[Kaufberatung] PC-Lautsprecher bis 18cm Höhe

LeGoLaZz

Enthusiast
Hallo!
Seit 1 Woche funktioniert mein aktuelles Soundsystem (Logitech Z-5450) nicht ordnungsgemäß. Der Lautsprecher, der als linke angeschloßen wird (ist es also egal, welcher von den beiden), macht "Störgeräusche".

Das stört sehr beim Musikhören und auch beim Spielen, deswegen habe ich mich entschloßen etwas neues zu kaufen.
Es soll, denke ich, ein 2.0-System sein - den Subwoofer brauche ich erstmal nicht.
Ich habe keine dedizierte Soundkarte.
Was mir wichtig ist
-maximale Höhe von 18cm (das wichtigste :) )
-Stromverbrauch im Standby soll möglichst gering sein
-:ROFLMAO: Die LS sollen möglichst wenig bzw. gar nicht leuchten :d
Startbudget: bis ~150€

Alternative:
eine dedizierte Soundkarte nehmen (macht es Sinn? ich habe eine Asus Xonar D2 PCI, aber keine PCI-Steckplätze) und ein "besseres" System aufbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Presonus Eris E3.5 :)

Die Presonus und so ziemlich jedes empfehlenswerte klenie 2.0 System ist größer als 18cm.
Die Frage ist, ob man irgendwie auch Bass will? Denn bei der Größe kommt nicht viel rum.

Oh ja habe grad gemessen knapp über 20 cm

Die Beschreibung ist verwirrend oder man kauft sich welche, die man auch hinlegen kann

Zuletzt bearbeitet:
Die Presonus und so ziemlich jedes empfehlenswerte klenie 2.0 System ist größer als 18cm.
Die Frage ist, ob man irgendwie auch Bass will? Denn bei der Größe kommt nicht viel rum.
Bass, hmm. Jein - ich höre die Musik nicht sooo laut (normale Lautstärke). Mein aktuelles System hat einen separaten Subwoofer und er steht unter dem Tisch in der Ecke. Ich glaube nicht, dass ich den Bass wirklich (deutlich) höre.
Ich habe auch die Möglichkeit die LS sehr hoch zu platzieren - dann ist die Größe auch egal, aber ob es wirklich eine gute Entscheidung ist, weiß ich nicht. Siehe Bild

Oh ja habe grad gemessen knapp über 20 cm
Kann man die LS einfach seitlich legen oder wird es schwierig?

Anhänge

• 2020-02-14 14_50_33.jpg
    2020-02-14 14_50_33.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 189
Das wäre zu hoch, die sollten im Idealfall etwa auf Ohrenhöhe sein

Ich würde 2 Bretter an die Wand montieren oder ein Regal runtersetzen bis zum Monitor an die Oberkante und dann mit Iso-Pads nach unten abstrahlen lassen..

z.B.

In deinem Fall würde Ich einfach eine Creative Katana nehmen...

Dann hat er noch weniger Platz auf dem Schreibtisch :d

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lautsprecher genauso gut seitlich liegend auf dem Schreibtisch plazieren, dann passt das auch mit den max. 18 cm.

Mach die doch einfach an die Wand rechts und links über den Monitoren ist doch genug Platz dafür.

Dazu noch Lautsprecherkabel und Kabelkanal.

Und dank der Fernbedienung bei den LS muss man da auch nicht aufstehen zum verstellen.

Wie wäre denn eine Soundbar an der Wand über dem mittleren Monitor? Da ist ungenutzter Platz 😎

Vielen Dank an alle! Die Soundbar-Lösung gefällt mir aktuell am Besten, weil sie sich ohne weiteren Anpassung sofort integrieren lässt :)

Ist aber dann das schlechteste Ergebnis.

Naja aber auch nicht schlechter als bisher, eher besser. Die Anforderungen sind ja nicht hoch. Und die Aufstellmöglichkeiten für richtige Boxen arg begrenzt. Zwei gute Aktivboxen mit Wandhaltern um die in den Zwischenraum anzubringen ist auch nicht einfach.
Ich bin in Sachen HiFi durchaus kritisch aber wenn der Platz und das Budget einfach nicht viel mehr hergeben ...
Für 150€ gibt es eine Canton DM5, das dürfte gegenüber den jetzigen Logitech um Welten besser sein.

Ist aber dann das schlechteste Ergebnis.
Ich verstehe es :)
Es war früher anders bei mir - ich wollte, warum auch immer, immer alles verbessern. Wenn etwas nicht zu 100% funktioniert hat, dann habe ich zig Stunden investiert um es so zu machen, wie ich es wollte. Jetzt habe ich, ehrlich gesagt, gar keine Lust da mehr als 1-2 Stunden Zeit zu inverstieren - nach der Arbeit habe ich leider nicht soooo viel Zeit frei. Jetzt bevorzuge ich die fertige Lösungen, weil das spart mir viel Zeit. Ich kann zwar viel mehr Geld investieren, aber in diesem Fall, da es "nur" um den PC-Sound geht, ist es mMn nicht wirklich sinnvoll.
Aber jetzt habe ich darüber nachgedacht - also, 4-6 Löcher zu bohren dauert ja eh nicht lange, deswegen werde ich es evtl. so machen, wie du es sagst. Welche LS haben den besten P/L-Verhältnis?
Noch eine Frage - gibt es kleinere Subs, die ich hier verwenden kann?

Update/Offtopic:
Ich konnte die Logitech-Lautsprecher "reparieren" - die waren in Ordnung, aber Windows hat angefangen seit ~1 Woche die Realtek-Treiber durch seine eigene zu ersetzen (zumindest bei mir). Echt merkwürdig. Außerdem gibt es jetzt ein weiteres Problem, aber ich werde es in einem separatem Thread beschreiben.

Ich möchte die Logitech-LS trotzdem bald ersetzen.

Naja, bei einem kleineren Sub mit kleinerem Chassis kommt man dann an den Punkt, wo der Sub kaum noch Vorteile bietet, weil er auch nicht viel tiefer kommt als die normalen Lautsprecher. Was ist denn für Dich klein?
Und wenn der Sub auch noch dazu soll, dann ist das Budget arg knapp.

Naja, bei einem kleineren Sub mit kleinerem Chassis kommt man dann an den Punkt, wo der Sub kaum noch Vorteile bietet, weil er auch nicht viel tiefer kommt als die normalen Lautsprecher. Was ist denn für Dich klein?
Und wenn der Sub auch noch dazu soll, dann ist das Budget arg knapp.
Wenn der Sub auf dem Tisch gestellt werden soll, dann weiß ich nicht - fast kein Platz mehr da :\ Das Budget kann zwar vergrößert werden, aber ich leider massive Platzprobleme :)

Aber jetzt habe ich darüber nachgedacht - also, 4-6 Löcher zu bohren dauert ja eh nicht lange, deswegen werde ich es evtl. so machen, wie du es sagst. Welche LS haben den besten P/L-Verhältnis?

Kommt drauf an.

Aktivlautsprecher liegen da so bei 100€.
Manchmal gibt es gute Angebote. Ich habe z.B. nur 55€ für meine Wavemaster bezahlt und normal kosten die so 100-120€.
Jetzt kommt es noch drauf an ob Aktiv, oder Passiv. Man könnte auch einen Mini Stereoverstärker nehmen und da z.B. Movic RB 105 dran klemmen.

Bevor Du dir nen Sub kaufst, kauf lieber sowas, besonders wenn Du keinen Platz hast für nen Sub.

Normale Empfehlung wäre sowas hier:

Also die einzigen wo man von nennenswertem Tiefgang sprechen könnte, sind da aber die ASM5 (kommen hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-2337.html auch ganz gut weg), denn bei den anderen mit 3 oder 3.5 Zoll Chassis ist einfach nicht viel an tiefen Frequenzen rauszuholen, so langhubig können die gar nicht ausgelegt sein.
Ein Subwoofer muss ja aber nicht zwingend mit auf den Tisch, der kann auch darunter. Die Frequenzen, die der wiedergibt sind eh nicht zu orten.
Wobei ein Subwoofer nicht immer eine Verbesserung ist, je nach Preisklasse kommt man zwar tiefer runter aber es wird unpräzise und wummert. Ich habe z.B. mal versucht bei mir im Arbeitszimmer zu meinen Boxen (NuPro A-200) einen Subwoofer aus einem älteren JBL-Set (20er Chassis, downfire und Bassreflex) zu stellen. Ging zwar etwas tiefer runter, aber der war im Vergleich so lahm und unpräzise, das hats nur schlechter gemacht.

Also die einzigen wo man von nennenswertem Tiefgang sprechen könnte, sind da aber die ASM5

Das wäre halt ohne Sub.

Aber selbst der Bass von den kleinen ist nicht so übel.
Rein für den Schreibtisch langen die meistens vollkommen ohne Sub.

Hab die ASM5, sind absolut zu empfehlen.
Damals für das Geld fast unschlagbar, ob es jetzt was ähnliches in der Preisklasse gib, kann ich allerdings nicht beurteilen, kommen ja doch immer mal wieder neue Sachen auf den Markt.

Man muss allerdings noch Kabel dazu rechnen, ca. 7 Euro, je nach Länge und eventuell was gegen Störgeräusche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh