[Kaufberatung] PC-Lautsprecher 2.0/2.1 bis ca. 400€

Tresca

Experte
Nachdem ich hier letzten Monat recht gute Tipps und Ratschläge zu meinem PC-Aufbau erhalten habe, kreuze ich mit einer erneuten Frage auf. Ich suche hier vor allem deshalb nach Ratschlägen, weil ich schon zwei Lautsprecher bei mir daheim hatte und zurückschicken musste.
Die ersten waren die Argon Audio Fenris A4 als Aktivlautsprecher für 399€. Gute Tonqualität, aber deutlich wahrnehmbares Grundrauschen, sobald kein Ton mehr abgespielt wurde. Das Grundrauschen konnte man selbst aus zwei Metern Entfernung hören, wenn es im Raum leise war. Das Umtauschgerät welches ich nach Zurücksendung erhielt, hatte selbes Grundrauschen. Scheint bei diesen Lautsprechern also normal zu sein.
Die zweiten waren die Teufel Ultima 20 Kombo (also inkl. CD-Receiver KB 43 CR 19 und ebenfalls für 399€). Grundrauschen auch da, aber kaum wahrzunehmen und in Ordnung. Der CD-Receiver KB 43 CR 19 schaltet sich allerdings nach einigen Minuten (ca. 20 Min, wohl aufgrund einer EU-Richtline). Dieses automatische wechseln in den Standby-Modus ist aber sehr störend, da ich dadurch ständig den Receiver neu einschalten muss. Die Argon hatten wenigstens eine Standby-Schaltung und schalteten sich ein, sobald sie ein Tonsignal bekamen.

Zu den Gegebenheiten und Anforderungen:
- Die Tonqualität sollte etwas besser sein, als an meinen alten Logitech Z4, die schon über 10 Jahre ihren Dienst tun.
- Maße der Lautsprecher max. 22x34x24 (BxHxT)
- 2.0 oder 2.1 (ist mir relativ egal)
- Muss nicht sonderlich Leistungsstark sein, da ich so gut wie nie laut Musik höre.
- Hörabstand beträgt ca. 90 cm zum Ohr (Lautsprecher stehen rechts und links vom Bildschirm)
- Kein wahrnehmbares Grundrauschen bei gegebenem Hörabstand
- Von Vorteil wäre, wenn sich ein Lautstärkeregler in greifbarer Nähe befindet (was sich aber auch mit einem Controller z.B. Swissonic M-Control + lösen lässt).

Ins Auge gefasst habe ich folgende Lautsprecher. Vielleicht kann jemand was zu den Lautsprechern sagen oder hat andere Vorschläge.
- JBL 305P MKII (in Verbindung mit dem Swisssonic M-Control)
- nubert nubox a-125
- audioengine a2+
- Razer nommo pro

Viele Grüße, Tresca

Du wirst bei den meisten aktiven LS Grundrauschen haben. Normalerweise reduziert sich die Wahrnehmung mit zunehmendem Abstand. Also entweder Abstand vergrößern oder auf passive LS wechseln.

• Danke
Reaktionen: rab
Ich würde bei Thomann etwas durch die Nahfeldmonitore schmökern.
Hatte hier (ein sehr lesenswerter Thread) letztens erst die https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5.htm empfohlen.
Kosten weit weniger und sind überraschend gut für den Preis.

Klar an passive LS mit dediziertem Verstärker kommst du damit nicht dran. Aber ansonsten bin ich schwer angetan davon. Für Homeoffice mit Musik / Stream nebenbei oder mal die Ohren zu lüften wenn man ohne Kopfhörer zocken mag? Perfekt.

Rauschen oder Brummen konnte ich nicht wahrnehmen. Lautstärkeregelung und Powerschalter an der Front von einem Speaker.

Meine Meinung zu Razer generell: Jede Mülltonne mit einer LED bestückt wird länger halten als deren Mäuse und Tastaturen, geschweige denn irgendwas was die Firma nicht groß gemacht hat, wie Audioequipment.

Du wirst bei den meisten aktiven LS Grundrauschen haben. Normalerweise reduziert sich die Wahrnehmung mit zunehmendem Abstand. Also entweder Abstand vergrößern oder auf passive LS wechseln.
In der Theorie ja. Aber meine HEDD haben gar nicht gerauscht (zum mind. war das für mich definitiv nicht hörbar) und auch die iLoud Micro rauschen nur sehr sehr leise, da muss ich mich schon drauf konzentrieren. Aber sobald leise Musik an ist, ist auch das nicht mehr hörbar.

Meine Meinung zu Razer generell: Jede Mülltonne mit einer LED bestückt wird länger halten als deren Mäuse und Tastaturen, geschweige denn irgendwas was die Firma nicht groß gemacht hat, wie Audioequipment.
Hehe, war auch mein 1. Gedanke als ich da Razer in seiner Liste gesehen habe :d Ich würde von denen auch nichts kaufen. Würde mich nicht wundern, wenn man für die Nutzung derer Lautsprecher die Trojanersoftware installieren muss :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ins Auge gefasst habe ich folgende Lautsprecher. Vielleicht kann jemand was zu den Lautsprechern sagen oder hat andere Vorschläge.
- JBL 305P MKII (in Verbindung mit dem Swisssonic M-Control)
- nubert nubox a-125
- audioengine a2+
- Razer nommo pro
Die AudioEngine A2+ werden ja oft empfohlen. Die fürheren aktiven Nuberts haben stark gerauscht. Bei der 125er weiß ich es nicht. Von Razer definitiv die Finger lassen! JBL ist top bzgl. P/L. Könnte man mal versuchen.

In der Theorie ja.
In der Praxis auch. Zu nahezu jedem Monitor in der Preisklasse kann man googeln und findet Meldungen bzgl Grundrauschen auch ohne angeschlossene Quelle. Sicher gibt es Schwankungen bei der Produktion und am Ende kommt es auf die eigenen Empfindlichkeit an, aber wenn das schon als Kriterium genannt wird würd ich mir das hin- und herschicken einfach direkt ersparen. Es gibt kleine Desktop Amps und sicherlich auch brauchbare Passiv LS für das Anwendungsgebiet des TE.

Das ist mir klar. Ich habe sogar schon meinen Schreibtisch umgestellt, um den Hörabstand zu vergrößern. Damit konnte ich 30 cm rausholen, viel mehr geht nicht. Allerdings war ich der Meinung, dass Lautsprecher für 400€ zumindest kein stärkeres Grundrauschen haben, als die sehr günstigen Logitech Z4.
Ich würde bei Thomann etwas durch die Nahfeldmonitore schmökern.
Hatte hier (ein sehr lesenswerter Thread) letztens erst die https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5.htm empfohlen.
Kosten weit weniger und sind überraschend gut für den Preis.

Klar an passive LS mit dediziertem Verstärker kommst du damit nicht dran. Aber ansonsten bin ich schwer angetan davon. Für Homeoffice mit Musik / Stream nebenbei oder mal die Ohren zu lüften wenn man ohne Kopfhörer zocken mag? Perfekt.
Habe bei Thomann schon angerufen und dort wurden mir die JBL 305P MKII empfohlen. Über die Presonus Eris E3.5 habe ich aber auch viel gutes gelesen. Eventuell bestelle ich dort 2-3 Lautsprecher und schaue, welcher mir am besten passt.
Meine Meinung zu Razer ist eigentlich ganz ähnlich und es wäre mir eigentlich auch nicht eingefallen, bei Razer nach Lautsprechern zu suchen, wäre ich hier nicht darauf gestoßen: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/multimedia/47471-razer-nommo-pro-im-test-spielfreudiger-eye-catcher.html?start=2
In der Praxis auch. Zu nahezu jedem Monitor in der Preisklasse kann man googeln und findet Meldungen bzgl Grundrauschen auch ohne angeschlossene Quelle. Sicher gibt es Schwankungen bei der Produktion und am Ende kommt es auf die eigenen Empfindlichkeit an, aber wenn das schon als Kriterium genannt wird würd ich mir das hin- und herschicken einfach direkt ersparen. Es gibt kleine Desktop Amps und sicherlich auch brauchbare Passiv LS für das Anwendungsgebiet des TE.
Das mit dem Grundrauschen ist so eine Sache und so wie du richtig sagst, kommt es sehr auf die eigene Empfindlichkeit an. Meine alten Logitech Z4, die leider den Geist aufgegeben haben, rauschten ebenfalls. Allerdings war das Grundrauschen bei einem Abstand von 80 cm für mich nicht hörbar. Völlig rauschfreie Lautsprecher werde ich in der Preisklasse bis 400€ sicher nicht finden.

Tannoy Gold 5 - NULL Grundrauschen, sensationelle Stereobühne, Ortung beim zocken, Details beim Musik hören.
Traumhafte Monitore.
Aber einen Sub braucht es meiner Meinung nach dazu.
Ich werd mir jetzt Akustik Paneele bestellen, und dann mal sehen, wie es sich mit dem Bass verhält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

7A9E3D0E-623F-4643-B9E5-2552BE08D560.jpeg

Und ein optischer Leckerbissen.

@Louisiana , der Audio-GD+Cayin Stack steht da ja auf dem Schreibtisch. Ist der nicht ifi Stack jetzt doch in die KH Ecke gewandert? Oder ist das Bild einfach älter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh