PC leiser regeln ?

timace

Neuling
Guten Tag,
ich finde das mein PC echt laut ist. Habe leider nicht so mega viel Ahnung von PC's und deshalb hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
Wie weit kann ich die Lüfter herunterregeln ohne das meine CPU zu heiß wird ? Habe schon von Programmen wie SpeedFan gehört, ich bin aber immer etwas vorsichtig mit solchen Programmen. Liegt es vielleicht an meinem CPU Lüfter, dass der Rechner so laut ist ? Verbaut ist ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B in einem
Corsair Carbide Series Spec-02. Restliche PC-Daten in meiner Signatur. Im Anhang noch Bilder vom HWMonitor und SpeedFan.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ! :)

Anhänge

• bdd99c893c82520363ca0e7e0c73de54.png
    bdd99c893c82520363ca0e7e0c73de54.png
    7 KB · Aufrufe: 45
  • 3226f40214744d34b372813136bfd764.png
    3226f40214744d34b372813136bfd764.png
    19,2 KB · Aufrufe: 35
  • 7cc6ab6a037eb8cb4752896f7c85511c.png
    7cc6ab6a037eb8cb4752896f7c85511c.png
    16,8 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Gehäuse Lüfter sind das Übel, die sind ja nie unter 1000rpm. Würde die mal auf 7 Volt oder was auch im Bios da steht runter regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal dafür !
Habe es jetzt im Bios auf dem "lautlosen Modus" gestellt, wo sie eigentlich bei ca. 500 rpm laufen sollten, der eine tut es auch, nur der andere halt nicht. Der läuft dauerhaft auf ca. 1410 rpm. Ich kann in meinem BIOS auch nicht die Lüfter auf 7 Volt herunterregeln, glaube ich. Habe das Asrock Fatality Z97 Killer Mainboard, mit dem Fatality BIOS. Über Speedfan bekomme ich ihn auch nicht geregelt. In Speedfan heißt der Lüfter auch SysFan und der andere, der geregelt werden kann, AuxFan. Kannst du mir da auch weiterhelfen ?
Deine Gehäuse Lüfter sind das Übel, die sind ja nie unter 1000rpm. Würde die mal auf 7 Volt oder was auch im Bios da steht runter regeln.

Hmm, ist der Andere genauso angeschlossen oder an einem anderen zb. 4Pin?

Kann ich dir gerade gar nicht sagen, da ich den von Mindfactory zusammenbauen lassen hab. Ich schaue später mal nach.

Man sollte sich mal überlegen was eigentlich laut bedeutet und dann wäre da noch die frage was hast du für gehäuselüfter und wo sind diese montiert ?

So habe nachgeschaut, es ist ein 4 pin, darunter steht cha_fan 1, also der den ich nicht regeln kann

Dann versuch den an einen normalen Anschluss zu bekommen, das sollte es dann gewesen sein.

ich höre meinen rechner deutlich wenn ich mein headset trage, im vergleich zu rechnern von freunden ist meiner auch deutlich lauter. Habe einmal den Lüfter abgeklemmt der sich nicht regeln lässt und er war sofort extrem leise. Verbaut sind 2x120mm Corsair Lüfter, die zum Case (Corsair Carbide Series Spec-02) dazugehören. Carbide Series® SPEC-02 Mid-Tower Gaming-Gehäuse mit roter LED. Dort siehst du auch wie sie montiert sind.
Man sollte sich mal überlegen was eigentlich laut bedeutet und dann wäre da noch die frage was hast du für gehäuselüfter und wo sind diese montiert ?

- - - Updated - - -

Alles klar, dazu müsste ich dann leider nur meinen CPU Kühler ausbauen, da die Lüfter Anschüsse darunter sind. Wird es dann wahrscheinlich am Wochenende machen und Bescheid geben ob es geklappt hat. Danke schonmal !
Dann versuch den an einen normalen Anschluss zu bekommen, das sollte es dann gewesen sein.

es gibt 2 über der Grafikkarte und 1 oben am Rand das sollte alles ohne aus und umbau gehen.

Es sollten alle Gehäuselüfter an einem CH_Fan1, 2, 3 stecken, je nach dem wieviele Steckplätze du auch hast. Durchnummeriert sind sie sicher.
Mit Ch_Fan/Ch_CPU meine ich den mini Aufdruck, der bei jedem Steckplatz auf dem Mainboard mit dabei ist. Ist ja nicht so dass auch die Profis schauen und lesen wo sie da was reinstecken.

Dein CPU Lüfter sollte am CPU_Fan hängen. Es gibt unter Umständen auch noch einen CH_Opt, der ist einfach für einen optionalen (_Opt) Cpu Lüfter da, und wird vom MB auch entsprechend so angesprochen.

Wenn der laute Lüfter dann an einem anderen Ch_Fan Steckplatz genauso reagiert, dann hat der wohl einen weg.

Dass ist wirklich kein Hexenwerk zu kontrollieren.
Schnapp dir eine Taschenlampe oder mach mit deinem Handy Licht, Rechner aus, und dann einfach die Kabel verfolgen. Wenn da irgendeine Abweichung zum oben genannten ist, teile uns diese mit.

Dass es dort so eng ist mit dem CPU Lüfter, ist ärgerlich, aber vielleicht musst du den auch nicht abbauen, weil da eh nur die CPU dran hängt.

Deinem Bild aus Fanspeed nach zu urteilen, musst du nur den lauten Lüfter an einen anderen Fan Steckplatz packen, da dieser definitiv in einem nicht-regulären Gehäuselüfter-Steckplatz steckt

(Mein Asus Z87 Plus hat keinen Sys_Fan)

Ein bisschen Mut zum schrauben, junger Padawan! :d

WENN du wirklich schrauben musst und der CPU Kühler runter muss:

Rechner hinlegen, auf die rechte Seite, nicht in stehendem Zustand an solchen Komponenten schrauben.
Verkante nicht den Lüfter beim abbauen, erst gleichmässig alles etwas losschrauben damit die Spannung weg ist, dann alle vier Schrauben komplett lösen.
Ebenso beim Einbau, erst mal nur ansetzen, etwas bewegen so dass die WLP wieder gut Kontakt hat, dann SACHTE über Kreuz anziehen. Etwas mehr als "fingerfest".
Es darf schon fest sein, es sollte einfach nicht grad das Mainboard verbiegen oder dir die Schrauben aus dem Mainboard rausreissen. Einfach Kopf an.

Eigentlich solltest du die Wärmeleitpaste tauschen - wenn du schon die Gelegenheit dazu hast.
Sonst machst du u.U. bald einen neuen Thread auf, weil deine CPU ständig zu heiss wird ;)
Wenn sie noch schmierig/weich/klebrig/feucht ist, dann sollte es eigentlich noch passen. (CPU/WLP Profis?)
Wenn sie aber schon hart ist, trocken/bröckelig/fast wie zäher Fensterkit - ja dann .. solltest du sie bitte wechseln, und nicht einfach wieder den Lüfter drauf murksen.

Putzen kannst du Lüfter und CPU dann mit Muttis/Freundins Nagellackentferner und Küchenpapier. Sollte ohne Zusätze sein das Zeug, also ohne Pflegeöle oder so für Schatzis Fingernägel.

Ich empfehle in jedem Fall einen Wechsel, kaufe dir eine gute WLP, mit dieser hier z.B. wirst du nichts falsch machen: Arctic Wärmeleitpaste MX-4 Tube 4g | Wärmeleitpaste | Wärmeleitmittel | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Wenn Mutti oder Schatzi nicht verfügbar, im nächsten Supermarkt den billigsten Nagellackentferner kaufen. Oder bei Laune auch sowas http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...tel/1106/arctic-arcticlean-reinigungskit-30ml

Gibt natürlich 100 andere, und wenn jemand einen besseren Vorschlag hat nur zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die ganzen Tipps ! Kann auch leider nicht genau sehen wo die einzelnen Lüfter angeschlossen sind, da mein CPU Lüfter echt groß ist. WLP habe ich auch noch welche hier liegen, die die bei meinem Thermalright Macho Rev.B dabei war, diese werde ich dann auch neu auftragen. Komme erst am Wochenende dazu, ihn abzuklemmen, Kühler abzubauen etc. Werde dir dann mitteilen wie die Lüfter angeschlossen sind und ob der Lüfter sich im anderen Slot regeln lässt oder nicht. Danke nochmal !
Es sollten alle Gehäuselüfter an einem CH_Fan1, 2, 3 stecken, je nach dem wieviele Steckplätze du auch hast. Durchnummeriert sind sie sicher.
Mit Ch_Fan/Ch_CPU meine ich den mini Aufdruck, der bei jedem Steckplatz auf dem Mainboard mit dabei ist. Ist ja nicht so dass auch die Profis schauen und lesen wo sie da was reinstecken.

Dein CPU Lüfter sollte am CPU_Fan hängen. Es gibt unter Umständen auch noch einen CH_Opt, der ist einfach für einen optionalen (_Opt) Cpu Lüfter da, und wird vom MB auch entsprechend so angesprochen.

Wenn der laute Lüfter dann an einem anderen Ch_Fan Steckplatz genauso reagiert, dann hat der wohl einen weg.

Dass ist wirklich kein Hexenwerk zu kontrollieren.
Schnapp dir eine Taschenlampe oder mach mit deinem Handy Licht, Rechner aus, und dann einfach die Kabel verfolgen. Wenn da irgendeine Abweichung zum oben genannten ist, teile uns diese mit.

Dass es dort so eng ist mit dem CPU Lüfter, ist ärgerlich, aber vielleicht musst du den auch nicht abbauen, weil da eh nur die CPU dran hängt.

Deinem Bild aus Fanspeed nach zu urteilen, musst du nur den lauten Lüfter an einen anderen Fan Steckplatz packen, da dieser definitiv in einem nicht-regulären Gehäuselüfter-Steckplatz steckt

(Mein Asus Z87 Plus hat keinen Sys_Fan)

Ein bisschen Mut zum schrauben, junger Padawan! :d

WENN du wirklich schrauben musst und der CPU Kühler runter muss:

Rechner hinlegen, auf die rechte Seite, nicht in stehendem Zustand an solchen Komponenten schrauben.
Verkante nicht den Lüfter beim abbauen, erst gleichmässig alles etwas losschrauben damit die Spannung weg ist, dann alle vier Schrauben komplett lösen.
Ebenso beim Einbau, erst mal nur ansetzen, etwas bewegen so dass die WLP wieder gut Kontakt hat, dann SACHTE über Kreuz anziehen. Etwas mehr als "fingerfest".
Es darf schon fest sein, es sollte einfach nicht grad das Mainboard verbiegen oder dir die Schrauben aus dem Mainboard rausreissen. Einfach Kopf an.

Eigentlich solltest du die Wärmeleitpaste tauschen - wenn du schon die Gelegenheit dazu hast.
Sonst machst du u.U. bald einen neuen Thread auf, weil deine CPU ständig zu heiss wird ;)
Wenn sie noch schmierig/weich/klebrig/feucht ist, dann sollte es eigentlich noch passen. (CPU/WLP Profis?)
Wenn sie aber schon hart ist, trocken/bröckelig/fast wie zäher Fensterkit - ja dann .. solltest du sie bitte wechseln, und nicht einfach wieder den Lüfter drauf murksen.

Putzen kannst du Lüfter und CPU dann mit Muttis/Freundins Nagellackentferner und Küchenpapier. Sollte ohne Zusätze sein das Zeug, also keine Pflegeöle für Schatzis Fingernägel.

Ich empfehle in jedem Fall einen Wechsel, kaufe dir eine gute WLP, mit dieser hier z.B. wirst du nichts falsch machen: Arctic Wärmeleitpaste MX-4 Tube 4g | Wärmeleitpaste | Wärmeleitmittel | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Gibt natürlich 100 andere, und wenn jemand einen besseren Vorschlag hat nur zu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh