[Kaufberatung] PC-Konfiguration so ok?

Husky90

Enthusiast
Hallo,

ich hab mir ein PC zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Es ist für OC und Gaming bestimmt.....das Hauptaugenmerk liegt aber auf OC für Anfänger.

Also beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher...entweder das neue:

MSI Z77A-GD45 Gaming (MSI Deutschland Z77A-G45 GAMING)

oder

ASRock Z77 Extreme4

Als CPU soll es ein Intel Core i5-3570K sein...dazu ein BeQuiet DARK ROCK PRO 2 als Kühler.
Als Netzteil soll es ein BeQuiet DARK POWER PRO 10 | 650W sein.
Als RAM dachte ich mir G.Skill Sniper DDR3-1600 DIMM Cl-9 8GB.

Was meint Ihr, kann man damit was anfangen?
Welches Mainboard ist wohl die bessere Wahl? (Ich weiß.....für das MSI Board gibt es noch kein Test)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Das Board würde ich nach der gewünschten Ausstattung/Anschlüssen wählen.
Mit eigentlich jedem Z77 Board kann man mindestens moderat übertakten.

2. Beim NT reicht auch z.B. das Be Quiet Straight Power 480W CM locker aus.
Es sei denn, du willst SLI oder CF fahren.

3. Was ist mit dem PC aus deiner Systeminfo?

Also ich denke, dass das Netzteil zu gross ist. Welche Grafikkarte soll denn noch hinzukommen? Mainboards dürften sich nix nehmen

Naja, von den Anschlüssen her reicht mir fast jedes Board.
Ich brauche nur USB3.0 und 2.0 Anschlüsse, OnBoard-Sound; evt. "OnBoard-Grafik" (CPU), wenn man die den bei OC verwenden kann und Netzwerk.
Ich will einfach ein hochwertiges Board haben, mit den man gute OC-Ergebnisse erreicht und das ein sehr gutes UEFI besitzt.

Beim Netzteil wurde mir für meine Konfiguration unter anderem bei BeQuiet ein 550W Netzteil empfohlen....ich dachte mir 650W wäre besser, da diese Konfiguration erstmal für den Anfang sein soll und später durch andere Komponenten ersetzt...bzw. ergänzt werden soll...zum Beispiel SLI oder CrossFireX.
Aber wie gesagt...will mich erstmal ins OC einarbeiten...und dann immer weiter steigern.

Mein PC aus der Systeminfo soll erstmal so bleiben...außer Gaming arbeite ich mit dem System auch und schreibe darauf u auch eine Dr.-Arbeit....deswegen muss dieses System umbedingt erstmal stabil bleiben....deswegen ein Zweitsystem wo ich "spielen" und ausprobieren kann.

SLI und Crossfire nachträglich einbauen macht keinen Sinn. Außer natürlich gleich im nächsten Monat. in nem halben Jahr gibts dann wieder Single Karten die mehr leisten.
Für das System reicht auch mit OC locker ein 480 Watt Netzteil und selbst da hast noch Reserven. Und die Z77 Boards sind alle gut zum übertakten. AsRock Extreme z.B. für 100€ oder wieviel das kostet...

Mein PC aus der Systeminfo soll erstmal so bleiben
ein i7 und 16 GB RAM + 1000 Watt Netzteil fürs Gaming und Schreibarbeiten :heul: das langweilt sich ja zu tode... lass mich raten, da war mal Quad-SLI angedacht, deshalb die 1000 Watt :P sorry nicht böse gemeint

ein i7 und 16 GB RAM + 1000 Watt Netzteil fürs Gaming und Schreibarbeiten :heul: das langweilt sich ja zu tode... lass mich raten, da war mal Quad-SLI angedacht, deshalb die 1000 Watt :P sorry nicht böse gemeint

Wie gesagt, ich brauch das System für meine Arbeit....mach dir also um die Auslastung keine Gedanken. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh