PC meckert beim gamen, but why???

dewes91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
39
Ort
Saarbrücken
Hey Leute,

zu meinem Problem!
Mein PC läuft soweit einwandfrei, nur, wenn ich game, nicht gerade anspruchvolles - nur CS:S -dann habe ich ständig Grafikbugs (zb. viele kleine Fäden in der Map - die von der Waffe ausgehen, oder, dass ich manche Teile der Map nicht sehe, weil die Fäden so breit sind, dass sie sich zu einer "Wand" ausdehen) Kannman dies evtl. noch beheben, oder ist einfach nur die Graka kaputt? ( PC hat schon ca. 6 Jahre hinter sicher).

Öfter kommt es auch vor, dass der PC dann ,während des gamens, einfach abstürtzt -> Bluescreen :/ Ursache?

Grafikkartentreiber habe ich schon erneuert, nichts.
Festplatte formatiert und Betriebssystem neu installiert, nichts.

Ratlosigkeit macht sich bei mir breit!

Need help! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Phänomen hatte ich damals bei einer sterbenden x1950 pro.
Die Karte war hin. Da half nur neu kaufen in dem Fall.
 
Fäden? Hmm, das müsste ich sehen. Das kann ich gerade nicht einordnen.
 
Bei mir trat das in WoW auf... Die Nase von meinem Trollmage wurde plötzlich lang nach unten links zur Bildschirmecke gezogen oder das OG Bank-Dach wurde ganz lang und machte einen Strich durchs Bild. Fast so als würde die Karte falsche Koordinaten berechnen oder so :confused:
 
de_dust20000.jpg

Hier mal ein Screenshot, damit iht euch etwas darunter vorstellen könnt, was ich meine :)
 
Man könnte versuchen eine Überhitzung auszuschließen. Das Problem ist, dass die unterschiedlichen Generationen teilweise unterschiedlich bei sowas reagieren. Oder eben mal den Backofen bemühen. :d Ich weiß ja nicht, um was für eine Grafikkarte es geht.
 
Temperaturen solltest du mal checken, aber mit ziemlicher Sicherheit ist die GraKa kaputt. Diese langezogenen Polygone lassen auf defekte Shader schließen.
 
Ich schließe mich kaltblut an. Wobei man defekte Shader z.B. bei der Radeon 9800 an einem Schachbrettmuster sah.
 
Dann wäre das ja geklärt, ich brauche ne neue Graka.
Ehm, einfach die alte Graka ausbauen und die neue einsetzen und dann funktioniert die auch sofort?! Oder muss ich noch iwas beachten?

Dann habe ich nur noch das Problem, dass mein Spiel sich ab und an beim gamen aufhängt und ich es entweder neu starten muss, oder ich bekomme eine Sekunde später Bluescreen.
Könnte dieser auch einen anderen Auslöser haben ,oder auch evtl. nur mit der Graka zusammenhängen? Sprich, neue graka rein und dann hängt das Game sich nicht mehr auf und der Bluescreen bleibt mir auch fern?
 
Hast du denn evtl. die Möglichkeit eine "Ersatzkarte" von nem Kumpel / Kollegen oder Bekannten zu kriegen?

Weil dann könntest du 100 %tig rausfinden ob es an deiner Karte liegt ;)

p.s.
Treiber deiinstallieren, PC runterfahren, Karte raus, neue Karte rein (auf den extra Stromanschluss acht geben), Windows hoch fahren, Treiber installieren, rebooten => fertig ;)
 
Nein ,glaube eher nicht. :hmm:
Bei der Ersatzkarte wäre ja eig. nur wichtig, dass sie auch nen PCI - E Anschluss hat, dass sie auch funktioniert, oder?
Aha! Danke ;)
Hab die Karte noch nie gewechselt, bin aber immer interessiert an neuem Wissen:)

Werde mir dann denke eine neue kaufen, wahrscheinlich nicht die gleiche, weil ich diese nirgends im Netz zum kaufen finde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Luxx!

p.s.
Treiber deiinstallieren, PC runterfahren, Karte raus, neue Karte rein (auf den extra Stromanschluss acht geben), Windows hoch fahren, Treiber installieren, rebooten => fertig ;)

Bei der Ersatzkarte wäre ja eig. nur wichtig, dass sie auch nen PCI - E Anschluss hat, dass sie auch funktioniert, oder?

Hab die Karte noch nie gewechselt, bin aber immer interessiert an neuem Wissen:)

Werde mir dann denke eine neue kaufen, wahrscheinlich nicht die gleiche, weil ich diese nirgends im Netz zum kaufen finde^^

Wie Darkness schon beschreibt:

- Treiber deinstallieren
- PC runterfahren
- An die Heizung fassen (blankes Heizungsrohr) bzw die Hände waschen und abtrocknen, damit du nicht "geladen" bist wenn du Elektronikteile anfasst
- Wahlweise PCIe Stromstecker abmachen (vorsicht, hat einen Sicherungsklipp - siehe Bild)
- Karte vom Motherboard trennen (vorsicht, ist ebenfalls oft ein Sicherungsklipp am Motherboard, der die Karte sichert - siehe rote Markierung am Bild)
- neue Karte rein, Rechner starten, Treiber installieren, rebooten

173163303_05c407870e.jpg

3D-6PCI-E.jpg


dewes91 schrieb:
Bei der Ersatzkarte wäre ja eig. nur wichtig, dass sie auch nen PCI - E Anschluss hat, dass sie auch funktioniert, oder?

richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für eure Hilfe, bin bei meinem Problem jetzt weiter bzw. weiß nun wie ich es löse - ein Kumpel hat auch noch eine Karte ;)

MfG und euch einen schönen Sonntag! :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh