PC läuft verdammt schlecht in Spielen -> systemunterbrechung??

Also... der PC hat folgendes verbaut

Core2Duo E8500
4gb ddr2 667 (dual channel)
gtx 460 se

erstmal Windows 10 installiert und den Grafiktreiber extra heruntergeladen. Hab dan mal League of Legends gestartet und die FPS droppen oft auf 40 herunter... das ist sehr wenig für die eigentliche Leistung. Egal bei welchen Grafikeinstellungen, also an der kanns ja mal nicht liegen. (Xbox app wurde deaktiviert)... hab mal die CPU auf 3,5ghz Übertaktet, war nicht sehr effektiv. Dacht ich mir: gut dann kann ja Windows 10 drann Schuld sein (bei so einer alten Plattform)... also Windows 7 Installiert

bei Windows 7 tut garnix mehr, LoL torkelt auf 10 FPS rum, CS:GO lagt wie scheiße im Menü, kaum nutzbar, CPU ist ist im idle bei einem kern immer ca auf 90% und insgesamt so zwischen 40-60% bei win7... ist doch echt komisch, so viel sollte Windows doch nicht bei 2x 3,5ghz ziehen. Sämtliche stromspartechniken wurden im Bios deaktiviert. Treiber hab ich den Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber installiert, sound und lan brauch ich nicht... mehr sollte es ja nicht geben

kennt jemand solche Probleme mit 775 Systeme und schon eventuelle Lösungen? Selbst 40 FPS bei Lol sind sehr wenig für so einen Prozessor.

Coretemp zeigt normale Temperaturen, aber bei beiden ein Load von 100%

Zuletzt bearbeitet:
3,5 GHz sind nicht gleich 3,5 GHz. Du musst beachten, dass die CPU inzwischen über 8 1/2 Jahre alt ist (Einführung April 2008), da hat sich eine Menge getan bei den Instruktionen pro Takt. Auch die Grafikkarte ist inzwischen 6 Jahre alt, auch da hat sich eine Menge getan. Ich fürchte, der PC ist einfach nicht mehr für Spiele geeignet...

nein daran liegt das nicht, die cpu reicht mehr als aus für flüssige 60 fps+ in lol, selbst bei einem alten core2duo mit 2,4ghz läuft das spiel gut... da ist was faul hier

- - - Updated - - -

jetzt fällt mir was auf, bei coretemp ist tjmax 100°c angegeben, stimmt der wert?

Ohje, huhu

Du bist hier doch schon eine Weile dabei und solltest wissen, dass die Leute dir nichts böses wollen, auch wenn die erste Diagnose hart klingt.

Versuch doch mal die Grafikeinstellungen des Spiels unter Windows 10 (Dort lief es bei dir ja noch am besten) so weit zu senken, sodass du mehr Fps heraus bekommst.
Ebenso kannst du versuchen die Auflösung so weit herabzusetzen, dass es dir grafisch nicht unbedingt auffällt, du dem PC aber nicht so viel zumutest.

Versuch macht kluch.

Grüße

klar wollen die leute nix böses, meinte auch nicht böse... hatte nur noch nie ein 775 system, hab erst später angefangen mich mit hardware zu beschäftigen^^

wie oben beschrieben, liegts nicht an den grafikeinstellungen, ob ich nun auf hoch spiele oder auf niedrig hat das kein effekt auf die fps, das mit lol kommt zu 100% von der cpu oder ähnliches... aber die cpu reicht ja mehr als aus :/ wie gesagt, selbst der core2duo e4500 mit 2,2ghz schafft mehr fps aus einem test von vor 7 monaten

die hohe idle last kommt von dem task systemunterbrechungen, auch auf einem neu installierten betriebsystem, wo kann man auslesen durch was diese systemunterbrechung erzeugt wird?

schau doch einfach mal nach, was da schon im idle so viel Last verursacht. Sonst können wir auch nur raten.

desweiteren könnten die 4Gb ram etwas knapp bemessen sein

schau doch einfach mal nach, was da schon im idle so viel Last verursacht. Sonst können wir auch nur raten.

desweiteren könnten die 4Gb ram etwas knapp bemessen sein

die hohe idle last kommt von dem task systemunterbrechungen, auch auf einem neu installierten betriebsystem, wo kann man auslesen durch was diese systemunterbrechung erzeugt wird?

selbst im idle läuft die systemunterbrechung auf 100% cpu last

Achse, hab ich falsch verstanden.

Wenn man nach dem Problem kurz googelt kommt man eigentlich fast immer bei Treiberproblemen raus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh