PC-Lautsprecher - Holz oder Plastik-Gehäuse?

Mr LJ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
796
Hallo,

ich suche ein paar einfache PC-Lautsprecher und habe die folgenden Systeme in der engeren Auswahl:
Philips SPA20
- Holzgehäuse
- 2x1,5W
- 10 Ohm
- 20Hz - 20kHz
- AB-Verstärker
- Gewicht 601g

Logitech Z120
-Plastikgehäuse
- 2x 1,2W RMS
-20-20000 Hz
- Gewicht 670g

Was die Spezifikationen angeht, variiert es je nach Anbieter ...
Hat wer irgendwelche Vergleichswerte / Erfahrungen mit den o.g. Lautsprechern oder generell eine Einschätzung zur Klangqualität. Wo liegen die Vorteile des Holzgehäuses?
Das man bei einem USB-Lautsprecher-Set kein Wunder erwarten kann, besonders zu den Preisen um 15€ ist klar, nur möchte ich für das Geld das beste Produkt (Bass wird es wohl keinen geben, aber die Höhen sollten nicht schon bei geringer Lautstärke übersteuern). Sicher gibt es für den Preis auch bessere Boxen mit Netzteil, aber der USB-Anschluss ermöglicht einen größeren Anwendungsbereich - ein 10kg schweres 2.1 System habe ich hier noch herumstehen.

Oder tut sich bei den USB-Lautsprechern nicht viel, sodass man auch zu no-Name greifen kann:
http://www.ebay.com/itm/271374531798?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Vielen Dank im Voraus
Gruß
LJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 möglichkeiten ;) entweder Budget aufstocken oder was gebrauchtes/geschenktes kaufen/bekommen! Ich bezweifle allerdings sehr, dass du "holz" bekommst ;)

aber "je schwerer desto besser" ist ein gutes AUswahlkriterium! So nen scheiß kauft man aber grundsätzlich nicht ;) würde die logizech vorziehen! gute Rezensionen bei Amazon und schwerer!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten;)
Ja, ich weiß bei den Leistungen kann es sich nur um "Brüllwürfel" handeln - aber zum Musikhören will ich die auch nicht verwenden. Ich ziehe demnächst für meine Masterarbeit um und brauche dafür nur ein paar kleine/transportable Lautsprecher um mal Videos zu schauen oder zu Skypen. Was die Musikwiedergabe angeht, habe ich ganz andere Ansprüche, aber für das jetzige Vorhaben sollten 2x 1,2W RMS ausreichen. Besser als ein Laptop-Lautsprecher werden die ja wohl sein... ich werde die Tage mal berichten.
 
Kurzes Feedback zu den Logitech Lautsprechern:
Wie bei einem Lautsprechern dieser Größe und Leistung zu erwarten, gibt es praktische keine Bässe, dafür bleiben die Höhen aber auch bei größerer Lautstärke sehr klar. Es gibt kein Brummen oder Knirschen und auch die Verarbeitung des Gehäuses scheint nicht schlecht zu sein. Nachteilig ist jedoch die sehr knapp bemessene Kabellänge zwischen beiden Lautsprechern und ohne Bauplan bekommt das Gehäuse auch nicht auf, um ein längeres Kabel einzulöten. Für den mobilen Einsatz lassen sich alle Kabel an der Rückseite des Lautsprecher aufwickeln, jedoch liegt die Lautsprechermembran relativ ungeschützt, was beim Transport etwas suboptimal ist.

+ Gute Verarbeitung
+ keine Nebengeräusche
+ Kabelmanagement

o für die Art Lautsprecher akzeptabler Klang
o Kabel zwischen den Lautsprechern könnte länger sein

- ungeschützte Membran
 
Hab die Dinger auch um mal Abends im Bett n Hörpsiel zu hören und die haben schon einiges Ausgehalten. Diese "Membran" oder was immer Logitech da eingebaut hat hält ziemlich viel aus, Stürze, Sand Transport im Koffer - da würde ich mir keine Gedanken machen, vor allem nicht bei 15€
Ich glaube selbst ein Riss würde auch nicht schlechter klingen :fresse: aber um Klang gehts ja echt nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh