Pc mal wieder am limit. Kann ich ihn noch aufrüsten?

daffy1234

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
173
Ort
NRW
Hallo Forum,

ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen neuen Rechner gekauft. Ich wollte damals Anno, MFS und Siedler spielen. Das hat auch Problemlos mit dem System geklappt.
Nun kommen gerade leider viel zu viele gute Spiele für den Pc raus und meine Hardware ist offensichtlich am Ende.

Enshrouded ging gerade eben noch so und im Fenstermodus auf 98% Bildschirmgröße läuft es flüssig.

Dann kam Bellwright und da muss ich Grafiktechnisch einige abstriche mache, sonst habe ich Probleme.

Momentan verbaut habe ich:
-16GB Speicher G.Skill F4 3200C16D 16CIS DDR4
-AMD Radeon RX 5600XT 6GB
-AMD Ryzen 5 3600 6-Core
-MSI B450M Pro-VDH Max
-Be Quiet Pure Power 11 500W
-Kingston A2000 M8 1TB


Spielen möchte ich Bellwright, Manor Lords und Enshrouded, andere Spiele habe ich im moment nicht auf dem Plan. Wenn dann aber Aufbau/Überlebensspiele. ( weiß nicht was sonst noch so in der Richtung eventuell raus kommt)
Ich würde ganz gerne ein paar euros investieren, damit mein jetziger Rechner die Spiele flüssig auf Ultra Grafik einstellung packt. Die Spiele sind einfach zu gut um sie auf niedriger Grafikeistellung zu spielen.

Habt ihr Tips, was ich kaufen kann, damit mein Wunsch in erfüllung geht.

Ich gehe mal stark von einer neuen Grafikkarte aus, aber reicht das? Macht es sinn sich einfach eine z.b AMD Radeon RX 6600 8GB zu kaufen? Oder brauche ich dazu auch einen neuen Prozessor.
Oder ist aus dem jetzigen System nichts mehr rauszuholen?
Ich möchte erstmal möglichst Kostengünstig die Spiele flüssig spielen. Eventuell werde ich das nächstes Jahr ein bisschen mehr aufrüsten oder einmal 1000€ investieren und einen neuen Rechner kaufen.
Mehr als 300€ wollte ich eigentlich jetzt nicht ausgeben. Oder wäre das schwachsinn?

Empfohlene Hardware für Bellwright
  • CPU: Intel Core i5-13600 / AMD Ryzen 5 5600
  • RAM: 16 GB
  • VIDEO CARD: NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB / AMD Radeon RX 6600 8GB
  • DEDICATED VIDEO RAM: 12 GB (AMD 8GB)
  • PIXEL SHADER: 6.0
  • VERTEX SHADER: 6.0
  • OS: 64-Bit Windows 7 Service Pack 1, Windows 8, or Windows 10 or Windows 11
  • FREE DISK SPACE: 24 GB
Empfolene Hardware für Manor Lords
CPU: Intel® Core™ i5-7600 (quad-core) / AMD® Ryzen™ 3 2200G (quad-core)
Ram:12 GB RAM
GPU:NVIDIA® GeForce® GTX 1060 (6 GB) / AMD® Radeon™ RX 580 (8 GB) / Intel® Arc™ A580 (8 GB)
DX:Version 12
OS:Windows® 10 (64-bit)
STO:15 GB available space


Ich würde mich über Hilfe und ein paar anregungen sehr freuen und danke euch schon mal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir ja mal diesen Test ansehen:
Ich würde empfehlen das du auf einen 5800X3D oder einen 5700X3D wechselst.
Dann würde ich auf 32GB RAM gehen.
Bei den Grafikkarten kannst du dich ja austoben, was halt noch ins Budget passt, hier kann ich nicht viel sagen, denn du sagst uns auch nicht die Auflösung und wie viel FPS du haben willst.
 
Mach mal die Auflösung in den Spielen die nicht gut laufen auf 1280x720 runter.
Wirds dann spielbarer (mehr FPS), außer dass es mies ausschaut?
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich kann Bellwright spielen, aber auf niedriger Auflösung, dann sieht es schrecklich aus und man erkennt die Tiere meist erst wenn es zu spät ist :) Und manchmal hängt das Bild, dann muss ich kurz auf die WIn Taste drücken und wieder ESC, dann gehts weiter. Also man merkt das das System am Anschlag läuft.
Wie heißt dieses Tool mit dem man wärend des Spiels oben in der Ecke angezeigt bekommt, wie heiß der PC wird und wie er ausgelastet ist? Ist das Rivertune?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also auf 1280x720 ist es schrecklich von der Grafik. Ich spiele Randlos auf Mittelere Grafikeistellung, mit Umgebenungsschärfe aus und Sichtfeld niedrig. Dann geht es einigermaßen, aber die Grafik ist mies. Das Spiel ist so klasse das es eine gute Grafik beim Spiel verdient hat.
 
Du kannst über Steam in die Optionen gehen und dir so die FPS anzeigen lassen.
Ansonsten ja, Rivatuner und MSI Afterburner
 
es geht nicht darum dass du auf der auflösung spielen sollst. sondern wir wollen wissen ob deine cpu noch stark genug ist

wir wollen mit der niedrigen auflösung erzwingen, dass deine grafikkarte mehr fps produziert als deine cpu sodass du aus dem vermutlich aktuellen GPU limit rauskommst. wenn die fps durch diesen test steigen und reichen > reicht die cpu
 
Wenn man sich nicht so gut auskennt wird man bei dem Hardwareangebot erschlagen. Grafikkarte, CPU puhhh.
Also ich versuche es rauszufinden. Ich habe jetzt den MSI Afterburner laufen lassen.
GU ist fast die ganze Zeit bei 97% und 70°
CPU bei ca 67-80% und 60-65°
Ram bei ca. 15,8Gb Auslastungen

Was soll ich ich wie mitlaufen lassen und machen, damit ich verlässliche Daten für euch kriege.
In den letzten Jahren arbeite ich meist am PC und in letzter zeit halt die besagten Spiele. Hardwaretechnisch bin ich null auf dem neusten Stand und die Tricks wie ich rausfinde was mein System kann und wie ich es optimiere sind überschaubar. 😬
Ich brauche da ein bisschen Hilfe. Klar ich kann auf 1280x720 gehen, aber was braucht ihr dann für Werte und wie kriege ich sie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok habe bei Steam die FPS Anzeige Option gefunden und an gemacht.
Also Randlos auf Mittel 44-55FPS
Vollbild auf 1920x1080 46-58FPS
Vollbild auf 1280x1024 58-60 FPS
Vollbild auf 1280x720 sehe ich nicht das ganze Bild, es fehlen umlaufend ca.1cm und ich kann die FPS Anzeige in der Ecke nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Randlos auf Mittel 44-55FPS
Das könnte ein CPU / Ram Thema sein, da Windows im Hintergrund voll mitläuft.
Vollbild auf 1920x1080 46-58FPS
Das ist der IST Zustand.
Vollbild auf 1280x1024 58-60 FPS
Da hast du viele Pixel (Auflösung) weggenommen. Die FPS sollten deutlich hochgehen, tun sie aber nicht.
Also entweder CPU Limit oder VSYNC.
Vollbild auf 1280x720 sehe ich nicht das ganze Bild, es fehlen umlaufend ca.1cm und ich kann die FPS Anzeige in der Ecke nicht sehen.
Nicht so schlimm. Wir haben ja Daten für 1280x1024.

Hier noch mal die Hintergrundinfos zum nachlesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU läuft schon mal am Anschlag, bei den Systemanforderungen auch kein Wunder. Die CPU keucht auch schon etwas, aber es geht noch halbwegs. Und ein Schluck mehr RAM wäre evtl. auch nicht schlecht.

Bei deinem ja recht engen Budget würde ich vielleicht auch mal den Gebrauchtmarkt abklopfen... RTX 3070 oder RX 6700XT (oder RX 6800) oder so. GPU ist auf jeden Fall die größte Baustelle. Mehr als 200-250 W Nenn-Brutzelfaktor würde ich aber im Interesse des Netzteils besser bleiben lassen.
 
Die Daten sind wärend des Spiels aufenommen, also die IST daten.
Ich habe jetzt eine ganze Weile gegoogelt und gesucht, aber ich habe keine Ahnung wo ich sehe ob VSYNC ein oder aus ist. Wo finde ich das 😬
 
Endweder im AMD Treiber oder aber in den Spieloptionen.
 
Doofe Frage aber in welchen Intervallen kauft man sich in der Regel neue Rechner.

Ich habe gerade geguckt und meiner ist jetzt 3,5 Jahre alt und war damals schon nicht Highend.

Fakt ist wohl, das ich bald mal wieder einen neuen brauche.
Eigentlich wäre mein traum in diesen noch ein paar euros zu strecken um die besagten Spiele dieses Jahr noch ordentlich spielen zu können und dann eventuell nächstes Jahr ein neues System. Was würdet ihr denn machen?
In der Regel spiele ich, wenn auf der PS5.
Aber wenn halt so hammer Spiele für den PC rauskommen muss ich halt an den PC.

Nur alle 3 Jahre 1000€ ist schön übel wenn man die Hardware wirklich nur für 4-5 Spiele braucht.
Ich habe auch kein Problem damit gebrauchte Sachen zu kaufen, meine GU läuft ja jetzt auch seit 3,5 Jahren ohne Probleme. Wenn der Besitzer sie nicht übertaktet hat, was soll passieren. Einzig ein Motherboard ist mir schonmal in Rauch aufgegangen nach ca 3 Jahren.
Thema PC ist echt kompliziert, wenn man sich eine Zeitlang nicht damit auseinandersetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok habs Vsync ist deaktiviert gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage aber in welchen Intervallen kauft man sich in der Regel neue Rechner.
meine Kiste ist so alt wie deine und tut alles was ich möchte.
Meine Grafikkarte ist einen Tick stärker und ich hab mehr Ram.
60FPS sollte dein PC in 1080p jedenfalls halbwegs stabil schaffen.

Ich würd in die Kiste in 3 Stufen Geld investieren:
1) 40€ für noch mal 16GB Ram. Gern auch gebraucht und muss nicht ultraschnell sein. 2600MHz+
2) Nach einer 6700XT 12GB Ausschau halten.
3) Biosupdate und nen 5700x3d/ 5800x3d rein.

Die könnte man auch nehmen fürs Geld:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das Hilft mir sehr:)

Ich habe jetzt nochmal alles durchgetestet.
Vollbild und Ultra Einstellung
GU

- 11-19 FPS
- 99%
- 130W
-55,5ms Bildbereitstellung
-66°
CPU
-36-42%
-64°

Vollbild Mittlere Einstellung:
Gu

-30-40 FPS
-98%
-117W
-65°
CPU
-50%
-64°

Vollbild niedrige Einstellung:
GU

-49-53 FPS
-48-95%
-70-109W
-64°
CPU
-50-56%
-67°

In allen Modi zwischen durch Bildschirmruckeln/Hackeln.
Ich würde daraus schließen das die GU am Limit ist und ich ne Ecke zu wenig Ram habe. Meint ihr der CPU wird nicht reichen? Egal in welchem Modus ich getestet habe, der kommt nicht über 58%. Oder ist das nicht aussagekräftig.
 
Mit 2 Kindern wird man ein fauler Gamer. Deswegen ps5. Sie macht man an und spielt, bis jetzt seit dem sie rausgekommen ist ohne Probleme. Zwischendurch mal ein Update und man kann alles spielen was es im Shop gibt auf max. Einstellung.
ABER gerade die guten Aufbauspiele gibt's es leider nicht für die ps5🤷
Und man muß gefühlt bei jedem 5. Spiel am PC min 500 Euro in die Hand nehmen damit man keine Probleme beim Spielen hat🙈 oder man nimmt einmal richtig Geld in die Hand und hat dann mit Glück 5 Jahre ruhe.
Aber es ist wie mit allem, man muss sich dann intensiv damit beschäftigen. Wenn ich alle 3 Jahre mit dem Rechner an die Grenze komme, werde ich erschlagen von der ganzen neuen Hardware und den Fachbegriffen 😅
 
Ich habe jetzt nochmal alles durchgetestet.
Das sagt leider nicht viel aus.
Ne CPU muss wissen wo Gras steht, wo Bäume stehen, wo Gegner sind.
Wenn du die Qualitätseinstellungen und Details aufdrehst, dann veränderst du die Last auf der CPU, weil du ja mehr oder weniger Gras, Bäume, Gegner hast welche die CPU berechnen muss. Gleichzeitig änderst du aber auch die Last auf der Grafikkarte - aber welcher Effekt ist jetzt für die Veränderung der FPS verantwortlich? CPU oder GPU?
Das wirst du niemals sicher sagen können.

Deswegen:
Wenn du gezielt die Last auf der GPU verringern willst um das CPU Limit zu testen, dann musst du die Auflösung reduzieren.
Weil Auflösung reduzieren bedeutet weniger Pixel berechnen. Das ist allein eine GPU Aufgabe, bzw. eindeutige Entlastung der GPU.

Egal in welchem Modus ich getestet habe, der kommt nicht über 58%. Oder ist das nicht aussagekräftig.
Das sagt nicht viel. Vermutlich ist einer deiner 6 Kerne auf Anschlag bei 100% und limitiert und die restlichen 5 Kerne sind auf Teillast. Daher bekommst du ne krumme Gesamtauslastung.
Beiträge #29 und #31:
Und falls das Spiel ein UE5 Spiel ist, dann ist es noch weniger eindeutig.
 
Ah sehr gut, jetzt habe ich es verstanden 😃👍 dann muss ich mir quasie alle Kerne angucken und wenn einer auf 100% läuft ist der CPU auch am ende.
Aber ich glaube deiner Einschätzung und werden mich auf die Suche nach dem CPU, der GU und den Arbeitsspeicher machen.
Soll ich einfach die gleichen 2 8gb riegel die jetzt drin sind nochmal kaufen oder lieber 2x16gb
 
Soll ich einfach die gleichen 2 8gb riegel die jetzt drin sind nochmal kaufen oder lieber 2x16gb
Letzteres. Vollbestückung ist gern für Ärger gut, die XMP-Profile sind dafür auch nicht gemacht.
 
Also Bellwright läuft wohl wie ein Sack rostige Schrauben - dafür allein würd ich nicht aufrüsten (auch nicht für Starfield und andere gleich "gut" laufende Spiele).

Bei Manor Lords soll der Ryzen 3600 etwa 115 FPS schaffen.
Also würd ich das CPU Upgrade auch nach hinten schieben.

Vermutlich würd ich einfach Bellwright von meiner Spieleliste streichen und den PC so lassen wie er ist :shot:

Ich würd in die Kiste in 3 Stufen Geld investieren:
1) 40€ für noch mal 16GB Ram. Gern auch gebraucht und muss nicht ultraschnell sein. 2600MHz+
2) Nach einer 6700XT 12GB Ausschau halten.
3) Biosupdate und nen 5700x3d/ 5800x3d rein.
Ganz im Ernst: ich steh zu der Liste und der Reihenfolge.
Wenn du bei der Radeon 6700 10GB für 276€ zuschlagen willst mach das. Die hat für 1080p ziemlich viel Bums. Und etwa 40% mehr Bums als die 5600XT 6GB. (laut techpowerup)
Sei dir aber bewusst dass diese Generation AMD Grafikkarten grade abverkauft wird - siehst du daran wieviele Shops noch welche haben - und dass die Abverkaufsangebote irgendwann weg sind.

Wegen Ram:
Ich würd schauen ob ich 2x16gb gebraucht bekommen kann. 3000er oder 3200er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr gut, jetzt habe ich es verstanden 😃👍 dann muss ich mir quasie alle Kerne angucken und wenn einer auf 100% läuft ist der CPU auch am ende.
einfacher > schau auf die gpu last. wenn die graka nicht auf anschlag läuft, wird sie gebremst. und das kann in der regel nur die cpu sein. die auslastung der kerne ist somit überflüssig weil die graka dir bereits als idealer indikator dient ;)
 
Ok, ich habe jetzt lange das ganze Netz durchsucht. Also der
5700x3d liegt bei 209€
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit liegt bei knapp 70€
und die PowerColor Fighter Radeon RX 6700, 10GB bei ca. 280€

Verdammt 😅 zack wieder 560 Ocken weg...und alles für ein Spiel 🤦‍♂️
So ein mist.
Mal ernsthaft, lohnt sich das? Habe ich dann wenigstens so 2 Jahre ruhe was Aufbauspiel anforderungen angeht?
Aber ich glaube das könnte die Lösung sein. Damit werde ich ja wohl die nächsten Aufbau/Survival Spiele bis min. Ende 2025 spielen können, oder?

Dann würde ich erstmal die GU und den Speicher kaufen und gucken ob es läuft und dann eventuell noch den CPU?

Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe. Gerade PC Hardware...... wenn man sich lange nicht damit beschäftigt, ist es echt eine komplexe Sache und die Angebote erschlagen einen, wenn man dann noch Tests ließt und Videos guckt, denkt man, das man min. einen 10000€ Ps braucht:ROFLMAO:.
 
Keine Aegis kaufen. Das sind Zickenrams. Lieber ein paar von denen:

Der Preis ist gut für was es ist. Da könnt ich selbst schwach werden. :unsure:
Evtl ist :xmas: dieses Jahr im Sommer

Mal ernsthaft, lohnt sich das?
Diese Frage musst du dir selbst beantworten.
Meine Meinung hab ich ja oben schon formuliert. Ich würd Bellwright links liegen lassen und ignorieren.
Ich halte nix davon gute Hardware auf schlechte Software zu werfen.
 
:ROFLMAO::ROFLMAO: Ja gut über Spiele Geschmack lässt sich streitet. Nach knapp 20stunden Bellwright hab ich richtig bock auf das Spiel....leider.

Wie ist die Nüchterne, ehrliche Einschätzung..... werde ich bis wenigstens Ende 2025 damit glücklich? 😬 Ich kann garnicht einschätzen, wieviel man ausgeben muss um ein paar Jahre ruhe zu haben.
Gut mein jetziger hat mich schon 3,5 Jahre Glücklich gemacht und das ohne Probleme. Aber 550€ sind mal eben eine PS5 😅
 
das in die zukunft schauen bringt nix.

du siehst ja wie gut dein spiel da läuft. wenn man sich immer diese gurkentitel rauspickt kannst du dir jedes jahr neue hardware kaufen (überspitzt ausgedrückt) ;)

pc gaming ist seit 2020 deutlich teurer geworden. Das muss man so aktuell leider hinnehmen. besonders grafikkarten.

du darfst aber auch den konsolenvergleich nicht immer hernehmen

keine aktuelle konsole kann native 4k gaming bieten. und selbst die runterskalierte auflösung reicht oft nur für 30fps.
 
Bellwright ist halt ein UnrealEngine5 Early Access Titel.
UE5 selbst ist hart auch für modernste PCs, dazu noch ein vermutlich mäßig optimiertes Core Gameplay und du hast alle Zutaten für nen Hardwarefresser / ne Katastrophe. Es ist was es ist.

Das Gute wie Schlechte:
Ich kenne keine leistungshungrigere Engine als UE5. Bellwright wird also vermutlich immer laufen wie ein Sack rostige Schrauben, alles andere wird vermutlich gut laufen, außer alles andere ist dann eben auch wieder UE5.

Falls du die guten alten "but can it run crysis" Memes noch kennst... Unreal Engine 5 ist Crysis in 2024.
 
Ihr macht mir ja Hoffnung 😅 also meint ihr wenn ich jetzt 550 Schleifen in die alte Kiste Stecke, ist die Grafik bei Bellwright immer noch mies und ich habe Probleme? Das sind ja rosige aussichten 😅

Also die PS5 in manchen Spielen mit HDMI 2.1 ist von der Grafik und dem Gameplay schon ziemlich geil. Wobei sie nie an einen guten PC mit Top Monitor ran kommt. Aber dafür kann man halt alle Games über Jahre flüssig spielen. Ist was für faule Gamer.
In all den Jahren ist es beim PC halt immer das gleiche. Man spielt 2-3 Gute Spiele, dann kommt das 4. und man nimmt wieder 500-1000€ in die Hand. Mit Glück dann wieder 2-3 Spiele und wieder 500-1000€🙆‍♂️. Oder ich muss mehr PC spielen.
Aber immerhin laufen die Pcs und die Software mittlerweile eigentlich super Problemlos und stabil.
 
Ihr macht mir ja Hoffnung 😅 also meint ihr wenn ich jetzt 550 Schleifen in die alte Kiste Stecke, ist die Grafik bei Bellwright immer noch mies und ich habe Probleme? Das sind ja rosige aussichten 😅
Klar. Gegen schlechte Software ist gute Hardware machtlos. Das ist einfach ein Fakt.
Deswegen sag ich: nicht gute Hardware auf schlechte Software werfen. Das bringt nicht viel.

Ich denk mir bei sowas immer und das ist meine persönliche Meinung:
Och dann warte ich halt bis es ausgereift ist. Oder bis die Technologie 2 Generationen weiter ist. Wenns ein gutes Spiel ist, dann ists auch in 5 Jahren noch ein gutes Spiel.
Ich hab mich riesig auf "No rest for the wicked" early access gefreut. Ich hab 3h gespielt, beschlossen dass da noch ne Menge Arbeit rein muss damit ich es akzeptabel finde, und dann refund gemacht. 🤷‍♂️

Andererseits hab ich für Cyberpunk2077 zu Release extra ne neue Grafikkarte gekauft und das Spiel durchgesuchtet und schwer abgefeiert.
Cyberpunk hatte seine Probleme zu Release mit Treibern und Bugs - bei mir lief es von Anfang an (ich war einer der Wenigen wo es lief).
Wär das nicht so gewesen hätte ich es auch zurückgegeben. 🤷‍♂️
 
manor lords habe ich selber da kann ich direkt mit zahlen dienen also rtx3060 12gb 53fps 1080p, 39fps 1440p
Bellwright ist auch ein Ea spiel vermutlich auch ue womit ne nvidia anzuraten ist
Dein system brauchst nicht upgraden das reicht noch aus das Netzteil ist aber an der grenze mehr als ne rtx3060 würde ich nicht daran setzen
Die optimale gpu wäre ne rx7600xt mit dem Risiko bei ue5 bizzle ruckelt das liegt an der engine.
 
Ja Cyberbunk hab ich auch durchgespielt, es war selbst mit den Fehlern einfach zu gut. Habe dann ein paar Jahre gewartet und es letztens noch mal durchgespielt und wenn in den nächsten Monaten gibts das Addon 😅
Ja Bellwright ist zwar noch nicht fertig, aber bis auf die mäßige Grafik auf Stufe niedrig bis mittel kann ich echt nicht viel negatives finden. Ja die NPCs sind bisschen dumm, man kann die noch nicht so toll Kontrollieren. Kämpfen ist mehr als gewöhnungsbedürftig....aber das Game ist jetzt schon fertiger als alle Ubisoft Spiele der lezten Jahre zum Release und vollem Preis🤷‍♂️
Ich Spiele immer mit Freunden im Koop, da bieten sich solche Spiele an. Auch Enshrouded ist am ersten Tag schon super gewesen. Jetzt nach vielen Updates, läuft es bei Steam wohl nicht mehr rund und ein Kollege hat Probleme. Aber diese Spiele machen super bock.

Ich hole mir jetzt die GU und die Ram und gucke was dann loß ist. Im Schlimmsten Fall verkaufe ich sie wieder. Der Preisverfall auch für gebrauchte Karten ist ja mehr als überschaubar.
Eventuell dann noch den CPU. Wenn ich dann auf Ultra Spielen kann, wäre das schon mal was.
Ruckeln, Aussetzer usw. komme ich mit klar, das Spiel ist ja noch lange nicht fertig, da muss man abstriche machen.
Aber auch dem MFS tut ein bisschen mehr Power gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh