PC laggt und arbeitet sehr langsam

Sparky512

Neuling
Hallo,
in der letzten Zeit bekomme ich öfter PC Abstürze, Bluescreens oder mein PC arbeitet einfach nur langsam (wie z.B. gerade). Ich überlege schon die ganze zeit woran das liegt. Letzte nacht hat nichtmal mehr Windows gebootet so das ich meine Partition C formatieren und neu aufsetzen musste. Heute aber schon wieder ein Problem, erst ruckler dann Bluescreen: Kernel_stack_inpage_error. Man merkt die Ruckler auch daran das wenn ich einfach nur nen Lied abspiele das schon verruckelt abgespielt wird und natürlich das er langsam arbeitet. Ich habe die Temperatur mit Coretemp und GPU-Z schon getestet und sie ist ok, jetzt frage ich mich woran es noch liegen kann und lade grad mal 3d mark runter. Habt ihr vielleicht noch ne Ahnung woran das liegen kann?

edit: Habe die Temperaturen nun auch mal ingame getestet da sind sie soweit auch in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es denn wenn du mal verraten würdest was du überhaupt für Komponenten hast?;)

Ich hab einen Intel Core 2 Duo e6400 (2 x 2.13ghz)
Geforce 8800gts (die version mit 320mb)
2 GB Ram
außerdem arbeite ich mit windows xp service pack 2

Als erstes würde ich den Ram mal mit Memtest prüfen.

ok der Test ist nun bei 103.4 % und hat bis jetzt noch keine Fehler ergeben

CPU Speed 1606 MHz
?

Ist das ein Auslesefehler? Der Energiesparmodus dürfte es auch nicht sein.

Auf welchem Takt läuft denn dein FSB?

Edit:
Ist auch ne sehr magere CPU Score

Da ist offensichtlich der FSB falsch.
Die E6xxx haben 266mhz.
Das solltest du erst mal im Bios (welches Board ist es denn überhaupt und ist das Bios aktuell?) umstellen...
Zum HDD testen HD Tune.

Ich habe das Asus P5PL2, und das Bios habe ich noch nie geupdatet und ich habe den pc schon 2 - 3 jahre glaube ich. HD Tune hol ich mir jetzt mal und teste auch ^^

Das Board unterstützt die CPU nicht mal...wundert mich dass das überhaupt läuft, der E6xxx sollte mit den 945er Chipsatz gar nicht laufen. Ah, ok, geht doch ("Only PCB R2.0(or higher)", dann werden auch C2D unterstützt. Naja, nichts desto trotz ist das alles nix halbes und nix ganzes.
Wer hat dir denn die Kombi Board/CPU angedreht?

Zuletzt bearbeitet:
das hat ja eigentlich die jahre immer gut geklappt also hier auf dem preisschild steht p5pl2 / C vielleicht ne andre version vom board oder so?

also der FSB ist definitiv falsch.

Der sollte auf 266 sein und nicht auf 200

Deine CPU läuft auf 200*6 =1200 Mhz (Ich nehme an, dass das im idle ist)

Laut der Asus Seite, wird der C2D gar nicht unterstützt, die Version mit dem C hinten wird nicht gelistet

Bei einigen Händlern gibts die aber
http://www.amadeus-oberasbach.de/pr...5LD2-C--GL-16x-DC-C2-E-S2-R-.html&language=de
und die geben an, dass der c2d gehen würde.

Du solltest mal ein Bios update machen und den FSB soweit möglich manuell auf 266Mhz stellen. Pass aber auf, dass der Ram nicht übertaktet wird und weiter in der Spezifikation läuft.
PCIe Frequenz auf 100Mhz fixen vorher.

Vielleicht klappts ja, mit etwas pech bräuchtest du aber ein anderen Mobo, welches deine CPU dann auch WIRKLICH unterstützt.

Keine Chipsatztreiber installiert und dadurch kein DMA aktiv (sieht man an der lahmen Übertragungsrate der Festplatte und der hohen CPU Last).

1. FSB auf 266MHz stellen
2. Chipsatztreiber bei intel runterladen und installieren

Ok danke Schrotti aber vorher ein Bios Update oder wie?

Wenn die CPU erkannt wird, dann muss man kein Biosupdate machen.

Also ich bin jetzt im Bios habe aber relativ wenig ahnung, kannst du mich vll dadurch lotzen? wer echt super nett :)

mhhm ich komm grad gar nicht weiter :( finde den richtigen Chipsettreiber nicht und weiß nicht im Bios weiter wer nett wenn mir nochmal jemand helfen würde schnell...

Ich hab zwar ein anderes ASUS-Board, aber laut Google Image Search sollte das BIOS mehr oder weniger identisch ausschauen.

Schau im Menü "Erweitert" (bzw. "Advanced"). Da müsste es oben ein Untermenü namens "Jumper-Free Configuration" oder so geben. Da mal reingehen. Ganz oben sollte dann "AI Overclocking" stehen. Das stell auf "Manual", falls nicht schon eingestellt. Das ganze sollte dann etwas so aussehen:
http://img.photobucket.com/albums/v66/optik/Misc Pics/bios2.jpg

Jetzt merke dir, welcher Wert bei DRAM Frequency steht.

Dann stelle CPU Frequency von 200 auf 266.

Du wirst sehen, die DRAM Frequency hat sich verändert. Stell die jetzt so ein, dass sie möglichst nah an dem vorher gemerkten Wert liegt!

Danach PCI Express Frequency auf 100, und PCI Clock Sync auf 33,3.

Abspeichern, neu starten. Und wenn Windows geladen wurde, dein Board bei ASUS raussuchen und die Chipsatztreiber besorgen und installieren! Idealerweise schaltet deine HDD dann beim nächsten Reboot automatisch in den bestmöglichen Modus, und du hast statt 3 MB/s bei 50% CPU-Last plötzlich 60 MB/s bei 5%... oder irgend sowas ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok die Optionen gibts auch ohne Bios Update dann kann ich mir das ja auch sparen ;)

Keinnamefrei danke für deine Ausführliche beschreibung aber bei mir steht vorher bei 266 cpu freq. bei dram freq. AUTO also gibts keinen vorherigen wert was soll ich nun machen?

EDIT: also CPU Frequency ist nun 266
DRAM Frequency kann ich auswählen 533 711 800 889 1067 oder AUTO.
Auto war schon soll ich das dann so lassen?
Den rest habe ich wie du gesagt hast so übernommen nur Halt bei DRAM Frequency bin ich mir unsicher weil das halt immer auf auto stand!

Zuletzt bearbeitet:
Keinnamefrei danke für deine Ausführliche beschreibung aber bei mir steht vorher bei 266 cpu freq. bei dram freq. AUTO also gibts keinen vorherigen wert was soll ich nun machen?

EDIT: also CPU Frequency ist nun 266
DRAM Frequency kann ich auswählen 533 711 800 889 1067 oder AUTO.
Auto war schon soll ich das dann so lassen?

Ohne zu wissen was für RAM du hast kann ich leider nur zu 533 raten (beim Futuremark-Link bekomm ich leider nur deren Startseite zu sehen...). Aber selbst wenn dein RAM eigentlich schneller könnte, liegt der Leistungsgewinn vielleicht bei 1-2% pro Stufe, also wirklich kein Beinbruch.

Was die Auto-Einstellung hier genau macht weiß ich leider nicht - lieber von Hand feststellen, dann weiß man, was man hat!

Und poste dann mal wenn der neue Chipsatztreiber drauf ist ob dann alles besser läuft :)

EDIT: Übrigens nicht wundern, wenn deine CPU unter Windows teilweise mit weniger als der Standardfrequenz taktet - das ist die integrierte Stromsparfunktion (Multiplikator geht von 9 auf 6 runter). Sobald mehr als 20% Last anliegt, schaltet er wieder auf Volldampf. Der FSB allerdings ist davon unabhängig, und da ist halt vorher aufgefallen dass der nur mit 200 läuft. Ist zwar für das Board Standard, aber der C2D wird damit von vorneherein untertaktet!

Zuletzt bearbeitet:
"Overclocking Failed!"? :hmm:

Das sagt mir ehrlich gesagt gar nichts, die Meldung kenn ich nicht... sorry *kopfkratz*

Das heißt wahrscheinlich, dass die BIOS-Einstellungen nicht angenommen wurden, weil irgendwo mit anderen Einstellungen ein Konflikt besteht... aber ohne vor deinem Bildschirm zu sitzen kann ich da nur raten!

Und ja, nimm mal den "Intel(R) Chipset software Installation Utility V7.2.2.1006 for Windows 2000/XP/2003 & 64Bit XP/2003.(WHQL)". Sollte ne .exe sein die sich automatisch in die richtigen Verzeichnisse installiert. Danach Reboot und nochmal HD Tune laufen lassen!

Nunja vielen Dank für eure Hilfe, da ich am Ende auch nur noch ratlos war habe ich den Computer nun zu einem Fachmann gebracht der sich morgen/übermorgen bei mir meldet! Ich werde euch dann berichten was da falsch war =)

okay so kann mans natürlich auch machen :)

auch wenn der Fachmann warscheinlich so viel kostet wie ein aktuelleres Mainboard :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh