[Ungelöst] PC läuft heiß

hartwich

Neuling
Guten Tag,

ich habe das Problem das meine GPU, beim Black Ops4 spielen, bis zu 73° Grad rauf geht. Finde das ziemlich hoch und denke mir dass das so sicher nich gut sein kann auf dauer. Deswegen die Frage, ob ich daran irgendwas ändern kann? Mir ist dazu noch aufgefallen, dass die Ventilatoren der Grafikkarte nicht bewegen akutell.

Vielen Dank für die Hilfe.

Edit: Ein Kumpel hat mir geraten ein besseres Netzteil zu kaufen mit mehr Watt, da mein jetztiges anscheinend zu schwach sei.

ich habe das Problem das meine GPU, beim Black Ops4 spielen, bis zu 73° Grad rauf geht.
Welche GPU? 73° ist jetzt noch nicht unbedingt über dem Limit...

Mir ist dazu noch aufgefallen, dass die Ventilatoren der Grafikkarte nicht bewegen akutell.
Wenn bei 73° noch nichtmal die GPU-Lüfter anlaufen, ist definitiv irgendwas falsch. Dann braucht man sich über die Temperatur auch nicht wundern.

Wie welche GPU? Bin ziemlich unwissend auf dem Gebiet, leider.

Im Normalzustand liefen sie aufjedenfall nicht, bzw. gerade während dem League of Legends Spiel. Da wird er aber auch nicht warm. Nur bei GTA5 ein bisschen und bei BO4 deutlich mehr.

Wie welche GPU? Bin ziemlich unwissend auf dem Gebiet, leider.
Also "komplett unbewandert" sein und dennoch zu hoffen Detailprobleme rauszufinden geht seltenst zusammen.

In Google mal einzugeben "wie finde ich raus welche gpu ich habe" ist aber auch komplett abwegig. Vielleicht erscheint es logischer, das einfach mal Alexa zu fragen?

Verzeih mir den Zynismus, aber man kann ja auch nicht damit rechnen, dass auf die Frage "warum läuft mein Auto heiß" eine Antwort ala "welches Auto hast du überhaupt?" kommt. Und wenn man dann nichtmal das beantworten kann... ähm, naja.... lass das mit dem Auto einfach bleiben, das wird nichts.

Laut seiner Sysinfo hat er eine MSI 1080 TI:fresse2:

Wie gesagt, 73 Grad auf der GPU ist völlig normal.

73° sind völlig normal auf einer 1080. Allerdings sollten die Lüfter bei 73° dann doch langsam mal anlaufen, denke ich. Also wenn die bei dir bei 73° immer noch nichtmal langsam laufen, stimmt irgendwas trotzdem nicht, auch wenn das der Grafikkarte nichts tut, weil die die 73° locker abkann. Da kann man evtl. auch irgendwie die Lüfterkurven einstellen, vielleicht ist da was vermurkst?

Dein Netzteil ist kein Problem. Wenn das den nötigen Strom nicht liefern könnte, würde sich dein PC urplötzlich komplett abschalten. Und mit der Temperatur der GPU hat das schonmal überhaupt nichts zu tun. Eher im Gegenteil, wenn dein Netzteil nicht genug Strom liefern könnte, dann wäre die GPU eher kühler. Durch zu wenig Strom wird nichts wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 85° sind bei GPUs unbedenklich.

@ZeroCoolRiddler:

Das würde ich nicht so sagen, es gibt Grafikkarten wo sich der Überhitzungsschutz ab +80°C einschaltet (z.B. die GTX970 aus meinem i7-4790k-System nach einer Custom-WaKü-Umrüstung ---> der GPU-WaKü saß nicht fest genug) ;)

@hartwich:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Du die Temperatur von Deiner Grafikkarte weiter senken könntest, aber ein Netzteil-Wechsel gehört defenitiv nicht dazu:

Möglichkeit 1: Du ersetzt die Wärmeleitpaste sowie die ganzen Wärmeleitpad's, welche sich zwischen Grafikkarten-Kühler und dem "PCB" (das ist das Teil, wo u.A. die ganzen Chip's verlötet worden sind)

Möglichkeit 2: Du ersetzt den derzeitigen Grafikkarten-Kühler durch z.B. diesen von der Firma Artic (bis auf Werkzeug liegt alles was benötigt wird bei): Arctic Accelero Xtreme IV ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Möglichkeit 1: Du ersetzt die Wärmeleitpaste sowie die ganzen Wärmeleitpad's, welche sich zwischen Grafikkarten-Kühler und dem "PCB" (das ist das Teil, wo u.A. die ganzen Chip's verlötet worden sind)

Möglichkeit 2: Du ersetzt den derzeitigen Grafikkarten-Kühler durch z.B. diesen von der Firma Artic (bis auf Werkzeug liegt alles was benötigt wird bei): Arctic Accelero Xtreme IV ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Super Tips für einen der nicht weiß, was ne GPU ist und sich überlegt wegen der Wärmeentwicklung ein neues Netzteil zu kaufen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies mir mal vor Liesel

Ach komm. Der TE trollt euch doch nur. Schon mal in die Signatur geschaut?
Er hat jede relevante Komponente dort aufgeführt ist aber nicht in der Lage auf Nachfrage die Grafikkarte zu nennen?
Das glaubt doch hier echt niemand...

Motherboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40G
Kühlung: be quiet! Dark Rock PRO 4
Gehäuse: Corsair Carbide 275R
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJa
Grafik: 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti D
Storage: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAN
Monitor: HP Omen 27
Netzteil: 550 Watt Corsair CX Series CX5
Betriebssystem: Windows 10

@Gupp3L
Ich glaub der TE kannte einfach nur die Abkürzung GPU nicht? ;)

Aber die Temperaturen seiner GPU sind ja völlig im normalen Bereich, hier brauch nichts unternommen zu werden ...

@Holzmann: Dennoch sollte man da ein wenig Aufpassen, weil bei einigen NVidia-GTX-Grafikkarten greift ab +80°C die Überhitzungs-Schutz-Schaltung, und sobald das Drosseln des Grafik-Prozessors (für den TE übersetzt= GPU) nicht mehr weiter nach unten geht, schaltet sich die Grafikkarte komplett ab ;)

@Kothie: Warum soll das jemand anderes für DICH machen? Mach das doch selber, und denk dran ---> Das Schwarze sind die Buchstaben:d

ich habe das Problem das meine GPU, beim Black Ops4 spielen, bis zu 73° Grad rauf geht. Finde das ziemlich hoch und denke mir dass das so sicher nich gut sein kann auf dauer. Deswegen die Frage, ob ich daran irgendwas ändern kann?
73°C unter Last unter Luft finde ich jetzt nicht allzu bedenklich

Mir ist dazu noch aufgefallen, dass die Ventilatoren der Grafikkarte nicht bewegen akutell.
Was genau heißt hier denn überhaupt "aktuell"? Heißt das, dass die Lüfter stillstanden, als du sie überprüft hast? In welchem Lastzustand war denn die Grafikkarte in diesem "aktuellen" Moment? Wenn die Grafikkarte zu diesem Moment nicht unter Last stand, ist es bei der Grafikkarte normal, dass sie die Lüfter abschaltet, wenn die Temperatur unter eine bestimmte Grenze fällt (nennt sich "Zero Fan Modus")

Edit: Ein Kumpel hat mir geraten ein besseres Netzteil zu kaufen mit mehr Watt, da mein jetztiges anscheinend zu schwach sei.
Dein Netzteil hat damit nix zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh