PC mit Bewegungsmelder aus Ruhezustand aufwecken

Bagggy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
404
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe bzw. Ideen.

Wir haben im Büro einen kleinen Info-Screen(Monitor mit kleinem Windows PC) hängen, auf dem div. Inhalte (To-Do Listen, Termine usw.) angezeigt werden.
Das Ding wird auch ganz gut angenommen, Problem ist nur er läuft von 6:00 bis 18:30 ob gerade jmd. da ist oder nicht.
Wenn man das Büro verlässt macht man zwar seinen Computer aus, aber den Info-Screen vergisst man halt schnell mal.
Lasse ich ihn automatisch in den Ruhezustand gehen, ist es etwas nervig ihn ständig wieder manuell aufzuwecken.

Daher die Idee der Steuerung per Bewegungsmelder. Sobald jmd. sich im Büro bewegt und nicht an seinem Arbeitsplatz sitzt, wird der PC aufgeweckt.
Grundsätzlich bräuchte ich ja nichts anderes als einen Bewegungsmelder der per USB angeschlossen wird und den PC, wie z.B. eine Maus, aufweckt.
Leider kann ich sowas Online nicht finden und zum selber basteln fehlt mir das Wissen.
Weiss jemand von euch wo ich sowas bekomme bzw. wie ich es selber bauen kann?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Bagggy
 
Vielen Dank schon mal für den Tip.

Wenn ich mich da jetzt richtig informiert habe geht es ja eigentlich auch nur um Software im Hintergrund die die Bewegungserkennung übernimmt. Gibt ja diverse die auf Bewegung reagieren und dann Aufnahme starten. Die Frage ist nur weckt das denn PC auch komplett auf? Ich habe leider nichts darüber gefunden.
 
@amdfreund Du hast die Frage falsch aufgefasst, es geht ja genau darum das PC und TV aus sind und nur geweckt werden wenn eine Bewegung erkannt wird. Dann soll beides nach einer gewissen Zeit wieder in den Ruhemodus wechseln.

Mal zur Veranschaulichung was gemeint ist.

Monteur kommt in den Raum und setzt sich an den Bereitschaftstisch/Bewegung erkannt und PC fährt hoch schaltet TV ein/Monteur ist fertig und geht weg/keine Bewegung mehr PC fährt nach 30 Minuten herunter/TV geht aus/2 Stunden später kommt andere Monteur/Bewegung erkannt und PC fährt hoch schaltet TV ein/Monteur ist fertig und geht weg/keine Bewegung mehr PC fährt nach 30 Minuten herunter/TV geht aus. Usw.

Bedenken muss man aber dabei, das die zu anzeigenden Sachen dann auch im Autostart liegen.
 
Wäre es nicht einfacher den Monteusen zu sagen das sie eine Taste drücken oder Maus bewegen sollen wenn Sie den Raum betreten?
Ausschalten kann man dann ja über die Energiesparoptionen.

Alternativ könnte man versuchen etwas mit einen RPi zu basteln der bei Bewegung ein WOL Signal schickt.
Für den Standby fällt mir aber jetzt spontan nix ein...

*edit*
Mit "shutdown /h" kann man einen WinPC per command schlafen legen, evtl. ginge das vom RPi mit ssh auf die Windows remoteshell !?
hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn mit der ganz banalen Idee eines Arduinos für den Start des Rechners.
Die Pins auf dem MoBo werden "kurzgeschlossen" und somit der Startknopf simuliert, Bewegungsmeldungsmodule gibt es soweit ich weiß auch dort für kleines Geld.
Bin schon wieder was länger raus aus der Arduino Programmierung aber meine mich zu entsinnen, dass das sehr schnell und einfach möglich ist.

Für den TV wird es allerdings ein wenig schwieriger, wobei die meisten ja sich über ein HDMI Signal selbst aufwecken lassen (Habe ich z.B. daheim für die PS4 und den TV, sobald die PS startet, geht der TV an mit der entsprechenden HDMI Quelle).

Nur um den Ideenpool mal zu erweitern an Möglichkeiten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow freut mich erstmal das hier soviel Produktiv Ideen zusammen gekommen sind. Danke schon mal dafür :bigok:

Leider hatte ich beruflich etwas viel um die Ohren deswegen musste das Thema erstmal warten. Jetzt soll es aber so langsam weiter gehen.

Also im Grunde haben wir ja jetzt 3 Ideen:

1. Web- bzw. Überwachungskamera
2. Raspi per WoL
3. Arduino als "Startknopf"

Die Arduino und die Raspi Ideen finde ich zwar gut (auch weil ich mal wieder Lust auf basteln hätte ;) ), ich glaube für diesen speziellen Fall sind sie aber zu kompliziert.
Im Grunde geht es ja nur darum das ein Bewegungsmelder quasi das selbe macht wie eine Bewegung der Maus oder ein Druck auf die Tastatur.
Der PC geht nach 15min in den Standby der Monitor geht aus, registriert der Bewegungsmelder eine Bewegung erwacht der PC aus dem Standby. Eben als würde man sich an seinen Schreibtisch setzen und die Maus bewegen.
Den PC an sich morgens hoch- und abends runter zufahren ist kein Problem.
Jetzt stellen sich nur die Fragen:
Brauche ich eine spezielle Cam oder geht das grundsätzlich jede?
Wie bekommt man es hin das die Cam das Signal an Windows weiter gibt wenn sie es registriert?

- - - Updated - - -

So jetzt konnte Google doch noch helfen: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur) - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Klingt gut die Anleitung, werde wohl beim PrimeDay eine günstige Cam kaufen und dann mal ausprobieren.
Wenn Interesse besteht kann ich gerne berichten. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh