[Ungelöst] PC lässt sich nicht mehr starten, nach kurzer Zeit verschwindet das Problem.

HYRULEEE

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen ein neues System zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut. Alles läuft perfekt, allerdings hatte ich jetzt schon 2x das gleiche Problem:

PC ganz normal ausgeschaltet und wollte ihn dann später wieder starten und nichts passiert. Alles bleibt aus, kein Lüfter dreht, kein Piepton oder sonst irgendwas. Alle Kabel überprüft, brachte keinen Erfolg. Dann einfach alles gelassen wie es ist und am nächsten Morgen startet der PC ganz normal, als wäre nichts gewesen.

Woran kann das liegen? Ist jetzt bereits wie gesagt in 2 Wochen das zweite mal dass das passiert und mir fällt dazu nichts mehr ein.

Hardware:

Intel i7 8700K non OC
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3000Mhz
Zotac RTX2080 AMP Extreme Core
Be Quiet Dark Power Pro 11 650W
Samsung M2 SSD 500GB 970 EVO Plus

Beste Grüße

Hallo,

hast du beim Ausschalten die Stromzufuhr zum Rechner komplett gekappt? Also entweder Schalter am Netzteil ausgeschalten oder an der Steckerleiste?

Ich habe bei meinem Rechner ein ähnliches Problem. Schalte ich den Rechner nur aus, ohne den Strom vollständig abzuschalten, funktioniert der Kaltstart problemlos.

Sowas kann auch mit einer leeren Bios-Batterie auftreten.

nein die Stromzufuhr bleibt erhalten, schalte ihn nur über Windows runter ganz normal. Klappt auch immer problemlos, hat er bisher wie gesagt 2x gemacht. Beim ersten mal ging er dann nach 30 min einfach an beim drücken, gestern Abend ging er gar nicht an, erst heute morgen direkt ohne Probleme.

BIOS Batterie hatte ich testweise getauscht gegen eine hochwertige VARTA, hat aber auch nichts geändert.

Sehr ungewöhnlich, möglicherweise ein Kabelbruch am Einschalter vom Gehäuse?

Probier sicherhalshalber mal das Netzteil Kabel auszuschalten.

Es kann sein das es jetzt funktioniert, hatte sowas schon öfters gehabt das er nicht mehr anging,dan wieder lief. Bzw. nach nen Netzteilkabel tausch, lief alles perfekt.

habe ich auch bereits probiert. Alle Kabel ausgetauscht und alle nicht notwendigen Parts abgesteckt, kein Erfolg.

Jetzt kommts:

wollte gerade an den PC, welcher auf Energie sparen lief (Logos vom Gehäuse und der RAM leuchten auch in diesem Modus) und zack lies sich nicht einschalten. Strom muss ja aber da sein, da sonst nichts leuchten würde. Habe dann länger den Powerknopf gedrückt und er ging komplett aus. Lässt sich jetzt wieder nicht starten und das Problem tauchte jetzt immer am Abend (könnte sogar selbe Uhrzeit sein) auf.

Was kann das sein? Habe momentan fast das Gefühl, dass da eine Zeitsperre aktiviert ist aber gibt es sowas? Wie gesagt sind alle Teile komplett neu gekauft worden vor 2 Wochen und ich habe da garantiert nichts eingestellt.

Spätestens morgen früh wird der PC wieder laufen, da würde ich drauf wetten, ohne dass ich irgendwas verändere. Komme mir langsam echt verarscht vor!

Problem gelöst:

nachdem der Rechner heute gar nicht mehr startete, habe ich einen alten PC rausgeholt und das Netzteil einmal daran angeschlossen. Auch hier lies sich der Rechner nicht starten, also bei Be Quiet angerufen und die meinten ich soll das Gerät zum testen vorbei bringen (wohne glücklicherweise nur 10 km entfernt) und Diagnose war auch da, Netzteil defekt. Habe direkt ein neues bekommen und nun läuft der PC wieder wie er soll.

Habe also wohl ein defektes Netzteil erhalten, kann ja mal passieren. Service von Be Quiet! hat hier erstklassig geholfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh