[Kaufberatung] PC-Konfiguration + Monitor bis ca. 1.500 €

Tecco

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2011
Beiträge
21
Ort
Heidelberg
Hallo nachdem mein 5 Jahre alter Rechner nur noch am Limit läuft benötige ich einen neuen. FAQ hab ich mir durchgelsen bitte euch darum mein geplantes System abzusegnen.

Budget

Mein maximales Budget für den Rechner liegt bei 1.500 €

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

CPU, Mobo an die 5 Jahre nach 2 Jahren evtl. OC Graka evt nur 2-3 Jahre


Verwendungszweck

Gaming Spiele: z.B.: Diablo 3, Dota 2 evtl. BF3 (höchste Grafikeinstellung)
Surfen
Office
evtl. CAD

Was ist bereits vorhanden

OS: Windows 7 Ultimate x64
Festplatte2: Western Digital 2TB WD20EARS


Geplante Komponenten

CPU: Intel Core i7-2600K Boxed
Kühler: Thermaltake HR-02 Macho
Mainboard: ASUS P8Z68-V Sockel 1155 ATX
RAM: 8192MB Corsair Vengeance Blue
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 (SS-560KM)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX570 SC-Edition -ER (10 Jahre Garantie)
Gehäuse: CM HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP)
Festplatte1:Crucial m4 SSD 128GB
Laufwerk: LG nur welches oder ein anderes?

Monitor: Unschlüssig ob 23" oder 24"

Bzgl. des Monitors schwanke ich zwischen dem neuen Dell UltraSharp U2412M und dem Eizo Foris 2331-BK (5 Jahre Herstellergarantie (Vor-Ort-Austausch)

Fragen

Auswahl ok ? Kritik zu Teilen Herstellern ? Alternativen zum Verbrauch Lautstärke ?

Wäre ein i7 2600K bei einer Verwendungsdauer von 5 Jahren vorzuziehen ?

Passt der CPU Kühler in das Gehäuse und kann es Probleme mit Arbeitsspeicher und Steckkarten Slots geben ?

Welches andere Gehäuse wäre Eurer Meinung nach noch zu empfehlen ?

Da ich unterm Dach wohne und es im Sommer gerne mal 30 - 35 ° C in meinem Zimmer hat, ist darauf zu achten das evtl. etwas mehr Platz im Gehäuse ist und immer schöner Luftdurchzug herrscht.

Dazu solltet ihr Wissen, dass ich eine gewisse Abneigung gegen AMD habe, weshalb bei mir nur Intel+Nvidia in Frage kommt :)

Ich bin für jegliche Verbesserungsvorschläge offen und freue mich auf eure Antworten!

Bedanke mich schon mal im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der macho und asus boards vertragen sich nicht immer.
solltest du prüfen, ob das mit deiner kombi auch der fall ist (stichwort befestigung)

beim ram würde ich einen ohne ausladende kühlkörper bevorzugen,
z.b. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
latenzen und geschwindigkeit sind sekundär bei sandy bridge.

netzteil ist top.

bei der grafikkarte glänzen diese durch eine gute kühlung:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5

gehäuse ist immer geschmackssache.

ssd ist eine gute wahl.

als laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S

zu den fragen:

bei 5 jahren nutzung finde ich den 2600k durchaus sinnig. gerade weil du bei dem budget nicht bei anderen sachen wirklich deswegen sparen musst.

der kühler passt ins gehäuse, zu den rams habe ich oben schon was geschrieben.
 
Zum Kühler + ASUS Board hatte ich mal ein wenig gestöbert und das hier gefunden (PC-Cooling.de)

Produktbeschreibung Thermalright HR-02 Macho - CPU Kuehler :

"Ab dem 15. August 2011 werden alle Thermalright HR-02 Macho serienmäßig mit dem Montagerahmen für Asus LGA 1155 Mainboards ausgeliefert. Mit diesem lässt sich der Macho zusätzlich bei folgenden Asus Mainboards verwenden."

Z68 Chipsatz:

Maximus IV Extreme-Z
Maximus IV GENE-Z
P8Z68 Deluxe
P8Z68-V
P8Z68-V Pro

Müsste dann doch eigentlich passen oder???

Bei der Grafikkarte ist das Problem, wie schon im Text erwähnt, im Sommer wirds pervers warm in meinem Zimmer. Meine Letzte Karte ist wohl schon auf Grund dessen nach 3-4 Jahren kaputt gegangen.
Wie sieht es mit der Garantie für diese beiden Karten aus 2-3 Jahre???
Und gibt es einen Test, welcher die 3 bereits gelisteten Karten miteinandern vergleicht?

Und bzgl. des Monitors eine Idee oder Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut in der tat gut aus mit dem kühler.

nach einem vergleich mit allen karten müsste ich auch googeln.
aber die beiden von mir genannten setzen auf einen stärkeren kühler, insofern können die temperaturen niedriger sein.

monitor ist schwierig.
nutze aktuell selbst einen eizo und tue mich da etwas schwer nach günstigeren monitoren zu schauen.

der dell ist ohne frage ein sehr gutes angebot, aber ob er qualitativ mit dem eizo mithalten kann ist schon fraglich.
 
Zum Monitor, ich habe mir selbst den Dell U2412M gekauft und bin zufrieden mit ihm und dem Bild was er liefert.
Der Dell bietet noch einige Ergonomische Funktionen mehr als der Eizo (Pivot) und er hat eben eine 16:10 Auflösung. Falls du viel an dem Rechner arbeiten solltest könnte es deshalb sinnvoll sein den Dell zu nehmen.
 
@ counterstriker

Taugt der Dell auch im Gaming Bereich? Bist du da zufrieden?

Der PC + Monitor wird überwiegend ca. 60 % zum spielen genutzt.

Gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten bei den von mir genannten Komponenten???
 
Bräuche ich momentan einen TFT, würde ich auch nur den Dell 2412m oder den 27" von Dell kaufen. Ein TN Panel käme überhaupt nicht in Frage.

Ansonsten würde ich statt der angegebenen folgende Teile einsetzen:


  • Lancool K58 Gehäuse
  • Teamgroup 1333 mhz Speicher 8 Gb
  • Gainward Phantom GTX 570
  • Intel 2500k


Wie siehts mit deiner soundtechnischen Ausstattung aus? Schliesslich ist das primär ein Spielerechner und die meisten Games leben absolut von einer guten Audiowiedergabe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 27" würde vom Platz wohl nicht passen, da mein Zimmer leider Dachschrägen hat, der Monitor damit anecken würde :/
Hatte grade mal ausgemessen.

Hab aktuell den Samsung Syncmaster 931BF 19" 4:3, der hat seinen Dienst mehr als erfüllt, aber muss einfach mit dem oben genannten System ein neues Teil her, damit ich die Hardware auch schön ausreizen kann :)

Der Dell 24" ist ein gutes Stück höher als der Eizo kann man den irgendwie noch etwas runterschrauben von der Höhe her???

Ist das Lancool K58 gross genug und kann man die Front abstecken um den Staub zu entfernen?

Bzgl. des Teamgroup 1333mhz, hatte ich bei diversen Bewertungen gelesen, das es in der Regel öfters mal zu abstürzen oder inkompatibilität kam.
Meinst du, der verträgt sich mit dem von mir genannten ASUS Board?

Wie kommt es eigentlich das jeder die Gainward Phantom GTX 570 empfiehlt?
Dachte man soll darauf achten, das die von Nvidia gelisteten Partner die Grafikkarten unterstützen, mit Treibern etc. oder ist das grad wurscht?

Kenne mich nicht so gut aus sorry deshalb muss ich soviele Fragen stellen :)

Soundkarte hatte ich oben vergessen wäre natürlich sinnvoll!
Vorschläge?

Noch etwas... Kann es sein das Mindfactory nachts beim Midnightshopping generell die Preise erhöht? Ich habe jetzt mal alles in den Warenkorb gelegt und bin ein gutes Stk. günstiger dran - seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Teamgroup 1333mhz, hatte ich bei diversen Bewertungen gelesen, das es in der Regel öfters mal zu abstürzen oder inkompatibilität kam.
Meinst du, der verträgt sich mit dem von mir genannten ASUS Board?

ist die standard empfehlung hier und es gab noch kein negatives feedback, egal ob intel oder amd.

Wie kommt es eigentlich das jeder die Gainward Phantom GTX 570 empfiehlt?
Dachte man soll darauf achten, das die von Nvidia gelisteten Partner die Grafikkarten unterstützen, mit Treibern etc. oder ist das grad wurscht?

gainward ist doch ein offizieller partner von nvidia...
 
Ist das Lancool K58 gross genug und kann man die Front abstecken um den Staub zu entfernen?
ja, kann man. Lies mal den test hier:

Test: Lancool K58 - ComputerBase
Bzgl. des Teamgroup 1333mhz, hatte ich bei diversen Bewertungen gelesen, das es in der Regel öfters mal zu abstürzen oder inkompatibilität kam.
Meinst du, der verträgt sich mit dem von mir genannten ASUS Board?
Achja, das Board. Kauf dir lieber ein ASRock! Da bekommst du mehr Ausstattung fürs Geld. ;)

Soundkarte hatte ich oben vergessen wäre natürlich sinnvoll!
Vorschläge?
Bitte eröffne dazu einen Thread im passenden Unterforum:

PC-Audio - Forum de Luxx

Noch etwas... Kann es sein das Mindfactory nachts beim Midnightshopping generell die Preise erhöht? Ich habe jetzt mal alles in den Warenkorb gelegt und bin ein gutes Stk. günstiger dran - seltsam!
Ja, das ist eine altbekannte Masche von Mindfactory.
 
Mit den autorisierten Partnern von Nvidia meinte ich diese Liste (bin mir aber nicht sicher ob ich richtig liege, dachte nur etwas davon gelesen zu haben) :

NVIDIA Authorized Board Partners

Bitte um Begründung warum Gainward Phantom GTX 570 - danke!

Gibt es einen grossen Unterschied zwischen den Beiden Boards oder holt sich das nicht viel ?

Und wenn ja, welches ASRock?
 
bei der grafikkarte glänzen diese durch eine gute kühlung:

wie ich bereits geschrieben habe, die phantom hat ein sehr gutes kühlsystem.
leise und dabei noch gute werte bei den temps.
 
Mit den autorisierten Partnern von Nvidia meinte ich diese Liste (bin mir aber nicht sicher ob ich richtig liege, dachte nur etwas davon gelesen zu haben) :

NVIDIA Authorized Board Partners
Weil die Gainward eine absolute Spitzenkarte ist, sich sehr gut übertakten lässt und dabei äusserst ruhig agiert.


Gibt es einen grossen Unterschied zwischen den Beiden Boards oder holt sich das nicht viel ?

Und wenn ja, welches ASRock?
Welche Anschlüsse brauchst du?
 
wie ich bereits geschrieben habe, die phantom hat ein sehr gutes kühlsystem.
leise und dabei noch gute werte bei den temps.


Tut mir leid, dass ich mich in diesem Punkt (mal wieder) einmischen muss, aber meine persönlichen Erfahrungen als ehemaliger Nutzer einer GTX570 Phantom sprechen eine andere Sprache.
Klar, der Kühler sorgt für niedrigere Temperaturen, aber agiert dabei teilweise alles andere als leise. Vor allem im Leerlauf sind die drei 72er-Lüfter bei 1350-1400U/min schon klar aus einem mittleren Silentsystem (noch über 0.5 Sone, würde ich schätzen) herauszuhören, selbst meine Ersatzgrafikkarte (8600GT mit Standard-Aktivkühlung) ist wesentlich leiser. Unter Last drehen die Lüfter auch bei guter Gehäusebelüftung gern bis in den sehr deutlich hörbaren (für mich schon fast störenden) Bereich auf.

Zudem ist dem Käufer, der die Karte hier im Forum von mir erworben hat auch noch ein leichtes Spulenfiepen aufgefallen (was ich wiederum nciht wahrnehmen konnte, wahrscheinlich dank meiner leichten Hörschwäche im Hochtonbereich, sprich höre ich ein hochfrequentes Fiepen einfach nicht :fresse: ), woraufhin er die Karte 2x umgetauscht hat, mit dem Ergebnis, dass die anderen Karten teils noch lauter gewesen sind, sowohl was die Lüfter als auch was das Spulenfiepen angeht.

Ich würde dir daher eher zu einer Asus GTX570 DCII raten, diese hat ein ebenso potentes Kühlsystem und ist lt. Testberichten noch ein Stück leiser (vor allem unter Last) als die Phantom.
 
Noch etwas... Kann es sein das Mindfactory nachts beim Midnightshopping generell die Preise erhöht? Ich habe jetzt mal alles in den Warenkorb gelegt und bin ein gutes Stk. günstiger dran - seltsam!

Das dachte ich auch mal und wird auch sehr gerne einfach mal so in den Raum gestelllt ^^
Fakt ist, daß die Preise ständig variieren, egal, ob nachts oder tagsüber. Um dem auf den Grund zu gehen, haben Leute riesige Exceltabellen erstellt. Die Vermutungen haben sich jedenfalls nicht bestätigt.
Es kommt aber durchaus vor, daß auch unmittelbar nach Mitternacht Preise angehoben werden, diese fallen aber im besagten Zeitraum oft wieder.
Ich hab meinen Warenkorb über mehrere Tage (auch nach 0 Uhr) beobachtet und konnte nichts "verdächtiges" feststellen. Letztlich habe ich nachts sogar weniger bezahlt.
Ich gehöre nicht zu dem Laden, falls mir sowas unterstellt werden sollte. Ich finde es nur nicht in Ordnung, daß das gern nur vom Hörensagen behauptet wird.

Mainboard:
Wenn ich nicht eines mit USB 3.0 Frontpanel gesucht hätte, wäre das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 die erste Wahl für mich gewesen. Es ist eines der wenigen Boards von Asrock ohne Etron-Chip für USB 3.0. Der soll ja ganz gerne mal Probleme bereiten.

Speicher:
Von Speicher mit großen Kühlern halte ich nicht mehr viel. Habe selbst gerade schlechte Erfahrung damit gemacht. Der Corsair Vengeance passt nicht unter den Noctua NH-D14 und musste ihn jetzt gegen was anderes getauscht. Der Noctua ist aber schon auch ein riesiges Teil. :fresse:
 
tja, ich würde einfach mal behaupten, dass auch nicht jede karte exakt gleich ist.
persönliche erfahrungen sind natürlich eine wichtige sache, wobei alle tests wo die karte zu finden ist eine einheitliche meinung vertreten...
 
Danke für die zahlreichen Beiträge und Eure Empfehlungen!

Die ASUS GTX570 DCII hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber die benötigt halt 3 Slots ne?

Ist denn hier niemand anwesend der mir zu der EVGA GeForce GTX570 SC-Edition -ER raten kann oder evtl. Erfahrung damit hat?


Ich habe jetzt nochmal alle Komponenten für das System aufgelistet :


HDD1: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD2: Western Digital 2TB WD20EARS - bereits vorhanden
CPU: Intel Core i7-2600K Boxed
Kühler: Thermaltake HR-02 Macho
Mobo: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
RAM: Teamgroup 1333 mhz Speicher 8 Gb
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 (SS-560KM)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX570 SC-Edition -ER // Gainward Phantom GTX 570 // Asus GTX570 DCII
Gehäuse: Lancool K58 Gehäuse
Monitor : Dell UltraSharp U2412M
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk
Soundcard: Bisher noch keine

Fehlt noch irgendetwas??

2 Gehäuselüfter fliegen hier noch irgendwo rum, bräuchte ich also nicht zwingend.


Wie sieht die aktuelle Zusammenstellung für euch aus passt das so oder soll noch etwas geändert werden?

Kann ich mir das irgendwo auflisteten lassen wo ich am günstigsten bin, oder gibts spezielle Shops, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

mfg
 
Die CPu ist immer noch überzogen-.Ein 2500k reicht. ;)
 
@ counterstriker

Taugt der Dell auch im Gaming Bereich? Bist du da zufrieden?

Der PC + Monitor wird überwiegend ca. 60 % zum spielen genutzt.

Gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten bei den von mir genannten Komponenten???

Also Gamingtechnisch bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden, hab bisher fast nur Team Fortress 2 gespielt. Keine Schlierenbildung oder merkbare Verzögerung.
Die gute Spieleignung bescheinigt ihm auch Prad:
PRAD | Testbericht Dell U2412M
Und mit der Höhenverstellbarkeit ist es so, wenn der Monitor ganz unten ist, ist er 40cm hoch.
 
WOW nur 40cm hoch wenn er ganz unten ist???

Na super dann passt er ja wunderbar unter meine Dachschräge.
Danke für die Antwort!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh