***PC Leistungsaufnahme Sammelthread***

Idle: ca. 200-210W (C&Q, Graka 300/1200 1.1V)
Load: 305-310W

Laptop:

Idle: 11-14W
Load: 21-30W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein hauptrechner je nach last 150-200Watt (habe kein cool and quiet oder sonstige techniken)

mein i-net pc : 35-50 je nach last, meist so bei 40

mein laptop : rund 50watt, je nach speed step setting, kann mehr und weniger sein.

300W ? rofl also ganz ehrlich, mir wäre das echt zuviel ^^

low macht die tage mal nen test von nem fortron 250W, meinem alten 350W LC-power und diversen kleineren atx netzteilen, mal schaun was bei rauskommt ;)

@moep: Jo is recht viel.

@strato: Ne nur die reine Kiste, z.B. bei FarCry oder 3DMark. Monitor käme da noch mit ca. 160W hinzu (22" Iiyama CRT).

Radical_53 schrieb:
@moep: Jo is recht viel.

@strato: Ne nur die reine Kiste, z.B. bei FarCry oder 3DMark. Monitor käme da noch mit ca. 160W hinzu (22" Iiyama CRT).

Wie kommst du dann auf 200W im Idle? Was verbraucht da so viel?
Mit dem Monitor sind das 360W. Das geht ganz schön auf die Stromrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
300W ist nicht wenig, aber bei dir ist auch Graka, CPU und Speicher übertaktet oder?

Aber dein NT verbrät knapp 60W Wärme (nicht wenig finde ich), heißt 240W verbraucht der Rechner, kann man sich bei einigen NTs ganz gut ausrechnen, wenn man den Wirkungsgrad kennt.

Scheint mir aber trotzdem noch viel zu sein, vorallem die 200W Idle.

mfg :)

Ja, ist alles übertaktet und auch alles mit erhöhten Spannungen. Wollte mir für einen Neuaufbau noch ein anderes NT kaufen und dann auch mal ohne OC und mit OC Vergleichsmessungen machen.

Auch wenns übertaktet ist, erstaunlich ist der Wert allemal. Und das bei einem A64 System.
Das schaffe ist bei weitem unter Last nichtmal.

Jo, bisher hab ich wie gesagt keine Idee woran's genau liegt. Muß mal schaun daß ich das etwas "eindämme" ;)

PS: Hab hier mal einen Thread dazu aufgemacht. Vielleicht weiß ja wer was, bzw. kann mir Tips geben wie man spezielle "Faux pas" vermeiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und dein Messgerät funktioniert richtig? Das kommt mir 100W zuviel vor.

Schön wär's. Ne bei ner 4W Stromsparlampe zeigt's mir auch ~4W an, das haut schon leider hin so...
Konnte immerhin schon gut was Sparen mit dem Ding, da ich einen wahren Stromfresser in Form einer anderen Lampe entlarvt habe, nur beim PC weiß ich da derzeit nicht den richtigen Hebel, an dem ich ziehen müßte um das stark zu verringern.
Würde mir ja auch bei der Kühlung drastisch helfen. Bzw. das erklärt mir im Gegenspiel, wie manche es mit so wenigen Lüftern schaffen, ihr System kühl zu halten ;)

im ersten post steht werte ohne monitore ;) also hopp nochmal messen gehen ;) wobei 400W beim zoggen ordentlich reinhauen :d

m0ep schrieb:
im ersten post steht werte ohne monitore ;) also hopp nochmal messen gehen ;) wobei 400W beim zoggen ordentlich reinhauen :d

Sorry hab ich wohl überlesen ;)

Also Ohne Monis ...

180 W Idle
310 W Last

Jetzt weiß ich au , warum meine Ellis so viel Strom nach zahlen müssen :rolleyes:

Ok, mein Bruder haut au nochn Rechner hier stehen aber trotzdem :coolblue:

die crts isnd ja sparsam, 44W je is nich viel ... allerdings haut der verbrauch ordentlich rein, und ich hab mir bei 280W ne platte gemacht :p meine 200W last sind mir aber immer noch zuviel

Hm. Ähnliches System, ähnliche Leistungsaufnahme... :hmm:

jo aber eure a64er sollten doch auch overclocked gerade mal so viel saft ziehn wie meiner, also entweder die AMDs verbraten wieder ordentlich saft oder eure grakas ziehen euch so runter :p

m0ep schrieb:
jo aber eure a64er sollten doch auch overclocked gerade mal so viel saft ziehn wie meiner, also entweder die AMDs verbraten wieder ordentlich saft oder eure grakas ziehen euch so runter :p

Joa so wirds schon sein ... ;)

Wenn ich meine CPU untertakte ( 1,89 Ghz @ 1,05 V )
Macht das nen Unterschied von ca. 85 W ...

Also Strom sparen könnt ich schon noch nen bissel ... aber hab kein Bock das immer umzustellen :rolleyes:

@freak: Ja ne scho klar :fresse: Nur weil's im Vergleich als "zu hoch" betrachtet wird. Muß ja nicht sein ;)

@moep: Ich schätze im Moment Graka, Board oder NT. Die CPU ist es nicht. Hab bei meinem Dad noch nen alten Newcastle verbaut und das Ding zieht wirklich wenig, sehr wenig Strom.

wie jetzt 85 watt ? also von oc @last zu 1,89Ghz @last im vergleich ? oder last zu idle verglichen ? also wenn das ersteres is dann hab ich ja angst :fresse:

A64 3000+ @ 2466mhz @ 1,53V
Asus A8N SLI Del.
Radeon X800 nonpro 256mb @ 420/480

120GB Seagate IDE 7200rpm
80GB Samsung IDE 5400rpm
1x DVD Rom
1x DVDR-Rom
2x 512 MB MDT 2,7V 224mhz CL2,5-3-2-8
AVM Fritzcard PCI
Soundblaster Audigy
Netzteil Tagan 380Watt

IDLE (C&Q) 80/90 Watt
Last um die 180Watt, maximal 220Watt Spitze.

is ja derb :fresse: , aber nachvollziehbar, die cpu nimmt also locker 100-110W alleine ;) haut übel rein aber bei solch hohem oc scheinbar normal :hmm:

hmm morpheus's rechner is zwar ~300mhz niedriger getaktet, aber scheinbar macht die 6800er ganz schön was aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nicht ganz, hab' auch 'ne 6800.

Idle: ~100 Watt (C'n'Q aktiv)
Load: ~190 Watt

Nur der Rechner wie er bei Nethands steht.

So auf vielfachen Wunsch habe ich nochmal gemesse. Das Meßgerät ist diesmal die bessere Ausführung vom Energy Check nämlich der Energy Monitor 3000.

Sys @default mit 380W Tagan NT
idle mit C&Q ca 100W, kurzeitig sogar 50W (wahrscheinlich CPU disconnect)
load mit Aquamark3 175W als max

Sys auf 2500MHz bei 1,5V und 2,8V RAM
idle mit C&Q 120W
load mit Aquamark 200W

Stratotanker schrieb:
So auf vielfachen Wunsch habe ich nochmal gemesse. Das Meßgerät ist diesmal die bessere Ausführung vom Energy Check nämlich der Energy Monitor 3000.

Sys @default mit 380W Tagan NT
idle mit C&Q ca 100W, kurzeitig sogar 50W (wahrscheinlich CPU disconnect)
load mit Aquamark3 175W als max

Sys auf 2500MHz bei 1,5V und 2,8V RAM
idle mit C&Q 120W
load mit Aquamark 200W

Der Energy Check und Energy Monitor sind technisch gleich. Also die messen identisch. Vielleicht war dein Gerät kaputt.

idle im bios: 90Watt mit einem NT, 100Watt mit 2 NTs. (2x 300W redundant)
load, kommt noch.

ASUS PSCH-L
P4 2,4GH 800er FSB
512MB RAM
Keine HDD, keine steckkarten, alles onboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh