PC läuft an, Bildschirm bleibt schwarz

DKMDD

Neuling
Hallo Leute, ich verzweifle!

Ich habe für einen Kollegen meinen alten Dell PC zusammengebaut da im Laufe der Zeit einige Komponenten ausgebaut wurden.

Ursprünglicher Zustand:

Mainboard: Dell Zeug
CPU: Core2Duo E6400
RAM: Samsung DDR2 2x1GB
Grafikkarte: Geforce 7900GS
Festplatten: 2x320GB Western Digital
Netzteil: 375 Watt Dell Zeug

Eingebaut habe ich folgendes, der Rest (Kühler usw.) ist gleich geblieben:

CPU: Core2Duo E7500 (BX80571E7500)
RAM: Kingston ValueRam DIMM PC2-800 DDR2 2x1GB (KVR800D2N5/1G)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 250GB (WD2500AAJS)

Jetzt habe ich das Problems, das wenn ich den PC starte der Bildschirm schwarz bleibt. Da rührt sich nichts, somit komm ich auch nicht ins BIOS.
Desweiteren laufen der CPU-Kühler sowie der kleine Festplatten/Gehäuse Lüfter voll an, was sie sonst nicht mal unter Vollast taten.

Monitor sowie DVI Kabel sind 100% OK. Netzteil und Graka haben bis vor ca. 1/2 Jahr auch tadellos funktioniert, seid dem im Schrank aufbewahrt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin total ratlos.

mfg DKMDD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es mal mit nur einem RAM Riegel.
Einer anderen Graka/NT.

Monitor und Kabel am anderen PC überprüft?

+ CMOS Clear

Monitor und Kabel sind zurzeit an dem PC dran von dem ich grad schreibe, also funzen 100%.

Ein RAM-Riegel habe ich versucht.
CMOS habe ich per Jumper gewechselt, gewartet und wieder gewechselt.
Minimal Start (Laufwerk + Festplatte + anderes Zeugs abgeklemmt) versucht.

Leider brachte alles keine Besserung.

Andere Graka bzw. Netzteil ist leider nicht möglich. Ich habe einfach keines was passt.

Ist es möglich das die Mainboard Batterie leer ist? Kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen, der PC ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Und war wie gesagt ca. 1/2 Jahr jetzt nicht am Strom.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Meldet sich das BIOS sprich Beep Töne?

Hast Du die Bezeichnung des Boards zur Hand.

Ist bestimmt nur ein kleiner Fehler.

Kannst du den E6400 einbauen oder hast du die cpu nicht mehr.

Batterie erneuern kann nicht schaden.

Hab jetzt in einem Forum gefunden das es bei einem XPS 410 Dell Board zu Problemen kam mit einer E7600 CPU weil die nicht unterstützt wurde. Kann evtl. auch bei deinem Board sein das die E7500 vom Bios nicht unterstüzt wird. Ob das XPS 410 Dell Board mit deinem vergleichbar ist weis ich noch nicht. Ich besoge mir mal das Manual.

Dell halt:
http://motherboards.mbarron.net/forum/viewtopic.php?t=572

Wenn dies so ist dann ist sehr wahrscheinlich das oben geschriebe der Fall.

Und wenn du den Rechner wieder ans laufen bekommen hast, dann hier noch ein Tip wenn dein Bios gesperrt ist:
Nun, ich habe einen Dell Dimension 9200 (XPS 410) mit einem C2D E6300 1.87GHz auf Lager, mit Hilfe der Anleitung hier: http://www.starless.nl/overclock.html ich es geschafft, 2,2 GHz übertakten es, und es war sehr einfach zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Den E6400 habe ich in meinem HTPC verbaut.

Wäre natürlich eine Lösung die CPU's zu tauschen. Dem Kollegen wirds wohl weniger gefallen.

Hm, aber bevor ich das tausche möchte ich wirklich alle anderen Kriterien ausschließen können.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde provisorisch die cpus tauschen, da haste gewissheit ob der dell läuft. wenn ja, eventuell ne andere cpu für den dell. wenn nein dann liegt es nicht an der verbauten cpu im dell. im schlimmsten fall ist das mb des dell defekt und die verbaute und die test cpu dann auch. no risk no fun, würde ich da sagen.

Tja, Pech gehabt. Dell ist halt wirklich nicht zum basteln.

Ich werde morgen mal die CPUs tauschen und dann hier Bescheid geben obs funzt. Der E6400 ist ja wunderbar in Schuss und läuft einwandfrei.

Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe.

mfg DKMDD

Vielleicht kannst du deinen Kollegen ja überreden doch ein wenig Geld in einen normalen Computer zu investieren.

Mach Dir aber nicht die Hardware oder sonst irgendwas bei der ganzen Aktion kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja der Kollege hat von PCs null Plan und wollte so wenig Geld wie möglich für ein halbwegs moderates Gerät ausgeben.

Das ist ihm mit ~200€ für meinen Dell gelungen.

Du hast ihm also Deinen Dell Rechner verkauft. Hoffentlich haste noch nicht das Geld bekommen. Wenn es gar nicht anders geht dann laß Dir eine plausible Erklärung einfallen, mit dem Hinweis das Du eine bessere Möglichkeit siehst etc. etc. etc.

Dein Kollege braucht doch auch gar keine Ahnung zu haben von Computern, sondern nur Du.

Mit der E7500 CPU läßt sich durchaus ein gutes System zusammenbauen.
------------------------------------------------------------------------------

als Beispiel ein System von thor37 könnte dann so aussehen(ist schon etwas älter) läßt sich aber bestimmt noch einiges dran machen:
Cpu ersetzen durch die E7500, und deine schon verbauten Komponenten abziehen, dann zusammen rechnen.

Budget Sys Intel:
CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, boxed ~65€
Kühler: boxed
Board: MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) ~63€
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~23€
Grafikkarte: MSI RX3850-T2D256E-OC, Radeon HD 3850, 256MB GDDR3 ~55€
Soundkarte: onboard
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz ~20€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) ~39€
Gehäuse: Antec New Solution NSK4480B, 380W ATX 2.2 ~67€
Netzteil: inkl. (380W, 80+ zertifiziert, aktive PFC)
Lüfter: inkl. (1x 120mm Lüfter)

Bemerkung: -

Grundidee: thor37

Preis: ~325€

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist sicher ein klasse Budget System um ~325€. Doch in diesem Fall zahlt er nur 200€ für die oben genannten Komponeten.

Die restlichen vorhandenen Dell Teile bekommt er gratis da er ja die gesamte Elektroinstallation in meiner Bude macht.

mfg DKMDD

Tja ich denke ich habe den Fehler.

E6400 eingebaut, gleiches Problem
Alten Dell Ram eingebaut, gleiches Problem
HD5750 als Graka eingebaut, gleiches Problem (im übrigen funktioniert die Geforce 7900GS, habe ich auch im HTPC getestet)
Netzteil schließe ich aus da ja alles seinen Saft hat, Laufwerk öffnet usw.

Kann ja nur mehr das MB sein. Nachdem ich eine penible optische Kontrolle durchgeführt habe entdeckte ich folgendes:

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
(Leider nur Handy-Cam)

Ein Pin verbogen, jetzt dampft die Kacke aber. Muss wohl beim ziemlich unvorsichtigem Ausbau vor nem 1/2 Jahr passiert sein.
Keinen Plan ob ich das wieder gleichbiegen kann...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

Habe es hinbekommen!! :banana:

Mit nem ultrakleinen flachen Schraubenzieher habe ich ein paar mal probiert und siehe da, er startet ohne Probleme.

Möglich das sogar der E7500 gefunzt hätte, kann man nicht sagen unter den Umständen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

mfg DKMDD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh