PC leiser machen (GraKa+GehLüfter)

godlike

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2003
Beiträge
1.798
Ort
Esslingen a.N.
Soooo, nachdem jetzt mein CPU-Cooler etwas leiser tritt sind jetzt GraKa und Gehäuselüfter dran. Beide sind etwa gleich laut.

Habe eine Aopen Ti-4200. Ich denke ne Zalman Heatpipe wäre das beste, oder?
Gehäuselüfter hab ich zZt 5 Stück. 4xPapst 8412NGL 12db, 1x Chieftec D80SL12 26db. Die Päpste sind doch deutlich lauter als ich dachte. Ich denke ich werde einen raus lassen(den Chieftec), 2 rein, 2 raus. Trotzdem noch zu laut. Was empfehlt ihr?

Natürlich so billig wie möglich.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Heatpipe wäre natürlich ideale und die Lüfter auf 7V laufen lassen bringt auch noch ne Menge.

Auf Dämmatten steh ich persöhnlich nicht so denn dann müsste du um effektive zu seien alle Löcher (auch die Löcher wo die Lüfter luft saugen) stopfen und dann würde deine Temp steigen und die Lüfter unbrauchbar machen.
 
Also Dämmatten sind auch nicht so mein Ding.
Wie bring ich die Teile auf 7V? Widerstand dazwischen löten?
Ich glaube die laufen bei 7V überhaupt nicht mehr an.
 
Wat is besser?

ARCTIC COOLING VGA-Silencer

oder

Zalman ZM80C-HP

Preislich sind se ja gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
doofe frage, aber kriegst due den arctic auf die ti 4200 überhaupt drauf? soviel ich weiss, ist der doch in erster linie nur für ATI's spezifiziert und läuft auch nur auf einer 3ti, oder sollte ich mich täuschen?

Also sollte für deinen zweck nur die Zalmann übrigbleiben, die ja aber komplett lautlos ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
gayt nich

@Mr. Rigo: Jep meld mich dann

Also, hab nen CS-601, da is recht wenig mit Schrauben, wenn du verstehst, was ich meine. :-D
Ich denke mal das wird auf die Y.S. rauslaufen, habt ihr da Erfahrungen mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
achja wenn du die päpste loswerden willst ich nehm sie dir gerne ab^^ also geh auf frozen-silicon.de und schau da unter lüfter und dann unter lüfterschrauben da guckste dir dann die gummistecker an
 
Zuletzt bearbeitet:
Die billigste aber komplizierteste ( und auchd ie methode die am wenigsten bringt):

Mach mim Dremel wie eingestanzten Löcher im Gehäuse, durch die die LÜfter, hinausblasen oder reinziehen sollen einfach raus, bei den an der Front dann noch en ganz feinen und dünnen Filter (öfters mal putzen) und bei den hinteren dann so einfache dünne Lüftergitter.

Mach des jetzt demnächst auch, soll einges bringen, da dann die entstehenden Luftverwirbelungen so gut wie weg sind, vielleicht sind deswegen auch deine Lüfter so laut oder halt wegen den Vibrationen.

Des umständliche is halt, dass du deine gesamte Hardware ausbauen solltest, wegen den ganzen Spähne oder was da sonst noch feines Metallzeug des beim Dremeln entseht.
 
Du meinst wohl bringt am Meisten, :hmm:

Das is eher nix für mich, da:

1. viel zu viel Stress
2. hab ich gesehen, was die Teile an Staub aufhalten, was sonst in meinem PC wäre :eek:
3. Will ich neue Lüfter :p
 
@godlike: und ich will immer noch deine päpste!^^

ich schreib heut irgendwie nur noch scheisse bin irgendwie leicht blau;) na ja aber das intresse an den lüftern is immer noch da:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, tut der Adapter not?

@Rigo: Jep, meld mich, wenn sie frei sind.

mfg

Also, bin gerade schon am Bestellen.

Nur die Frage: Wieviele Lüfter?

Ich habe das CS-601 und ein EnermaxNT mit 2 Lüftern und einem Lüfter im Seitenteil. Also der Lüfter im Seitenteil ist sehr praktisch, denn der bläst dann perfekt auf die Heatpipe. Hätte dann bei Vollbesetzung 2 rein, 3 raus(+Netzteil raus).
Was macht man da am Besten, vorne etwas stärkere Lüfter, oder einfach hinten einen weglassen, ...
Vielleicht sollte man den Seitenlüfter auch auf die HP blasen lassen.
Macht mal Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
seite und vorne blasen
hinten 2 saugen

so würde ich das mal testen kannst ja auch mal bissel variieren und guggen wo du die besten ergebnisse hast... einer hatte es ganz komisch:
hinten (oben): blasen
hinten (unten): saugen
seite: blasen
vorne: saugen

oder so in der art... was ich seltsam finde hinten die 2 die direkt übereinern sind gegeneinander arbeiten aber er sagte so hat er die besten ergebnisse


/edit
das hier meinte ich:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=36386
4. letzter beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von snodo
seite und vorne blasen
hinten 2 saugen

So dacht ichs mir auch, letzte Frage, mit der ich euch quälen muss:

Ist der Einsatz von Adaptern zwingend, also Betrieb auf 7V? Würde sie am liebsten auf 12V lassen. Sind die dann noch leise genug?
Handelt sich um die FD-1281253B-2A mit 23 db.
 
Also ich würde der zalman heatpipe den VGA - Kühler von MR-Compugtertechnik vorziehen. Ist günstiger und kühlt wesentlich besser.
Test ist hier

Ich hab mkit den Y.S.Tech auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Und zwar mit den regelbaren (700 - 3500 U/min). Die hört man bis zur mittleren Drehzahl nicht. UNd darüber blasen sie wie verrückt.
So hab ich normalerweise Silent und im Hochsommer konnt ich unterm Dach auch noch arbeiten - dann aber mit Ohrenschutz ;)
 
Original geschrieben von godlike
So dacht ichs mir auch, letzte Frage, mit der ich euch quälen muss:

Ist der Einsatz von Adaptern zwingend, also Betrieb auf 7V? Würde sie am liebsten auf 12V lassen. Sind die dann noch leise genug?
Handelt sich um die FD-1281253B-2A mit 23 db.

musst du einfach mal testen ob die dir dann nicht zu laut sind... die adapter kosten ja nich die welt kauf einfach mal einen und wenns dann ohne nix is kaufst halt noch die anderen nach oder du kaufst gleich für jeden lüfter einen mit und gibst die halt zurück wenn du meinst ohne gehts auch

/edit
man kann einfach nich sagen "das ist laut und das ist leise" jeder empfindet das bissel anders
manche sagen bei 20 db schon dass es nahezu lautlos sei anderen is das schon zu laut :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd im net bestellen, da is nix mit zurückgeben wegen den paar Euros. Werd mir vielleicht mal einen mitbestellen, oder einfach selber basteln.
Danke euch, werde dann mal bestellen. :asthanos:
 
klar kann man da auch zurückgeben also ich hatte da noch nie probs

/edit
darfst halt nich sagen du willst die nich sondern musst sowas sagen wie
"ich hatte vorher keine gelegenheit das zu testen aber leider weiss ich jetzt dass meine lüfter bei 7volt noch nicht anspringen und deshalb brauche ich die nicht mehr und wollte fragen ob ich sie zurückgeben kann"
oder so in der art ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich die zB schon auf 7Volt laufen lassen 2400 wären mir zu laut brauch ich gar nich hören das weiss ich schon wenn ich mein cpu lüfter bei 2000rpm hör ;)
außerdem brauch man ja nur durchzug im tower und bei 4 lüftern mit je 1500rpm hat man das auch schon ausreichend geschafft

aber wie gesagt das ist halt subjektiv
 
Jop, kommt immer auf den Herstller drauf an, meine Enermax CPU-Lüfter ist bei 2600 noch hörbar, aber nicht sehr laut, bei 2300-2400 bereits unhörbar. Mal schaun
 
Also ich habe auch die 53B!
Ich kann die nur empehlen!
Laufen bei mir mit 12V auf ca. 2100rpm!
Leistung ist bei der Geräuschentwicklung optimal!
 
hab 4 * 55b-2a (die 1.92w) verbaut und bin sehr zufrieden mit denen. förderleistung auf 12v ist schon enorm und bei 7v sind die auch noch schön still (werden bald noch entkoppelt)
 
@godlike
wo gibts denn bitte YS für 4 € ?! hab immerhin bei hardware-rogge die 53B für 5 € gesehen aber die von dir angesprochenen ~4 € würde ich gern bestellen :P
 
Für 4 Euro nicht, aber für 3,49 Euro :asthanos:

bei Mindfactory

EDIT: Jetzt 3,51 :heul: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke für den tipp werde da nachher wenn ich zu hause bin mal guggen vielleicht brauch ich ja noch mehr dann werde ich gleich ma 4 davon mitbestellen
 
Warum nimmst du nicht einfach ne Lüftersteuerung? Die Lüfter habe ich mit einem Gummi entkoppelt; oben und unten an die Halterungen verklebt und die Gittern weggedremelt. Der Luftzug ist deutlich spürbar/bemerkbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh