Es sollten alle Gehäuselüfter an einem CH_Fan1, 2, 3 stecken, je nach dem wieviele Steckplätze du auch hast. Durchnummeriert sind sie sicher.
Mit Ch_Fan/Ch_CPU meine ich den mini Aufdruck, der bei jedem Steckplatz auf dem Mainboard mit dabei ist. Ist ja nicht so dass auch die Profis schauen und lesen wo sie da was reinstecken.
Dein CPU Lüfter sollte am CPU_Fan hängen. Es gibt unter Umständen auch noch einen CH_Opt, der ist einfach für einen optionalen (_Opt) Cpu Lüfter da, und wird vom MB auch entsprechend so angesprochen.
Wenn der laute Lüfter dann an einem anderen Ch_Fan Steckplatz genauso reagiert, dann hat der wohl einen weg.
Dass ist wirklich kein Hexenwerk zu kontrollieren.
Schnapp dir eine Taschenlampe oder mach mit deinem Handy Licht, Rechner aus, und dann einfach die Kabel verfolgen. Wenn da irgendeine Abweichung zum oben genannten ist, teile uns diese mit.
Dass es dort so eng ist mit dem CPU Lüfter, ist ärgerlich, aber vielleicht musst du den auch nicht abbauen, weil da eh nur die CPU dran hängt.
Deinem Bild aus Fanspeed nach zu urteilen, musst du nur den lauten Lüfter an einen anderen Fan Steckplatz packen, da dieser definitiv in einem nicht-regulären Gehäuselüfter-Steckplatz steckt
(Mein Asus Z87 Plus hat keinen Sys_Fan)
Ein bisschen Mut zum schrauben, junger Padawan!
WENN du wirklich schrauben musst und der CPU Kühler runter muss:
Rechner hinlegen, auf die rechte Seite, nicht in stehendem Zustand an solchen Komponenten schrauben.
Verkante nicht den Lüfter beim abbauen, erst gleichmässig alles etwas losschrauben damit die Spannung weg ist, dann alle vier Schrauben komplett lösen.
Ebenso beim Einbau, erst mal nur ansetzen, etwas bewegen so dass die WLP wieder gut Kontakt hat, dann SACHTE über Kreuz anziehen. Etwas mehr als "fingerfest".
Es darf schon fest sein, es sollte einfach nicht grad das Mainboard verbiegen oder dir die Schrauben aus dem Mainboard rausreissen. Einfach Kopf an.
Eigentlich solltest du die Wärmeleitpaste tauschen - wenn du schon die Gelegenheit dazu hast.
Sonst machst du u.U. bald einen neuen Thread auf, weil deine CPU ständig zu heiss wird
Wenn sie noch schmierig/weich/klebrig/feucht ist, dann sollte es eigentlich noch passen. (CPU/WLP Profis?)
Wenn sie aber schon hart ist, trocken/bröckelig/fast wie zäher Fensterkit - ja dann .. solltest du sie bitte wechseln, und nicht einfach wieder den Lüfter drauf murksen.
Putzen kannst du Lüfter und CPU dann mit Muttis/Freundins Nagellackentferner und Küchenpapier. Sollte ohne Zusätze sein das Zeug, also keine Pflegeöle für Schatzis Fingernägel.
Ich empfehle in jedem Fall einen Wechsel, kaufe dir eine gute WLP, mit dieser hier z.B. wirst du nichts falsch machen:
Arctic Wärmeleitpaste MX-4 Tube 4g | Wärmeleitpaste | Wärmeleitmittel | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Gibt natürlich 100 andere, und wenn jemand einen besseren Vorschlag hat nur zu