PC macht beim booten erstmal 40 Sekunden Pause

andvari

Enthusiast
Hallo,

seit kurzem habe ich ein Problem. (Mainboard: ASUS X99-A/USB 3.1) Wenn ich die Kiste einschalte, sehe ich das Asus Logo und die Aufforderung F2 oder del zu drücken um ins Bios zu gelangen... ganz normal, ABER das dauert 40 Sekunden. Danach gehts ganz normal ohne Probleme weiter. Auch wenn ich F2 oder del drücke passiert 40 Sekunden lang nichts. Ansonsten funktioniert alles. Ideen?

(Asus X99-A/USB 3.1, Intel i7-5930K, 32GB Ballistix Sport DDR4-2400, Asus Strix GTX-970 DC2OC, Samsung 850 EVO 500 GB, 500W BeQuiet! StraightPower, Win 10 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Fastboot an oder aus?
Ist secureboot an oder aus?
Welches Bios hast du drauf?
Habe auf der Suche nach mein Problem mit den selben Board, einiges gelesen deshalb frage ich.

Fastboot an, Secureboot an, Bios V2001.

Fastboot aus bringt keine spürbare Änderung. Allerdings bootet er etwas schneller wenn ich vom Bios resete: ca. 30 Sekunden Pause. Wenn ich im Windows neustarte dauert es knapp 1 Minute... der Wert schwankt glaube ich auch etwas. Habe nicht immer die Zeit mitgestoppt.
Werde demnächst mal Bios updaten.

Kann man im Bios nicht einstellen wie lange der Rechner beim booten auf ne Eingabe wartet um z.b. in Bios zu gelangen, setz den Wert auf 0 sek.

Dieser Wert steht auf 3. Es passiert einfach gar nichts in den ersten 27 - 57 Sekunden nach dem der Asus Screen da ist. Dann leuchtet die Tastatur auf, er wartet die eingestellten 3 Sekunden und dann gehts endlich los.

Doch da passiert etwas, aber das kannst du auf dem Bildschirm nicht sehen. Beobachte mal die Debug Codes währen der Zeit, vermutlich läuft der PC mehrere Male durch eine bestimmte Schleife. Je nach Codes könnte das zum Beispiel mit den Speichereinstellungen zusammen hängen...

Gute Idee mit dem Code. Bleibt in der fraglichen Zeit aber bei 98 stehen. Danach AA.

Einfach mal das ASUS-Logo im BIOS deaktivieren, dann siehst Du was während der 40s Wartezeit tatsächlich passiert.

naja, da sehe ich nichts... Monitor hat ein Signal aber bleibt schwarz. Erst nach der Wartezeit dann ganz normal.

Laut manual:

98: Console input device connected

wobei ich eher auf

9B: USB Reset

tippe.

Zieh mal alle angeschlossenen USB-Geräte ab, reboot -> sollte normal starten. Dann jeweils ein Gerät dazustecken und prüfen, bis du den schuldigen gefunden hast.

Hab ich auch schon probiert. Problem besteht weiterhin, auch wenn nichts angeschlossen ist.

bin erst jetzt dazu gekommen... leider bringen alle abgezogenen usb geräte (incl. gehäuse usb ports) keine Änderung. :(
(also nur noch monitor dran)

habe mir jetzt noch die Vorgehensweise fürs Bios Update angeschaut, bin mir aber aufgrund der Warnungen doch unsicher ob ich das machen sollte. Und eigentlich kanns daran ja nicht liegen da es vor einigen Wochen noch keine Probleme machte.

Beim Bios Update sollte nichts passieren.
Du solltest nur sichergehen, dass der Strom nicht ausfällt (aslo nicht beim Gewitter oder wenn du gerade ihrgendwie mit Strom bastelst;))
Und ich würde es einfach machen um es auszuschließen.
Drück mal den "Memory OK" Knopf neben den Ramsteckplätzen ( hat bei mir, als es nicht mehr starten wollte, bei meinen Z170-A geholfen)

Vielleicht solltes du dich, wenn das auch nicht hilft einfach mal an den Asus-Support wenden und im Notfall das Mainboard auch einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh