PC macht beim Zocken in unregelmässigen Abständen einfach nen Neustart!

Z

Zahgurim

Guest
Hallo zusammen,

Seit geraumer Zeit (eigentlich schon fast nen Jahr) plagt mich ein Problem für welches ich einfach keine Lösung finden kann.:(

Mein PC läuft so eigentlich rund. Surfen, arbeiten, alles ohne Probleme. Sobald ich aber ein Game starte (CoD - Ghosts, AW, BF4 usw.) zaubert mir mein Rechner in unregelmässigen Abständen immer wieder einen Neustart ohne Bluescreen hin.
Unter Systemeigenschaften habe ich bereits das Häckchen für den automatischen Neustart deaktiviert.
Ich bin echt ratlos!

Mein System ist übertaktet aber ganz moderat @4,4GHz und eher noch mit zu hohem V-Core (1.26V) und auch Prime95 rennt min. 6h ohne Kernelausfall oder sonstigem Fehler durch.
Bin echt völlig verzweifelt! Irgend etwas haut da nicht mehr hin....
Ich habe schon mein Netzteil (Corsair AX 1200i) im Verdacht, auch wenn es kein Billig NT ist. :eek:

Auch habe ich mir schon die Frage gestellt...habe ich viell. zuviele SSD's an einem S-ATA Stromanschluß angeschlossen? Also vielleicht kennt Ihr das Corsair Obsidian 800D mit dem Hotswopbereich, wo jedenfalls bei mir 4 SSD's dran angeschlossen sind. Wohlgemerkt aber an einem S-ATA Stromanschluß. Vielleicht bietet dieser zu wenig Saft?
Ich weiß echt einfach nicht mehr weiter. Gibt es denn noch irgend eine Möglichkeit das Problem weiter einzugrenzen?

Das einzige was noch sein könnte ist, das ich damals beim köpfen der CPU den I7-3770K beschädigt hatte. Aber das Verhalten wäre anders oder?
Über Anregungen, Tips und Hilfe Eurerseits würde ich mich wie immer freuen! Besten Dank im Vorraus

Edit: zu erwähnen sei auch noch, daß dies sowohl unter Win 7 als auch unter Win 8 auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime Stress OK

mach mal ne Grafik Stress Test und gucke auf die Temps

Okay mach ich mal!

Edit:
Furmark Test: Temps nach ca.1h bleiben unter 45°C!
Also auch wenn's mir vorher schon klar war, die Grafikkarten kann ich ausschließen!

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System

Da tauchen in der Regel alle Bluescreens und auch manche non-Bluescreen Abstürze auf, wäre toll wenn du mal posten könntest ob du dort irgendwelche Auffälligkeiten siehst, also alles was als "Fehler" oder "Warnung" angezeigt wird.
Und ein Furmark Stresstest sagt auch nicht alles aus, so kann deine CPU ok sein, deine GPU auch, aber sobald beides zusammen läuft und voll ausgelastet wird kann es zu Störfrequenzen kommen. Neuere Netzteile sind enorm empfindlich auf sowas. Und das kann dann u.U. auch zu solchen Fehlern führen.

Ich würde an deiner Stelle mal das Overclocking vorerst abschalten, die RAMs auf Standardtakt bringen und dann gucken ob der Fehler noch auftritt. Des Weiteren wäre anzuraten mal zu gucken wie deine GPU mit dem Netzteil connected ist. Einige Netzteile Sharen bestimmte 12V Lines auf bestimmten Anschlüssen. Hast du z.b. bei deinem Netzteil auf 12V Line 1 32A und sharest MB, EPS (8-Pin für Spawas CPU), Drive 1, Drive 2 und PCIe1 sowie den halben PCIe2, benutzt eine Karte die für 300W+ Konzipiert ist, so kannst du im Peak echt Probleme bekommen. 32A auf 12V sind das "nur" 384 W.
Nehmen wir nun mal an du hättest 4 SSDs á 7,5W ~ 8W, so sind das 32W nur für die SSDs. Dann bleiben also noch 352W übrig. Wird also schon knapp für die CPU+Speicher+MB (nochmal 75W für GPU), wenn die Karte in diesem Moment auch gerade ihre 300W über PCIe1 + PCIe2 will. Also einfach mal das Handbuch durchsuchen, dort gibt es i.d.R. eine Tabelle in der steht wie die Lines aufgeteilt sind. Am besten fährst du dann wenn du z.B. 2 12V Lines hast, indem du auf Line 1 (also den Zugehörigen PCIe Anschluss am Netzteil) z.b. MB, EPS, Drives und den 6 Pin PCIe der GPU steckst. und auf Line 2 dann den 8 Pin PCIe. Schöner ist noch, wenn du direkt 3 Lines hast, dann solltest du die PCIe Anschlüsse so verteilen, dass sie auf den Lines sind, die nicht von MB oder Drives genutzt werden.

Evtl. konnte dir das ja helfen.

Greets

*Edit*
Das AX 1200i ist ein Single Rail NT, welches aber als Multi Rail konfiguriert werden kann. Dazu muss man allerdings Corsair Link benutzen. Evtl. könnte es also sein, das diese Konfiguration nicht mehr ok ist und daher statt dem Single Rail Betrieb ein Multi Rail Betrieb aktiv ist. Dann kommt es nämlich zu dem von mir oben beschriebenem Problem (typisch für Multi Rail NTs).

Zuletzt bearbeitet:
@Chii0815

Oha, ja hatte es mal mit den multi rails bei den PCI-E getestet.
So läuft es als single rail. Aber das mit dem OC und Graka ist mir auch klar.
Viell. hilft ein screenshot vom link etwas!??

Aber ich werde zum testen erstmal mal das OC abstellen bzw. auf standardeinstellung testen!

besten Dank schon mal für die Mithilfe

Edit: yo die Kiste hat direkt nen neustart gemacht, wenn ich die multirails angeklickt hatte, also ersten ging noch aber beim zweiten...ZACK. Also ärgerlich da das NT wirklich nicht billig war! :fire:
Also in Games hab ich laut Wattverbrauchszähler ca. 600-700W an Verbrauch. Ziehen die 2 Titanen zusammen viell. zuviel auf der 12V Schiene? Reichen die Ampere nicht aus?
Ich teste auch noch einmal nur mit einer Grafikkarte!

Edit: Im Übrigen...könnte ein fehlender Elko (einer der kleinsten die es gibt), der mir leider beim lösen einer Schraube beim Kühlerwechsel mitabgeflogen war, Schuld an dem Neustart sein? Hatte die nach ASUS eingeschickt und die hatten die durchgetestet und diese mir so wieder zurück geschickt mit dem Hinweis, kein Schaden der die Leistung beeinflußt festellbar. Hä :confused: Na toll mit nem Kurztest ob die GraKa läuft kann man das doch nicht einfach so leicht feststellen. Die hätten wenigstens nen Langzeittest unter Last machen können.
Weil hab jetzt nen paar Stunden gezockt mit deaktiviertem SLI bzw. nur einer GraKa. Bisaher ohne Absturz!

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich mir zu 99% sicher, das die zweite Grafikkarte schuld und für die freezes und den Abbrüchen verantwortlich ist. Also war dieser recht kleine abgebrochene Elko doch ganz entscheidend wichtig und die GraKa mit Ihrem 500-600€ Restwert reif für die Tonne. Ganz toll! :heul:
Shit happens!

Zuletzt bearbeitet:
hm, da hat sich vlt jmd was dabei gedacht ^^ wenns nicht wichtig wäre, wäre das bauteil auch nicht da

Ja eben ;)

aber, löte den elko doch wieder dran, oder lass löten, 500eur in die tonne zu kloppen ist doch echt hart :eek:

Joa, die Frage die ich mir stelle ist, ob man das wieder sauber drauf bekommt, also ich kann zwar löten und ne Station hab ich auch,
aber an so etwas trau ich mich nicht dran.
Also da die Platine doppelseitig bestückt, ich kein Thermostat bzw. einstellbaren Lötkolben hab, trau ich mich net ran!

Also...
Wer's drauf hat und das Ganze wirklich sauber macht ohne wat dabei zu zerschmoren, bekommt von mir nen Fuffi, Hand drauf!!! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich ja gerne, aber dafür müsste ich zuerst die GraKa ausbauen und Backplate entfernen.
Aber was auch geht und in dem Fall mehr Sinn macht, hier mal die Stelle auf der Titan markiert, dort wo der Elko abgebrochen ist...

Ich habe jetzt den ASUS Support noch einmal angeschrieben und bin gespannt, was die mir vorschlagen. Tja oder mir überhaupt was positives antworten bzw. anbieten! :(

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt ist meine GraKa zwar in Reperatur, wobei ich hoffe das nen neuer Elko drauf plaziert werden kann, aber die Kiste machte immer noch Neustarts.
Aber dafür...und zwar lässt sich das plötzliche ausgehen und neustarten praktisch reproduzieren, wenn ich an der 24 Pol. ATX Verlängerung rumwackel.
Dann habe ich die Verlängerung mal 1:1 getauscht! Nur weiß ich jetzt immer noch nicht ob es jetzt nen Wackeligen war oder ob das NT
vielleicht doch nen Klatsch weg hat. Jedenfalls seitdem ist ersteinmal Ruhe.

Edit:
Ja NT ist in Ordnung. Es lag an der 24pol. ATX Mainboardkabelverlängerung.

!!! Thread kann gerne geschlossen werden !!! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh