PC Konfiguration so in Ordnung?

Luminousangel

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
45
Ort
Köln
Hallo Zusammen :) ,


ich habe mich gewagt und das 1. Mal einen PC selber zusammengestellt und will mal nachfragen, ob das so in Ordnung ist. Nur zusammenbauen traue ich mich nicht, das lasse ich von HWV machen ;) .

Prozessor:
Intel Xeon E3-1230v3Bx

Mainboard:
Gigabyte H87-D3H 1150 ATX

Grafikkarte:
MSI R9 270X GAMING 2G, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5 (geändert)

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport Series 8 GB-Kit DDR3-1600 CL9

Festplatten:
SanDisk SSD Ultra Plus 256GB Desktop (geändert)
Seagate Barracuda 7200.14 1 TB SATA 6 Gb/s

Prozessorkühler:
Scythe Katana 4 (wollte eigentlich einen anderen, aber ich musste einen leichten auswählen, da HWV den sonst nicht verbaut)

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold

Optisches Laufwerk:
LG GH24NS bare schwarz

Gehäuse:
BitFenix Shinobi USB 3.0 Window

Gehäuselüfter:
2 x BitFenix (im Gehäuse schon vorhanden)
1 x be quiet! Silent Wings2 140 mm Deckel hinten (rausblasend)

Betriebssystem: Windows 7


Über Verbesserungsvorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen :) . Es soll übrigens ein Gamer-PC werden und es sind ca. 1000 Euro dafür eingeplant.


LG Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum:wink:

Das schaut sehr gut aus.
Beim NT würde auch die Version mit 450W reichen.
Die GTX 760 ist keine schlechte Karte, jedoch ist sie für die Leistung etwas zu teuer.
Von AMD könntest du da die R9 270X nehmen. Die gibts auch von MSI mit dem gleichen Kühler.
 
Huhu und Willkommen im Luxx :wink:

Was soll die Kiste denn können?
Wie ist deine aktuelle Monitorauflösung?
Wie schaut es mit vorhandenen Bauteilen aus? Hast du noch irgendwas übrig?
Muss Windows dazu?
Wie ist das Budget?

PS: Zum Zusammenbauen gibts viele Helferlein, von denen man evtl sogar was lernen kann oder du steckst alles selbst zusammen - nach dieser Anleitung:
http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html
 
Lieben Dank :) .

Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber bei der HWV-Konfiguration mit der 270X spuckte der mir immer solche Hammernetzteile mit 700 W und mehr aus, da musste ich dann leider umdisponieren :( .
 
Beantworte doch mal bitte die Fragen aus #3 :)
Das mit den Netzteilen ist ein leidiges Thema, deswegen benutzt von uns Luxxern keiner einen Konfigurator :)
 
Danke Lexi :) .

Mit der Kiste soll gezockt werden und halt Internet, Filme gucken und sowas^^. Monitorauflösung, hmm, da fragste mich was, ganz ehrlich? Keine Ahnung. Es ist ein Samsung SyncMaster T24B350 Monitor, falls das weiterhilft. Aktuelle Bauteile gibts keine. Windows muss dazu. Budget etwa 1000 Euro. Rechner selber zusammen bauen.....ich....niemals....lach ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist ein Full HD Monitor.
Wenn du die Änderungen von Tankman berücksichtigst kannst du zur Kasse.
 
Also ein kleineres Netzteil. Die Änderung der Grafikkarte fällt ja aus, wegen dem Netzteilproblem beim HWV^^.

Da bin ich ja erleichtert, das sonst alles so passt, habe mich in den letzten Tagen soooooo viel mit dem PC-Krams beschäftigt, ich träume mittlerweile schon von Prozessoren, Grafikkarten usw......wie gruselig ;) .

Ihr Lieben, ich danke Euch für Eure Hilfe. Falls noch jemand seinen Senf dazu geben möchte, immer her damit, ein paar Tage habe ich noch Zeit ;) .
 
Du kannst die Teile auch einzeln in den Warenkorb legen und den Konfigurator ignorieren. Dann sollte das auch mit der Grafikkarte und dem Netzteil funktionieren.
 
Ach, eines noch.....ich hatte mal flüchtig iwo gelesen, die Samsung SSD 840 Evo Basic würde sich mit dem Mainboard Gigabyte H87-D3H nicht so gut vertragen, stimmt das? Es war auch nur 1 Beitrag, deshalb hatte ich den nicht so ernst genommen^^.

- - - Updated - - -

Danke Spielmops, aber dann bekomme ich diese ermäßigte Windowsversion, die beim Konfigurator inkl. Installation angeboten wird, nicht angeboten und das wäre dann um einiges teurer. Bitte nicht lachen wegen der Windows-Installation, ich weiß, Ihr macht das sicher alles selbst ;) .
 
Hab ich auch irgendwo mal gelesen, aber bisher auch ignoriert (wie ich Samsung SSDs ignoriere ;)). Sandisk Ultra Plus oder Plextor M5S oder Crucial M500 sind die Alternativen zur Evo.

Ihr macht das sicher alles selbst
Scheibe rein und alle 10s mal ne Taste drücken ist auch nicht schwer :p
 
Oh, sind die Samsung SSD's so mies? Hmm, dann wohl besser ne andere nehmen.
Ich habe iwann mal, vor langer Zeit, versucht Windows neu zu installieren und da ist iwas schief gegangen, frag mich nicht was :P . Mich kannst Du renovieren schicken oder sonst was, aber von dem ganzen PC-Technik-Gedöns da halte ich mich lieber fern ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung SSDs sind nicht schlechter als andere. Aber den ein oder anderen 10er teurer, bei ansich billigerer verbauter Technik. Daher meide ich die und nutze selber die genannte Sandisk in 2 Geräten.

von dem ganzen PC-Technik-Gedöns da halte ich mich lieber fern .

Deswegen gibts ja die Supporterliste. Da gibts Leute die dir helfen und dir den Technikkrams beibringen.
Wobei die Frauenquote in der Schrauberliste warscheinlich gegen 0% geht. Geb ich zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könnstest auch bei ebay eine günstigere Windowsversion kaufen. Sollte immer noch klappen. Vielleicht kennst du jemanden, der dir Windows installieren kann. Bei der Installation auf einer SSD muss man 2-3 Dinge beachten, sollte aber machbar sein.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...220abb54dded15739b2cfb90c65309bb359db387e9c99

Ich würds bei Mindfactory Kaufen und Etwa so bestellen. Musst halt im Warenkorb 99,90 für Montage und ... Service noch ausgeben.
Wenne Win7 net haben solltest bei Ebay einfach am besten je nachdem wie lange du noch mit Win7 Arbeiten möchtest. Entweder Home Premium hollen, hat halt den Nachteil es kann maximal bis 16 gb RAM unterstützt werden. Oder halt Professional ist zukunftssicherer. Weils bis 192 oder 196 Gb unterstützt.
Ich mag Win8 / 8.1 net. Nutzt daher eh nur Win7 Professional und Linux Ubuntu .


Zum Gehäuse: Ich würds Corsair nehmen statt den Shinobi . Das Shinobi ist Sehr Gut ohne Frage. Habs momentan selber , aber wenne etwas Sparen willst ist das 200 R einfach besser.
Weil generel wenn ich ne SSD bei Kaufe , kauf ich nen Einbaurahmen bei das bei Mindfactory etwa 6,90 Euro kostet. Also mitten Shinobi wärens etwa 57 Euro. Beim Corsair 200R kriegste nen Einschub für ne 2,5 Zoll schon gestellt. War auch wenn ich mich Recht entsinne Ende 2012 oder Anfang 2013 bei Hardwareluxx (in der Zeitschrift) eines der Besten low budget gehäuse.

Zur Grafikkarte , Benchmark Technisch ist es Sehr Game Abhängig mal ist die 270x besser mal die 760 .


Evtl: dan wärste bei um die 1100 etwa 100 Euro mehrausgeben und gleich ne GTX 770 hollen kostet um die 70 -80 Euro mehr als die 760 aber lohnt sich. Bzw dan noch nen etwas stärkeres netzteil um die 500 Watt.

Oder Alternativ bei

Mifcom Gamer PC und High-End Gaming PC Systeme zusammenstellen bestellen. Die haben ne Riesenauswahl wenne Konfiguriertst , sowie bieten vom Haus an Ohne aufkosten Sichere Übertaktungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne bestimmt den ein oder anderen, der das installieren könnte, aber ob sie auch die 2-3 Dinge wissen, die bei einer Installation auf SSD zu beachten sind, weiß ich nicht^^.
Könnte man auch das alte Windows von dem Saturn Rechner auf einen neuen PC installieren? Ich dachte bisher immer, ein Windows ist an einen Rechner gebunden. Wenn das geht, dann könnte ich mir ja das neue Windows sparen^^.

- - - Updated - - -

Danke Sweetangel :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das auf dem alten Rechner runterschmeißt, dann ja.

Für die Installation von Windows auf der SSD sollte man nur im BIOS AHCI aktivieren und alle anderen Festplatten abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Np.

Das mit den Betriebssystem sollte funktionieren. Aber setzt halt vorraus das du dein Alten PC dan garnicht mehr nutzt . Am besten formatieren also Betriebssystem runter hauen.
Im schlimmsten fall kannste es nur 30 Tage nutzen.

Windows 7 auf anderem/neuen Pc installieren


ne OEM version bei Ebay kostet net die Welt wie schon geschrieben.


Professional : Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit SP1 DVD Multilingual-Vollversion 885370259179 | eBay


Home Premium (Wie gesagt maximal 16 GB Ram kann nur Verwendet werden): Windows 7 Home Premium 64 Bit Multi DVD und Win 7 COA ( Deutsch UK NL FR ) | eBay


Ultimate wäre Unsinnig zu kaufen bietet nen Zwar Extra funktionen an. Aber als Gamer selbst wenne Bildbearbeitungen usw Betreiben würdest Sehr unnötig .

MS Windows 7 Ultimate 64bit SP1 Deutsch DVD Vollversion WIN 7 Ultimate | eBay


Evtl hätte ich noch nen Tipp für dich.
Ich weiß net wie Alt dein PC ist aber manchmal haste Glück und hast noch DDR 3 Ram drin. Den kannste normaler weise Extrem Lange nutzen (Meist Lebenslange Garantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß net wie Alt dein PC ist aber manchmal haste Glück und hast noch DDR 3 Ram drin. Den kannste normaler weise Extrem Lange nutzen (Meist Lebenslange Garantie).
Musste halt auf die MHZ zahl achten soferne DDR 3 haben solltest. Wenne PC 1333 hast bzw 1600 jetzt kaufst wird halt dein 1600er auf 1333 runter gestuft. Aber macht leistungstechnisch gefühlt minimal was aus.

Der vorletzte Satz macht nicht viel Sinn. Da wird nichts runtergetaktet, wenn er jetzt 1600er Ram kauft, dann sollte der im Idealfall auch so laufen. Die CPU unterstützt dies.
 
Der vorletzte Satz macht nicht viel Sinn. Da wird nichts runtergetaktet, wenn er jetzt 1600er Ram kauft, dann sollte der im Idealfall auch so laufen. Die CPU unterstützt dies.

glaube er hat das iwie vermischt geschrieben.
wenn er nen 1333 im system laufen hat und nen 1600 kauft, dann richtet sich der 1600er nach dem 1333 ram
 
Ich habe nun eine andere SSD genommen, die SanDisk Ultra Plus und eine andere Grafikkarte, die MSI R9 270X Gaming.
Ihr habt mir sehr geholfen und wart sooo lieb zu mir PC-Noob, vielen lieben Dank :) .

Vielleicht bis bald,

ganz liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Liebe kurz vor Weihnachten :xmas: :love:
 
Kein Problem. Grüße zurück. Kannst ja ein Feedback geben, wenn die Kiste da ist und läuft.
 
Nicht nur vor Weihnachten, ich bin immer ein sehr herzlicher Mensch :rofl: ^^

Bis die Kiste da ist, kann's noch etwas dauern, viele Teile waren leider nicht sofort lieferbar :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nicht bestellt hast können wir ja auf die Schnelle auch noch mal nach Alternativen suchen die gleichgut sind.
Dann musst du uns nur noch mal deinen Warenkorb als Screenshot oder PDF geben dass wir sehen was los ist.
 
Wenn alle Teile als sofort lieferbar angegeben waren, sollte es passen. Wenn nicht, wirst du eine Rückmeldung bekommen. Die Teile passen gut zusammen und machen bestimmt Spaß :xmas:
 
Leider waren die Teile nicht alle als sofort lieferbar (grün) angezeigt, 7 Teile mit Datum (gelb) oder mit über 7 Tagen (rot), was auch immer das bedeuten mag^^. Aber es ist nicht so eilig mit dem PC, mehrere Wochen sollte es nun aber auch nicht dauern, vor Weihnachten wäre natürlich top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh