PC macht komische Geräusche (Video)

Melony

Enthusiast
Manchmal sind sie da, manchmal nicht. In letzter Zeit aber täglich und extrem nervig. Habe versucht die Geräusche zu lokalisieren aber bin mir nicht sicher.
Es hört sich ein wenig nach den Lüftern an. Aber ich habe alle Blätter angehalten und es hat keinen Unterschied gemacht.

Audio:

Vllt. der Lüfter von Netzteil?

Könntest du mal bitte deine Hardware auflisten? Wie @Nozomu schon meinte der Netzteillüfter oder die Pumpe falls du eine WaKü hast.

Viele Grüße
nils7891

Netzteil Lüfter wahrscheinlich hinüber , kann passieren. tu den rechner einfach mal schräg halten und dein ohr am netzteil.

Netzteillüfter > GPU (lüfter evtl) > Gehäuse lüfter sind anscheind ausgeschlossen. > CPU Kühler (sofern nicht getested) > HDD/SSHD (Sofern vorhanden)> Pumpe der AIO/WAKÜ (falls vorhanden)> EVTL Noch das irgend nen Komponenten wackelt..virbrationsgeräusche abgibt. Weil nicht mehr richtig fest/Wackelt ( Aber schätze eher Netzteil )

Anderes kann es nicht sein.. außer die genannten sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ihn auf die Seite gedreht und nochmal gelauscht. Ich bin mir zu 95% sicher das es meine HDD ist. Habe eine 1TB HDD und 500gb SSD Samsung Evo.
Kann ich die HDD von Desktop aus deaktivieren?

@Melony Man kann eine HDD zwar in der Windows Datenträgerverwaltung auf Offline stellen, allerdings kann diese beim nächsten Neustart aber trotzdem wieder anlaufen, so zumindest meine Erfahrung. Ich würde an deiner Stelle erstmal ein Backup machen und die Platte dann ausbauen oder einfach den SATA-Strom Stecker ziehen.

Ok soviel zu den 95%. Ich habe beim Versuch die HDD abzustecken einen weiteren Lüfter entdeckt, gleich nebenan. Der war so versteckt dass ich ihn jetzt nur per Taschenlampe orten konnte.
Kurz gestoppt und Ruhe ist eingekehrt. Es handelt sich hierbei wohl doch um einen stark verstaubten Lüfter. Werd mich an die Arbeit machen.

Vielen Dank für das Feedback. Das Mysterium ist gelöst.

Es scheinen 2 der Caselüfter geräusche zu machen, der eine mehr, der andere weniger. Habe beide jetzt mit einem Druckluftspray und einem Staubtuch gesäubert. Sie machen beide dennoch weiterhin Geräusche. Kann es sein das bei den Motoren was nicht stimmt?

Es scheinen 2 der Caselüfter geräusche zu machen, der eine mehr, der andere weniger. Habe beide jetzt mit einem Druckluftspray und einem Staubtuch gesäubert. Sie machen beide dennoch weiterhin Geräusche. Kann es sein das bei den Motoren was nicht stimmt?

Ja das kann sein .
Aber dann kauf dir neue Lüfter.

Von Artic gibts günstige mit PWM.
Alternative Be quiet pure wings 2 pwm
Be quiet shadow wings 2
Be quiet silent wings 3
Oder von Noctua welche oder die chromax reihe von Noctua
oder Noiseblocker
oder welche von Alpenföhn oder Corsair wenn RGB /Beleuchtung gewünsch tist.

Gibts denn eine Möglichkeit Softwaretechnisch, genau diesen spezifischen lauten Lüfter zu deaktivieren?

Da scheint wohl das Lager der beiden Lüfter einen Defekt zu haben... Klar kannst du die Lüfter über das Bios auch abschalten oder einfach den Stecker ziehen :fresse: Allerdings weiß ich nicht, ob dann noch genügend Airflow vorhanden ist. Kommt drauf an wie viele intakte Lüfter dann noch vorhanden sind... Am besten wäre es natürlich die Lüfter durch neue zu ersetzen, so wie @Sweetangel1988 bereits schrieb.

Da scheint wohl das Lager der beiden Lüfter einen Defekt zu haben... Klar kannst du die Lüfter über das Bios auch abschalten oder einfach den Stecker ziehen :fresse: Allerdings weiß ich nicht, ob dann noch genügend Airflow vorhanden ist. Kommt drauf an wie viele intakte Lüfter dann noch vorhanden sind... Am besten wäre es natürlich die Lüfter durch neue zu ersetzen, so wie @Sweetangel1988 bereits schrieb.
Ich hatte eh vor im Laufe des nächsten Jahres mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen. Bis dahin lass ich dann wohl einfach den Case offen. Ich hab vorne einen Regler für die RPM der Caselüfter, die hab ich jetzt aufs minimum runter gedreht, macht zumindest weniger Lärm. Das ganze System hält jetzt schon 5 Jahre durch, war klar das bei dem Dauerbetrieb mal was hin geht.

Motor ist unwahrscheinlich, eher das Lager.
Je nach Lüfter ein Gleitlager hin oder eben ein Kugellager hin.
Einfach die Lüfter ausbauen, Rahmenbreite der Lüfter messen und Ersatz kaufen. Mit 5-10€ je Stück biste dabei (je nach dem was für Lüffis)

Gibts denn eine Möglichkeit Softwaretechnisch, genau diesen spezifischen lauten Lüfter zu deaktivieren?
Stromstecker vom Lüffi verfolgen und ausziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh