PC-Lautstärkeregelung über Drehknopf

stonedjehova

Neuling
Hallöchen,

ich überlege mir geade ein paar Details zu einem neuen Gehäuse.

Gibt es eine Möglichkeit wie man die Lautstärke am PC per Drehregler einstellen kann? Entweder hardware oder softwareseitig?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann das glaube ich auch mit ner gescheiten Steuerung machen die es bei modding.de oder caseking.de gibt

Ist onboard Sound, und wollte das eigentlich selbst bauen.
@dennis, hast du so eine Steuerung? Wo wird die denn noch überalle angeschlossen, muss dafür Software installiert werden? Theoretisch sollte es ja möglich sein, per Poti oder "hoch und runter Taster" ein Signal auf USB, COM oder LPT zu geben, das per Software zum Regeln der Lautstärke benutzt wird.

Ich glaub er meint das so:
Die zeichnung ist nicht grad professionell.

mfg

Anhänge

• ab.jpg
    ab.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab da 3 tasten auf meiner tastatur :lol:
aus, lauter und leiser ;)

hm das mit lauter und leiser ist ein kleines problem... du bräuchtest ein 2 poliges Potentiometer damit du beide kanäle gleich beschneiden kannst... aber die version mit dem Poti ist nicht die feine... Per software gehts ganz einfach wenn du windows hast. da kann man ja die lautstärke in der Taskleiste einstellen...

Eine andere möglichkeit währe das man vielleicht über ne fernbedienung und nem Infrarotempfänger und das dann per software (hab ich auch so gemacht)

mfg

ich sollte doch aber auch per Bauteil (Poti oder mehrere Taster) per USB/COM Port ne Software steuern können, oder? Was anderes macht ja ne Fernbedienung auch nicht. Wenn ich HTPC case baue, wäre sowas doch ganz nett.

Kann ich einfach mit nem Poti die niedervoltigen Signale vom Audio-Ausgang runterregeln? Wie sieht das qualitativ aus?

Zuletzt bearbeitet:
bin grad durch zufall auf einen usb-dreh/drück-knopf gestossen ...

http://www.thomann.de/thoali2706.html

ich war nur ner add zu einem sonic tower bei denen hinterhergelaufen, und dann seh ich da das ding ... ein paar tage nachdem ich es mit einem freund davon hatte, dass ein i-drive-ähnlicher controler cool für nen car-pc wär :bigok:

mocco

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein deutscher Test... habe mir den Test mal angesehen da ich mit der Site doch gewisser maßen zu tun habe... Recht geil das ding aber mit 45€ doch teuer...

Das sieht doch schonmal sehr nett aus. Jetzt nur noch zum Selberbauen. Ich hab mir schon gedacht, dass man da über usb oder nen anderen Port gehen muss. Ne software gibts zu dem Ding ja auch.

naja selber basteln ist schwer... da das USB Protokoll sehr komplex ist... RS232 und Co sind schon nicht einfach aber USB... da greif lieber auf fertiglösungen zurück. oder du probiert wirklich mal mit den potis rum... also ob sich von der qualität was ändert....

ja mal schauen, bei ocinside.de gibts ne Infrarot Fernbedienung für USB zum Selberbauen. Sooo kompliziert kann es dann nicht sein. An COm oder LPT kann man, soweit ich weiss, ohne prom ran, alles mit USB brauch wohl ne firmware.

Hab den Powermate und bin damit eigentlich voll zufrieden. Optik stimmt bei dem Teil ja auch.

wie ist denn der Powermate aufgebaut? kannst du davon mal bitte vielfältige Bilder machen. Ist da ne Platine mit bei? Erzähl und zeig mal bitte, was du weisst.

Guck dir den Test bei Geekly an. Dann haste schon ein guten Überblick.

Das ist ein Dreh/Drück-Knopf den man in verschieden Variationen nutzen kann. Kurz drücken, lange drücken, drücken und dann drehen usw... Kann man alles über die Software programmieren. Es ist nur der Button mit nem usb Kabel dran, keine zusätzliche Platine.
Als Highlight hat der Powermate noch eine blaue LED die die Plexischeibe beleuchtet. Man kann einstellen, ob die LED pulsieren soll oder aber beim drehen heller bzw. dunkler werden soll. Der Powermate ist in Silber und Schwarz erhältlich.

Anhänge

• Bild-001.jpg
    Bild-001.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 121
wennd er nicht so teuer wäre....

wie ist denn das USB-Kabel am Powermate angeschlossen? kommt es an der Seite heraus oder unten? ich würde den ja als Lautstärkeregeler etc. an meinem case nutzen wollen, so wie halt ein Regler an ner Hifi-Anlage dran ist.

Das Kabel kommt seitlich zwischen Sockel und Knopf raus.

mhhh das ist doof, dann lässt er sicha lso schlecht, jedenfalls nicht ohne modifikationen vertikal an einem Gehäuse anbauen. lässt er sich irgendwie aufschrauben?

stonedjehova schrieb:
mhhh das ist doof, dann lässt er sicha lso schlecht, jedenfalls nicht ohne modifikationen vertikal an einem Gehäuse anbauen. lässt er sich irgendwie aufschrauben?

Da ich auch an diesem Problem hänge, hab ich ein wenig gesucht und bin fündig geworden: MaicoX hat in seinem HTPC auch einen PowerMate auseinander genommen. Scheinbar hat er nur den Drehregler nach aussen gelegt und den Rest irgendwie am Gehäuse fixiert. Jedenfalls sieht man die LEDs und den Plexifuss nicht mehr :(

Evtl. kann man ja einen eigenen Plexifuss machen, mit entsprechender Befestigung am Case und Kabel nach unten... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd den Powermate nicht nehmen, ist mir zu teuer, und für den Preis noch auseinandernehmen.....

Ich habe mir nun einen Logarithmischen Stero-Pori bestellt und werde vomn Mainbaord den Sound abzapfen und per Poti die Signale regeln, danach gibts dann eine geschaltete Buchse für die Kopfhörer und eine ungeschaltete für die Boxen. So werden die Boxen ausgeschaltet, wenn ich die Kopfhörer einsteck und ich kann beides mit dem Regler steuern.

stonedjehova schrieb:
Ich werd den Powermate nicht nehmen, ist mir zu teuer, und für den Preis noch auseinandernehmen.....

Ich habe mir nun einen Logarithmischen Stero-Pori bestellt und werde vomn Mainbaord den Sound abzapfen und per Poti die Signale regeln, danach gibts dann eine geschaltete Buchse für die Kopfhörer und eine ungeschaltete für die Boxen. So werden die Boxen ausgeschaltet, wenn ich die Kopfhörer einsteck und ich kann beides mit dem Regler steuern.

Ja das ist auch eine Variante, aber wie machst Du das mit 5.1 Ton? Wo hast Du den Poti her? Ich überlege auch noch ob ich mir den PowerMate wirklich anschaffe oder nicht - 44€ sind kein Schnäpchen...

MfG,
grover

bei 5.1 wirds schwieriger, ich benutze nur den stereo ausgang vom Board. Bei 5.1 könntest du entweder jeden Kanal separat regeln oder front zusammen, rear zusammen und sub/center zusammen. Poti ist von reichelt. guck mal hier für Lautstärke mit nem Poti: hifi-forum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh