PC mit 2.1 und 5.1 LS verbinden

Nitram66

Neuling
Hi,

Ich habe einen PC der zur Zeit ganz normal mit einem 2.1 Logitech Soundsystem läuft. Zum Zocken reichts alle mal, jetzt kommt allerdings der Knackpunkt. Da ich immer häufiger Filme gucke würde ich mir gerne noch ein 5.1 System mit anschließen. Im Idealfall so das ich dann unkompliziert zwischen der 5.1 und 2.1 Anlage wechseln kann. Ich hab bereits ein altes 5.1 Home-Cinema System, mit DVD Player, von AEG und würde gern wenn es geht das mit benutzen.

Hier mal die technischen Daten:

Bestehendes 2.1 Soundsystem - Logitech Z4 (Support + Downloads: Z 4 2 1 Speaker System - Logitech)
Ergänzendes 5.1 Home-Cinema - AEG DVD 4611 (AEG DVD 4611 HC 5.1 Heimkinosystem silber/schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video)
Mainboard - Gigabyte S-Series GA-EP31-DS3L (GIGABYTE - Motherboard - Socket 775 - GA-EP31-DS3L (rev. 2.0))

Vielen Danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Instinkt sagt mir, dass ich die Logitech Joghurtbecher den AEGs sogar noch vorziehen würde :fresse2:
Wieso schließt du nicht einfach nur das AEG System an? Alternativ kannst du das auch mittels eines Y Kabels lösen: http://www.amazon.de/Klinke-Klinken...id=1390429974&sr=8-1&keywords=klinken+y+kabel
Eine Seite (männlich) kommt in deinen PC, die anderen 2 Weibchen gehen dann jeweils zu den "Anlagen" *gruselgrusel* :d
Dann musst du im Prinzip nur die eine ausschalten wenn die andere läuft. Die Frage ist aber eher: Kannst du 5.1 überhaupt vernünftig aufstellen? Selbst so ein Billig(st)system profitiert von der richtigen Aufstellung

Hm okay, das klingt ja doch recht simpel. Ich war einfach nur mit den ganzen Steckern überfordert! Aber ein Problem hab ich immer noch, die 2.1 Anlage geht ja ganz easy in das Y-Kabel, aber wie mach ich das mit dem von dem DVD Player? Den brauch ich mein ich ja noch als Verstärker für die 5.1 Lautsprecher oder?

Das hab ich alles zur Auswahl

5.1 DVD Heimkino: Foto 3.jpg

PC: Foto 2.jpg

Und ja ich weiss, die beiden Anlagen sind nicht mehr das neuste und beste. Aber bisher reichts für mich völlig aus und warum was neues kaufen wenn das Zeug hier eh rumsteht.

Hö, was hat ein DVD Player mit ner 5.1 Anlage zu tun? Die müsste doch nen eigenen Verstärker haben.

Folgendes: Klinken-Y-Kabel an die grüne Buchse am PC. Das eine Ende an die 2.1 und das andere Ende an die 5.1. Je nach Aufbau der 5.1 brauchst du aber evtl. noch ein Kabel, welche Klinke in 2x Cinch (rot-weiß) splittet. Sowas zum Beispiel, je nachdem was für ein Y Kabel du bereits hast (männlich/weiblich): Wentronic Audio/Video Kabel 1,5 m: Amazon.de: Elektronik

Ich war vorhin mal kurz bei nem elektro Laden gewesen und der meinte das der Verstärker für die 5.1 in dem DVD Player wäre. Ich kann die Lautsprecher ja auch nur an den DVD Player anschließen mit diesen kleinen Kupferdrähtchen. Ganz Links am DVD Player.

Aber okay das andere Kabel was du mir gezeigt hast hab ich auch, dann würde mir quasi ja nur ein Y-Kabel fehlen.

Das heisst für mich dann, vom PC per Y-Kabel und deinem ergänzten Kabel in den DVD Player in Audio IN - dieser gibt es dann weiter als OUT an die Lautsprecher die daran angeschlossen sind? Oder seh ich das noch falsch?

Nebenbei, vielen Dank schon mal ;)

Achso ok. Hab ich nicht gesehen über's Handy, sorry.

Du hast das Kabel, ganz genau dieses? Also mit 1xmännlich Klinke, und 2x männlich Cinch? Und wofür? Schließt du damit dein 2.1 System an? Wenn ja, dann braucht du für deinen DVD Player nochmal dieses Kabel, und dazu noch dieses hier:
http://www.amazon.de/Klinke-Klinken...UTF8&qid=1390943509&sr=8-1&keywords=klinken+y
Das kommt dann an den PC und davon gehen die die Klinke-Cinch-Kabel ab :)

Löblich dass du so engagiert hilfst, aber 5.1 kommt da dann am Ende trotzdem nicht raus.

Wie da schon steht, wirst am 5.1 AEG Teil auch nur stereo haben und das war ja nicht deine Intention.

Ich würd den DVD Player einfach an deinen Bildschirm anschließen und dann DVDs schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das andere Kabel bisher noch gar nicht gebraucht, nur eben beim rumsuchen in ner Schublade gefunden :)
Bisher läuft einfach nur meine 2.1 direkt über Klinke am PC. Den DVD Player mit dem 5.1 hab ich auch letztens aus nem Schrank wieder ausgegraben, daher der Gedanke ja das ganze jetzt mal zu vereinen.

Also zusammen gefasst: 1x das Y Kabel mit (1xMännlich Cinch - 2xMännlich Cinch) und dann noch 1x das Y Kabel als (1xMännlich Klinke - 2xWeiblich Klinke).

@BuxxDeHude

Hmm...

Naja nur das was oben im Bild zu erkennen ist. Da steht allerdings was von COAXIAL Digital Audio. Aber wo pack ich das dann an den PC hin?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das nicht funktionieren, der Verstärker wird doch wohl 5.1 upscalen können. Das kann selbst mein 20 Jahre alter Billigsony :d

All Channel stereo meinst du.
Aus allen Boxen kommt das gleiche heraus. Kein wirkliches 5.1!

Ja der Receiver hat einen coax Out. Laut Bda.
Das ist aber kein Eingang.

Nein, ich meinte richtigen Surround :d
Aber wenn du das sagst, wird's wohl stimmen :)

Okay, also das mit dem Y Adapter funktioniert :d vielen Danke nochmals!

Ich kann jetzt schon mal beide Systeme anschließen und wahlweise laufen lassen. Allerdings stoß ich grad aufs nächste Problem, das ich kein 5.1 Surround bekomme find ich ehrlich grad nicht weiter schlimm. Mir ist nämlich eine bessere Idee gekommen, dass wenn ich aus allen Boxen Stereo, also das selbe heraus bekomme.
Ich könnte dann einfach zwei Boxen noch bei mir in die Küche hängen damit ich dort auch noch etwas von der Musik mitbekomm. Allerdings lassen bisher nur der Subwoofer und die beiden Frontlautsprecher was von sich hören. Die beiden die ich an den hinteren Port angeschlossen hab bleiben stumm, allerdings rauschen ein bisschen.

Muss ich hierzu noch was umstellen? Oder sind das andere Probleme?

Huhu

Ja das war halt das was ich versucht habe zu erklären.

Über cinch stereo bekommst nicht mehr als stereo :).

Der Receiver kann das dann halt auf all Channel stereo hochrechnen.

Dein jetziges Vorhaben hab ich verstanden. Aber nicht dein Problem :((.

Okay.

Also folgendes, bei der 5.1 Anlage hab ich ja Lautsprecher für 2x Front, 2x Surround, 1x Center und 1x Subwoofer.

Alles ist angeschlossen jedoch hab ich keinen 4x Stereo wie du meintest, sondern lediglich die beiden Frontlautsprecher und der Subwoofer funktionieren. Also quasi nichts anderes als mein bisheriges 2.1 System.

Muss ich noch etwas in den Einstellungen ändern um es mir auf all Channel hochzurechnen wie du gesagt hast?

Das ist ne Option die du am DVD Receiver einstellen könntest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh