Pc Leistung steigern cpu oder Graka neu ?

maestrix95

Profi
Schönen guten Morgen zusammen,
Ich würde ganz gerne mal wieder meine Gaming Leistung von meinem Rechner optimieren! Da ich unteranderen pubg spiele was flüssig läuft mit um 60fps reißt es mich doch nach mehr !

Momentan habe ich das folgende Setup:

Samsung Evo. 850 ssd 250gb
Asrock ab 150 pro 4
I5 6600
Radeon rx 470 nitro + 8 gb
8 gb Skill value 4 2133
Windows 10 nutze ich momentan.

Jetzt stellt sich für mich die Frage was würde mir den nötigen Schub an Leistung geben den ich ersähne ? Neue cpu oder doch Graka ?

Mit freundlichen Grüßen

Pascal !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ich da, solange es läuft, überhaupt was machen würde- höchstens den RAM aufstocken. Wie es aussieht, fallen die Grakapreise langsam.

Ja wollte auch mehr oder weniger rausfiltern ob ich sich überhaupt lohnen würde zur momentanen Markt Lage

maetrix95

Arbeitsspeicher auf 16 gb würd sich lohnen, aber hast leider nur 2133 mhz ram gehollt , solltest aktuell 3000/3200er anpegeln.

Die Grafikkarte ist doch in Ordnung für Full HD ,sofern du nicht alles auf max zocken musst.

Beim Prozessor ist das ne Sache was für Games du spielst, wenn du Battlefield 1 , AC Orgins etc zockst ist der i5 ne Gurke . Aber ich würd da bis Ryzen 2 raus kommt noch warten also ab dem 19.04.2018.
Für die Meisten Games reichen die 4 Kerner aus, aber wie gesagt für manche Games sind 4 Kerner gurken bzw. bist bei Games bei 90-100%cpu auslastung (Bottlenecken).

Das meinte ich ja mit nichts machen. Er hat doch die 2133. Wenn er jetzt bei den Preisen 3000 oder 3200 holt (Frage ist, ob das alte System die Übertaktung überhaupt mitmacht), kann er gleich richtig aufstocken und das alte verkaufen. SSD würde ich übernehmen. Beim 6600 non K ist mit übertakten auch nicht viel los.
Letztendlich muss das der TE selber entscheiden.

Ja ich wollte nur bisl mehr raus kitzeln nicht komplett aufrüsten 😅. Die Rams wurden mir hier damals empfohlen 🤷🏻*♂️

Hatte schon überlegt mit einen i5 8400 zuholen aber dafür bräuchte es ja wieder ein neues Board 🙄.

Ich zocke eigentlich nur pubg und lol und wollte halt etwas mehr Leistung in pubg erzeugen 😬

@maestrix95: Hast Du nebenbei z.B. bei PubG den MSI-Afterburner mit am laufen gehabt, um mal zu schauen wie hoch die GPU- sowie CPU-Auslastung im Game ist?

Nein habe ich nicht werde ich aber mal machen !
Ich hab mich getäuscht habe doch 16 gb drin

Maertix95

Wenne 16 Gb ram hast, auch wenns nur low mhz ram ist nen Upgrade wäre nicht allzu teuer. Um ehrlich zu sein wenne Geld sparen willst, würd ich auf AMD Wechseln bzw bis zum 19.04.2018 warten auf die 2000er reihe.

Prozessor 2600/X ab 200 Euro 6 Kerne / 12 Threads + Mainboard ca 80 euro beim 2600er non X wird nen boxed kühler bei sein wärste bei etwa 280 euro.

Zumindestens jetzt nen intel i7 7700k , was das maximal für deinen sockel wäre ggf. nachen bios update würd ich nicht machen also nur 4 kerne /8 threads.

Nen i5 mit 6 kernen hollen ohne HT würd ich ehrlich gesagt auf längerer sicht nicht machen. Auch wen die Singlecoreleistung besser ist als bei nen ryzen.
Dan würd eher schon wenns intel sein muss auf minimum nen i7 8700 non K greifen für ca 280 euro (neu).

Nen Ram upgrade könnteste ggf. immer noch später machen bzw versuchen dein jetzigen bei Ebay zu verkaufen und gegen nen höheren also 3000/3200er umzutauschen.

Nein habe ich nicht werde ich aber mal machen !
Ich hab mich getäuscht habe doch 16 gb drin

Schätze mal das Deine RX470 auf 100% Auslastung kommen wird (so hoch ist die GPU-Auslastung meiner RX580 von meinem RyZEN-PC in PubG) nur wie es mit Deinem i5-Skylake ausschauen wird erzeugt bei mir sehr viele ? . Von daher würde ich es davon aus machen, was ersetzt wird, immerhin ist es ja möglich auf einen KabyLake-i7 zum Beispiel abzugraden

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Leute, klärt mich auf: Was soll das Upgrade auf schnelleren RAM bei einem B150 Board und non-K CPU bringen?
Hatte nicht auf dem Zettel, dass das RAM OC so viel bringt.

Leute, klärt mich auf: Was soll das Upgrade auf schnelleren RAM bei einem B150 Board und non-K CPU bringen?
Hatte nicht auf dem Zettel, dass das RAM OC so viel bringt.

Wenn er auf nen Ryzen Prozessor Upgraden würde . Würd nen 3000/3200er MHZ ram deutlich was bringen weil die Ryzen Architektur mehr als die Intel Prozessoren von Schnelleren Ram profitieren. Wenn er bei der Plattform bleibt also Sockel 1151 bzw b150 board, dan würd sich natürlich kein ram upgrade lohnen mit höheren mhz zahl.

@DFHighspeedLine

Zumindestens wenn er sich ne Kabylake i7 also 6700 /7700K neu kaufen würde, würd sichs nicht rentieren preislich für 4 Kerne / 8 threads ca 250 +.

Für 170 kriegste nen Ryzen 1600 bald nen 2600 er für ca 200 Euro und dan halt noch nen Board für 70-80 bei kaufen. Gebraucht wenn er es günstig kriegen würde, nungut dan gings noch. Aber würd nicht mehr auf nen 4 Kerner mit 8 threads upgraden eher was richtung 6 kerne /12 threads gehen , ist auf längere sicht bzw. aktuell bei manchen Game titeln lohnenswerter.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst den 3000er RAM eh nicht schneller laufen lassen können als 2133 auf einem B150 Board.

Das wäre weggeworfenes Geld.

Danke für die viele Hilfe ! Ja die sind beide ziemlich an der Grenze behaupte einfach mal das ich das best mögliche an Fps raushole... wenn ich mir die ganzen Tipps und die Ideen so durch lese wäre es doch sinniger die Ryzen 2 abzuwarten und dann ordentlich auf rüsten.. meine Überlegung Elben i5 7600k zukaufen kurz vor dem Release der neuen Ryzen Modelle wäre ja aus geworfenes Geld wenn ich dann Fürs selbe Geld mehr Leistung kriege !

@maestrix Nen 4 Kerner kauft man sich halt nicht mehr also der i5 7600K usw. lohnt sich einfach nicht. Zahlst für nen I5 der 6000/7000er reihe mit 4 Kernen ca 150 +. Für ca 160-170 kriegst Aktuell schon nen ryzen 1600 mit 6 Kernen /12 threads und boxed kühler der für nen Boxed Kühler ziemlich gut ist, in vergleich zu den Intel Boxed Kühler, die wirklich müll sind.

Kannst halt bei der ryzen 2000er reihe ziemlich günstig upgraden.

Ram haste ja auch wenns nur 2133 ist, aber nungut.

Nen Ryzen 5 2600 wird ca 200 Euro kosten der 2600x ca 250/260. Wie schon schrieb nen mainboard ca 70-90 euro und je nachdem welches Model du hollst nen Günstiger Luftkühler zb der Nevis Advanced für ca 25 euro dazu. Dan haste nen anstendiges system.

Deine Grafikkarte also die RX 570 oder RX 470 wasse hattest, reicht natürlich nicht um alle titel in Full HD auf Maximum zu spielen aber für Mittlere Settings sollte die eigendlich reichen. Aber wenne nen Grafikkarten upgrade in betracht ziehst würde ich die Monate noch warten , bis die neuen nvida karten raus sind. Nen Upgrade zur RX 580 oder GTX 1060 aktuell wäre nicht wirklich sinnvoll, sind beide der Flaschen Hals für full hd. Wenn die Preise Normal wären häte ich dir für ca 450-480 ne GTX 1070 Ti Empfholen, das wäre nen Gutes upgrade.

Du musst doch nur nachschauen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder ram/vram voll.
Ganz ohne Raten unsererseits.

Ist aber viel zu einfach glaub ich :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh