pc kosten günstig aufrüsten

0ahnug

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
34
Ich habe mir vor ca 3 Jahren ein pc gebaut . Hatte damals nicht viel Geld des wegen habe ich mir eine 400 Euro Zusammenstellung von Hardwarerat nachgebaut . würde ich nie wider machen zumindest nicht für 400 Euro . jetzt will ich ein bisschen auf rüsten das ich auch moderner spiele spielen kann. ich habe mir schon lange Gedanken gemacht ob ich nicht ein neuen pc bauen soll aber ich finde das lohnt sich grade für mich nicht . ich spiele nämlich so ca 2 bis 3 stunden in der Woche und Grafik ist mir nicht so wichtig

aber lohnt sich das aufrüsten mit gebrauchter Hardware noch und was würdet ihr empfehlen außer mehr ram das ist offensichtlich

video zur Zusammenstellung
Gaming Pc für 400€ [Oktober 14] - YouTube

cpu Intel Core i3 4160 , gpu Radeon R7 260X ,ram 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo 0ahnung

Es wäre Intersannt zu Wissen was für Games du spielst und auf Welcher Auflösung.

Der Prozessor ist Grundsätzlich noch Ausreichend er hat 2 kerne /4 Threads.
Den Arbeitsspeicher sollteste auf mindestens 8 GB Aufrüsten, 4 GB ist zuwenig aktuell ist 8 GB GB Das Mindeste was man haben sollte.

Die Grafikkarte könnte man auch aufrüsten aber liegt halt an den Budget wieviel du rein stecken willst.

Sowie gebrauchte Hardware zumindestens beim Arbeitsspeicher könnte man das machen. Evtl sogar ne Gebrauchte Grafikkarte falls dein Budget zu niedrig ist.

Aber beim Prozessor seh ich zumindestens kein Großen Grundaufzurüsten sofern du nur auf Full HD spielst und jetzt nicht Unbedingt die Leistungsfresser Games , sondern eher Normale Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf HD würde ich schon gerne spielen

eine neue Grafikkarte würde ich gerne gebraucht kaufen um Geld zu sparen .ich würde ungern mehr als 100 Euro ausgeben. ich will mir Geld sparen für Werkzeug um mir eine Hobby Metal Werkstatt aufzubauen

also spiel würde ich so spiele wie z.b rise of the tomb raider , metal gear solid 5 , dishonored 2

macht eine ssd sinn
 
Um die 100 Euro evtl ne GTX 1050 kostet etwa soviel Neu . Vlt sogar ne Gebrauchte GTX 770 . Aber der Leistungsanstieg ist nicht so gewaltig zur deiner r7 260x. Ich würd erstmal nur den Arbeitsspeicher aufrüsten und dan ggf. bei tombraider auf Mittleren einstellungen gucken wie flüssig es läuft ggf. noch dan später aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gebrauchte 770 wäre für 70€ schon ein ganz guter Fortschitt. Wenn du glück hat und eine 970 für 120 oder weniger findest, würde ich da auch zuschlagen. Ansonsten aber, wie gesagt, den RAM aufrüsten.
 
Hey,
Ja RAM ist klar 8GB gibs oft schon im Forum gebraucht für 30 Euro.
Ansonsten eine SSD die Macht das System flott. Ne 120GB SSD liegt bei so bei 40-45.
Und aufjedenfall ne neuere Graka vielleicht 770 für 70-80 Euro oder eine R9 270x bzw HD 7870 die liegen meist bei 50-60 Euro.
Oder wenn du Glück hast eine GTX960 4GB für 100 Euro.

Aber leider sind momentan die Grafikkarten Preise sehr hoch aber wenn du Glück hast kannst du was gutes erwischen.

Gruß
Only
 
ne 770 sollte es schon mindestens sein. 7870 und 270X sind kein wirklich großer Unterschied, genau wie die 1050.
 
aber lohnt sich das aufrüsten mit gebrauchter Hardware noch und was würdet ihr empfehlen außer mehr ram das ist offensichtlich



cpu Intel Core i3 4160 , gpu Radeon R7 260X ,ram 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333


Mehr als eine geforce 1050 lohnt nicht für dein System, die wäre ca. 60% schneller als deine 260x
wenn du sie mit 4gb holst, hast du den vorteil, das du dir die texturen immer auf maximum stellen kannst
8gb ram kosten aber nichts und sollten auch dazu.

was das system dann leisten kann siehst du unter diesem link

glg
 
reichen heut zu tage überhaut 2gb Grafik speicher aus ?

was würdet ihr für ne 1050 oder eine vergleich bare karte ausgeben

für eine GTX960 würde ich mich auch interessieren

was ich vergessen habe zur erwähnen den intel Lüfter habe ich durch ein freezer 13 Ersetzt weil einfach die cpu Temperaturen von 95 grad zu hoch waren
 
Grafikkarten ab der 900er Serie taugen leider gut zum Mining, das wirkt sich sehr ungünstig auf die Preise aus.

Da musst du leider mit Leben :(
 
ja damit kann ich leben . ich will aber auch nur so viel ausgeben wie sie grade wert sind
 
was ich vergessen habe zur erwähnen den intel Lüfter habe ich durch ein freezer 13 Ersetzt weil einfach die cpu Temperaturen von 95 grad zu hoch waren
95 Grad! Wie hast du das geschafft?!
Selbst unter Prime und mit Boxed ist das eigentlich kaum zu schaffen. War der Kühler (Boxed?) vorher vielleicht nicht richtig montiert?
 
das war unter cinebench

den kühler habe glaube ich schon richtig montiert
 
reichen heut zu tage überhaut 2gb Grafik speicher aus ?

was würdet ihr für ne 1050 oder eine vergleich bare karte ausgeben

für eine GTX960 würde ich mich auch interessieren



zum daddeln reicht auch ne 512mb vram z.b. gt 210
zum vernünftigen daddeln würde ne 1gb karte die neuer ist als die gt 210
für neue games zum daddeln sollte es schon eine gt 710 sein
zum zocken reichen heute auch noch 2gb bei allen games wenn man nicht ajeden neuen knaller auf ultra spielen will
um ein anfänger gaming pc für die zukunft zu haben sollten schon 4gb 1050 ti oder rx 460 vorhanden sein
die 1060 ist ein zwischending mit 6gb womit man in ruhe in die zukunft schauen kann und hardwarefresser mit guter grafik zocken kann
für ruhiges zocken auf hohen einstllungen ist eine 1080 mit 8gb vorhanden sein oder eine 1070 ti, als daddel pc ist der auch in 12 jahren noch zu gebrauchen
für einen profi zocker rechner braucht man 8700k + sli 1080 mit insgesamt 16 gb vram die wohl erst von zukünftigen games genutzt werden.


für eine 1050 ti 4gb gibt man "gebraucht" höchstens 150 euro aus
die 960 4g ist genauso teuer und gleichstark

laut diversen benchmarks fängt mit der 1050 4gb ein highend pc an
mit der 1030 2gb ein mittelklasse pc
ein low end pc mit der gt 730
 
Ich habe mir vor ca 3 Jahren ein pc gebaut . Hatte damals nicht viel Geld des wegen habe ich mir eine 400 Euro Zusammenstellung von Hardwarerat nachgebaut . würde ich nie wider machen zumindest nicht für 400 Euro . jetzt will ich ein bisschen auf rüsten das ich auch moderner spiele spielen kann. ich habe mir schon lange Gedanken gemacht ob ich nicht ein neuen pc bauen soll aber ich finde das lohnt sich grade für mich nicht . ich spiele nämlich so ca 2 bis 3 stunden in der Woche und Grafik ist mir nicht so wichtig

aber lohnt sich das aufrüsten mit gebrauchter Hardware noch und was würdet ihr empfehlen außer mehr ram das ist offensichtlich

video zur Zusammenstellung
Gaming Pc für 400€ [Oktober 14] - YouTube

cpu Intel Core i3 4160 , gpu Radeon R7 260X ,ram 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333

deine spacetaste kommt dir sowohl im threadtitel wie auch im text in die quere
 
auf HD würde ich schon gerne spielen

eine neue Grafikkarte würde ich gerne gebraucht kaufen um Geld zu sparen .ich würde ungern mehr als 100 Euro ausgeben. ich will mir Geld sparen für Werkzeug um mir eine Hobby Metal Werkstatt aufzubauen

also spiel würde ich so spiele wie z.b rise of the tomb raider , metal gear solid 5 , dishonored 2

macht eine ssd sinn

Rise of The Tomb Raider u.A? Da würde ich an Deiner Stelle über Mainboard-CPU-RAM-Grafikkarten-Upgrate nachdenken (sowas wie ein RyZEN-7-1700 oder so), gerade dieses Game bringt einen 8Thread-CPU sowie eine GTX970/GTX1060-6GB/RX480/RX580 unter DX12 bei mittleren Grafik-Detail-Einstellungen in's GPU- und CPU-Limit ;)
 
so ein Mainboard-CPU-RAM-Grafikkarten-Upgrate wird kommen . ich will mein alten pc ca 1 jahr nutzen wann hoffentlich die pc Komponenten günstiger sind

- - - Updated - - -

SVolkmann da hast du recht :)
 
deine spacetaste kommt dir sowohl im threadtitel wie auch im text in die quere
Hast du nix Besseres zu tun als dich als Hüter über Zucht und Rechtschreibung zu outen? Hast wohl ne Überdosis Weisheit abbekommen.

Wenn du schon andere über Schrift und Sprache belehrst, solltest du vielleicht Großbuchstaben und Satzzeichen kennenlernen.
 
Dein Hauptproblem ist, das du generell relativ schwache Komponenten gewählt hast. Heisst, das du eigentlich alles tauschen müsstest weil eben nicht nur eine Komponente limitiert.

Ich sehe da generell 2 Wege:

a)
Nur Graka Upgraden und dann entweder b) oder c) wählen.

b)
Mainboard, Ram behalten. Cpu und Graka tauschen. Cpu sowas wie einen i5 4460 oder Xeon 1231v3. Alternativ i7 4770. Graka entweder GTX770, GTX 960 4gb oder ne vergleichbare AMD.

c)
einmal alles neu: RyZen 1600x, 8gb oder 16gb DDR4, Mainboard. Graka entweder wie in Variante b) oder eine 1050Ti.

Was du wählst hängt auch von deiner Erwartung und den gewünschten Grafikeinstellungen ab. Wenn du eher selten spielst, kann Variante a) der richtige Weg sein. Hängt halt wie geschrieben von deinem Anspruch ab ;)
 
ich habe jetzt nicht wirklich sehr hohe Ansprüche mein aktueller pc hat mich doch sehr ein geschränkt von den spielen . wie gesagt will ich wenn eh die Hardware preise wider günstiger sind mir ein neuen pc bauen

ein 400 euro pc würde ich mir nie wider bauen zumindest nicht als Gaming pc
 
Bis die Preise wieder unten sind, wirst Du höchstwahrscheinlich noch eine ganze Weile warten müssen.
 
ja aber in einem Jahr werden die preise schon wider human sein hoffe ich
 
vielleicht, vielleicht auch nicht, wer weiß das denn heute schon; siehe Signatur ;)
 
ja aber in einem Jahr werden die preise schon wider human sein hoffe ich
Vor bisschen mehr als 1 Jahr waren AMD-CPUs als Empfehlung undenkbar.
Damals waren RAM-Preise etwas höher als davor und viele glaubten, dass sich die Preise legen würden.
Alle glaubten, dass Trump nicht lange durchhalten würde.

Heute?
AMD ist eine ernsthafte Konkurrenz.
RAM-Preise sind noch viel höher.
Trump ist immer noch da.

In einem Jahr?
Who knows ...
 
Wenn die CPU etwas besser sein darf, wäre der ryzen 5 1500x ne idee, der dürfte bei etwa 160€ liegen, größer würde ich nicht gehen, wenn sonst beim Rest gespart wird.
 
ich habe mir jetzt ein bisschen gedanken gemacht ich würde mir jetzt doch gerne neue Hardware anschaffen .


500 Euro Gaming PC 2018 TEST - VIEL Leistung kleiner Preis! - YouTube

diese zusammen stellung finde ich vom preis heer auch noch gut vertretbar würde aber wenn ich eh alles neu kaufen eine bessere cpu kaufen würde aber nicht mehr als 150 bis 199 euro für die cpu ausgeben

Bin zwar kein Gamer, aber da frage ich mich doch, was Du damit für Spiele machen möchtest?
 
Ich würde noch einen kleinen Moment warten, bis die ersten Builds mit den neuen Ryzen APUs bei youtube auftauchen. Diese lösen ja gerade die 1. Generation ab und haben schon eine recht nette integrierte GPU. Der Ryzen 3 2200G ist mit 96 Euro sogar noch ein bisschen günstiger, als der der ersten Generation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh