PC/Konsole/TV für Kinder ab wann?

Wo ist dann der :d oder :lol: Smiley? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, übersehen.

Jo, auf jeden Fall. Das Wichtigste, wie ich finde, ist eine enge Vertrauensbasis beim Thema Internet. Wenn man mit dem Kind klare Spielregeln vereinbart, aber dann auch Vertrauen schenkt und Freiräume schafft, gibt es weniger Probleme.

Einer meiner bazillion Cousins hat wohl angeblich neulich beim Stöbern für ein Schulreferat (6. Klasse oder so) eine nicht ganz jugendfreie Seite gefunden. Hat er dann wohl in den darauffolgenden Wochen häufiger besucht. :fresse: Irgendwann hat er dann aber wohl das Interesse verloren, die Sache seinem Vater erzählt und damit war das Thema erledigt. Deutlich unspektakulärer und unverkrampfter, als man sich das Ganze hätte ausmalen können (Computerverbot, panische Angst der Eltern vor Verwahlosung, ...).

Spricht dann aber auch für die Eltern, die angemessen darauf reagieren. Da gibt es sicherlich Eltern die das anders gemacht hätten.

Wenn mein SOhn mir sowas erzählen würde, wäre ich wahrscheinlich erstmal ein wenig sauer. Allerdings würde ich meinen Sohn dafür loben und würde mich freuen, daß er es mir erzählt und mit ihm über solche Seiten reden.

... und Eltern, die das Kind dann in ein Internat schicken :asthanos: :fresse:

Aber mal ehrlich, glaub für Kinder ist es sinnvoll, erstmal ne soziale Komponente aufzubauen z.B. in einem Sportverein. Das würde ich immer noch primär anstreben und ich denke ein richtig erzogenes Kind macht das auch von sich aus.

Ich sehe es an meinen neuen Wohnort. Berlin kann für mich als "Dorfler" echt nen Kulturschock sein. Solche Kinder, die ich dort schon gesehen habe, kenne ich bisher nur von RTL2 und der Supernanny! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also mein sohn ist 5 und er will auch an den computer. er darf je nach wetter zwischen 30 und 60 minuten am tag spielen (cars oder madagaskar). mehr finde ich in dem alter auch nicht gut. wobei wenn draussen schönes wetter ist geht er meistens lieber raus um mit den nachbarskindern zuspielen.

In sein zimmer wird er aber so schnell keinen eigenen bekommen. wenn er mal in der grundschule nächstes jahr wirklich mal was am pc erledigen müsste kann er das ja an meinem tun. ich würde ihm frühstens mit 10 jahren einen eigenen pc kaufen wo bei ich jedoch stark darauf achten würde was er daran tut. und auch mit einem eigenen pc hätte er zeitliche einschränkungen.

Finde das mit der X-Box eine gute Idee.
7 Jahre sind m.M.n. zu jung für den ersten PC, aber es ist jedem selbst überlassen.

Aber darum geht es nicht, das Athlon X2-System mit der 4650 ist sicher eine gute Wahl für den Preis.

Und alle die sich hier als Moralapostel aufspielen sind womöglich selber keinen Tacken besser, und selbige sollten lieber den Mund halten, weil euch das einen Sch***dreck angeht, wer was mit wievielen spielt, ansieht, trinkt, raucht, nimmt etc.

Und wenn einem ein Arbeitskollege um Hilfe bittet, ist es, wenn es für einen kein Problem darstellt, normal zu helfen.

mfg richi

Is ausm anderen Thread.

Finde 7 Jahre einfach zu Jung für einen eigenen Rechner/Fernseher/Konsole.
Würde meinem Kind zwar den Umgang mit dem gemeinsamen Rechner erlauben, genau so wie Fernseher etc. aber mit Zeitlimit versteht sich.

Ich selbst hab mir meinen ertsen Rechner selbst mit 13 gekauft, hab dafür lang gespart, wurde dann auch von mir aufgerüstet.^^
GTA SanAndreas, hab ich auch gespielt, jedoch wusste eine Mutter davon nichts, da ihr das garnicht recht gewesen wäre.

Schlussendlich ist und bleibt es jedem selbst Überlassen wie er das regelt.

mfg richi

Zuletzt bearbeitet:
So, meinst du? :fresse:

Scherz beiseite...interessante Punkte wurden hier ja schon genannt. Ich finde es nur erstaunlich, wie sehr die angeblich doch so computer- und internetaffine Generation hier teilweise zum Erzkonservativen mutiert, wenn es um das Thema Erziehung und Kinder geht.

Was heist konservativ? Mit 7 einen PC zu haben,ist OK.
. Mit 7 Spiele ab 16? Das regt echt auf! Ich habe mit 12 Quake 3 gespielt. Aber das halte ich für weniger brutal als GTA, weils abstrakter ist. Mit 7 hat man doch überhaupt nicht die Reife für sowas. Da müsste man schon einen kleinen Einstein gezeugt haben.
Zumal seine Eltern ja offenbar dagegen sind, was die Hälfte der Knalltüten in dem Thread geflissentlich ignoriert und einfach mal das Bein hebt. Liest denn keiner mehr den Eröffnungspost?
Und dann gleich rumpöbeln, was das denn besorgte Poster angeht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
mit 11 bekam ich meinen ersten PC,ok PC net gerade sondern nen Amiga 500 =)
2-3 jahre später kam der erste PC.Meine eltern hatten mir freie hand gelassen.Inet gabs ja damals noch net und was Ballerspiele anging,hatte ich mich nie dafür interessiert.Mein erstes Spiel war Siedler 2.Und ja es hat mich gefesselt.Das beste war dann die erweiterung des game,als man selber karten erschaffen konnte.Und ja einige schulkollegen hatten das auch.ergo haben wir die karten immer getauscht.
Mein 2tes Game war C&C 2 ,wann das rauskam weis ich nicht mehr ^^

Im allgemeinen sollen Eltern drauf achten was ihr Kind spielt.Eigener PC mit 7 Jahren,niemals.Einen PC für die Familie der im Wohnzimmer steht,kein Thema.

Ihr wisst doch,Killerspiel-Spieler sind die Terroristen von Morgen,und die Strategen sagen denen dann wo se ihre Bomben zu plazieren haben :lol:

Also zoggt mehr Strategie-Spiele :coolblue:

Also ich würde einem 7 Jährigen schon einen Rechner geben (meine Eltern haben wie ich 8 war einen 286er gekauft und ich durfte ihn auch verwenden). Natürlich muss man aufpassen was er drauf macht (inet braucht man da noch gar nicht zb.). Aber es gibt schon software die für das Alter geeignet sind. Neben effekt er lernt auch früh mit einem Rechner umzugehen und das ist in der heutigen Zeit sicher nicht verkehrt. Aber solange man es halbwegs kontrolliert was er auf dem kasten macht und ihm klare Regeln gibt (hausaufgaben etc. und eine max zeit die er davor sitzen darf), wäre ein Rechner sicher nichts sehr gefährliches was ein Kind verdirbt. Was wie gesagt sogar hilfreich sein kann, da PCs in der Welt sowieso immer wichtiger werden und es noch wenig Arbeiten gibt wo man nicht irgendwie geartet mit Rechnern zu tun bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr ist aber, daß viele Eltern den Rechner/TV/Konsole als "Babysitter" missbrauchen. Das schadet auf Dauer.

Naja Kinder Erziehung ist angelegenheit der Eltern, ich weiss das ich darauf achten würde, ob das andere machen kann ich weder entscheiden noch bestimmen. Es hat alles vor und Nachteile, ein Urteil darüber zu machen fällt da schwer. Weil es ist auch unbestreitbar das es dem Kind vorteile bringen kann, mit einem PC umgehen zu lernen. Dem Kinder Rechner würde ich allerdings keinen inet zugang geben (wenn er dort was will, muss er an meinen rechner und da bin ich dann dabei), aber eunen Rechner mit Lern software und 1-2 spielen die in seine Altergruppe passen kann er schon haben. Wieso auch nicht ohne Inet wird er sich schwer tun was zu bekommen ohne das ich es mitbekomme und wenn er lernt mit word usw umzugehen kann das nur sein vorteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mit 7 müsste ich noch mit Waffen auf Gleichaltrige geschossen haben, wenn die dann aber nicht gestorben sind beim *peng ich hab dich getroffen* sagen...dann hat man sich vermutlich ordentlich geprügelt bis Mama gerufen hat....reinkommen Essen ist fertig....zum 10. mal.

Ja ja, der Vergleich hinkt stark...ist aber auch nicht ganz am Thema vorbei.

Ob ein Kind mit 7 Jahren einen PC braucht und ob es damit umgehen kann, hängt von der Erziehung der vergangenen 7 Jahre ab.

Manchen Eltern! würde ich mit 17 Jahren keinen PC geben.

Für ein FSK 18 Spiel dürften aber auch 7 Jahre gute Erziehung nicht reichen. Aber es gibt genügend (z.T. sinvolle) Alternativen, die einen "eigenen" Rechner rechtfertigen können.

Beste Grüße

Stefan

Moin,

mit 7 müsste ich noch mit Waffen auf Gleichaltrige geschossen haben, wenn die dann aber nicht gestorben sind beim *peng ich hab dich getroffen* sagen...dann hat man sich vermutlich ordentlich geprügelt bis Mama gerufen hat....reinkommen Essen ist fertig....zum 10. mal.

Hehe, daran kann ich mich auch noch entsinnen. Heute würde man dafür wahrscheinlich, als Amokläufer aka Terrorist bei der Ausbildung, angeprangert werden :rolleyes:

Also ich bin jetzt 16 und habe gerade meinen ersten "richtigen" eigenen PC gekauft. Vorher (November 2006) habe ich mir mit meinem Bruder einen Spiele-PC geteilt der im Keller stand (wie auch der Familien-PC). Immoment bin ich noch am erkämpfen von mehr online Zeit pro Tag (bis 22 Uhr in der Woche und 2 Stunden am Tag, ich brauche nicht immer alles, aber wenn ichs dann mal brauche, auch für die Schule regts mich immer auf wieder bettelnd anzukommen) und einem Monitor auf dem Schreibtisch/an der Wand. Ich muss den Monitor immoment immer in den Schrank stellen :d
Selbst Spiele ab 16 darf ich nicht Spielen (das mit dem kontrollieren ist immer so eine Sache), aber das finde ich wirklich übertrieben, Schutz hin und her.

Mit 7 hab ich gerade angefang en ne halbe Stunde alle 2/3 Tage Frogger zu spielen, das finde ich OK. Der Rechner war der Familien PC und stand im Keller, ne Spielekonsole hab ich nie gehabt, meine kleine Schwester/ die Familie hat nun aber doch ein Wii bekommen. Die Regelung am Anfang fand ich OK, aber spätestens mit 16 sollte der Internetzugang dann doch frei sein, ich meine in dem Alter in dem ich Abitur und Führerschein mache finde ich bin ich nun wirklich alt genug :d

Also ich habe meinen ersten PC zu meinem 8ten Geburtstag bekommen und das war 1997
das war noch zu der Zeit als die Leute keine Handy hatten :fresse:

Meine PS1 hatte ich zu dem Zeitpunkt aber schon etwas länger, glaub so 1 oder 2 Jahre ...
ich weis das nicht mehr so genau aber ich weis das ich Tomb Raider dazu bekommen habe :)

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen das ich eigentlich noch nie viel TV geguckt habe
und meine Mama da sogar drauf geachtet hat, hab nur so sachen wie die Maus, Sonntagsmärchen,
die Es war einmal xxx Reihe usm geguckt also vllt so 2std die Woche.

Meinen ersten Gamboy hab ich auch mit 8 bekommen, aber eigentlich nur weil ich in ein Internat
ging, gewünscht hab ich mir das Teil garnicht.
Den habe ich auch nie benutzt, erst als Pokemon kahm welches ich mir dann zusammen
mit dem GBC schenken lassen hab habe ich wohl wirklich Gameboy gespielt.
Hab übrigens bis Rubin alle Pokemoneditionen Durchgezoggt, sogar die grüne :d

Wobei man das irgendwie schlecht vergleichen kann weil das eine andere Zeit war ...

Heute bzw meine Geshwister sind aber schon voll ausgerüstet, nur TV gucken sie genau
wie ich sehr wenig ...

Also die Kleinste ist jetzt 4 und hat zu ihrem 4ten Geburtstag nen NDS lite bekommen und
spielt damit auch recht viel, aber vorwiegend unterwegs, zuhause kaum.
Sind dann halt so Sachen wie Lillifee was sehr gut für so kleine Kinder ist.

Und meine andere Schwester ist jetzt 8 und ist praktisch vollausgestattet: Wii + TV im
Zimmer (wird aber nie TV geguckt) NDS, PSP (wollte sie unbedingt haben, nutzt sie aber nie),
iPod Nano und nen kleines Notebook was sie sogar von der Schule aus brauchen.
Fehlt nur noch nen Handy aber das will Mami nicht :fresse:

Was das Internet angeht so ist der Zugang da ziemlich eingeschränkt und sie ist auch relativ
Aufgeklärt in dem Bereich also wirklich Gedanken machen wir uns da keine.

Wann aber überhaupt das richtige Alter ist finde ich muss individuell entschieden werden,
man kann nicht pauschal sagen ein Kind ist mit x Jahren zu jung für einen eigenen PC oder
Konsole.
Es kommt einfach auf das Kind an und wie es dann mit dem Medium umgeht bzw die Eindrücke
verarbeitet. Bei mir ging es hauptsächlich ums proggn da ich zu dem Zeitpunkt schon 6mon
in einem Linux Kurs war und einfach einen eigenen Rechner brauchte da ich immer den von
Meiner Mama belegt habe wodurch sie natürlich nicht daran arbeiten konnte. Gespielt habe
ich mit dem PC praktisch überhaupt nicht, das hat erst so gegen 2002 angefangen.

Moin,

Ja ja, der Vergleich hinkt stark...ist aber auch nicht ganz am Thema vorbei.

Ob ein Kind mit 7 Jahren einen PC braucht und ob es damit umgehen kann, hängt von der Erziehung der vergangenen 7 Jahre ab.

Manchen Eltern! würde ich mit 17 Jahren keinen PC geben.

Für ein FSK 18 Spiel dürften aber auch 7 Jahre gute Erziehung nicht reichen. Aber es gibt genügend (z.T. sinvolle) Alternativen, die einen "eigenen" Rechner rechtfertigen können.

Beste Grüße

Stefan

Sehr schlechter Vergleich. Ist doch das gleiche wie Softair. Politiker sagen ja, dass Softair die Würde des Menschen beschädigt. Nun, wir haben doch alle schon mit Holzschwerten oder mit Faschingpistolen auf jemanden gezielt, geschlagen etc.

Nun zum Thema, umso später der Kontakt zum Pc stattfindet, umso besser finde ich es für das Kind. Ein Pc wirkt doch sehr faszinierend auf ein Kind bzw Jugendlichen. Man sollte aber auch beachten, was das Kind in der Schule durchmachen muss (Mobbing).
Ich weiß noch wie ich mit dem Bus von der Schule nach Hause gefahren bin , vor mir ist ne Gruppe von Fünftklässlern gehockt und hat disktutiert, ob Call of Duty oder Medal of Honor besser ist. Da fragt man sich dann schon, die Kinder waren vll. 12 und reden über Spiele ab 16 bzw 18.
Jedoch wirst du aber es nicht vermeiden können, dass das Kind schon vor 10 den PC entdeckt. Man sollte es also langsam an das Gerät heranführen und nicht nur Spiele zeigen!

Nun zum Thema, umso später der Kontakt zum Pc stattfindet, umso besser finde ich es für das Kind.
mein Sohn durfte bereits in der ersten Klasse in der Schule an einem PC lernen.
Was ist also besser ?
Er lernt zu Hause den Umgang mit Maus und Tastatur
Oder er lernt den Umgang mit Maus und Tastatur in der Schule und dafür das was er eigentlich lernen sollte nicht?

ps meiner kommt jetzt in die 5. Das ist also gerade 4 Jahre her.
Inzwischen dürfte es in jeder Schule PCs zum lernen geben und demnach währe es wohl auch gut wenn jeder Schüler einen PC zur Verfügung hätte.

An die die schreien "nicht zu lange vor dem PC sitzen":
Das gilt für alles , auch für das draußen rumrennen und Fußballspielen.
Die wenigsten werden nämlich später bei Bayern München mal ihr Geld verdienen

Es ist echt interessant wie die Computergeneration auf dieses Thema reagiert.

Die Meinung in dem Thread ist ja praktisch homogen.
Zugang zum PC ist in Ordnung, aber ein eigener zuviel des Guten.

Unsere Angst lässt sich wohl vor allem damit erklären, dass wir das Medium kennen. Meine Eltern waren praktisch ahnungslos. Damals gabs zum Glück kein Internet. Software gabs per Diskette auf dem Schulhof. Wolfenstein 3D ftw.
Aber mit dem Internet explodieren die Möglichkeiten. Gebt mal in Google Worte wie Tisch oder Ball ein und schaut euch die Bilderergebnisse weiter hinten an.

Ich denke aber, dass man spätestens mit 13-14 anfangen muss seinen Kindern und damit seiner eigenen Erziehung zu vertrauen. Spätestens in dem Alter kommen sie eh an alles ran was sie wollen. Nur das Suchtpotential darf man nicht vergessen.

An den 16 jährigen in diesem Thread:
Mach deinen Eltern klar, dass du dir selbst Grenzen setzen kannst und sie dir vertrauen können und sie sollen es doch zumindest mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds eher bedenklich, dass sich hier im wesentlichen gerade diejenigen, die das Medium eigentlich gut kennen (und sicher besser als das Gros der Bevölkerung), der Verantwortung entziehen, die sowas mit sich bringen könnte.
Sicher, es zweifelt niemand daran, dass einem 7-jährigen einen eigenen PC zu kaufen und ihn dann "machen zu lassen" nicht der richtige Weg ist. Da wird wohl auch keiner guten Gewissens widersprechen. Aber davon war ja auch nicht die Rede.
Ich hatte meinen ersten PC in der zweiten Klasse. Da war ich - na? - genau, sieben Jahre alt. Und ich hatte das Glück, einen Vater zu haben, der selber mal Spiele gespielt hat und an PCs schraubte. Und ich denke, genau das hat den Ausschlag gegeben. Es gibt Kindersicherungen (und erzählt mir nicht, 7-Jährige könnten sowas umgehen!), die für die nötigste Einschränkung sorgen, man kann auch heute noch PCs zuerstmal ohne Internetzugang einrichten und es gibt eben genau solche Eltern, wie es mein Vater damals war und wie die meisten hier es wohl sein könnten, wenn sie sich die Verantwortung nur geben wöllten. Man lernt den Umgang mit dem heutzutage relevantesten Medium nicht, indem man es nicht benutzt. Es ist eure Aufgabe (als Eltern), dem Kind zu zeigen, was das Ding kann, was man daraus für Nutzen ziehen kann und was man besser bleiben lassen sollte. Und einen gewissen Respekt vor der Sache kann man bei der Gelegenheit auch gleich noch rüberbringen.
Ich halte das also für ganz und gar nicht verwerflich. Wenn man sich allerdings vorher schon sicher ist, dass man nicht für die entsprechende erzieherische Präsenz sorgen kann, sollte man es wahrscheinlich lassen. Dann aber bitte die Schuld nicht der Maschine in die Schuhe schieben.

:bigok: Da sprichst du mir aus der Seele
Und wenn der Internetzugang befristet werden soll gibt es genug Möglichkeiten

Ich finds eher bedenklich, dass sich hier im wesentlichen gerade diejenigen, die das Medium eigentlich gut kennen (und sicher besser als das Gros der Bevölkerung), der Verantwortung entziehen, die sowas mit sich bringen könnte.

So...genau das meinte ich auf der letzten Seite auch. Vermutlich reflektiert so manch einer der C64-Generation, wie unbeschützt und allen Gefahren des Internetzeitalters ausgesetzt er aufgewachsen ist und meint nun, bei seinen Kindern besonders strenge Kontrollmechanismen und Verbotsregelungen einführen zu müssen?! :confused:

Mh, also ich hatte auch schon mit ca. 10Jahren einen "Computer" (Commodore Plus 4, war damals aktuell), da hatte man natürlich nicht soviele Möglichkeiten (Internet, nicht jeder hatte soetwas). Heute durch das Internet sind die theoretischen Möglichkeiten unbegrenzt (legal / illegaler Sachen).
Ich persönlich würde keinem Kind von 7 Jahren einen eigenen PC geben, den Zugang aber dosiert gewähren (in einem kontrollierten Szenario). Das größte Problem ist doch oftmals, dass sich viele nicht auskennen und die Kinder pfiffiger sind als die Eltern und "Sperren" zu umgehen wissen.

Zuletzt bearbeitet:
die Kinder pfiffiger sind als die Eltern und "Sperren" zu umgehen wissen.
Das werde ich schon zu verhindern wissen. Es gibt genug gute Kontrollsoftware. Wer aer zu blöd ist diese vernünftig und mit einem guten Passwort (unlogische Zahlen/Buchtsabenkombis) einzurichten, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Bestimmte wirklich schlimme Seiten sollte man ausschließen und dem Kind das auch so sagen
aber wenn es zu weit geht hilft auch die beste Software nichts, ein System ist schnell mal
neu aufgesetzt und das können auch 7 jährige schon.
Und ob du das dann so schnell merkst ist halt die Frage ....

Wobei ich eh einfach mal die Frage in den Raum werfe in wie weit Schutz überhaupt noch
sinnvoll ist, wenn in Grundschulen schon hardcore vids oder schlimmeres auf den handys,
die ja schon minifehrnseher sind im Umlauf sind.
Da frage ich mich irgendwo ob ein Schutz nicht völlig daneben ziehlt und man sie einfach alles
sehen lassen aber dann auch entsprechend aufklären sollte.

@Lord
Schöner Beitrag :) Leider ist scheiterts eben an den Erziehenden.Mein Vater hat gedacht ich surf im Internet als ich im HalfLife-Serverbrowser war :fresse: DOS konnte er noch so halb und dann hats aufgehört.

Wobei, was heute das Internet ist waren früher Spielezeitschriften. Schließlich waren die damals noch nicht mit Altersfreigaben versehen. Da gabs dann regelmäßig die 16er Titel für kleine Kinder :)

aber wenn es zu weit geht hilft auch die beste Software nichts, ein System ist schnell mal
neu aufgesetzt und das können auch 7 jährige schon.
Und ob du das dann so schnell merkst ist halt die Frage ....
.
Da möchte ich behaupten das es wesentlich mehr 17 , 27 + 37 jährige gibt die das nicht können als 7jährige die das können.
Ein 7jähriger der das kann hat es irgendwo gelernt . Von welchem Vater/Mutter wohl.
Abgesehen davon das dazu eine CD notwendig ist.
Weiterhin kann man im Bios das Booten von einer CD unterbinden und das Bios mit einem Password versehen.
Klar kann man das alles umgehen aber von welchem Alter reden wir denn?

wer seinem Kind nicht so weit traut darf auch nicht erwarten das es nachts um 2 oder 3 schläft sondern muss nachprüfen ob es nicht um diese Zeit im Wohnzimmer sitzt und Fernsehen schaut oder surft

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh