PC leiser Tunen..

Aufgrund der Kosten und des Aufwands würde ich die Prioritäten folgendermassen setzen:
1.) Boxed Lüfter austauschen (Hätte ich eh nicht verbaut, ist sicher das lauteste in deinem Rechner)
2.) Lüfter an der Front austauschen (War wohl beim Gehäuse dabei, ist sicher auch nicht leise)
3.) Grafikkarte Punkt 1 und 2 umsetzen und erst danach nochmal überlegen ob die Lautsärke der Grafikkarte in Ordnung geht
4.) Gehäuse erstmal nicht neu kaufen, ist sicher das kleinste deiner Lärmprobleme

Kauf dir einen Mugen und einen leisen 120mm Lüfter für vorne (z.B. Scythe Slipstream 800) der reinbläst. Damit dürftest du den Lärm und die CPU Temperatur extrem reduzieren.

NOCHMAL: Vorne blasen die/der Lüfter REIN und hinten muss alles RAUS. Sonst hast du eben diesen Hitzestau weil du im Gehäuse einen Überdruck produzierst.

Danach wäre wohl die GTX 275 das lauteste in deinem PC, die wird mit einem anderen Gehäuse auch nicht leiser. Da stellt sich die Frage ob du den Kühler wechseln willst (Garantieverlust falls noch vorhanden) oder nicht gleich auf eine leisere und stromsparendere Grafikkarte (weniger Wärme=weniger lärm) umsteigst. Falls das Geld vorhanden ist wäre hier eine 5850 ein nettes upgrade in Bezug auf Leistung und Lärmentwicklung.

Aufgrund deines vorhergehend mangelhaften Lüftungskonzepts gibts hier ein Bild wie das dann mit dem Mugen aussehen soll:
Der Mugen Lüfter bläst nach hinten (in deinem Fall) richtung Noctua!
http://img241.imageshack.us/img241/6306/dscn7468ii0.jpg
Das ganze als Grafik:
http://tierschutz.ti.funpic.de/images/Luftstrom.JPGf305a50d935a4a7286fd37e51c4a17e7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die tips! mein gehäuse wollte ich nicht wegen lautstärke tauschen, sonderen wegen optik und temperatur! das muss ich mir aber noch genau überlegen. der frontlüfter den hört man eigentlich kaum oder garnicht! habe ich mal ausprobiert. zur der graka, die 5850 ist ja kaum schneller als meine gtx 275, ich glaube nicht das ich da 100euro für investieren soll!

sollte den der mugen 2 bei mir ohne probleme passen? guckt mal das bild

4bdc927b5b430.png

Auf dem Bild die Maße abpassen ist ziemlich schwer, aber bei Geizhals ist die geringste Breite bei der Cooler Mastern Midi Gehäusen 187mm und der Mugen2 hat eine Höhe von 158mm. Sollte keine Probleme geben

Der Mugen sollte passen. Da du zu deinem Noctua noch Drosseladapter (blau und schwarz) hast, würde ich mal vorerst den Front-Lüfter drosseln und gegebenfalls auch den Noctua.

€: auch, den Noctua dann bitte umbedingt von der Saugrichtung umkehren.. die Temperaturen sollten dann auch fallen.

Untervolting kannst du auch mal versuchen, wenn du dir dabei unsicher bist, dann lasse es.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh