PC macht jede 2 Sekunden Kratzgeräusche

Erdem452

Neuling
Habe neulich meinen PC gestartet und nichts bemerkt. Habe ihn ausgeschaltet und in circa ner Stunde wieder eingeschaltet und habe bemerkt, dass es Kratzgeräusche jede 2 Sekunden gibt. Kann es sein, dass ich es einfach beim letzten Mal nicht bemerkt habe oder kann sowas einfach mal aus dem Nichts kommen? Habe nichts auf dem PC gemacht, nur circa 30 Minuten gezockt. Wird es viel kosten das zu reparieren oder geht das von alleine weg bzw. kann man das alleine wieder hinbiegen?

Das kann 2 Gründe haben: Entweder ist es Spulenfiepen (kann sich auch wie kratzen anhören) oder du hast einfach nen Lüfter mit nem lauten Lager.

Nen Lüfter kann man tauschen, wenns Spuelenfiepen ist, kannst du nix großartig machen, wenn die Widerrufsfrist für die Hardware schon vorbei ist. Das fällt nicht unter Garantie.

Option 3: Lass die verdammte Katze aus deinem Gehäuse raus :haha:

Edit: Falls du noch ne mechanische Festplatte drinn hast könnte es auch die sein.

Wichtig ist halt, dass du genau eingrenzt, woher das Kratzen kommt.

Das kann 2 Gründe haben: Entweder ist es Spulenfiepen (kann sich auch wie kratzen anhören) oder du hast einfach nen Lüfter mit nem lauten Lager.

Nen Lüfter kann man tauschen, wenns Spuelenfiepen ist, kannst du nix großartig machen, wenn die Widerrufsfrist für die Hardware schon vorbei ist. Das fällt nicht unter Garantie.

Edit: Falls du noch ne mechanische Festplatte drinn hast könnte es auch die sein.

Wichtig ist halt, dass du genau eingrenzt, woher das Kratzen kommt.
Spulenfiepen ist es denke mal nicht. Ist ein regelmäßiges Kratzen jede 2 Sekunden, kann irgendwas denn in 1er Stunde passiert sein? Der PC war aus.

Mach den PC auf und versuch ganz genau herauszufinden woher das Geräusch kommt. Sonst kann man bloß raten.

So Lagergeräusche können schon mal ganz plötzlich auftreten.

Ist der PC meines Bruder. Er ist im Urlaub und ich möchte nichts alleine machen. Werde es wohl genau rausfinden wenn er da ist. Können solche Lagergeräusche wieder weggehen oder muss man irgendwas dann austauschen? (Was ich nicht hoffe)

Ohne das Bauteil zu kennen, kann man zu keine Antwort liefern.

Wenn ein Lager Geräusche macht, ist es kaputt. Kann man weiterlaufen lassen, wenn einen das Geräusch nicht stört, aber der Lüfter wird in nächster Zeit wahrscheinlich komplett sterben. Vielleicht übermorgen, vielleicht aber auch erst in ein paar Monaten.
Der Lüfter sollte dann ausgetauscht werden.

Ein kaputtes Lager dürfte aber eigentlich nicht nur alle 2 Sekunden ein Kratzgeräusch machen. Vielleicht hat sich auch nur irgendwo ein Kabel oder irgendwas gelockert und schwingt jetzt im Luftstrom und berührt alle 2 Sekunden kurz einen Lüfter.
Kaputte Lager schliefen dann eher. Kann auch sein, das es (vorrübergehend) wieder weg ist, wenn man dem PC mal einen sanften Klapps gibt.

Ohne nachgucken, kann das alles mögliche sein.

Es kommt drauf an was es ist, es kann nen Kabel zwischen Lüfter sein, was zu beheben wäre oder halt nen Lagerschaden, was nur ausgetauscht werden kann.

1631560368189.png

Habe ihn ausgeschaltet und in circa ner Stunde wieder eingeschaltet und habe bemerkt, dass es Kratzgeräusche jede 2 Sekunden gibt...kann man das alleine wieder hinbiegen?
Wenn wir deine PC Hardware und das Geräusch nicht kennen, ist es unmöglich dir zu helfen.
Kamen die Kratzgeräusche vom PC Gehäuse oder aus dem Lautsprecher/ Kopfhörer?
Kannst du das Geräusch mal aufnehmen und hier im Forum hochladen?

Wenn die Geräusche aus dem Lautsprecher/ Kopfhörer kamen, würde ich den Windows 10 Schnellstart deaktivieren.
Meistens reicht es aber wenn man den PC einfach nochmal neustartet, wenn die Geräusche aus dem Lautsprecher/ Kopfhörer kommen.
Dieses Problem hatte ich z.B. mit meiner alten Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Soundkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh