte
Ich sollte einem Kumpel eine PC Konfiguration zusammenstellen und das ist, was raus gekommen ist. Mich würde mal euer Input interessieren:

Gerade beim Mainboard bin ich unsicher, welches von beiden die bessere Wahl wäre, aber auch zum Rest der Konfig hör ich gerne Verbesserungsvorschläge :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche, er hat bisher einen ca. 10 Jahre alten Laptop und will halt alte Spiele "nachholen", für die sein Laptop nicht gereicht hat, aber natürlich auch neue spielen können. Er wird nicht über Nacht zum competitive Monster werden. Zocken ist der primäre Beweggrund dafür, sich den PC zuzulegen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Affinity Photos, Hobbymäßig. So wie ich ihn verstanden hab ist es sekundär und soll halt "auch reichen". Er wird jedenfalls keine Riesenprpojekte starten. Einen Haken hat die Sache: Die Hardwarebeschleunigung ist bei AMD GPUs wohl vebugged, deshalb kommen die nicht in Frage. Wobei ich nicht weiß, wie das ganze mit Intel Prozessoren mit iGPU aussehen würde, aber der 12400 non f war so viel teurer als der 5600, dass ich da nicht weiter recherchiert hab.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC-Gehäuse sollte kein Seitenfenster haben und USB C an Front (und entsprechender interner Header am Mainboard, daher auch die beiden Mainboards in der Auswahl). Wenn der PC verwendet hat sollte relativ leise sein, aber kein Silent Enthusiast.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 - 2 Monitore. Der erste ist schon vorhanden, aber uralt (hat HDMI-Port, schätzungsweise fHD). Der zweite soll in näherer Zukunft angeschafft werden. Ich würde ihm einen 144 Hz 1440p Monitor empfehlen, weil ich das Gefühl hätte, dass das momentan der P/L Süßpunkt ist (eure Meinung?). Freesync sollte doch mittlerweile auch bei NVIDIA Grakas kein Problem sein, oder? Soll auch von Zeit zu Zeit an den Fernseher angeschlossen werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Eigentlich 1000€, sind bei der Momentanen Liste bei 1050€, 1100€ wären auch noch okay. Im Zweifelsfall kann das Budget vlt. noch ein Bisschen gestreckt werden, aber weiß nicht genau wie weit. Der zweite Monitor wird wann anders angeschafft, die restliche Peripherie ist wohl schon vorhanden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Um Black Friday herum, etwaige Deals mitnehmen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich für ihn.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Schon mal Danke im Voraus für eure Rückmeldungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dein Kumpel eher auf hohe Bildqualität oder viel FPS aus?
Weil die größte Grafikkarte die ins Budget passt wäre eine 3060ti/6700xt.
Und die kann 1080p/120 oder 1440p/60.

Das solltest du beim Monitor Neukauf beachten.

Naja er hat als Referenz wie gesagt nur seinen alten Laptop und Konsolen (PS3), also ist fHD 60 fps sowohl in Sachen Bildqualität als auch fps ein riesiger Fortschritt. Ich würde mal davon ausgehen, dass er im Zweifelsfall für Single Player eher auf Grafik und für Multiplayer eher auf frames aus ist, aber da er wie gesagt für beides keine wirkliche Referenz hat ist das tendenziell (wahrscheinlich auch für ihn) schwierig zu sagen. Und ihn einfach so an meinen PC zu lassen, damit er es mal ausprobieren kann wäre auch schwierig, weil uns ein paar hundert km trennen. Hast du eine Meinung/Empfehlung bzgl. der Mainboards?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Gedanke bzgl. Der Empfehlung des 1440p 144Hz Monitors wäre halt, dass man dann in beide Richtungen ( sowohl High FPS, falls einem Auffällt, dass es einem doch gefällt, als auch Bildqualität) in den Spieleinstellungen optimieren kann, ohne dass der Aufpreis dafür viel zu hoch wäre.

Das Board nimmt man da definitiv nicht, weil das Board nix USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus besitzt und das für den 5600 nötige Bios muß da nicht drauf sein...

Da würde Ich immer ne RX 6600 oder und besser ne RX 6700 XT nehmen.

Danke für den Hinweis mit dem Mainboard. Bzgl. Der Grafikkarte kommt AMD wie gesagt leider nicht in Frage, weil die Hardware Beschleunigung in affinity Photos verbugged ist

Wenn du viele km weg bist, macht es evtl Sinn ein paar Teuro mehr auszugeben und einen PC fix und fertig mit Garantie und Service zu kaufen?
Ich würde Mal bei Dubaro oder Agando schauen ob es da was mit Intel 12400 oder AMD 5600 sowie einer 3060ti unter 1200€ gibt.

Evtl gibt's da was, black friday und so.

Den ein bisschen anpassen zum Beispiel.

SSD größer, CPU Kühler größer,
Beim Gehäuse noch Mal genau hinschauen.
Sollte unter 1200€ machbar sein was gutes zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh