PC macht komische Geräusche (schrilles Zirren)

CrankGarrus

Enthusiast
Hallo Hardware-Folks nicht gleich wundern warum ich das thema hier hin gepostet habe ich habe nämlich ne vermutung!

System Specs:

Mobo : Asus M4A88TD-V EVO/USB3
CPU : AMD Athlon II X3 440 @ 3.0Ghz
RAM : 4GB @1333 Mhz CL9 Crucial Value
GPU : XFX ATI Radeon HD 5770
Sound : Asus Xonar DS 7.1 Surround Sound (PCI)
Speaker : Logitech X-540 5.1 Surround Sound

Unzwar seit einiger zeit gibt der PC so ein schrilles Zirren von sich, es ist nicht grade sehr laut aber auf die dauer schon unangenehm.

Ich habe die Vermutung dass das schrille Zirren von der grafikarte kommt.

Denn wenn ich im internet (zb bei Firefox) mit der Maus hin und her scrolle
dann stottert das Zirren nämlich!
Es hört für einen Bruchteil einer Sekunde auf und geht dann wieder los.
Ich weiß nicht woran es genau liegen könnte aber ich vermute an der graka weil diese ja das Bild wiedergibt und beim scrolles wird das Bild ja ruckartig verändert und beinfluss somit das Geräusch (NUR NE VERMUTUNG)

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im vorraus, zudem entschuldige ich mich dafür wenn das Thema nicht hierhin gehört, nur ich wusste nicht wohin ich das zuordnen soll ^^;;

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte Spulenfiepen der Grafikkarte sein, oder auch vom Netzteil kommen, denke ich.
Wenn es Spulenfiepen ist, ist es meines Wissens nach nicht schädlich, durchaus
aber störend.
Wenn es vom NT aus geht, so kann es, glaube ich, auf einen bevorstehenden Defekt hinweisen, aber alles ohne Gewähr.

Also das Geräusch kommt schon aus dem PC und muss sagen das bei dunkleren Bildern das fliepen leiser wird ....

Dabei ist die Grafikkarte neu! Aber netzteil ist echt schon 3 Jahre als und auch eins von HEC... wenn das Netzteil defekt wäre warum geht der PC noch an?

Warum stottert das Geräusch wenn man mit der Maus scrollt?

danke für die schnellen antworten :d!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht zwangsläufig das NT sein.
Auch bei neuen Grafikkarten ist das Spulenfiepen bekannt, jedoch meines Erachtens
eher bei Nvidia, in wiefern XFX mit der 5770 betroffen ist kann ich dir nicht sagen.
Somit ist es schwer eine qualifizierte Aussage zu treffen, was nun defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fliepen ist gerade weg!!!! Ich weiß nicht warum aber es ist verschwunden... Aber ich bin mir sicher dass es wieder kommt. :(

Ok jetzt isses wieder da -.- lol

Starte mal ein Game im Menu (z.b CS oder sowas) dort wo die Grafikkarte schon arbeitet aber noch kein 3D modus vorhanden ist.

Das sind meistens Menus wo du 300-400 FPS hast also Maximum.

Wenn dort das gleiche Fiepen nur lauter zu hören ist weisst du das es die Graka ist.

Achja, machen kann man dagege übrigens nix (ausser die teile neu/anders kaufen) Da hilft nur noch Musik oder sonstiges. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also beim hauptmenü von dragon age origins ist das fliepen gar nich mehr vorhanden

Bei MAss Effect 2 auch nicht xD Das geht das fliepen weg...

Es ist nur bei normalen anwendungen vorhanden , was ich echt merkwürdig finde.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal probieren die VGPU deiner HD5770, sofern das bei der Karte per Software möglich ist, leicht zu verändern. In deinem Fall würde es nur Sinn machen die Idle-Spannung zu ändern. Damit könntest ein bissl testen. Wenn es wirklich die Grafikkarte ist, so veränderst du über die Spannung auch den Stromfluss und könntest damit auch das Resonanzverhalten der Schaltung beeiflussen.
Einen Test wäre es wert.
Diese Geschichten von wegen Karte XY fiept (als verallgemeinerte Aussage!) sind von daher nämlich schwachsinnig, weil sie nicht zu verallgemeinern sind. Das kommt fast immer auf die speziellen Kombinationen aus Mainboard, CPU, Netzteil und Grafikkarte usw. an.
Ich habe z.B. ein Asus P5K-VM hier, das in Verbindung mit einem meiner Netzteile lustige Pfeiffgeräusche von sich gibt. Beide Teile sind jedoch in anderen Kombinationen völlig problemlos und ruhig. Verändert sich die Belastung, so verändert sich auch das Geräusch.

VGPU was soll das sein?

Du hast recht! Mein Mainboard oder NT pfeift beim anschalten auch manchmal ganz lustig, ich dachte das mobo wäre kaputt also habe ich es ausgetauscht und siehe da kein unterschied es pfeigt beim kalten start immernoch xD

Wollte mir aber eh nen neues NT besorgen vllt geht das fliepen dann auch weg >_>

Ich wollte mir eh gehäsuekühler zu legen so 3 stück ich mag den sound von kühlern mehr als das fliepen hoffentlich übertönen diese dann das fliepen xD Sagt mal kann ich eigentlich jede X belibige Gehäusekühlergröße kaufen? Es gibt so viele größen!

Zuletzt bearbeitet:
Also wo ist das Problem den Tower auf zu machen und mim ohr zu hören von wo das Zirpen kommt?o_O

Eagle

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:45 ----------

VGPU was soll das sein?
Spannug der GPU[Gafikprozessor]

Wollte mir aber eh nen neues NT besorgen vllt geht das fliepen dann auch weg >_>
Lokalieser das Geräusch erstmal, bevor du neu kaufst und Zirpen ist eigtl. absolut unbedenklich ;)

Ich wollte mir eh gehäsuekühler zu legen so 3 stück ich mag den sound von kühlern mehr als das fliepen hoffentlich übertönen diese dann das fliepen xD Sagt mal kann ich eigentlich jede X belibige Gehäusekühlergröße kaufen? Es gibt so viele größen!

Du musst schauen, welche bei dir ins Case passen, dann kannst du passende Lüfter kaufen:) Messe mim Lineal nach oder schaue in die Anleitung . 8cm=80er 12cm=120er unsw...

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
oh gott seit ihr sicher dass da nix passiert wenn man mit der spannung rumspielt?

Naja neues NT deswegen wiel diese schon 3 jahre als ist xD

Ok mach ich :) hier passen glaube ich verschieden größen rein.

Dann musst du verschiedene Größen Kaufen:):bigok:

Das mit der Spannung würde ich lassen, solange du kein hardcore OC betreibst oder das letzte Watt an Strom Sparen willst, lass das ding so stehn wie es ist :)

Normal passiert da nix, wenn mann sich an die Erfahungen im netz hält, gibt halt recht ungefärliche breiche gefähreliche und dann die extremen;) Jedoch verlangt das ein sorgfältiges studierend er Materie, einfach mal bischen mehr V auf die GPU und hoffen das es klappt, geht 99%ig in die Hose :p

3J ist alt? Oh mein Gott:fresse: ich habe mein NT jetzt im 6ten jahr und es macht 0 probleme :)

Gruß

Eagle

...
Das mit der Spannung würde ich lassen, solange du kein hardcore OC betreibst oder das letzte Watt an Strom Sparen willst, lass das ding so stehn wie es ist :)
...

Du hast nicht so wirklich kapiert für was ich das vorgeschlagen habe, was? Ausserdem, wer hat hier von höherer Spannung gesprochen? Alles was ich geschrieben habe bezog sich auf die Absenkung der Spannung, bzw. eventuell ganz leichte Anhebung. Aber da hier der Grundgedanke meines Beitrags eh nicht verstanden wird, spar ich mir Weiteres. :rolleyes:

Haha Experten fight! xD NAJA es ist son billig netzeil von HEC lol habgehört die makre ist nicht so der Burner....

Hab was lustiges endeckt, das fliepen ist weggegangen als ich mal meine anlgae ganz laut gedreht habe mit vollem bass ... xDDD mach das sinn?

Ach ja wo schließe ich die gehäusekühler an? auf dem MOBO gibts nur 2x3 pin steckplätzel...

Du hast nicht so wirklich kapiert für was ich das vorgeschlagen habe, was? Ausserdem, wer hat hier von höherer Spannung gesprochen? Alles was ich geschrieben habe bezog sich auf die Absenkung der Spannung, bzw. eventuell ganz leichte Anhebung. Aber da hier der Grundgedanke meines Beitrags eh nicht verstanden wird, spar ich mir Weiteres. :rolleyes:

lol doch ich habe es kapiert nur der TE hat kein Plan von sowas o_O , daher musste ich diesem erstmal alles erklären, satt wie du einfach was in den Raum zu werfen und ICH rate ihm AB von VGPU Senkung/Erhöhung , weil er einfach zu unerfahren ist ;) Wenn das an deinem Ego kratz, sorry, aber da kann ich nix für. Das das absenken der Spannung das zirpen beseitigt stimmt nicht, es wird nur leiser;) daher sinnfrei!

:wink:

Eagle

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:20 ----------

Haha Experten fight! xD NAJA es ist son billig netzeil von HEC lol habgehört die makre ist nicht so der Burner....

Lustig ist das nicht, wenn jmd versucht einem Anfänger zu raten an der Spannug herum zuschrauben ;)

Hab was lustiges endeckt, das fliepen ist weggegangen als ich mal meine anlgae ganz laut gedreht habe mit vollem bass ... xDDD mach das sinn?
iwi nein o_O :fresse2:

Ach ja wo schließe ich die gehäusekühler an? auf dem MOBO gibts nur 2x3 pin steckplätzel...

Adapter gibt solche dinger hier:)

EDCB164B-5355-4B55-B15A-8925ECBC25FB.jpg

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
lol doch ich habe es kapiert nur der TE hat kein Plan von sowas o_O , daher musste ich diesem erstmal alles erklären, satt wie du einfach was in den Raum zu werfen und ICH rate ihm AB von VGPU Senkung/Erhöhung , weil er einfach zu unerfahren ist ;) Wenn das an deinem Ego kratz, sorry, aber da kann ich nix für.

Dass der TE keinerlei Ahnung hat, habe ich dann später auch gemerkt. Aber ob der TE mit der gebotenen Lösung klarkommt oder nicht, muss er schon noch selber entscheiden. Und was beim Senken der Spannung schlimmes passieren soll, das erklärst du mir bitte mal.
Dass er in der Lage ist per Klick einen Wert abzusenken statt ihn zu erhöhen, unterstelle ich dem TE jetzt einfach mal. Für große Grundlagen Erklärungen habe ich momentan weder Zeit noch Nerv. Also entweder man hat Eigenitiative und lernt selbst noch was, oder man lässt's.

Das das absenken der Spannung das zirpen beseitigt stimmt nicht, es wird nur leiser;) daher sinnfrei! .

Der Versuch war ja auch dazu gedacht überhaupt zu sehen, ob das Geräusch tatsächlich von der Graka kommt. Also wäre ein leiseres Geräusch immer noch besser als überhaupt keine Änderung.

Lustig ist das nicht, wenn jmd versucht einem Anfänger zu raten an der Spannug herum zuschrauben ;)

Es war ja auch kein Witz, sondern ein Lösungsvorschlag. Deiner Meinung nach ist es also sinnvoller gar keine Lösung zu bringen. Schlag was besseres vor, wenn dir mein Lösungsansatz nicht gefällt. ;)

Das kann durchaus Sinn machen. Der Zirpen ist nix anderes als ne Schwingung. Kann schon sein, dass die Bassschwingung die Schwingung in der Schaltung ausmerzt. Also völlig abwägig ist das nicht. Ist aber wohl eher wahrscheinlich, dass du das Zirpen nicht mehr hörst, es aber noch da ist.

Dass der TE keinerlei Ahnung hat, habe ich dann später auch gemerkt. Aber ob der TE mit der gebotenen Lösung klarkommt oder nicht, muss er schon noch selber entscheiden. Und was beim Senken der Spannung schlimmes passieren soll, das erklärst du mir bitte mal.
Dass er in der Lage ist per Klick einen Wert abzusenken statt ihn zu erhöhen, unterstelle ich dem TE jetzt einfach mal. Für große Grundlagen Erklärungen habe ich momentan weder Zeit noch Nerv. Also entweder man hat Eigenitiative und lernt selbst noch was, oder man lässt's.

Der Versuch war ja auch dazu gedacht überhaupt zu sehen, ob das Geräusch tatsächlich von der Graka kommt. Also wäre ein leiseres Geräusch immer noch besser als überhaupt keine Änderung.

Es war ja auch kein Witz, sondern ein Lösungsvorschlag. Deiner Meinung nach ist es also sinnvoller gar keine Lösung zu bringen. Schlag was besseres vor, wenn dir mein Lösungsansatz nicht gefällt. ;)

Das kann durchaus Sinn machen. Der Zirpen ist nix anderes als ne Schwingung. Kann schon sein, dass die Bassschwingung die Schwingung in der Schaltung ausmerzt. Also völlig abwägig ist das nicht. Ist aber wohl eher wahrscheinlich, dass du das Zirpen nicht mehr hörst, es aber noch da ist.

Es sei dir verziehn :p:p:p :wink::d

So sinnfrei soooo ultra sinnfrei o_O warum?

Ich melde dich mal den Mod´s :)

Geiler Bot

Da muss noch dran gefeilt werden, dass der nicht immer gekickt wird=)

Jo habe fdsonne schon bescheid gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal exakt das gleiche Problem gehabt, ein hochfrequentes 'Fiepen' bei bewegung der Maus...hat daran gelegen dass an meinem Mainboard ein Stecker vom NT nicht angeschlossen war (habs schlichtweg vergessen) und zwar der mit den 2x2 Pins. ist glaub ich für die Northbridge gewesen, bin mir aber nciht sicher. Der rechner lief aber unter last hats gefiept. Wie die Hotline sagen würde: Kontrollieren sie ob alle Kabel angeschlossen sind ;)

mfg

s'Alphamännsche

Edit: erwähnte ich dass das Mainboard danach ausgetauscht werden musste? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es es nicht lustig was er mir vorgeschlagen hatte. Ich hätte da sowieso nix rumgefummelt weil ich von sowas nicht wirklich ne ahnung habe. Ich fand nur den Experten fight lustig. Ich weiß nichtmal was TE sein soll xD ich bin kein super pro O.C. aber ich kenne schon paar kleine grundlagen xD Anwenden tu ich es trotzdem nicht xD

Was die gehäusekühler angeht, frage ich mich ob das netztel auch solche pin anstecker von sich aus schon hat o_O
Was denkt ihr wie viel zusätzlichen strom 4 geghäusekühler verbrauchen?^^

was meinst du mit 2X 2 pin stecker?! Sowas habe ich auf dem mobo gar nicht.

Ich bedanke mich dennoch ganz HERZLICH bei allen leuten die sich Zeit genommen haben mir zu antworten :) es ist eine Ehre von solchen super Pros beraten zu werden :d

Ah jetzt verstehe ich auch warum VGPU V steht dann wohl für Volt xD

Zuletzt bearbeitet:
Er meint diesen hier:

Jedoch sollte der Rechner für gewöhnlich gar nicht erst angehen, wenn man diesen nicht anschließt.

ACH DAS diese ATX 12 V dings klar hab ich das dran.... sonst kriegt das Front Panel doch gar keinen Strom.

Ich habe aber nur einmal 4 pin angeschlossen, das andere daneben ist mit sonem platzhalter bestückt.

Ich fand es es nicht lustig was er mir vorgeschlagen hatte. Ich hätte da sowieso nix rumgefummelt weil ich von sowas nicht wirklich ne ahnung habe. Ich fand nur den Experten fight lustig. Ich weiß nichtmal was TE sein soll xD ich bin kein super pro O.C. aber ich kenne schon paar kleine grundlagen xD Anwenden tu ich es trotzdem nicht xD

TE= thread Ersteller , hat nix mit fachwissen zutun:fresse: aber wie gesagt mit Spannungen immer vorsichtig sein.

Was die gehäusekühler angeht, frage ich mich ob das netztel auch solche pin anstecker von sich aus schon hat o_O
Was denkt ihr wie viel zusätzlichen strom 4 geghäusekühler verbrauchen?^^
Bei beQuiet! sind insgesamt 3x3pin dabei aber Temperatur geregelt. Ansonsten verbraucht son Lüfter Mit LED´s vll 2-3Watt als nix:p es sei du hast 200stk davon verbaut, das würde natürlich leicht ins Gewicht fallen:fresse:

was meinst du mit 2X 2 pin stecker?! Sowas habe ich auf dem mobo gar nicht.
2x2Pin ist der 4Pin Stecker neben der CPU
Hier:
92398d1239111431-4pin-motherboard-stecker-motherboard_productimage_ga-p35-ds3l_big.jpg

Auf dem Bild Vorher ist es ein 8Pin Stecker kein 2x2:)

Ich bedanke mich dennoch ganz HERZLICH bei allen leuten die sich Zeit genommen haben mir zu antworten :) es ist eine Ehre von solchen super Pros beraten zu werden :d

Du musst nur noch rausfinden wer ein echter Pro ist und wer ein Pro im nachplappern ist;) Da trennt sich wieder die Spreu vom Weizen ;) :wink:

Ah jetzt verstehe ich auch warum VGPU V steht dann wohl für Volt xD
BINGO :bigok:

Eagle

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

ACH DAS diese ATX 12 V dings klar hab ich das dran.... sonst kriegt das Front Panel doch gar keinen Strom.

Ich habe aber nur einmal 4 pin angeschlossen, das andere daneben ist mit sonem platzhalter bestückt.

Was völlig ok ist :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@eagleone19:; danke, genau den 2x2 pin meinte ich...warst schneller als ich mit dem posten (musste erstmal nen pic googlen *g*) wozu genau ist der da? war das die NB?

und ein pro bin ich ganz gewiss nicht...aber man wird hier oft gut genug beraten um einer zu werden ;)

@eagleone19:; danke, genau den 2x2 pin meinte ich...warst schneller als ich mit dem posten (musste erstmal nen pic googlen *g*) wozu genau ist der da? war das die NB?

Der is glaub ich dafür dar um den Front Panel (sprich start reset LED HDDLED) Mit strom zu versorgen sonst kriegt man den rechner gar nicht hoch xD

@ eagleone 19 Du scheinst ja schon jede menge ahnung zu haben also kann ich bei dir ja nix falsch machen ;) Also einen Pro hätte ich ja schon gefunden xD

ach ja...WOzu brauch man denn 8 Stecker ATX 12V power?

und danke für den Tipp mit dem Gehäusekühler adapter, die müssen an diesen stecker ran wo man auch seine IDE laufwerke ansteckt oder?

Der is glaub ich dafür dar um den Front Panel (sprich start reset LED HDDLED) Mit strom zu versorgen sonst kriegt man den rechner gar nicht hoch xD

ne der den ich meinte ist leider nicht nur fürs panel...sonst wär mein rechner ja nicht hochgefahren und hätte nebenbei das MB geschrottet ;) ich glaube mich zu erinnern dass der für die northbridge war und dadurch mit zur stromansteuerung des cpu....ach das klingt so dämlich...ich weiß es nicht mehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh