PC/Konsole/TV für Kinder ab wann?

Also ich würde so verfahren, wie es mein Vater/meine Eltern bei mir getan haben. Ich habe mir "damals" einen PC mit meiner Schwester geteilt, der im Keller stand. Dort haben wir dann typische Kinderspiele gespielt (Pinball, Löwenzahn, TKKG) und auch Lernprogramme besessen (Addy). Wie alt wir da waren kann ich nicht sagen, aber es dürfte schon Grundschulalter gewesen sein.
Ein paar Jahre später hatten wir dann die erste Konsole (SNES), mit 12 eine PS2 und mit 13 den ersten "eigenen" PC (Internet? Keine Ahnung :) ) und mit 16 TV im Zimmer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den ersten PC hat meine Familie glaub angeschafft als ich 13 war. Pentium 3 glaub und da hats mich noch nicht wirklich interessiert.
Jahre später dann einen Athlon XP, der mir zwar nicht gehörte, aber ich ihn zu 80 % genutzt hab. Ein Jahr später dann Internet.
Und um ehrlich zu sein: Hat zwar alles Spaß gemacht und ich kenn mich jetzt gut mit PCs aus und so, aber ich wünschte ich hätte die Zeit sinnvoller verbracht. Hier chatten, da youtube, dann natürlich Counterstrike. Ein riesen Haufen waste of time :d

Wenn ich mal Kinder hab, steck ich sie in hunderte Sportkurse und dann sieht man ja was ihnen spaß macht. Dazu vielleicht noch n Instrument und gut is :)
Gameboy is auch noch ok :d da hält sich das in grenzen

Naja also meinen ersten PC habe ich mir von dem Geld gekauft, welches ich zur Jugendweiehe bekommen habe. (mit 16)
Eine Playstation 2 hatte ich mit 13-14(?!) bekommen.
Joa meine erste Konsole war ein Game Boy Color ind der 2. Klasse.

Naja und was soll ich sagen durch meinen damaligen Freund in der Grundschule, welcher praktischerweise einen großen Bruder hatte. Bin ich schon mit 10/11 in den "Genuss" von bspw. Quake 2 gekommen und ich weiß auch wenn jetzt viele ihrem Entsetzen kaum Einhalt gebieten können, bin ich nicht der Meinung das dies schädlich für mich war.
Ich habe viele Freunde (keine Gamer), ein gesundes Verhältnis zu Realität, bi9n weder emtional Verkrüppelt noch Plane ich einen Amoklauf und habe dieses Jahr mein Abi gemacht.

Allerdings, heute 19,vor so ca. nem Jahr hat sich alles um ca 180° gedreht der PC und die Spiele wurden immer unwichtiger und ich verbracht mehr Zeit mit Sport, es ist einfach so gekommen, weil durch die Abiturvorbereitung und den Sport kaum mehr Zeit für das einstige Hobby blieb.
Und irgendwann hat man ja auch alles mal in Games gesehen. Jetzt spiel ich vll nur noch ab und an mal nen richtigen Toptitel und außer ner PSP für langweilige Zugfahrten habe ich auch keine Konsole mehr.

Ich bin der Meinung, man muss so früh wie möglich anfangen die Medienkompetenz seiner Kinder zu fördern, denn sie werden so oder so an (in diesem Fall) spiele rankommen, welche für ihre Altersgruppe nicht geeignet sind, bspw. auf dem Schulhof.
Ich hatte immer sehr viele Freiheiten, was dazu führte, dass ich mich von Beginn an recht kritsch mit dem Thme auseinandersetzte.

So ist doch recht viel Text geworden, aber wollte auch mal Meine Meinung zu diesem Thema los werden

Sehr schlechter Vergleich[...]

Wie ich selbst geschrieben habe.

Nun zum Thema[...]

Wenn du meinen gesamten Beitrag zitierst, solltest du ihn auch lesen und nicht einfach abtun.

Nochmal als Zusammenfassung: Es kommt m.E. aufs Kind und dessen Umfeld an und nicht das Alter.

Beste Grüße

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
hatte eminen ersten pc mit 6. den ersten "richtigen" gamingtauglichen habe ich mir dann mit 12 gekauft.
fernseh hatte ich nie im zimmer.. wozu auch. tv karte rein und gut is.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

Das werde ich schon zu verhindern wissen. Es gibt genug gute Kontrollsoftware. Wer aer zu blöd ist diese vernünftig und mit einem guten Passwort (unlogische Zahlen/Buchtsabenkombis) einzurichten, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

ich gehe mal davon aus, das es genügend 9 jährige gibt, die dies zu umgehen wissen.
ich selbst wäre ca mit 11 dazu in der lage gewesen, aber auch nur, weil meine eltern kein plan/interesse am pc hatte und ich mir größtenteils alles selbst aneignen musste.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

Wenn ich mal Kinder hab, steck ich sie in hunderte Sportkurse und dann sieht man ja was ihnen spaß macht. Dazu vielleicht noch n Instrument und gut is :)
Gameboy is auch noch ok :d da hält sich das in grenzen

ob ihnen das unbedingt gefällt...
sie werden kaum mehr zeit unter der woche haben und werden erschöpft nach hause kommen. dadurch werden sie an diesen tagen bestimmt nicht mehr nach draußen gehen und was mit freunden machen.
und genau DA kommt ein pc ganz recht...
und wieder hat man sachen in seiner jungend verpasst....

Ich finde es sinnvoller wenn sich kinder mit einem pc beschäftigen, als mit einem schei* gameboy der nichts, aber auch garnichts bringt.
Mit nem guten pc wissen kann man etwas anfangen. aber bewerb dich mal iwo mit der begründung du seist ein gameboy pro....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
mein Kind hat schon seinen Computer und er ist 8. Er spielt sehr gerne Kinderspiele online und ich und mein Mann haben ihm einige Kinderspiele gekauft. Es gibt aber eine Regel, dass er den PC eine Stunde pro Tag benutzen kann!

Viele Grüße
Chiara

Zuletzt bearbeitet:
Ich saß auch mit 7 schon am Rechner (vll. auch schon mit 6?) und es hat mir auch nicht geschadet. Nicht geschadet. Geschadet. GeschaaaaaAAAAAAAAAAAAAdet!!!!!1111
ugly.gif
ugly.gif

ich gehe mal davon aus, das es genügend 9 jährige gibt, die dies zu umgehen wissen.
ich selbst wäre ca mit 11 dazu in der lage gewesen, aber auch nur, weil meine eltern kein plan/interesse am pc hatte und ich mir größtenteils alles selbst aneignen musste.

Naja, ich glaube hier im Forum werden einige schon wissen, wie man Kontrollmechanismen auch anders einrichten kann. Würde es niemals alles lokal einstellen, das kann man immer leichter aushebeln.

Würde das meiste über den Router selber regeln (DD-WRT :coolblue:) und da kann man in Sachen Zugriffskontrolle schon Einiges einstellen.

Da kann man Mac-Security (ich weiß, dass man MACs faken kann, allerdings ist das ja nur ein Sicherheitsfeature, die Summe machts immer noch) einrichten, dann bestimmte LAN-Ports drosseln und sperren und auch einrichten, wann man überhaupt und wieviel ins Internet kann...

Umfangreiche Firewalleinstellungen gibt es auch noch. Denke mit nen richtig konfigurierten Router auf Linux-Basis kann man schon viel erreichen.

EDIT: Und das soll nicht heißen einmal einstellen und das Kind sich selbst überlassen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
mein Kind hat schon seinen Computer und er ist 8. Er spielt sehr gerne Lernspiele online und ich und mein Mann haben ihm einige Kinderspiele gekauft. Es gibt aber eine Regel, dass er den PC eine Stunde pro Tag benutzen kann!

Viele Grüße
Chiara
zu dieser 1h regel...
ich weiß nicht ob man sie als positiv oder negativ werten kann...

somit is der pc immer etwas besonderes, da man ihn "nur" 1h pro tag nutzen darf.
wenn man jedoch permanent ran dürfte, ist es nichtsmehr besoderes.

gehen wir mal von folgendem Szenario aus:
Eltern lassen ihr kind nur 1h pro tag am pc und achten auch genauestens auf diese einhaltung.
Dem kind passt dies natürlich garnicht, doch die eltern setzten sich durch(was auch richtig ist!)

kind kommt regulär um 14 uhr von der schule und eltern bereits um 13 uhr(um essen zumachen etc)

dann hat das kind eines tages schon um 11 uhr frei. alle anderen kinder gehen fußball spielen/eis essen.
Doch das angesprochene kind könnte stark dazu neigen, (alleine) nachhause zu gehen um 2h zusätzlich an den pc zu können (da die eltern noch weg sind)

glaubt ihr, dass kind würde genauso in versuchung geraten, die 2h "mehr" pc auszukosten anstatt mit den anderen kindern zuspielen wenn es diese nur 1h regel nicht gäbe(und das kind immer ran dürfte)?

somit kann ich dieser 1h regelung nicht ohne weiteres zustimmen.

Aber eine geregelte zeit sollte schon sein. Weil es kann ja auch passieren das er wenn er keine zeit einschränkung hat, immer davor sitzt.

Aber eine geregelte zeit sollte schon sein. Weil es kann ja auch passieren das er wenn er keine zeit einschränkung hat, immer davor sitzt.

dennoch würden einige kinder dann den pc wichtiger als freunde etc einstufen!

und wer bitte gammelt freitags abend lieber am pc anstelle mit freunden iwas zumachen wenn man doch eh immer an den pc darf?

wenn jedoch die eltern weg sind, und man mal ne ultimative zocker session hinlegen könnte (welche einem die eltern sonst verbieten würden) überlegen sich das einige vllt 2 mal....

Ich häng meines erachtens auch zuviel am pc.
Doch nur, weil ich unter der woche zeitlich kaum was machen könnte.
Doch würde ich nie auf die idee kommen, iwas wichtige/lustiges ausfallen zulassen wegen meinem pc.
Der pc ist auch ein tolles unterhalungs/informations medium aber keine notwendigkeit.

Jedenfalls finde ich es viel sinnvoller, wenn kinder ihre freizeit, in der mach nichts anderes machen kann (unter der woche bzw schlechtes wetter oder steht einfach nichts an)
am pc verbringen, anstelle von heimlich mit ihrem gameboy zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
glaubt ihr, dass kind würde genauso in versuchung geraten, die 2h "mehr" pc auszukosten anstatt mit den anderen kindern zuspielen wenn es diese nur 1h regel nicht gäbe

Vermutlich nicht, da es noch k.o. ist von den 8h durchzocken vom Vortag...

Naja ich könnte da ein paar aufzählen die das nicht nur tun dürften sondern auch tun :fresse: oder getan haben als sie 16 waren.

Man sollte schon bei kindern eine max zeit nehmen, da es ja schon zu einer sucht kommen kann. Was bei dir nicht ist, heisst ja nicht das es bei anderen nicht so sein kann. Man kann ja leider nicht alles von sich selber auf andere schliessen.

Gibt ja auch eher extrovertierte Menschen und Introvertierte.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Zeit finde ich auch nicht so gut, wenn es zu viel wird kann man es immer noch einschränken.
Aber auch nur dann wenn es über einen längeren Zeitraum so ist, ich weis z.b noch von mir früher das ich
auch als ich irgendwas gecodet habe oder noch schlimmer als ich Anno bekommen habe praktisch jede freie
sec am PC gesessen habe, dann aber auch wieder eine Zeit so gut wie garnicht.

Aber mal ne andere Frage, hat hier wirklich jeder seinen PC nur zum Spielen benutzt ???
hat sich denn wirklich keiner genauer mit der Materie auseinandergesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle nochmal!

Ich hab eure Beiträge gerade gelesen und weiss, dass jedere seine Meinung hat. Ich bin total einig mit Gahmuret. Eine geregelte Zeit ist absolut nötig und ich muss sagen, dass mein Kind einverstanden ist. Es spielt seine coole Spiele und weiss, dass 1 Stunde genug ist!

LG
Chiara

Zuletzt bearbeitet:
ne mein erster rechner war ein 286er und gespielt hab ich damals load runner und winter/sommer spiele, die Auswahl von games war auch eher bescheiden. Hab den rechner dann auch zum texte schreiben usw. verwendet.

Grenzen und Regeln sind meiner Meinung nach von anfang an wichtig, ganz unkontrolliert würde ich einem Kind keinen Rechner geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Rechnerbenutzung ab etwa 7-8 Jahren mit klaren Regeln: 30 minuten maximal pro Tag spielen etc, wenn was schulisches Gemacht wird dann wird erstmal alles andere gesperrt und gearbeitet. Filter was Pr0n etc angeht natürlich....

Und was ich am allerwichtigsten finde: zugucken was die "Kleinen" da so treiben, dieses "Ich setz mein Kind jetzt vor den PC und dann isses ruhig und da kann ja nix passieren"-Getue kann ich überhaupt nicht ab. Unverantwortlich sowas.

Und dann halt immer lockerer wenn man sieht das die Kiddies verantwortlich damit umgehen können - mit 12 seh ich kein Problem das da auch mal ne Stunde oder 1,5 drin sind am Tag. Eigener PC mit vielleicht 15-16 Jahren, vorher nicht. Mit 18 isses dann ja auch nicht mehr mein Problem was sie spielen, da sind die dann hoffentlich auch so helle und reif das ich mir keine Sorgen machen muss....Wobei ich schon noch draufschauen würde, nicht das ich mir so einen Robert Ste..... im Keller ranzüchte...

Ich hatte zwar mit knapp 6 den (alten!) Rechner (386er) von meinem Dad, habs aber aus heutiger Sicht her auch teilweise echt übertrieben xD

Speziell als ich den Pentium 90 Mhz hatte und Siedler II aufm Markt war, waren das oft 5-6 Stunden am Tag... okay, altersgerechtes Spiel, aber trotzdem.... SPiel ich heute noch sehr gerne :-)

Achja und bezüglich der 1-Stunden Regelung: Was hindert mich daran diverse Software zu verwenden die meinem Kind eine Benutzung außerhalb der abgesprochenen Zeiten unmöglich macht? Da gibts mittlerweile so einiges wo man zb einstellen kann wann/wie oft etc die Kinder an den Rechner können und welche Software gesperrt ist. Verarschen lassen würde ich mich nicht von meinen Kindern was das angeht. Und wenn die wirklich wissen dass sie nicht an den Rechner können, vor - sagen wir 16 Uhr - (sprich nach den Hausaufgaben, Freunde etc...) dann wär das auch gar kein Thema mit "Ich geh jetz heim dann kann ich noch 2 h extra spielen...!" Man muss sich da nur etwas überlegen wie man selbst mal war ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ne mein erster rechner war ein 286er und gespielt hab ich damals lad runner und winter/sommer spiele, die Auswahl von games war auch eher bescheiden. Hab den rechner dann auch zum texte schreiben usw. verwendet.

Grenzen und Regeln sind meiner Meinung nach von anfang an wichtig, ganz unkontrolliert würde ich einem Kind keinen Rechner geben.

Winter Games war klasse! Hab ich damals auf nem 386er gespielt.

Ich hab mein ersten PC damals mit etwa 10 bekommen. Gespielt hab ich mit dem aber nie. Ich hab ihn auch sehr selten eingeschalten.
Ich war damals eher der Konsolero. Einschränkungen hatte ich damals von meinen Eltern keine bekommen, was vermutlich auch daran gelegen ist, dass ich gute Noten hatte und ebenso sehr viel draußen war.

Ich finds allerdings auch mehr als bedenklich, einem 7 Jährigen Kind einen PC ganz ohne Aufsicht zu überlassen. Vermutlich würde das Kind nur vorm Rechner sitzen und die schulischen Leistungen würden wohl eher zu denken geben.
Gerade Kindern sollte man Grenzen aufzeigen, egal ob nun beim PC oder in anderer Hinsicht. Denn ansonsten wird das Kind wohl eher ver- als erzogen.
Im Prinzip hat ja Lord genau meine Gedanken oben schon geschrieben..

Da ist ein Konsens ;), eine Regelung sollte sein und ich würde dem 7 jährigen wenn er eigenen rechner würde dieser allerdings net ans inet angeschlossen sein. Wenn er was vom inet braucht kann er dann meinen Rechner nutzen und da will ich auch oft dabei sein.

Das mit der Zeit finde ich auch nicht so gut, wenn es zu viel wird kann man es immer noch einschränken.
Aber auch nur dann wenn es über einen längeren Zeitraum so ist, ich weis z.b noch von mir früher das ich
auch als ich irgendwas gecodet habe oder noch schlimmer als ich Anno bekommen habe praktisch jede freie
sec am PC gesessen habe, dann aber auch wieder eine Zeit so gut wie garnicht.

Aber mal ne andere Frage, hat hier wirklich jeder seinen PC nur zum Spielen benutzt ???
hat sich denn wirklich keiner genauer mit der Materie auseinandergesetzt ?

anfangs ganz klar ja!
doch mit 12 jahren habe ich dann den ersten rechner selber zusammengebaut und versucht nen kleine html seite aufzubauen. klappte recht gut doch nach wenigen wochen verlor ich die lust daran^^

also spiele haben mich dazu gebracht mich mit pc zu beschäftigen, aber habe ich den pc nie ausschließlich zum zocken verwendet da mich die technische seite auch sehr interessiert hat.
ich bastel heute noch gerne an dem ding rum^^
aber zum zocken verwende ich die kiste eigendlich kaum noch...
eher als multimedia anlage und als informationsquelle.

Ich schildere das mal aus meiner Sicht.
Ich bin jetzt 16 und habe mir 2003, also mit ca. 10Jahren, meinen eigenen Rechner gekauft/zusammengebaut.
Mit PC's in kontakt bin ich seit meinem fünften Lebensjahr. Habe auch schon als kleines Kind daran rumgebaut. Geschadet hat es mir nicht. Zu der Zeit war z.B. das Internet noch gar kein Thema.
Mich reizte von Anfang an die Technik, weniger der Spielfaktor. Der kam erst später ganz beiläufig dazu.

Heute ist es ein wenig anders. Ich habe einen Bruder. Er ist jetzt auch erst 8 Jahre alt und hat seit ca. 1Jahr seinen eigenen Computer.
Computer ja, aber Internet: NEIN!

Bloß weil er den PC hat, heißt das nicht, dass er nicht rausgeht und nur rumsitzt. Er spielt auch draußen mit seinen Freunden.
Am PC gibts für ihn nur Strategiespiele ala. Anno oder Siedler. Geballer fehlanzeige.
Ich kann überzeugt sagen, dass es bei ihm keinen negativen, sondern eher einen positiven Einfluss hatte.
Doch das liegt auch daran, dass wir kontrollieren was er tut.
Wenn das nicht gegeben ist, ist der PC da schlechteste was man dem Kind geben kann.

greeetz Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle nochmal!

Ich hab eure Beiträge gerade gelesen und weiss, dass jedere seine Meinung hat. Ich bin total einig mit Gahmuret. Eine geregelte Zeit ist absolut nötig und ich muss sagen, dass mein Kind einverstanden ist. Es spielt seine coole Spiele und weiss, dass 1 Stunde genug ist!

LG
Chiara

und meinen standpunkt kannst du nichtmal ansatzweise nachvollziehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

Doch das liegt auch daran, dass wir kontrollieren was er tut.
Wenn das nicht gegeben ist, ist der PC da schlechteste was man dem Kind geben kann.

greeetz Philipp

ich finde es viel lächerlicher/schädlicher/sinnloser einem kind einen gameboy zur verfügung zu stellen.
wenn ich sehe wie die kids in der 5-6. klasse inner pause da gameboy am zocken waren...:grrr:

mag sein das ein pc mehr nach- als vorteile für ein kind hat.
doch ein gameboy hat definitiv mehr/nur nachteile.

Ja mein Patenkind spielt manchmal auf Kika.de und der ist 3 1/2 Jahre alt, sehr reif für sein alter .

Wenn ich nen kind hätte ich würde es erst den PC Konsole und Handy erlauben wenn es 18 ist xD

Hi!

Ich meld mich auch mal zu Wort...

Zum 10. Geburtstag (2004) bekam ich meinen ersten PC, ein Komplett-Set von ChiliGreen mit Sempron 2600+, 512 MB DDR-RAM, 160 GB Festplatte und Geforce FX5200

Gezockt wurde erstmals nur AoE2^^

1 Jahr später bekamen wir dann Internet. (Mai 2005)

Vorher hatte ich aber, da war ich ca 7-8 Jahre alt schon GTA2 auf dem PC meines Bruders gezockt. Laufe ich deswegen Amok? NEIN!

Jetzt nochmal eine ganz andere Geschichte:

Die Kinder unserer Nachbarn, der jüngste 4,(!) der älteste 9, dürfen alle unbeaufsichtigt mehrere Stunden am PC zocken oder im Internet surfen. Das finde ich schon arg verantwortunglos, einen 4 jährigen ohne Aufsicht im Internet surfen zu lassen. Er geht natürlich nur an den PC wenn sein älterer Bruder dabei ist, aber trotzdem ist das nicht in Ordnung.

Der Fernseher läuft bei denen sowieso den ganzen Tag, achja eine Playstation haben sie jetzt auch bekommen. :shake:

Ich muss aber dazu sagen, dass die Burschen auch sehr viel draußen sind, es ist eben nicht so, dass sie nur vorm PC sitzen, aber wenn sie das tun, dann halten sie meist eine längere Session ab.

Wenn ich nen kind hätte ich würde es erst den PC Konsole und Handy erlauben wenn es 18 ist xD
Du hast also erst seit 8 Jahren einen PC, Handy und Konsole ?
ps ich hoffe das du keine bekommst denn du verurteilst sonst dein Kind als Depp der Nation sein Geld zu verdienen.
Welche Berufe mit Zukunft gibt es denn noch die ohne PC auskommen.
Abgesehen davon das in der Schule beinahe ein PC zu Hause mit den gängigen Programmen vorausgesetzt wird

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich aber, da war ich ca 7-8 Jahre alt schon GTA2 auf dem PC meines Bruders gezockt. Laufe ich deswegen Amok? NEIN!
Es hängt immer von der Person ab. Reife, auch Bildung. Deswegen ja Kontrolle oder "Nachbearbeitung".Das nannte man fürher Erziehung ;)
Es geht nicht um Amoklauf-Debatte, wir sind nicht im CDU/CSU Parteiforum. Könnte die aber auch schon aufgefallen sein :p
Früher war das einfacher, ohne Inet und mit eher abstrakten Spielen. GTA II zB hat einen quietschbunten Komiklook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh