Pc läuft kaum, was kann man machen? Fehler unbekannt

DerDude38

Neuling
ich habe von einem kumpel einen pc (gebraucht) abgekauft und gerstern habe ich ihn bekommen und naja was soll ich sagen einfach nur schlimm das ganze System ist sehr langsam, Antivirensoftware hat er keine richtige nur eine lange abgelaufene Testversion von irgendeinem unseriösen Mist der ein Virenschutz sein soll sogar nen Browser Hijacker ist drinnen und im Tasmanager ist haufenweise Mist aktiv insgesamt wahrscheinlich total virenverseuchtes BS und dann ist noch kaum ein Treiber korrekt installiert weil wie sich herausgestellt hat er hat die festplatte von seinem notebook einfach da reingetan und es halt samt bs wieder benutzt zwar hat er einige treiber installiert, trotzdem stürzt es immer wieder ab bisher hatte ich auch schon bluescreens weil das wenn ich ehrlich bin kaum läuft. Und wie gesagt ich kann nicht klar sagen, warum das eigentlich so ist, mein kumpel hat noch weniger ahnung aber so kann man das wirklich nicht benutzen das ist echt nicht mehr schön.

Es läuft also nicht so gut und ich wollte jetzt fragen, wie man das insgesamt beheben kann weil wie gesagt total instabil und voll mit spam und allem möglichen müll an software den man sich nur vorstellen kann danke im voraus

eben das wollte ich nicht. Welche Software (auch kostenpflichtig, völlig egal) kann das denn sicher beseitigen

Zuletzt bearbeitet:
Also spätestens Win 8 kann auch irgendeinen Budenzauber von wegen Urzustand wiederherstellen ohne die Nutzer-Daten zu löschen. DVD oder Installations-Stick rein, davon booten, durch die vielen gestaffelten, statt zusammen angeordneten Fenster klicken, das richtige finden.

Wieso willst du denn keine Neu-Inst machen? Brauchst du denn die Malware, die auf dem System ist?

Und das ist illegal sofern es nicht Freeware ist, was aber dann wiederum kein Sinn machen würde

Ich würde bezweifeln das es eine Software gibt die sowas "beheben" könnte...

Wenn man mal von den Lizenzfragen, die FB07 so nett erklärt hat, absieht würde dir die Software + Spiele eh nichts helfen, die Maschine wird ja eh nie vernünftig laufen ohne Neuinstallation behaupte ich auch wie meine Vorredner...

Zuletzt bearbeitet:
Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerk hochfahren, neuen Benutzer anlegen und zukünftig diesen benutzen.
GMER drüberlaufen lassen, mit Autoruns auf suspekte autostartende Programme und Explorer-Leisten abklopfen.
Suspekte Toolbars lassen sich i.d.R. einfach deinstallieren; wenn einem dafür extra Software angeboten wird, sollte man sehr vorsichtig sein, das ist nämlich u.U. mal richtig übles Zeug.
Sind wenigstens Chipsatztreiber drauf? Wie ist überhaupt die Hardwareausstattung?

Auslöser für Bluescreens können Hardware- wie Treiberprobleme oder Rootkits sein. Um die letzteren sollte sich das o.g. GMER kümmern, Temperaturen kannst du z.B. mit HWMonitor einsehen (auch unter Last), den Speicher mal mit Memtest86+ abklopfen, zur Gesundheit der Pestflatte kannst du z.B. den HDD Guardian fragen.

A propos: Wenn da eine schon ältere Notebookplatte mit womöglich auch nur 5400 Touren in den Rechner verpflanzt wurde, wäre die auf meiner Abschußliste ziemlich weit oben, vorausgesetzt alles andere läuft. Mit der für Samsung-SSDs erhältlichen Data Migration Software hatte ich bisher keine Probleme, beim universeller einsetzbaren Macrium Reflect mußte ich schon mal mit EasyBCD nachhelfen, war aber auch eine etwas komplizierter partitionierte Platte mit Recovery-Partition etc.pp..

Um etwas zu möglichen weiteren Treiberproblemen sagen zu können, müßte man schon eine möglichst genaue Aufstellung der verbauten Hardware haben.

Namen von Tools sind fett, Google benutzen darfste selber. :p

Da sind Programme, die ich so unverändert weiter haben will und fertig. Aber ich komm nicht wirklich weit mit dem bereinigen

Sorry...
1. Hat hardwear eine entsprechende Anleitung geschrieben, das sollte wohl machbar sein!
2. Wie gesagt, Lizenzrechtlich geht das so nicht wirklich in Ordnung, daher wäre ich damit vorsichtig!

Hast du denn die Original Datenträger dieser Programme und Spiele? Weil wenn nein, dürfte hier wohl ende sein.
Ich befürchte sogar das du noch nicht einmal den Windows Datenträger und seinen Lizenz Key erhalten hast?
Dann ist hier sowieso Schluss, doch wer gibt das schon offen zu.

Aber ehrlich, wenn du schon Malware und ein komplett vermurkstes System hast, ist Neuinstallation wirklich die einzig richtige Lösung. Alles andere murkst nur noch mehr rum. Vielleicht läuft das System dann eine Weile sorgenfrei, dann muss nur ein Update oder etwas kommen und du fragst wieder danach wie man dein System zum laufen bringt.

Also, Windows Datenträger rein, Festplatte löschen und komplett neu aufsetzen. Von den wichtigen Daten vorher ein Backup machen und du hast keine Sorgen mehr

Naja, das einzige was evtl. ein bisschen was bringen könnte, wären so tools wie ccleaner, die Daeileichen entfernen und die Registry aufräumen. Aber neimend ausser deinem Kumpel (und der wahrscheinlich nicht mal) weiß was da alles drauf ist. an deiner stelle würde ich in der Systemsteuerung erstmal alle unnützen Programme deinstallieren, danache neustart, dann ccleaner ausmisten lassen und schauen was passiert.
Es kann natürlich auch sein, dass die Hardware einfach nicht ausreicht. Z.B. eine Notebook HDD ist meist etwas langsamer, man könnte eine neue schnellere HDD/SSD anschaffen und dann eine 1zu1Kopie der Platte aufs neue Laufwerk machen. Dann ist die Frage ob die Leistungsentscheidenden Komponenten wie CPU, Ram und Grafikkarte evtl. bremsen. Da du aber keine Konfiguration angegeben hast und auch nicht welche Programme/Spiele zu "langsam" sind, kann man dazu momentan keine Aussage treffen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Welches Windows ist installiert?

Vermute einen Vieren Befall oder ähnlich, kann dir da ein HowTo posten, dafür muss ich aber wissen welches Win?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh