"PC-Lautstärke bändigen"

valerius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
10
Hallo Leute
Ich möchte die verdammt starke Lautstärke meines PC's bändigen. Nun habe ich wohl die Wahl zwischen einer Wasserkühlung oder leisen Kühlern etc. Ich möchte folgendes an meinem PC verändern:
CPU-Kühler
VGA-Kühler
Netzteil
HDD-Dämmung/Entkoppelung/Kühlung
Ich besitze ein ASUS P4C800 E-Deluxe Motherboard, einen Pentium 4 3.2GHz Prescott Prozessor, eine ASUS V8420 Geforce 4 Ti 4200 GraKa, ein viel zu lautes Netzteil, eine Maxtor Diamondmax Plus 9 mit 120GB SATA 7200 rpm Harddisk und eine weitere Maxtor Harddisk mit 60 GB auch SATA und 7200 rpm. Ausserdem habe ich ein Silentmaxx ST-11 Dämmgehäuse.
Ich weiss jetzt nicht, wie ich meinen PC am besten Kühlen und vor allem leiser machen kann.
Kann mir da villeicht jemand helfen? Brauche dringend hilfe, sonst bringt mich der Lärm noch um... Freue mich schon auf Eure Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

wie viel möchtest du denn ausgeben?
 
sicher nicht mehr als 750 Euro. So um die 500 oder so.
 
uh!! :eek:

für 500€ sollte da einiges machbar sein *g*

im edit folgt mein vorschlag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist ja für beides bereit. und wenn er so eine summe in den raum wirft, ist die antwort wohl fast klar ;)

@valerius: hast du den bidtower oder den midi?
 
ahh :d. mein thema ;).

allgemein:
dämmung für den rechner ist meist unnütz, das braucht im prinzip niemand .
das asus board hat ein tolles layout. der prescott hingegen ist aus silent gesichtspunkten das schlimmst was dir passieren konnte :(. ich würde versuchen einen northwood zu besorgen und deine cpu zu verkaufen.
hier mal der silent faq:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=52

zur cpu-kühlung:
gute cpu kühler findest du in meiner sig, ich würde dir den noiseblocker scraper empfehlen, der lüfter lässtsich leicht entkoppeln.

zur graka:
eine vm-101 von aerocool kühlt die graka meiner freundin , ebenfalls eine ti4200, bei halbwegs vernünftiger gehäusebelüftung kein prob.

zum gehäuse:
ich würde mir ein chieftec cs-601 neuer revision mit 120mm lüfter im heck holen, oder ein cheiftec mesh, das st-11 ist zu eng und im heck kann nur schlecht einen 120mm lüfter instllieren ( ich meine NICHT über dem nt ;) ).

die harddisks lassen sich super mit bitumenboxen ruhig stellen.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

bei allegmeinen fragen zu leiser hardware schau mal vorbei :wink: .


edit:
was für ein nt hat denn der threadsteller ?
 
Ich würde mal ~ 50 Euro ausgeben und mir ne gute Lüftersteuerung kaufen...welche du bei Nichtgefallen der dadurch erreichten Ruhe auch bei ner Wakü einsetzen kannst.

Ich z.B. fahre mit dem System laut Sig die Lüfter nur volle Pulle wenn ich game...und da nervt micht die Lautsärke der Lüfter nicht..weil ich sie durch den Gamesound eh nicht höhre.
Sollte ich widererwarten mit den 2674MHz mal surfen..kann ich auch die Lüfter drosseln und nehme das Lüftergeräch kaum wahr....die CPU Temp steigt dabei auf 49 Grad.
Normalerweise läuft meine CPU beim Surfen und Arbeiten aber mit 2000MHz bei 1,29 Volt..die lüfter werden fast lautlos gedrosselt und ich bekommen max.35 Grad.

Habe 2x80er Gehäuselüfter (Papst 2600U/min) Eingangslüfter (paarweise geregelt incl. dem 80er Lüfter des NT´s der etwas zu laut ist)....also wenn unten weniger Luft reinkommt, brauche ich oben auch nicht zuviel rauszuziehen.
Außerdem 2 x 80er Ausgangslüfter (paarweise geregelt) und der CPU Lüfter (Y.S 3000 U/min) ist einzeln regelbar.

Dort würde ich mal ansetzen um Ruhe zu erhalten.

Kannst um zu testen wer am Meisten radau verursacht...mal jeden Lüfter einzeln, kurz anhalten.
Die Graka hat mein Sohn im Rechner...die läuft auch noch kalt genug mit der Zalman ZM80C Passivkühlung..wenn wenigsten ein Gehäuselüfter vorhanden ist..also etwas Luftzug im Gehäuse.

edit: WILKOMMEN im Forum :d

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

zivi hat dich ja schon an silenthardware verwiesen.

ich würde die cpu auch versuchen gegen einen northwood zu tauschen, der prescott heizt einfach zuviel.
zum thema cpu kühler: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=6984

das st-11 ist schwierig zu belüften. ich würde es genau wie zivi austauschen. zu empfehlen sind gehäuse mit 120mm lüfter. evntl. solltest du ein bodenloch machen und das lüftergitter entfernen. in verbindung mit einem nt mit 120mm lüfter könntest du dir evntl. den gehäuse lüfter sparen, vielfach wird empfohlen ein billiges lc power netzteil zu nehmen und den lüfter zu drosseln/auszutauschen, ansonsten kannst du auch ein bereits sehr leises netzteil wie einen mrc/noiseblocker fortron umbau oder seasonic mit 120mm lüfter nehmen.

mit 500 könntest du ach an eine wakü denken :)

Gruß,

Goofy
 
uau...danke für all eure tips

@sirgoofy: welche wakü würdest du mir denn empfehlen.
 
du könntest nach einem passiven radi ausschau halten, z. b. zalman reserator, mora oder innovatek.

Gruß,

Goofy
 
hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut.
da ich in meinem gehäuse keinen platz für eine aktive wakü habe, denke ich, dass ich eine passive kaufen werde.
ich habe dabei an die leicht zu montierende und komplett passive Xice EC900 gedacht.
was haltet ihr davon?
 
die xice ist schlechter als der reserator, ich würde so einen versuchen gebraucht zu erstehen und ihn dann auf in deutschland übliche schlauchmaße umrüsten.

oder halt passenden schlauch anschlüsse bei 1a-cooling holen, da der graka kühler für den reserator ein witz ist.
 
teurer und wesentlich größer ;), da macht nen konvekt-o-matic oder ein cape cora mehr sinn.

edit:

der vorteil beim resi ist, das dieser sehr einfach zuverbauen ist und die pumpe durch den getauchten betrieb auch sehr leise.

bei www.silentvirus.de findet man mb-2000´s system in der gallery, was in meinen augen richtig fein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Netzteil ein be quiet Blackline mit 400W oder das Tagan TG380-U01 empfehlen. Sind stabil und sehr leise. Als CPU-Kühler könnte man den Thermalright XP90 und dazu einen Papst 3412N/2GL oder 3412N/2GLL nehmen.
 
ich werde den reserator1 kaufen. muss ich da auf etwas besonderes achten?
 
(wo ihr gerade vom tausch von prescott zu northwood redet, will ich dezent auf meinen gerade erstellten thread hinweisen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=91457) :d

also mit 500€ kannst du viel unternehmen, entweder sparst geld und investierst in einen korrekte luftkühlung mit guten passiv-kühler für grafikkarte etc. wie die von aerocool und guter gehäuselüftung. oder du legst dir gleich ein komplettes wakü-set zu was mit deinem budget kein problem ist. nachher hast du immer noch was übrig.
 
Ich Würde Mir Bei Deinem Budget Ne komplette Feine Wakü Holen
So Komplettsets Kosten Nicht Mehr als 300€ und dass iss die Spitze
aber ich weiss net ob die dinger Silent Sinn :)
 
Also komplette Waküs sind nicht so der Hammer. Am besten währe n guter double-Ratiator und nochn paar hochwertige kühler für graka und CPU. Dann noch einen leisen Gehäuse-Lüfter (Papst oder Revoltec) damit Elkos, Spannungswandler und Chipsatz gekühlt werden. Auf den Radi brauchst dann auch keine Lüfter, wobei es beim Prescott schon etwas warm werden dürfte.
Wenns wirklich zu warm wird nochn leisen Lüfter drauf und gut is ;-)
 
ein reserator ist aber lautlos. den hört man garnicht. dazu noch ein lüfterloses netzteil und 1-2 leise lüfter auf 5 oder 7 volt zur mainboard und gehäusebelüftung und fertig ist der nicht hörbare PC. und das ohne viel gebohre und gebastel. kostet alles zusammen ca 300,-.
zur wasserkühlung eines netzteils eicht meines erachtens die kühlleistung des reserators nicht aus, das wasser würde wohl zu warm, daherlieber ein fanless, oder ein sher leises mit 120er lüfter, das spart danneinen gehäuselüfter.

einige freaks wollen leider nicht einsehen, daß so ein externes lüfterloses teil die einzige lautlose variante ist. jeder zusätzliche lüfter macht lärm.
ausserdem kann man den reserator für jahre behalten und immer ohne viel stress auf den neuen PC umbauen.
auf jeden fall kühlt der reserator besser als JEDE (bezahlbare)luftkühlung und ist unhörbar. und das ist im z.B. wohnzimmer, neben der optik, das entscheidende.

bei nem freund mit xp m 2500+ @2400mhz und fx6800le @390/900mhz geht bei 24-26grad raumtemperatur die temperatur nie über 45/52grad (cpu/graka)
das reicht ja wohl locker aus, zumal zukünftige prozessoren eher weniger hitze machen werden.

wer also meint gebläsewasserkühlung zu brauchen, oder die kühlluft aus ner kühltruhe ziehen möchte, der möge damit glücklich werden. als komplettsystem lautlos und einfachst zu verbauen ist der reserator die richtige wahl. ein wirkliches schlauchproblem gibt es auch nicht. die reserator schläuche sind etwas dicker als die "gängigen" z.B PUR . man kann die dünneren einfachca 4cm weit (mehr geht kaum!) in die dickeren stecken, und fertig. die sitzen dann bombenfest zusammen und sind absolut dicht (die bekommt man nur mit hohem kraftaufwand wieder auseinander). da muss man nichts grossartig umrüsten, falls man den resi mit anderen komponenten kombinieren möchte.
wäre im übrigen auch schwachsinn die dicken reserator-schläuche komplett durch dünnere mit daraus resultierendem höheren durchflusswiderstand und damit geringerer kühlung zu tauschen!
wenn überhaupt dann nur dickere!!!
die gebläsefreunde werden wohl dünnere schläuche mit stärkeren pumpen kompensieren wollen, das geht, braucht aber auch mehr strom , genau wie das gebläse!




einziger nachteil ist der schwierige transport, ist also nur etwas für stationären betrieb, für LAN-party-gänger bleibt da nur die gebläse-lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh