PC mit Handy starten?

St3il

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
816
hey leute, würd ja suchen geht aba nit ;)
weis auch nich so genau obs hier reinpasst! vllt eher doch offtopic :confused:

also weis net obs schonmal hier diskutiert wurde aba wollte ma fragn ob sich jem schonmal gedanken darüber gemacht hat ein handy so umzubauen bzw in den pc zu bauen dass dieses dann den pc statet bzw ausschaltet wenn man anruft?!
möglich wäre das schon nur wo anschleißen? vibration oder lautsprecher? lässt man zu lang klingeln geht dann der pc wieder aus?
vllt ne schaltung bauen welche dann nur ein ca. 2 sek signal ausgibt?!
vllt hat jem ne ahnung?!

grüßle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,der einfache Weg wäre wohl die Displaybeleuchtung anzuzapfen,evtl mit nen LDR...Dann noch ne kleine Schaltung zurecht stricken,die kurz nen Transistor durchschaltet und so den PC startet...

Bessere wäre aber das Handy direkt anzuzapfen,also die Daten,bei den alten Siemens Handys ging das damals sehr schön mit nem RS232 Kabel...
Dann bräuchte man noch nen Microcontroler der den Kram auswertet und die Mühle startet....
So könnte man den PC sogar per SMS starten inkl. Passwortschutz und was weiß ich alles :d

Aber ob sich der Aufwand lohnt?:confused:
 
Ohne größere Elektronikbasteilei wird das wohl nix.

Wenn du ein Festnetz-Telefonanschluß hast geht es ggf. einfacher. Ein altes Analog-Modem nehmen mit seriellem Anschluß und beim PC "Wake On Ring" aktivieren.
 
Tschuldigung nur die Frage, warum sollte man seinen PC mit dem Handy anschalten wollen? Mir fällt da kein Anwendungsbeispiel ein.

Wie schon gesagt wurde, glaube ich auch nicht, das sich das mit geringen Aufwand lösen lässt.
 
e geht ja nich darum ob man das dringend brauch oder nicht! 50% von den leuten hier die ne wakü ham bräuchten diese auch nich ;) aba wär doch ma nen lässiger gag für ne lan oda so...
für was könnte ich das brauchen:
z.b. ich ruf wenn ich von der arbeit heim komma das pc-handy an un wenn ich daheim bin is der pc am start :)
oder wie so oft der fall is, geh morgends ausm haus hab den pc an um etwas du dl! komm heim dann is die kiste aus, dad will strom sparen un macht ihn aus^^
 
Außerdem ist die Frage nach dem Sinn hier eh egal ... ist nicht umsonst Forum De Luxx :bigok:
 
Vielleicht wäre auch ein immer laufender Router, WOL und ne Portfreigabe für Remotedekstop ne interressante Variante. Dann kannst du von Ferne sogar auf deinen PC zugreifen über's Internet.
 
@St3il
Sorry wollte dich nicht angreifen. Ich komme halt nach Hause, drücke "Power" und eine Minute später bin ich online. Notfalls geh in der Zwischenzeit aufs Klo, oder koche Kaffee...
Aber wie flyingX sagt, Forum De Luxx!
 
Mit meinem K800i kann ich den PC per Bluetooth steuern (theoretisch). Ist in der Anleitung beschrieben, habe aber leider keinen Bluetooth-Adapter. Gilt in jedem Fall für Media-Applikationen, bei on/off:confused: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein Bluetooth-Stick nicht fähig ist eigenständig zu arbeiten und den PC zu starten fällt die Variante wohl flach.
 
@St3il
Sorry wollte dich nicht angreifen. Ich komme halt nach Hause, drücke "Power" und eine Minute später bin ich online. Notfalls geh in der Zwischenzeit aufs Klo, oder koche Kaffee...
Aber wie flyingX sagt, Forum De Luxx!

Praktisches Anwendungsbeispiel ... man sitzt in der Schule/Uni/auf Arbeit und braucht Daten. Wenn der eigene Rechner nun nicht grade 24/7 läuft kann man den so booten lassen und wenn Hamachi oder OpenVPN beim start gleich mit aktiviert wird kommt man nun via virtuellem Netzwerk von überall an seine Daten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,mir ist da noch was eingefallen...
Es gibt bei Conrad einen Bausatz mit dem man per Handy etwas schalten kann.
Ist sehr einfach gehalten,über einem LDR wird erkannt ob das Display leuchtet(was ja beim Anruf etc. meist der Fall ist)und ein Relais geschaltet.
Man kann sogar die Zeit einstellen bis das Relais wieder abfällt,und das ab 0,5 Sek...
Damit wäre diese Schaltung nahezu Ideal für das angestrebte Vorhaben!:wink:
Einfach das Relais mit dem Power Taster parallel schalten,Schaltung mit Strom versorgen und Handy daneben legen...Wenn das Relais stört könnte man es durch nen Transistor oder nen Reedrelais ersetzen,die sind dann nahezu lautlos:shot:

Artiekelnummer ist übrigens die 190951...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm aba das mit dem ldr is ja nich soooooo die super lösung oda? wenn dann mal die sonne hell scheint fährt mein pc hoch bzw runter? :P

ja wie Polygon sagte kanns sein dass man immer mal wieder von wo anders auf den pc zugreifen muss^^ kann man keine schaltung baun die z.b. von einem anrufsignal eingeschalten wird und dann ein 5sek signal ausgibt, was dann weiterhin vom handy in die schaltung kommt soll nicht berücksichtigt werden^^
 
Vielleicht wäre auch ein immer laufender Router, WOL und ne Portfreigabe für Remotedekstop ne interressante Variante. Dann kannst du von Ferne sogar auf deinen PC zugreifen über's Internet.
Ein Freund von mir macht das genau so. Allerdings mit Linux (Linux Handy, Linux Router, Linux Rechner ..Freak... *gg*).
Warum nicht so?
 
naja wollen halt nicht alle sich mit linux auseinander setzen ....

aber is ne schöne idee ich werde den threat ma abonieren.
vllt bringt ja einer noch ne geile idee^^
 
Ohne größere Elektronikbasteilei wird das wohl nix.

Wenn du ein Festnetz-Telefonanschluß hast geht es ggf. einfacher. Ein altes Analog-Modem nehmen mit seriellem Anschluß und beim PC "Wake On Ring" aktivieren.

Jni hat recht! Ein Referent eines Seminars, dass ich mal besucht habe, hatte das genau so gelöst - Du brauchst dafür ein altes Modem und im Bios die Funktion "Wake up on external Modem act" in den Energieeinstellungen... und natürlich einen analogen Telefonanschluss.

Zur Frage wieso man sowas braucht:
Stellt euch vor Ihr habt eine feste IP und z.B. VNC im Startmenü des Rechners, der von der ferne gestartet wird... damit habt Ihr dann von jedem Internet-Rechner aus Zugriff auf die Daten eures Desktop-PCs! Das hat schon seinen Charme. Im Eingangs erwähnten Seminar hat so der Referent eine benötigte Datei besorgen können.

Allerdings weiss ich nicht, ob jedes Bios das beherrscht...

Alternative Möglichkeiten:
Beim Mainboard A7N8x von Asus gibts ja einen USB-Port, der den PC startet, sobald Signale kommen (ist ursprünglich für den IR-Empfänger der Fernbedienung gedacht). Ich hatte da mal versehentlich meine Maus eingesteckt - sobald die Maus bewegt wurde, startete der Rechner... Also einfach Handy mit Vibrationsalarm an eine (zweit-)Maus befestigen - das könnte doch funktionieren :d :d

Nachtrag:
Guck mal hier, ist zwar schon älter, aber evtl. hilfts ja weiter: http://forum.dlink.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=20169

Nachtrag 2:
http://www.remotewakeup.com/en/instructions.php
Das sollte helfen... nur per Handy ists schwierig... das IPhone kann doch "echtes" Internet, oder? Dann wär hier eine praktische Verwendungsmöglichkeit dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich erinnern zu können das die ct' das mal mit einem Prepaid Handy gemacht hat, ich weiß aber nicht mehr zu welchem Zweck und in welcher Ausgabe.
Allerdings sehe ich auch keinen wirklichen Sinn darin, da man das ganze auch einfacher mit einem Router und WOL haben kann.
 
find die lösung mit router + wol auch sinnvoller
zumal du an dem punkt wo du daten brauchst eh inet hast :p

is natuerlich net so lässig auf ner lan ... aber hey: man kann nicht alles haben ;D
 
eigentlich ganz einfach

Auf einer PC-Modding-Homepage (weiß die URL nicht mehr) habe ich mal ein HowTo gelesen, wie man den PC per Handy startet. Mir hat es den Anschein, als wäre das total simpel. Man nimmt sich ein altes Handy und zerlegt es. Dann lötet man eine Leitung dort an, wo der Vibrationsmotor angschlossen ist. Schließlich hängt man ein Relais dran und verbindet es mit den passenden Anschlüssen am Mainboard. Fertig!
 
Oder wenn man eine richtige Telefonanlage hat --> Nummer anrufen, dann wird per Relais der PC mit Strom versorgt und bootet.
So kann man auch den Router neustarten falls er mal hängt, und man ist nicht daheim. Oder Weihnachtsbeleuchtung anschalten... und und....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh