PC lässt sich nicht mehr starten - NT funktioniert

GuRuGaming

Neuling
Hallo!

System:
DFI Lanparty P35 T2RS (BIOS geflasht damit Xeon läuft - vor ca. 3 Jahren)
Xeon 3350
4xOCZ 2GB PC2 6400 Platinum
MSI N570GTX Twin Frozr III
Enermax Noisetaker 600 W EG701AX-VE

Ich habe seit heute früh ein Problem. Gestern hat mein Rechner ohne Probleme funktioniert. Heute in der Früh konnte ich ihn zwar auch noch starten jedoch nur soweit dass ich die Auswahl hatte ins BIOS zu gehen oder normal zu booten. Meine Tastatur hat jedoch nicht funktioniert, sodass ich nichts tun konnte und mich entschieden habe den PC abzuwürgen.

Ab dem Moment konnte ich kein Hochfahren des PC über den Power-Button erreichen. Habe zuerst die Stromzufuhr abgesteckt und ein Starten des Systems nach 10 Minuten versucht - ohne Erfolg (dabei sind mir durchaus öfter - vll 2 oder 3 mal dass ich nach einem Freeze und Abschalten des Systems eben ähnliche Symptome aufgetreten ..diese sind jedoch durch abstecken den Stromzufuhr wieder behoben worden. Das NT habe ich durch überbrücken der Pins überprüft und es läuft. Es starten alle Festplatten und Laufwerke. Der Rest bleibt still. Den Power-Knopf habe ich auch durch überbrücken des ATX-Switch getestet ..hat sich aber nichts getan.

Was mir aufgefallen ist, dass die RAM-Led nicht leuchtet ..die Standby-Led jedoch an ist ..habe deshalb versucht die RAM-Riegel einzeln durchzutesten aber bisher ohne Erfolg.

Habt ihr vll irgendwelche anderen Tipps oder soll ich mal alle Komponenten durchtesten? Wie gesagt das System hat von einer Sekunde auf die andere nicht mehr funktioniert.

Danke für eure Antworten!

lG GuRu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach Mainboard. Wenn das NT kaputt ist sollte garnichts mehr gehen, oer der PC bei Beladtung abstürzen.
Vielleicht die möglichkeit die anderen Komponenten bei einem Kollegen zu testen?
VIelleicht mal einen CMOS Reset machen beim Board, falls OC o.Ä.

Hmm ..besteht leider nicht wirklich ..aber ein Computerladen ist bei mir in der Nähe ..werd da wohl die Komponenten vorbeibringen.
CMOS Reset habe ich jetzt über die eingebaute Reset-Funktion durchgeführt ..hat aber nichts gebracht bzw. weiß ich leider nicht ob es funktioniert hat. Da ich leider meine Anleitung ned finden kann weiß ich auch ned welche Jumper ich umlegen müssen (das Online-Manual zeigt die Position der Jumper ned so an wie sie bei mir sind ..muss aber noch schauen ob ich da wirklich das richtige habe ..das Manual war für ein Lanparty P35 ohne 'T2RS2' ..BIOS Batterie entfernen hätte auch den selben Effekt oder nicht?

Problem wäre beim MB falls es an dem liegen würde, dass ich wieder ein entsprechendes BIOS finden müsste wo der Xeon drauf läuft oder ich gleich beides neu kaufen müsste :/

lG GuRu

Ja, RAM testen sie dir bei den üblichen verdächtigen (Kosatec, atelco, hwh) Vielleicht was in die Kaffeekasse schmeissen. CPU weiss ich nicht, wird dene wohl zuviel aufwand sein.
Wäre schade um das Mainboard, ziemlich tolles teil :)
Bios Batterie fürn paar Minuten rausmachen, hat den gleichen effekt wie Cmos clear.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh