PC lässt sich nicht mehr einschalten

SkyRiderFlo

Profi
Hallo,
der PC von meinem Bruder lässt sich nicht mehr einschalten nachdem man diesem normal im Windows ausgeschaltet hat.
Wenn man den PC von Stromnetz für länger Zeit trennt, dann lässt sich dieser wieder einschalten.
Ich tippe auf Mainboard oder Netzteil.
Falls jemand etwas weiß, bitte ich um Hilfe.

CPU: Ryzen 7 5800x3d (neu)
MB: MSI X570 Gaming Edge Wifi
Ram: Hyper X 3600Mhz cl 16
GPU: Sapphire Toxic LC RX 6900xt
Netzteil: Be Quiet Straight Power 850W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte alles sein, ich würd an deiner Stelle zu einem Fachhändler deines Vertrauens gehen und den durchchecken lassen.

Tippe aufs Netzteil, IMHO gibt es derzeit auch auffälig viele Probs mit den dickeren NTs von be quiet.

Was du mal versuchen könntest: den Kram aus dem Gehäuse holen, offener Aufbau, alle NT Stecker von Board mal abziehen und wieder einstecken, schauen ob die Probleme weiterhin auftreten.

Wurde ja mehr oder weniger eh schon von @allmecht angeregt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade das gleiche Problem. Bei mir war es das Netzteil.

Vor einigen Wochen ließ sich der PC manchmal nicht einschalten. Nach mehreren Versuchen oder Trennung vom Stromnetz hat es dann meist immer doch geklappt. Bis er dann gar nicht mehr einzuschalten war.

Nach Austausch des Netzteils ist alles wieder in Ordnung.

mojoh

danke für die ganzen Tipps
ich werde mal das netzteil ersetzten und checken ob der fehler weg geht

Ja wenn ich genaueres weiß gebe ich Rückmeldung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh