PC Konfiguration OK oder...?

Ricco

Neuling
Hallo an alle Hardware-Profis!

Langsam aber doch wird ein neues System fällig, hab untenstehende Auswahl getroffen. PC soll auch für gängige Spiele tauglich sein. Was sagt ihr dazu und sind die Teile miteinander kompatibel?

Intel Core i5-3450 Boxed_Alternativ: Intel Core i5-3570K Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP_Alternativ: Gigabyte GA-H77-D3H oder MSI Z77A-G43
8GB G.Skill 1333MHz CL9_Alternativ: 8GB Kingston 1333MHz CL9
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail
Cougar A450 450W(Eventuell ein stärkeres Netzteil nötig?)_Alternativ: be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1000GB
LG BH10LS38
BitFenix Shinobi_Alternativ: NZXT Source 210 Elite oder Antec One

Alternative oder zusätzlich SSD zur Performanceverbesserung :
Samsung SSD 830 128GB_Alternativ: OCZ Vertex 4 128GB oder Crucial m4 128GB

Bitte um eure Meinung und Verbesserungsmöglichkeiten posten bzw. um Optimierungsvorschläge.

Ricco:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Konfig, jedoch was sind gängige Spiele für dich? Minecraft oder doch eher BF3, Skyrim mit HiRes-Texturen?
Welchen Monitor verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
übertakten gewünscht?

kann man auf jeden fall was nettes draus machen.

Monitor Philips 27"3E LH
Spiele mom Wow (geht aber nur sehr schlecht mit nem "antiken" P4!).
Andere Spiele kommen dann mit dem neuen System vllt BF3 oder ähnliche...
Danke für deine rasche Antwort:)
MfG Ricco

---------- Post added at 15:59 ---------- Previous post was at 15:55 ----------

..das wäre jetzt aber doch für einen Hardware-Noob wie mich ne zu hohe Anforderung. Muß mal schauen ob ich selber schraube oder jemand dran schraubenlasse.
MfG Ricco

Intel Core i5-3450 Boxed
_Alternativ: Gigabyte GA-H77-D3H
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail
Alternativ: be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1000GB
LG BH10LS38
BitFenix Shinobi

Alternative oder zusätzlich SSD zur Performanceverbesserung :
Samsung SSD 830 128GB

Bitte um eure Meinung und Verbesserungsmöglichkeiten posten bzw. um Optimierungsvorschläge.

so würde ich es angehen wenn du nicht übertakten magst.
vielleicht bei der auflösung noch über eine stärkere karte nachdenken.

ach ja, bitte den präfix (user review) ändern... das hier ist ja kein review ;)

..das wäre jetzt aber doch für einen Hardware-Noob wie mich ne zu hohe Anforderung. Muß mal schauen ob ich selber schraube oder jemand dran schraubenlasse.
MfG Ricco

Hallo Ricco, wegen schrauben : http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

oder, von hier inspiriert/geklaut : Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Wenn Du Lego kannst, kriegst Du auch nen Rechner zusammen.

Das Shinobi habe ich seit einer Woche selbst. Sehr gutes Gehäuse, sehr empfehlenswert. Der 3450 ist sehr gut. Persönlich bevorzuge ich Gigabyte Boards. Das Cougar NT ist nicht schlecht, aber ein BeQuiet E9 400 Watt ist besser. die Samsung SSD ist mom das Beste. Die Crucial M4 ist ähnlich gut. Bitte keine Vertex.

Gruß
Rosigatton

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dein Mainboard sowie die CPU unterstützen nativ Arbeitsspeicher mit 1600 MHz, da kannst du dann gleich welchen nehmen wie den Corsair Vengeance

du hast keinen CPU-Lüfter aufgeführt, ich nehme einfach mal an, das hast du vergessen. Da du nicht übertakten willst, muss es ja kein Riesenlüfter werden^^.
Im Thread mit den Beispielkonfigurationen wird der Cooler Master Hyper TX3 empfohlen, der sollte die CPU locker schaffen(CPU produziert 77 W Abwärme, Kühler ist auf 130 W ausgelegt)

nimm eine SSD, du wirst überrascht sein, wie schnell alles geht^^

die 7870 sollte passen, der Monitor schafft ja auch nur FullHD

insgesamt schon eine nette Konfiguration, vielleicht überlegst du dir das noch mit dem Übertakten, da müsstest du für einzelne Teile ein wenig mehr berappen, hast aber länger Ruhe bevor du wieder was Neues brauchst

zum Zusammenbau, es wird einem eigentlich ziemlich einfach gemacht, ich habe vor kurzem nach so knapp 10 Jahren mal wieder an nem Rechner rumgeschraubt bzw einen zusammengebaut und muss sagen, IKEA ist schwieriger^^

Wie war das mit den Sapphire 7870ern? Hatten die nicht ne Macke? Sollte da nicht lieber die Gigabyte rein? Oder eine Asus bzw. MSI?

Das Cougar NT ist nicht schlecht, aber ein BeQuiet E9 400 Watt ist besser

Sind 400W überhaupt ausreichend für das System?

Auf jeden Fall danke für die Tipps!:)

MfG RICCO

---------- Post added at 09:58 ---------- Previous post was at 09:45 ----------

dein Mainboard sowie die CPU unterstützen nativ Arbeitsspeicher mit 1600 MHz, da kannst du dann gleich welchen nehmen wie den Corsair Vengeance
bringt 1600Mhz mehr Leistung oder mehr Stromverbrauch,... oder beides?

vielleicht überlegst du dir das noch mit dem Übertakten, da müsstest du für einzelne Teile ein wenig mehr berappen
Welche Teile wären da betroffen? Und kann man das so einfach übertakten auch wenn man keine Ahnung hat..? Hab gehört soll mehr Strom verbrauchen und auf Dauer nicht so "gesund" für System? Und braucht man das überhaupt für was?

Danke dir check0790 für die Ergänzungen und Tipps!

MfG RICCO :)

Wenn du Lebensdauern von 20 Jahren mit OC auf 8 Jahre reduzierst wird das wohl nicht weiter stören ;)
Du müsstest zu einem i5-3570k+Gigabyte Z77-D3H+Scythe Mugen3 greifen. Dann bekommst du aus der CPU ca 30% mehr Dampf raus.

400W für das Netzteil reichen locker. Dein System wird unter Spielelast 280W ziehen.

ok mit der lebensdauer hat 2k5lexi recht, aber da ja hier der Hauptzweck des System im Spielen von gängigen Spielen liegt, gibt es eher früher Spiele, die den Rechner überfordern sollten, als dass das Ding abraucht. Vorraussetzung natürlich moderates OC und keine Weltrekordversuche ;) Anleitungen und ggf. Hilfe gibts hier im Forum genüge

und auch beim netzteil hats 2k5lexi getroffen, nimm entweder das E9 400W oder das E9 480W von be quiet, das 480W hat Kabelmanagement und kostet dementsprechend mehr

Dein System wird unter Spielelast 280W ziehen

Reichen die 480W dann auch zum OC ?

i5-3570k+Gigabyte Z77-D3H+Scythe Mugen3

Die 3 Sachen tauschen genügen für OC? Graka HD 7870 also bleibt im System?

(Vielleicht werd ich doch noch ein Halbprofi-Pcler ;))LG RICCO

Zuletzt bearbeitet:
Die 480 Watt reichen dicke, auch für OC. Unter Luft geht der 3570K locker bis ~4,5 GHz. Bis das nicht mehr reicht, werden viele Jahre ins Land ziehen. Mugen 3 oder Macho, die tuen sich nicht viel. Zur 7870 noch : MSI Afterburner. Wenn Du wissen willst, was mit dem billigsten Gigabyte Z77 Board geht : CPU-Z Validator 3.1

Für etwas mehr : CPU-Z Validator 3.1

Der übertaktet auch Toaster :-). Hat echt was drauf.

Profil: True Monkey - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Nach längere Infossaugtage im Internet hab ich für meine Ansprüche , meine erste Wahl PC-Konfig. bißchen doch noch verändert, und die geeignete Preis/Leistungs/Zukunftsicher PC - Konfiguration zum Selberzusammenbauen recherchiert. Was nicht heißt, dass alles 100% stimmig ist, bin aber am Lernen.

CPU : Intel i5 3570 boxed
MB : AsRock H77 Pro4/MPV
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
NT : Bequiet Straight Power E9 500W
FP : Seagate Barracuda 7200.14 1000GB + Samsung SSD 830 128GB
LW : LG BH10LS38
Gehäuse: Gaming 973W - Fortress_X - ATX Gaming + Lüfter : 2x LepaVortex 140mm u. 1x Antec True Quiet 120mm
, hoffe die genügen für die Kühlung intern, auch wenn später eine Graka dazu kommen wird! Hier fehlt noch die Graka(AMD 7850/7870) die kommet später mal dazu, da ja eine am CPU on board ist. Überleg noch ob eines besseren Ram`s(mom 1600Mhz), da ja anscheinend die HD 2500 davon profitiert. OC ist mom keine Thema für mich!

beim mainboard finde ich das Gigabyte GA-H77-D3H etwas besser.
farbe ist natürlich so eine sache, aber die komponenten dürften besser sein.

das netzteil ist zu groß dimensioniert. wenn du eine 7850/7870 anstrebst, reicht auch die 400 watt version völlig aus.
habe ein ähnliches system wie du es anstrebst und komme unter synthetischer last gerade mal an die 200 watt marke.

wenn ich das beim ram richtig sehe, hat der 1,65v. das ist für ivy nicht ideal, da solltest du welchen nehmen, der max. 1,5v hat.
diesen z.b. G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

wenn ich das beim ram richtig sehe, hat der 1,65v. das ist für ivy nicht ideal, da solltest du welchen nehmen, der max. 1,5v hat.
diesen z.b. G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Dann hab ich den gefunden dürfte mit Ares techn. gleich sein, aber Spur günstiger: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)

das netzteil ist zu groß dimensioniert. wenn du eine 7850/7870 anstrebst, reicht auch die 400 watt version völlig aus
dann wäre das wohl ausreichend gut: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

beim mainboard finde ich das Gigabyte GA-H77-D3H etwas besser.
farbe ist natürlich so eine sache, aber die komponenten dürften besser sein.
Beim AsRock soll diese Besonderheit -Lucidlogix Virtu MVP- einen kleinen Perfomanceschub bringen, hat da wer Erfahrung damit? Sonst hätte das Gigabyte um 2 externe USB 3.0 Anschlüsse mehr, dafür 2 weniger USB 2.0 als beim beim AsRock .

Danke für die Tipps thom-cat

---------- Post added 26.09.12 at 00:23 ---------- Previous post was 25.09.12 at 21:38 ----------

....bin am Tüfteln und frage mich u Euch: was ist wenn ich einen billigeren DualCore Intel® Core™ i3-3220 nimm und dafür mehr in die Grafik investiere, mit einer XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1050M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC), würde dass ok sein für das System mit 400W Netzteil?
....,dass wäre alternativ zu: Intel i5 3570 boxed+Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
preislich wären dann beide Optionen ca. gleich! Was wäre eure Empfehlung?

MfG RICCO :)

Ist doch ganz einfach: auf OC -weitestgehend- verzichten und z.B. dieses Setup ordern:

Preis: 524,27

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei Mindfactory 171,88 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 77,91 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei Mindfactory 17,20 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei Mindfactory 34,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP) bei Mindfactory 222,38 +0,-- bei Versand (Vorkasse, Nachnahme, PayPal)

Dazu das BQ 400W (oder aus Kostengründen das Cougar A 400W ...)

Zuletzt bearbeitet:
1 x PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP) bei Mindfactory 222,38 +0,-- bei Versand (Vorkasse, Nachnahme, PayPal)

Dazu das BQ 400W (oder aus Kostengründen das Cougar A 400W ...)

...die 400W reichen auch bei einer HD 7970 ?

Wenn die Anschlüsse passen - Ja. Wobei ich bei der zu erwartenden Last einer 7970 vorsorglich auf das BQ! E9 gehen würde, da es bei stärkerer Last leiser bleibt als das Cougar.

Nach langem - hin und her - Tüfteln hab ich mal diese Konfiguration für die nächsten 10 Jahre im Auge, wobei ich bei der Graka* noch warten werde und mal sehen wie sich die interne HD 2500 macht, da ich mom "nur Wow" zocke.Bin auch kein ultra Auflösungsjunkie, obwohl ich doch einen Philips 27" nach nen wackelkontaktdefekten 19" ner jetzt habe. Aber den wegen der angenehmen Grösse für Videos etc.!

Intel Core i5-3450S, 4x 2.80GHz, boxed
Gelid Siberian Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 120x66x96mm • Lüfter: Ø80x25mm, 900 - 2200rpm, max. max. 87m³/h, 10-22.5dB(A) • Gewicht: 236g • Anschluss: 4-pin PWM • • Besonderheiten: max. 82W TDP - hoffe der paßt !
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
ASUS P8H77-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
2x LEPA Vortex 140mm , 1x Xilence 120x120x25mm
Gaming 973W - Fortress_X - ATX Gaming

Dazu Windows 7 Pro 64 Bit.
(*HD 7850 -7970...?)

Danke für eure Hilfestellung!
MfG RICCO:)

Mach mal frage ich mich für was die ganzen Tipps hier rein geschrieben werden, wenn der Ersteller doch was ganz anderes nimmt.
Ich sag da nur Beratungsresistent.

So isses - selbiges wollte ich tippern ;) (deshalb gibt's jetzt auch keinen weiteren Rat mehr)

das liegt daran, dass jeder noch frei in seinen entscheidungen bleibt trotz beratung ;)

Abschluß meiner PC-Konfig...

...für mich ward ihr alle ein große Hilfe, bin aber oft ein Unentschlossener bei Sachen wo ich mich net so gut auskenne. Deshalb bedanke ich mich bei allen die mir geholfen haben - wie auch immer- mich zu inspirieren selber zu recherchieren und mich zu korrigieren wenn etwas komplett daneben war. Ich wollte nicht von Alternate ua. alles blind in den Rachen geworfen bekommen, deshalb hab ich mich entschlossen selber einen PC von Grund auf zu planen und werd ihn auch zusammen fixen.

Vielen DANK an : thom_cat , Rosigatton , check0790, 2k5lexi .. ihr habt mir konstruktiv helfen können !:)
Alle anderen bitte net böse sein, wenn ich eure guten Ratschläge mom nicht umsetze, alles geht einfach nicht!;)

Liebe Grüsse
RICCO:)

Endkonfig.:
Intel Core i5-3450S, 4x 2.80GHz, boxed
Gelid Siberian
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
ASUS P8H77-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
2x LEPA Vortex 140mm; (1x Xilence 120x120x25mm falls nötig)
Gaming 973W - Fortress_X - ATX Gaming
Softw.: W 7 64 bit

Für spätere Zurüstung in Auswahl:
Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI
MSI R7970-2PMD3GD5/OC, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

darf ich fragen warum es der 3450s wird und nicht der günstigere und schnellere 3450?
kann ja nicht an den 12w tdp liegen, die ohnehin nur eine grobe richtung sind.

Das würde ich auch so machen wenn du nicht übertakten willst.
Vielleicht bei der auflösung noch über eine stärkere karte nachdenken und dann das Teil zusammenbauen.Lego lässt grüßen.

Allein beim Gehäuse - 70€ für Schrott - da rollen sich mir die Fußnägel.
Ebenso bei den Gehäuselüftern. Warum da nicht auf bewährtes zurückgegriffen wird ist mir ein Rätsel.
Den CPU Kühler kannst du dir sehr warscheinlich auch sparen. Der wird dir keinen Vorteil zum Boxed liefern.
Und warum jetzt einer der teuren Spar-I5 zum Einsatz kommt weiss der liebe Himmel. Nen normalstarken i5 nehmen und untervolten würde es mindestens genauso tun. Und 10€ mehr zahlen für weniger Takt und dafür 10W Ersparnis. So ein Quark...

Danke für euer schnelles Feedback! Möchte auch kurz darauf eingehen..
darf ich fragen warum es der 3450s wird und nicht der günstigere und schnellere 3450?
kann ja nicht an den 12w tdp liegen, die ohnehin nur eine grobe richtung sind.
...auf 8-10 Jahre bringen 12W vllt doch was oder? Im TurboBoost sind die beiden mit 3,5Mhz auf gleichem Wert, wenn gebraucht wird. Hab keinen Benchmarkvergleich der beiden gefunden was Stromverbrauch angeht.

Allein beim Gehäuse - 70€ für Schrott - da rollen sich mir die Fußnägel.

Hab nix negatives gelesen über das Case, was wäre denn inakzeptabel? (Lieber zu groß als .....zu klein)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh