Pc mal wieder am limit. Kann ich ihn noch aufrüsten?

Hab jetzt den 5700x3d gekauft 😃 wird schon schief gehen 😅 wesentlich besser und schneller als mein jetuger 3600 ist er auf jeden Fall. Dazu noch nen netten Monitor. Ich bin gespannt. Waren dann jetzt am Ende doch knapp 1000 Euro für alles 🤦🤷
Aber da jeder schritt das Spielen schon besser gemacht hat, ist es das wert.
Das Leben ist zu kurz um ein Spiel in hässlich auf niedrig, mit rucklern, aussetzern und abstürzen zu spielen🤔
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt den 5700x3d gekauft 😃 wird schon schief gehen 😅 wesentlich besser und schneller als mein jetuger 3600 ist er auf jeden Fall. Dazu noch nen netten Monitor. Ich bin gespannt. Waren dann jetzt am Ende doch knapp 1000 Euro für alles 🤦🤷
Aber da jeder schritt das Spielen schon besser gemacht hat, ist es das wert.
Das Leben ist zu kurz um ein Spiel in hässlich auf niedrig, mit rucklern, aussetzern und abstürzen zu spielen🤔
Der X3D hat sich definitiv gelohnt, ein Upgrade in jeglicher hinsicht und selbst wenn die CPU nicht immer mehr FPS bringt weil die Grafikkarte im Limit ist steigen die minimalen FPS deutlich und die Bildrate fühlt sich sauberer/glatter an.
 
Ich freu mich auf jeden Fall wenn alles fertig ist und läuft.

Mal was anderes. Ich habe mir auch 3 neue Lüfter geholt um die Temperaturen ein bisschen zu verbessern, den einen habe ich am FAN Anschluss 4 Pin neben dem CPU Gesteckt ( Ausgangslüfter hinten)
Die anderen beide sind vorne drin und per Y Kabel unten am Mainboard am FAN Anschluss dran.
Jetzt habe ich ein 4 Pin Y auf 1x4pin 1x3pin bekommen, weil der Text im Angebot super schlecht geschrieben war( da stand 4pin auf 2x4pin, irgendwo im Text unten stand dann aber 4Pin auf 1x4pin 1x3pin) Ist das ein Problem?
Den hinteren Lüfter kann ich im Bios einstellen, so das er im Normaltemperaturbereich leise läuft und ab einer gewissen Temperatur Gas gibt.
Die Lüfter vorne laufen durchgehend ziemlich schnell und geben richtig Gas wenn das System heiß wird.
Irgendwie kann ich die Vorne aber nicht per Kurve Manuell im Bios einstellen, dann kann ich nur die V Zahl ändern. Eventuell bin ich auch einfach nur zu Blöd.

Der Händler meinte 4pin Y mit 1x3 1x4 Pin wäre kein Problem, weil die zusammen hängen und dann die Drehzahl angepasst wird, stimmt das oder brauche ich zwingend 2x4pin?
Gibt es eine gute Win Software um die Lüfter zu steuern?

Ich habe die Corsair LL120 3er Set. Sollte das nicht eigentlich über die CUE Software gehen?
Manchmal ist es echt unnötig kompliziert.

Einzig Positive bis jetzt, ich konnte die Innenraum Gehäuse Temperatur durch die neuen Lüfter um 13° senken im Volllastbereich (von 37° auf 24°) und die Temperatur von GU und CPU wärend des Spielens von 70° auf 63° konstant.
Einzig im normal Betrieb, würde ich die Drehzahl gerne runter regeln, damit der Rechner flüsterleise ist. Die Lüfter vorne drehen konstant 1300U/min und gehen zwischendurch hoch beim Spielen auf 2200.
Wahrscheinlich nur ein kleines Problem, aber im moment stehe ich auf dem Schlauch.
:)
 
So, die restlichen Sachen sind heute gekommen und ich habe sie gerade direkt eingebaut.
Bios Update gemacht, neuen Prozessor rein.
Neuen Bildschirm dran.
Bellwright auf 2560x1440 und 120FPS auf Ultra gestellt. Läuft flüssig und die Grafik ist super :)
CPU Temp liegt bei 64° max GU auch.
Wurde zwar alles ein bisschen teurer als geplant, aber ich bin zufrieden.
Vielen Dank noch mal an alle.

Lüfter habe ich eingestellt bekommen. Habe im Bios die Drehnzahlen angepasst. Bei 40° drehen sie langsam, bei 50° bisschen schneller, bei 60° auf 50% ab 70° 80% und ab 80° geben sie Vollgas. Mal sehen ob die CPU und GU Temperaturen beim spielen passen, sonst gleiche ich das an.
 
So, die restlichen Sachen sind heute gekommen und ich habe sie gerade direkt eingebaut.
Bios Update gemacht, neuen Prozessor rein.
Neuen Bildschirm dran.
Bellwright auf 2560x1440 und 120FPS auf Ultra gestellt. Läuft flüssig und die Grafik ist super :)
CPU Temp liegt bei 64° max GU auch.
Wurde zwar alles ein bisschen teurer als geplant, aber ich bin zufrieden.
Vielen Dank noch mal an alle.

Lüfter habe ich eingestellt bekommen. Habe im Bios die Drehnzahlen angepasst. Bei 40° drehen sie langsam, bei 50° bisschen schneller, bei 60° auf 50% ab 70° 80% und ab 80° geben sie Vollgas. Mal sehen ob die CPU und GU Temperaturen beim spielen passen, sonst gleiche ich das an.
Wie sieht jetzt dein System final aus und was hast du gespielt?
 
-32GB Speicher Corsair ddr4 3200Mhz Vengeance rgb pro
-AMD Radeon RX 6700XT 12GB OC Version
-AMD Ryzen 7 5700x3d 8core 16threatd
-MSI B450M Pro-VDH Max
-Be Quiet Pure Power 11 500W
-Kingston A2000 M8 1TB
-ben Navis Kühler CPU
-3x Corsair ll120 rgb Lüfter
-2 nö name am panel für ganz heiße tage zuschaltbar

Spiele aktuell, enshrouded und bellwright. Läuft bis jetzt super. Also mein Ziel ist erreicht 😃👏👍
Für mich ausreichend bis jetzt und Temperaturen sind bis jetzt super.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja der Monitor.
MSI G27cq4de e2 gaming curved 170Hz 27zoll, nichts besonderes aber ganz ok
 
Wurde zwar alles ein bisschen teurer als geplant, aber ich bin zufrieden.
Vielen Dank noch mal an alle.
Vielen Dank für die Rückmeldung. So soll es sein... Auch wenn wir manchmal bewusst empfehlen das gesetzte Budget zu reißen - wir machen es mit Hinblick auf die Anforderungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh