PC mit Gigabyte GA-965P DS3 bootet nicht mehr

Silencer911

Neuling
Tach auch,

mein Rechner bereitet mir seit heute abend Ärger. Der Rechner geht zwar noch an, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz und der PC bootet nicht! Die letzten Tage hatte ich ab und zu einen Bildschirm Freeze.

Was habe ich bisher probiert:

- GraKa in einem anderen Rechner eingebaut: funktioniert
- SATA Stecker getauscht
- Stromkabel der GraKa am Netzteil mal umgesteckt
- Cmos per PIN resetet
- alle CD Laufwerke sowie die zweite Festplatte abgeklemmt
- Batterie der MoBo meines Mitbewohners mal getauscht

Die GraKa habe ich vor 3 Monaten getauscht und das Gesamtsystem ist mittlerweile auch schon um die 6 Jahre alt.

Was kann kaputt sein? Prozessor oder Motherboard? Oder kann es auch ein RAM Riegel sein?

Danke für eure Hilfe.

Schönen Gruß

Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wieso glaubst du ist es das Netzteil? Die Lampen am PC sowie der CPU lüfter gehen beim starten an und das MoBo wird somit mit Strom versorgt. Kann man das irgendwie testen ohne das Ding rauszuschrauben und woanders einzubauen?

Schönen Gruß
Philipp

Moin,

ich habe das Problem gefunden! Beim Ausbau des Netzteils musste ich den CPU Kühler abnehmen. Dabei ist mir aufgefallen das ein Bauteil auf dem Motherboard lose war und dann abgefallen ist.

Alsno Rechner hingelegt und das Bauteil lose aufgelegt - und siehe da es hat funktioniert - der Rechner ist wieder hochgefahren!
Jetzt muss ich nur noch einen kleinen Lötkolben organisieren:popcorn:

Schönen Gruß
Philipp