Pc mal wieder am limit. Kann ich ihn noch aufrüsten?

Ok ich bin gerade dabei die Sachen zusammen zu kaufen. Ich denke ich werde mir auch einen neuen Monitor holen. Auf dem 60hz 40zoll ist zwar irgendwie cool, aber ich glaube das Bild wird da nie so toll werden. Jetzt habe ich ein test gesehen.
Werde ich mit dem hier glücklich?
Angebot: KOORUI Gaming Monitor 27 Zoll, Full HD Rahmenlos Bildschirm 165Hz Adaptive Sync (1ms, VA-Panel, Eye-Care, 1920 x 1080, 2xHDMI 2.0, & DisplayPort 1.4, VESA 75x75mm, DCI-P3 90%) https://amzn.eu/d/8Y7Vc2P
Soll 150€ kosten. Ist jetzt kein super Ding, aber für die Spiele die ich spiele sollte der doch top sein, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe ich mir auch überlegt. Der tester war so begeistert von dem Teil 😅 manchmal kommen halt unbekannte und bringen dann halt auch Sachen auf den Markt die preislich top sind und qualitativ hochwertig.
Bei den namentlichen habe ich manchmal das Gefühl das bei dem Preis immer ein bisschen Qualität auf der Strecke bleibt und dann ein Namenspreisaufschlag drauf kommt.
Aber ich denke ich werde auch ehr auf was bekanntes setzen. 🙈😅
 
wir reden von einem 150€ 27" 1080p monitor. sowas war vor ca. 9 jahren noch "in". ^^

ich würde mir das mit der auflösung jedenfalls überlegen auf der größe. 1080p ist eher was für 24". für 27" eher 1440p.

aber das muss am ende jeder selbst entscheiden. was der bauer nicht kennt und so :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir sicher wäre, würde ich nicht die Profis fragen 😅 ich hatte eigentlich einen 1440er rausgesucht. 🤔 Komisch. Da ich keine pvp spiele oder ähnliches auf dem PC spiele, ist die Latenz mir eigentlich egal. Bild sollte halt relativ schön werden, ich denke mal das 144hz dann nicht falsch sein kann. Aber ich brauche keinen wahnsinns Bildschirm.
 
wenn man 144hz benutzen will muss man auch 144fps erreichen. das solltest du im hinterkopf behalten. erreichst du weniger als 144fps, wird der monitor dich durch VRR ( freesync/gsync) runterregeln. damit solltest du dich dann auch beschäftigen. ^^

das mit der auflösung und größe musst du wissen. höhere auflösung = mehr graka power nötig.

wenn man von einem 24" 1080p kommt und auf 27" 1080p geht, wird das bild größer aber nicht besser. eher im gegenteil. es wird schlechter. größere pixel = gröberes bild und tendenziell mehr aliasing.

ob 1080 oder 1440p das beste für dich ist (unabhängig von der größe) kommt auf deine games an. die 6700 ist eine solide 1080p karte mit optione auf 1440p je nach spiel. fortnite ginge damit sogar in 4k im kartoffelmodus^^

was hast du denn aktuell für einen ?
 
Ich werde jetzt erstmal eine Gigabyte rx 6700xt mit 12gb OC Version kaufen, 2x16gb ddr4 RAM und dann bellwright testen. Dann werde ich sehen was dabei rauskommt.
Eventuell dann noch eine neue CPU. Wenn der Bildschirm mit 60hz vom Bild her nervt, werde ich gucken ob ich mir einen neuen Bildschirm hole. Denke aber es läuft drauf hinaus.
 
Was display angeht wird es schwierig
ideal sind oled in 1440p in 27 zoll
Kompromiss amva oder sva panels davon gibt es nur sehr wenige mit 100-144hz 24 oder 27 zoll
Schlechte Wahl aber beste wenn man allergisch auf tearing ist ips gsync freessync essentiell ab 144hz

Der slow mo Effekt hat man nur bei oled und nein freesync hilft da nicht das flimmert.
va ist da gnädiger hier gibt es ein abdunkeln bei der refreshrate Anpassung echt nervig daher kein g/freesnyc empfohlen.
ips dank freesync kein Thema

pro ips gutes Sync contra schlechter Kontrast Farben zu betont (unecht)
pro va guter kontrast gute helligkeit contra langsame pixelreaktion blur tritt stärker auf
pro Oled bester Kontrast echtes HDR contra schwache Helligkeit Alterung der einzelnen pixel unterschiedlich weswegen Einbrenneffekte auftreten können. kein g freesync nutzbar da es flimmert liegt an der pixelanordnung
 
Ja habe ich mir auch überlegt. Der tester war so begeistert von dem Teil 😅 manchmal kommen halt unbekannte und bringen dann halt auch Sachen auf den Markt die preislich top sind und qualitativ hochwertig.
Bei den namentlichen habe ich manchmal das Gefühl das bei dem Preis immer ein bisschen Qualität auf der Strecke bleibt und dann ein Namenspreisaufschlag drauf kommt.
Aber ich denke ich werde auch ehr auf was bekanntes setzen. 🙈😅
Sehe ich auch so, aber bei Amazon Bewertungen und dem Scheiss den amazon seit Jahren einfach so durchgehen lässt ist es für mich nur noch ein Ramsch Portal ohne Relevanz und mit negativer Reputation.
 
Ich hätte in erster Instanz die Grafikkarte modernisiert . (ab 10GB Grafikkarten RAM+) mit passendem Monitor auf 60FPS in 1440P läufst du sowieso wieder ins Grafikkarten Limit. (ab 10GB Grafikkarten RAM+)
DDR4 RAM ist ja günstig kann man machen auf 32GB zu gehen.

CPU hätte es wohl auch ein 5600er erstmal getan, aber der X3D ist schon geil setzt bis auf wenige Ausnahmen allerdings ne flotte Grafikkarte Voraus.
Auf der anderen Seite quasi ein "No Brainer" und das Beste was noch mit AM4 geht.

Als Display ist dieser wohl ganz gut als Preiseinstig: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html
 
Sooo die Grafikkarte ist drin .
Eine Gigabyte RX6700XT 12gb. Spiel läuft auf ultra bei 60fps gut.
Arbeitsspeicher 32gb sind auf dem weg und kommen Dienstag.
Ich Idiot hätte den CPU für 209 Euro kaufen sollen, jetzt kostet er wieder 239 😅
Ich beobachte den Markt dann wird denk ich noch der ryzen 7 5700x3d oder 5800y3d gekauft.
Auf dem Bildschirm sieht es sehr gut aus und über 60fps werde ich glaube ich nicht kommen auf ultra.
Ich baue mal den Speicher ein und gucke ob man was davon merkt.
Aber bis jetzt schon mal super. 😃👍
 
Danke für den Zwischenstand - meist wissen wir was wir tun/empfehlen :angel:
 
Deswegen komme ich mit allen Fragen auch zu euch 😃👍 wie gesagt, der letzte Rechner hat 3.5jahre ohne probleme funktioniert und das vorallem super stabil ohne mucken 👏
Und das beste, wenn ich auf den Power Knopf drücke bin ich in ca 5 Sekunden in Windows, mit pin Eingabe. Einfach super schnelle bootzeiten und keine Ausfälle👌
 
So die 2x 32GB DDR4 3200MHz Vengeance Pro sind auch da und drin. Ich weiß nicht warum, aber läuft gefühlt noch mal eine ganze Ecke Flotter das System. Das Spiel auf Ultra nimmt sich 21Gb vom Arbeitsspeicher, Temp von CPU und GU bleiben unter 60°. ES LÄUFT :)
Ich halte dennoch ausschau nach einem 7 5700x3d oder 5800x3d. Den CPU werde ich auch noch reinbauen.
Reicht da mein CPU Kühler? https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html oder schafft der das nicht?
Macht man das Bios Update und baut dann den neuen CPU rein, oder CPU rein und dann Bios Update?
Welches brauche ich genau für mein Board (das MSI B450M Pro-VDH Max) und macht es sinn das jetzt schon zu installieren mit dem alten CPU?
 
schau noch ob expo/xmp läuft. :)

der ben nevis könnte knapp werden aber ich würds einfach probieren. mehr als throtteln wird nicht passieren^^

das bios update muss zuerst erfolgen da das board die neue cpu ja noch nicht kennt ;) (wobei es hier auch ausnahmen gibt da man boards mitlerweile ohne cpu flashen kann ( das ging früher nicht)

nimm einfach das neuste nicht beta bios
 
So die 2x 32GB DDR4 3200MHz Vengeance Pro sind auch da und drin. Ich weiß nicht warum, aber läuft gefühlt noch mal eine ganze Ecke Flotter das System. Das Spiel auf Ultra nimmt sich 21Gb vom Arbeitsspeicher, Temp von CPU und GU bleiben unter 60°. ES LÄUFT :)
Ich halte dennoch ausschau nach einem 7 5700x3d oder 5800x3d. Den CPU werde ich auch noch reinbauen.
Reicht da mein CPU Kühler? https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html oder schafft der das nicht?
Macht man das Bios Update und baut dann den neuen CPU rein, oder CPU rein und dann Bios Update?
Welches brauche ich genau für mein Board (das MSI B450M Pro-VDH Max) und macht es sinn das jetzt schon zu installieren mit dem alten CPU?
Kann es sein das du vorher kein Dual Channel hattest? Hast du XMP Profil an beim RAM?
 
Das ist eine sehr gute Frage, das kann ich jetzt im nachhinein nicht mehr beantworten.
Ich hatte die damals empfohlenen Ram gekauft und so eingebaut wie empfohlen. Bei Bellwright waren die 16Gb komplett in gebrauch. Kann gut sein, das sie trotzdem falsch eingestellt waren.

Ich weiß auch nicht ob ich jetzt alles richtig eingestellt habe.
Ich kann nur sagen das alles Läuft, die Temperaturen passen. Was muss ich wie nachgucken oder einstellen? 😬
Wie gesagt mit 14-23Jahre war ich voll im Thema und kannte mich in der Materie relativ gut aus, aber Stand 2024 sind mir viele Begriffe fremd und wenn ich die angebotene Hardware sehe die auf dem Markt ist, kommt es mir vor als müsste ich eine hell rote Perle unter einem Haufen mit millionen dunkel Orangenen suchen.
Wahnsinn was es alles gibt.
Damals hatte der Prozessor 1000mhz und der bessere halt mehr 😅 Ich bin ja froh das es das Forum gibt und etliche Testseiten mit guten Ranglisten.
Aber wenn es dann um Feintuning geht und die ganzen Einstellungen alleine bei der GU mit den ganzen Begriffen
-Anti Lag
-Image Sharpening
-Freesync
-VSR
-etliche Skaliereungen
-Super Resolution
-Fluid Motion Frames
-Noise Suppression
-Privacy View
-Smartaccess Video
-Smartaccess Memory
Da muss man ja einen Studiengang belegen, damit man weiß was genau was macht, wann es besser wird und vorallem, was man zusammen machen muss, damit es passt.
Ja viele Sachen verstehe ich und die machen auch sinn, aber gerade das zusammenspiel mit anderen Komponenten, ist schon nicht wirklich selbsterklärend.

Ich bin froh das hier soviele Kompetente Menschen sind, die Ahnung von dem haben was sie tun😀👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support ich würde jetzt hier das erste und neuste Bios update nehmen und installieren. Muss ich irgendwas beachten? Läuft mein alter 5 3600 dann noch bis der neue Prozessor da ist oder schieße ich mir ein eigentor?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok Habe den Arbeitsspeicher im Bios auf XMP Gestellt, war deaktiviert. Also gehe ich stark davon aus, das das bei den alten Riegel auch aus war🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab mal ein thema bzgl bios updates aber ich bin mir gerade nicht sicher ob das nur die 350er boards betroffen hat oder auch 450er.

ich würde das update erst am tag machen wo du die neue cpu hast. dann ensteht das problem erst gar nicht da du ja dann die neue cpu da hast
 
-Anti Lag
-Image Sharpening
-Freesync
-VSR
-etliche Skaliereungen
-Super Resolution
-Fluid Motion Frames
-Noise Suppression
-Privacy View
-Smartaccess Video
-Smartaccess Memory
Da bin ich auch nur ganz an der Oberfläche und verlasse mich auf den guten @Scrush :hail:
Ich weiß wie der FPS Limiter funktioniert. Das reicht mir :fresse:

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support ich würde jetzt hier das erste und neuste Bios update nehmen und installieren. Muss ich irgendwas beachten? Läuft mein alter 5 3600 dann noch bis der neue Prozessor da ist oder schieße ich mir ein eigentor?

Mach das Update est wenn du den neuen Chip daheim hast.
Dauert ja nur 3 min.

Das Board sollte einen großen Bios Chip haben (MAX Modell), da sollte es keine Probleme mit dem CPU Support geben.
Aber andererseits hat das Board kein USB Bios Flashback und manchmal Kotzen Pferde vor der Apotheke...
Hab Geduld. Warte bis du den Chip in der Hand hast.

Dann alte CPU ist drin > Bios Update > Kiste abschalten, CPU tauschen, Kühler wieder drauf > Kiste neu starten-
 
Na es
Ok Habe den Arbeitsspeicher im Bios auf XMP Gestellt, war deaktiviert. Also gehe ich stark davon aus, das das bei den alten Riegel auch aus war🤦‍♂️
(y)

Sehr gut das kann schon nochmal bis zu 20% mehr Performance bringen. Bei den MAX Boards sollte das kein Problem sein, die hatten meines Wissens nach ein größeren ROM
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@2k5lexi @daffy1234

1715804505696.png

1715804522882.png


Laut technischem Datenblatt kein Problem. Kannst bedenkenlos "flashen" vor dem Umbau.

Bei meinem X470 Tomahawk ging nur der Support für Zen1 und Zen+ verloren. Also selbst wenn theoretisch Support verloren gehen würde, Zen2+3 ist am Schluss geblieben.
Nur bei manchen 300er Chipsätzen wurde es logisch brenzlich wenn man von Zen+ z. B 2400G auf 5800X3D gesprungen ist, dann ging die alte CPU möglicherweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte schon anfangen aber die hälfte der begriffe kenn selbst ich nicht :fresse:

-Anti Lag
ist damit amds reflex gemeint? hier wäre der kontext wichtig.

-Image Sharpening
bild "verschlimmbesserer" auch hier bräuchte man etwas mehr background

-Freesync
wie gsync eine technik damit der monitor sich an die vom rechner geschickten fps hält > damit wird tearing deutlich gemindert und das bild bleibt durchgehend flüssig

- muss im treiber aktiviert werden
- monitor muss es unterstützen
- richtiges kabel muss verwendet werden
- fps dürfen nicht außerhalb der range liegen (monitor gibt es vor)
- Vsync muss ingame oder im treiber aktiviert werden
- fps auf einen wert fixieren, der gehalten werden kann

-VSR
google mal. das ist einfach als wenn ich das jetzt mache^^

-etliche Skaliereungen
?
-Super Resolution
?
-Fluid Motion Frames
Nvidias Pendant ist Frame Generation. Das ist eine technik, die mit der 4000er generation eingeführt wurde. hier berechnet die grafikkarte zwischenbilder um deine fps zu erhöhen.

Vorteil : flüssigeres bild
nachteil: der inputlag aus deiner nativen bildrate (die vorherige echte) bleibt bestehen. Echte 120fps sind also besser als 120fps die von 80 mittels FG oder AFMF generiert werden. Außerdem kann es zu bildfehlernin form von artefakten oder fehler beim HUD kommen

das ist geschmackssache ob man das nutzt oder nicht. für Singleplayer games und vor allem für city builder, wo inputlag keine rolle spielt eine super sache. für competetive games ein no go. allerdings laufen diese spiele in der regel auch deutlich besser sodass man das gar nicht erst braucht

-Noise Suppression
-Privacy View
-Smartaccess Video
-Smartaccess Memory
 
Smart Access Memory oder SAM entspricht dem ReSizeBar und bedeutet nichts weiteres als das der Prozessor ab PCIE3.0 mit einem Protokoll den Grafikarbeitsspeicher direkt ansprechen kann.

1715805473943.png

Die Resize BAR-Technologie schaltet den CPU-Zugriff auf den Videospeicher frei und ermöglicht so vollen Zugriff auf den Videospeicher und Multitasking, wodurch die gesamte Datenverarbeitung und Spieleleistung verbessert wird.
 
Aber das Bios update würde mein jetziges System auf keinen Fall schneller machen? Dann warte ich lieber bis der neue CPU da ist :)
Verdammt viele Infos mit den ganzen Einstellungen 😅 viele Begriffe habe ich schon nachgelesen und ein paar Youtube Videos von zB. Kreativecke usw. dazu geguckt. Aber welche Optionen das Spielerlebnis letztentlich verbessern und welche man davon zusammen nutzen sollte, bleibt mir ein Rätsel.
Da ich nur aufbauspiele spiele, ist der Inputlag in meinem Fall wirklich egal.
Da mein TV nicht mehr als 60FPS kann, brauche ich ja auch nichts einstellen, damit es mehr werden, das macht doch dann keinen sinn, oder?

Meine Angst ist, das ich jetzt die ganze Zeit spiele mit den Einstellungen, aber wenn ich einen Haken an der richtigen stelle setzen würde, wäre es noch besser 😬😅
Ich glaube ich muss entweder probieren oder ein Adrenalin Tutorial gucken und mich noch ein paar stunden reinlesen.
 
nein bios updates bringen kein speed :)

einlesen ausprobieren.

ja wenn dein tv nur 60hz hat, dann cappst du bei 60 und oder schaltest vsync an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Angst ist, das ich jetzt die ganze Zeit spiele mit den Einstellungen, aber wenn ich einen Haken an der richtigen stelle setzen würde, wäre es noch besser 😬😅
Ich glaube ich muss entweder probieren oder ein Adrenalin Tutorial gucken und mich noch ein paar stunden reinlesen.
wird nicht passieren da dein problem der fernseher ist

oder worauf spielst du jetzt? fernseher oder doch monitor?
 
Aktuell auf einen 40zoll Samsung Full HD mit 60Hz LED TV. Großes Bild, finde ich cool bei Aufbauspielen, aber definitiv nicht optimal was die Qualität angeht.
 
Aktuell auf einen 40zoll Samsung Full HD mit 60Hz LED TV. Großes Bild, finde ich cool bei Aufbauspielen, aber definitiv nicht optimal was die Qualität angeht.
Mit der neuen 6700xt könntest du auf 1440p gehen, zB auf 31,5".
Das wären dann mehr Pixel auf weniger Fläche und damit eine deutliche Verbesserung der Bildqualität.
Kehrseite:
Von 1080p auf 1440p kostet etwa 45% FPS. Du bekommst also noch noch die Hälfte FPS wenn du auf 1440p gehst.
 
ich glaube ich werde mir einen von den 27Zoll Monitoren kaufen und ein bisschen umbauen. Für die Cat Zeichnungen usw. gucke ich dann das ich auf den Großen Monitor gehe und die Spiele dann auf dem 27er. Eigentlich ist mir eine schöne Grafik fast am wictigsten, da das Spielerlegnis so am schönsten ist. Deswegen hatte ich mir für die PS5 auch einen speziellen HDMI 2.1 TV mit 120hzm der extra für die PS5 ist geholt. Wenn schon, dann auch das maximale rausholen.
Normal würde ich auch richtig Kohle in die Hand nehmen für einen richtig guten PC, aber dafür spiele ich einfach viel zu wenig. Ich spiele vielleicht an max. 30 Tagen im Jahr PC, das lohnt sich einfach nicht.

Jetzt noch mal zum CPU.
Ich gucke jeden Tag was loß ist auf dem Markt.
Fakt ist, die Preise sind gerade super.
Jett würde ich gerade einen neuen
Ryzen 7 5700x3d für 206€ bekommen
der 5800x3d liegt gerade bei um die 310€
und jetzt gibts den Ryzen 7 7800x3d für 315€

Jetzt ist die erste Frage, würde der 7800x3d auf mein Board passen, der hat ja so wie ich das verstehe einen AM5 Sockel und mein Board Am4, also wird das nichts, richtig?
Zweite Frage, ich habe gelesen das der Unterschied zwischen dem 5700 und dem 5800x3d nicht wahnsinnig hoch sein soll.
Ich tendiere jetzt wegen dem aktuellen Board und meinem nicht wirklich starken Netzteil zum 5700x3d. Ich glaube die 100€ mehr für den 5800x3d machen keinen sinn.
Sonst bin ich irgendwann bei einem neuen Netzteil und dann hätte ich mir gleich alles neu kaufen können 😅
 
Also meint ihr auch das der 5800x3d den mehrpreis von 100€ gegenüber dem 5700x3d nicht wert ist? Dann werde ich mal zuschlagen.
 
Ist ja praktisch die selbe Cpu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh