[Kaufberatung] PC mit guter CPU, leise, integrierte GPU

abie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
2
Hallo,

ich bräuchte einen neuen PC, habe nur überhaupt keine Ahnung vom Zusammenstellen. Ich habe kein festes Budgetlimit, das Preis-Leistungsverhältnis sollte aber gut sein. Nehmen wir mal 1000€ als Richtwert.

Ich benutze ihn hauptsächlich für Internet/Filme/Programmieren/Maschinelles Lernen.

Ich habe keine großen Grafikanforderungen, spiele so gut wie nie, League of Legends sollte drauf laufen, mehr muss aber auch nicht. Es sollen 2 Bildschirme angeschlossen werden, einer 4k. Also wäre ich mit einer integrierten Grafikkarte vollkommen zufrieden (falls die gut genug dafür sind und die Anschlüsse dafür haben?); ich will mir dann irgendwann später eine besser nachkaufen falls ich dann eine benötige.

Die CPU ist mir wichtig, sollte also ziemlich schnell sein. Diese benutze ich hauptsächlich für maschinelles Lernen, kann viele Kerne/Threads also ausnutzen. GPU ist dafür zwar schneller, benutze ich aber derzeit nicht.

Der PC sollte leise sein, da ich ihn nachts (steht neben meinem Bett) oft laufen lasse.

Das Aussehen/die Größe ist egal.

Fesplatte habe ich von meinem alten PC, Laufwerk brauche ich nicht.

Als Prozessor habe ich mir den Intel Core i7-8700K und den AMD Ryzen 7 1800X angeguckt, die ok aussehen. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung davon und weiß auch nicht was dazu passst.

Danke für Vorschläge; oder wäre es eine gute Idee einfach eine Gaming-PC Zusammenstellung von jemand anderem zu nehmen und die Grafikkarte wegzulassen, solange dieser eine integrierte hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum.

Da bietet sich meiner Meinung nach eine Onboard Grafik Lösung an. Erst einmal leiser und kostengünstiger.
Das Mainboard habe ich gewählt weil es einen DP- Ausgang hat, könnte bei der Monitorwahl und ohne Graka nützlich sein.
Beim NT habe ich ein 400W NT genommen da kannst Du später doch noch eine Graka einbauen. Man weiß ja nie.

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Produktvergleich Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B), Crucial MX300 525GB, SATA Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenf Geizhals Deutschland

Alternativ kannst Du auch diese CPU nehmen Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Danke, du hast aber statt dem Mainboard versehentlich zweimal die CPU verlinkt.
Ich würde dann die bessere Intel Core i7-8700 CPU nehmen.
Die etwas teurere Intel Core i7-8700K lohnt sich nicht? (Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland)
Anscheinend ist die 8700k plötzlich 44€ teurer geworden und die 8700 ist auch derzeit auf dem Höchstpreis, man kann davon ausgehen, dass das schnell wieder runtergeht?
 
Willkommen im Forum.

Da bietet sich meiner Meinung nach eine Onboard Grafik Lösung an. Erst einmal leiser und kostengünstiger.
Das Mainboard habe ich gewählt weil es einen DP- Ausgang hat, könnte bei der Monitorwahl und ohne Graka nützlich sein.
Beim NT habe ich ein 400W NT genommen da kannst Du später doch noch eine Graka einbauen. Man weiß ja nie.

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Produktvergleich Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B), Crucial MX300 525GB, SATA Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenf Geizhals Deutschland

Alternativ kannst Du auch diese CPU nehmen Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

Er erwähnt extra, dass er viele Kerne und Threads ausnutzen kann und du empfiehlst ihm einen i5?

An den @TE : Grundsätzlich wäre für Multicore Anwendungen Ryzen besser, z.B. ein Ryzen 1600x mit 6 Kernen und 12 Threads für 250 Euro, jedoch gibt es für 300 schon einen Ryzen 7 1700 mit 8 Kernen und 16 Threads, da musst du selber entscheiden. Noch besser wäre der Ryzen 1700x, welcher von der Leistung deutlich besser und immernoch Günstiger als der i7 8700k ist.
Ryzen hat nur leider keine OnBoard Grafik, welche ich dir aber auch in so einem Fall nicht empfehlen wüde, vorallem wegen des 4K Monitores. Greif dort am besten zu einer GTX 1050, alternativ, wenn noch etwas Geld übrig ist zu einer 1050 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh