PC Mainboard und CPU wechseln ohne Neuinstallation W10pro

Pcanwender

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
75
Hallo in die Runde,
möchte bei meinem PC auf ein ganz anderes Mainboard (MSI Z97-G43) und CPU (i5-4590S) wechseln. Mein W10pro (seinerzeit aktiviert mit key W7pro/OEM) möchte ich wie gehabt weiterverwenden (ohne Neuinstallation). Habe schon etwas gegoogelt und offenbar gibt es dazu zwei „plug&play“ Möglichkeiten:
1) Zuvor im Gerätemanager relevante Treiber löschen/Asus Mainboard.
Windows sucht sich beim Anlaufen benötigte MSI-Treiber selbst zurecht.
2) Mit „AOMEI Universal Restore“ W10pro von einem angelegten backup reinstallieren (vorhanden).

Hat jemand das schon mal erfolgreich hinbekommen?
Eine Neuinstallation ist mir viel zu aufwendig, zumal ich dann neben Office ca 30 weitere kleine „Programme/Apps“ wieder installieren müsste und das unbedingt umgehen will. Vor drei Jahren hatte ich das jetzige Mainboard (ASUS) mal ersetzt (1:1 baugleich) und in W10 war anschließend lediglich der Product-key nicht mehr vorhanden. Dort gab ich dann meinen key /W7pro ein und alles war wieder gut.
Wenn ich unter Aktivierung schaue, ist mein W10 offenbar mit einem MS Konto verknüpft (s.Bild). Leider kann ich mich nicht daran erinnern, sowas jemals gemacht zu haben und müsste mich erstmal aufwendig auf die Suche nach solchen Daten machen, die ich mir ja irgendwo hingeschrieben haben muß. Notfalls kaufe ich mir auch einen neuen W7pro key.

W10-key-aktiv.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich handhabe das immer so:
1) Netzwerkkabel abziehen und in der Systemsteuerung sämtliche Treiber deinstallieren die mit der zu tauschenden Hardware zu tun haben.
2) PC runterfahren
3) Hardware tauschen
4) Netzwerkkabel anschließen und PC hochfahren
5) anmelden, eventuell fehlende Treiber nachziehen und Windows -bei größeren Tauschaktionen- neu aktivieren.

Mein Windows 10 (ehemals 7Pro) hat auf diese Weise schon einige GPUs, Mainboards und Prozessoren kommen und gehen gesehen.
Manche Herstellerprogramme verewigen sich gerne mit Systemtreibern die dann zwar nicht mehr geladen werden, deren Einträge aber noch Fehlermeldungen verursachen können.
Dort schrubbe ich dann mit http://www.foxplanet.de/servicemgr/ gerne durch.

Bisher bin ich gut gefahren damit, Maschine läuft wie se soll. Auf eine Neuinstallation habe ich einfach keinen Bock.
 
Rechner runter fahren, im Microsoft Konto Geräte entfernen, Lizenz ist wieder frei, Neu Installieren, mit MS$ anmelden und Lizenz wird mit neuer Hardware verknüpft
 
Ich handhabe das immer so:
1) Netzwerkkabel abziehen und in der Systemsteuerung sämtliche Treiber deinstallieren die mit der zu tauschenden Hardware zu tun haben.
2) PC runterfahren
3) Hardware tauschen
4) Netzwerkkabel anschließen und PC hochfahren
5) anmelden, eventuell fehlende Treiber nachziehen und Windows -bei größeren Tauschaktionen- neu aktivieren.

Mein Windows 10 (ehemals 7Pro) hat auf diese Weise schon einige GPUs, Mainboards und Prozessoren kommen und gehen gesehen.
Manche Herstellerprogramme verewigen sich gerne mit Systemtreibern die dann zwar nicht mehr geladen werden, deren Einträge aber noch Fehlermeldungen verursachen können.
Dort schrubbe ich dann mit http://www.foxplanet.de/servicemgr/ gerne durch.

Bisher bin ich gut gefahren damit, Maschine läuft wie se soll. Auf eine Neuinstallation habe ich einfach keinen Bock.
Das ist jetzt auch mein Plan, denn ein „Universal Restore“ (ACRONIS+AOMEI) hat offenbar dieselbe Funktion, die HAL (Hardware Abstraction Layer) zuverlässig zu entfernen, damit W10 erkennt, die AHCI-Standardtreiber zu verwenden. Ich finde das zumindest logisch. Firmen statten deren hunderte PC mit vorkonfigurierten Kopien/Komlett-Installationen vergleichbar aus (Sysprep). Habe mir die gegoogelten Texte auch nur deshalb angetan, weil ich null null null null null null Bock auf allesneumachen habe, zumal ich irgendwelche Passwörter erst wieder suchen müsste.
Seit W95 habe ich noch nie erneut installiert und „XP“ lief immerhin 8Jahre am Stück auf einem PC (24/7) letztendlich mit doppeltsoviel Software. Einen Klon auf einen „anderen PC“ habe ich aber eben noch nie gemacht und bin besser gut vorbereitet. Nochmal rückzubauen, weil was vergessen, darf nicht passieren. :rolleyes2:

Und wenn MS die erneute W7-Keyeingabe für W10 nicht akzeptiert, dann nehme ich einen anderen Key. Weil ich ja mal Dualboot (W10/W7) installiert habe, nehme ich einfach genau den W7pro key, weil ich W7 schon 2 Jahre nicht mehr nutze und auch nicht mehr nutzen werde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh