PC läuft nicht flüssig / Maus Ruckler

Jamiko83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich bin noch ganz neu mit Gaming PC.
Weiss jemand, ob das normal ist, dass das BIOS mit der Maus ruckelt? Jedoch nur unter dem Abschnitt "Systeminfos"
Ich frag das deshalb, weil auch mein Windows nicht ganz flüssig läuft und ich im Moment auf Fehlersuche bin. (Immer wieder kleine Ruckler. Maus läuft nicht ganz flüssig)

Zudem kam beim ersten Start gar kein Bild und dann nach mehrmaligem Reset kam ein Fehlerhftes Bild (Bild angehängt) Irgendwann war das dann plötzlich weg.
Ist da vielleicht mit der Grafikkarte was nicht iO, oder Motherboard? Ich selber hab kein Plan. Wäre froh um etwas Unterstützung oder Tipps.

Vielen Dank für eure Hilfe:-)

Meine Hardware:

Motherboard: GIGABYTE Z790 GAMING X AX BIOS-Version: F4c
Prozessor: Intel Core i7-13700K
Grafikkarte: Palit RTX 4070 Ti
RAM: Corsair DDR5-RAM 32GB Vengeance RGB 5600 MHz (2x16GB)
Netzteil: be quiet! Netzteil Pure Power 11 FM 1000 W

HWInfo Bericht im Anhang

WhatsApp Bild 2023-01-28 um 11.59.20.jpg
 

Anhänge

  • DESKTOP-14Q4P1S.zip
    23,6 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!
Ist da vielleicht mit der Grafikkarte was nicht iO, oder Motherboard? Ich selber hab kein Plan.
Dann baue sie doch mal aus und probiere ob es nur mit der iGPU (Du hast ja den K und keinen KF) auch noch da ist. Der nächste Schritt wäre dann mal das RAM Timing zu senken, also es als 4800 laufen zu lassen, denn seit DDR4 wird die RAM Übertragung ja mit CRC abgesichert und bei Fehlern wiederholt, so dass Übertragungsfehler beim RAM auch zu solchen Problemen führen könnten.
 
Wahrscheinlich hast du Windows 11 Pro aus einer alten Windows Installation heraus installiert, das würde die Probleme erklären.

Für die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G) muss der Rapid Storage Treiber bei der Windows Installation per USB Stick eingefügt werden,
falls das dein Windows Laufwerk ist, weil die Kingston KC3000 NVMe sonst nicht erkannt wird bei der Windows Installation, so wie hier im Video ab Minute 5:14. (anderes Laufwerk, nur als Beispiel)
Außerdem direkt nach der Windows 11 Pro Installation den Intel Chipsatz Treiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.

Download Chipsatztreiber Intel INF installation Version 10.1.19199.8340: https://download.gigabyte.com/FileL...9.8340.zip?v=29f88b8d4797d2bcb46dd944cf074171

Download Intel Rapid Storage Technology 19.5.0.1037: https://download.gigabyte.com/FileL...0.1037.zip?v=89fccbe7d7da0613da83e58274866c46




Eine Windows 10 oder 11 Version 22H2 neu Installation geht anders, dafür werden alle anderen Laufwerke abgeklemmt damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.
Das Windows Laufwerk wird mit diskpart clean all gelöscht, diskpart befindet sich auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340 installieren, das ist der wichtigste Treiber.

Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340: https://download.gigabyte.com/FileL...9.8340.zip?v=29f88b8d4797d2bcb46dd944cf074171

Nvidia Grafiktreiber 528.49 (vom 8.2.2023): https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/199860/de
nvidia-geforce-experience-jpg.798767




Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg



Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.
 
Für die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G) muss der Rapid Storage Treiber bei der Windows Installation per USB Stick eingefügt werden,
Warum sollte das nötig sein und der Standard NVMe Treiber von Windows nicht reichen? Wenn man den RST Treiber sonst nicht braucht, dann sollte der auch nicht installiert werden (müssen)!
 
Warum sollte das nötig sein und der Standard NVMe Treiber von Windows nicht reichen?
Keine Ahnung warum das so ist, die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe wird auf jeden Fall nicht erkannt bei der Windows 11 Pro Installation ohne den RST Treiber.
Finde ich auch nicht normal ich habe auch keine Erklärung dafür, weil der RST Treiber normalerweise nur für SATA Laufwerke benötigt wird.


Edit:
Hier im Thread Post 13, das Problem RST fehlt: https://www.hardwareluxx.de/communi...rix-z690-f-gaming-wifi.1331605/#post-29713549

Bei einem Bekannten vor ca. 1 Woche bei der Windows 11 Pro Installation das gleiche Problem, mit der Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe der RST Treiber wurde benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum das so ist, die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe wird auf jeden Fall nicht erkannt bei der Windows 11 Pro Installation ohne den RST Treiber.
Das dürfte dann aber eher an der BIOS Einstellung gelegen haben, also der SSD selbst. Vermutlich war der RAID Modus aktiviert, dann braucht man natürlich den RST.
 
Das dürfte dann aber eher an der BIOS Einstellung gelegen haben, also der SSD selbst. Vermutlich war der RAID Modus aktiviert, dann braucht man natürlich den RST.
Darauf werde ich das nächste mal hinweisen, das der Raid Modus ausgeschaltet sein muss.
Ich glaube aber nicht das der Raid Modus für den M.2 Slot in der Standard Uefi default Einstellung automatisch aktiviert ist, bei den Asus Z690 Mainboards.

raid-modus-jpg.859706
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber nicht das der Raid Modus für den M.2 Slot in der Standard Uefi default Einstellung automatisch aktiviert ist
Also ich prüfe lieber alles vorher, als mich auf solche Annahmen zu verlassen, egal ob es per Default oder den User aktiviert wurde. In dem anderen Thread her der TE ja auch geschrieben:
Im Bios war zuvor eine Funktion aktiv welche bei einem Fehler das Bios forced (oder so ähnlich) erst durch das deaktivieren hiervon kam ich überhaupt dazu Windows zu installieren..

Ach und übrigens:
Das Windows Laufwerk wird mit diskpart clean all gelöscht
Wenn man selbst nur Windows neu installieren will, dann reicht auch clean statt clean all, bei clean werden nur die Partitionierungsinformationen überschrieben, bei clean all wird alles mit 00 überschrieben. In beiden Fällen erscheint das Laufwerk hinterher wie neu und nicht partitioniert, clean geht aber schneller und es ließen sich noch Daten retten, aber dies spielt ja keine Rolle wenn man sie sowieso behält und gleich wieder Windows drauf installiert. Verkauft man sie aber danach, denn sollte man natürlich clean all nehmen.
 
...bei clean all wird alles mit 00 überschrieben.
Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, manche SSD zicken rum wenn man die nur mit diskpart clean löscht.
Da warte ich lieber 5 bis 10 Minuten bis die SSD komplett mit nullen überschrieben ist, bevor ich hinterher auf Fehlersuche gehe weil Windows ständig abstürzt.
 
manche SSD zicken rum wenn man die nur mit diskpart clean löscht.
Das glaube ich nicht, denn mit der SSD selbst hat dies nichts zu tun. Es geht nur darum, dass sie vom Windows Installer als leer erkannt wird und wenn der Installer dann die neuen Partitionen anlegt und formatiert, werden sie dabei sowieso komplett getrimmt und sind danach auch leer. Wenn Windows also hinterher abstützt hat es garantiert nichts mit clean oder clean all zu tun, denn die alten Daten sind hinterher in beiden Fällen weg.
 
Das glaube ich nicht, denn mit der SSD selbst hat dies nichts zu tun.
Hab ich selbst schon erlebt mit meiner alten Samsung 830 SSD, nur Secure Erase löschen hat die Windows Absturz Probleme beseitigt, man kann auch diskpart clean all verwenden.
Edit:
Allerdings ist das ein Bekannter Fehler der Samsung 830, und es wurde in diversen Foren empfohlen die Samsung 830 Secure Erase zu löschen.
 
Die 830 habe ich selbst, die funktioniert ganz normal wie jede andere SSD auch und auch bei der bleibt von den alten Daten nichts übrig, wenn man sie mit clean löscht und dann Windows neu drauf installiert. Die Ursache war also auch dort eine andere, es hatte ganz sicher nichts mit clean all oder Secure Erase zu tun. Nach dem Löschen der Partitionsinformationen mit clean muss man ja neu partitionieren und die neu angelegten Partitionen auch formatieren um sie nutzen zu können und selbst TRIM nicht ging, so kommt man nicht einfach an die alten Daten ran, sondern müsste sie mit Recoverytools wie Testdisk retten. Wenn es bei der Installation nach clean Probleme gab und nach der mit clean all oder einem Secure Erase nicht, so lang die Ursache dafür bei der Installation und nicht bei clean oder clean all.
 
...so lang die Ursache dafür bei der Installation und nicht bei clean oder clean all
Windows hatte ich mindestens 5 mal neu installiert, die SSD vorher immer komplett gelöscht, trotzdem ist Windows mit verschiedenen Fehler Meldungen abgestürzt.
Erst nachdem die Samsung 830 SSD Secure Erase gelöscht würde gab es nach der Windows Installation keine Probleme mehr.
Das ist allerdings bestimmt schon 8 Jahre her, damals hatte ich noch Windows 8.1.

In verschiedenen Foren gab es Samsung 830 Besitzer mit dem gleichen Problem, die das Problem ebenfalls mit Secure Erase gelöst haben.
 
Hast du deine 4070 zufällig per Riserkarte angebunden? Wenn ja: PCIe3 oder 4? Versuche mal im BIOS die Einstellung der PCIe Lanes auf Gen3 (nicht auto) zu stellen.

Ansonsten prüfe den PCIe Anschluss generell mal oder steckt die Karte in einen anderen.

Das war bei mir das Problem - mit genau denselben Symptomen.
 
Wahrscheinlich hast du Windows 11 Pro aus einer alten Windows Installation heraus installiert, das würde die Probleme erklären.

Für die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G) muss der Rapid Storage Treiber bei der Windows Installation per USB Stick eingefügt werden,
falls das dein Windows Laufwerk ist, weil die Kingston KC3000 NVMe sonst nicht erkannt wird bei der Windows Installation, so wie hier im Video ab Minute 5:14. (anderes Laufwerk, nur als Beispiel)
Außerdem direkt nach der Windows 11 Pro Installation den Intel Chipsatz Treiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.

Download Chipsatztreiber Intel INF installation Version 10.1.19199.8340: https://download.gigabyte.com/FileL...9.8340.zip?v=29f88b8d4797d2bcb46dd944cf074171

Download Intel Rapid Storage Technology 19.5.0.1037: https://download.gigabyte.com/FileL...0.1037.zip?v=89fccbe7d7da0613da83e58274866c46




Eine Windows 10 oder 11 Version 22H2 neu Installation geht anders, dafür werden alle anderen Laufwerke abgeklemmt damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.
Das Windows Laufwerk wird mit diskpart clean all gelöscht, diskpart befindet sich auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340 installieren, das ist der wichtigste Treiber.

Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340: https://download.gigabyte.com/FileL...9.8340.zip?v=29f88b8d4797d2bcb46dd944cf074171

Nvidia Grafiktreiber 528.49 (vom 8.2.2023): https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/199860/de
nvidia-geforce-experience-jpg.798767




Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg



Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.
Hallo und danke für die Antwort. Ich glaube Du hast recht. Ich habe noch einen zweiten PC und dort ist genau das gleiche Problem. Bei beiden PCs wurde von Windows 10 auf Windows 11 pro per Upgrade installiert. Das heisst jetzt, ich muss alles formatieren und dann neu installieren. Sehr ärgerlich, weil ich viele Programme mit Profilen und Einstellungen habe. Naja Danke dir für die ausführliche Antwort:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh