PC mit neuer Kühlung aufrüsten!

420Hitschi

Profi
Hallo ich will demnächst meinen PC mit einer neue Kühlung versehen.

Mein System:
8700k (ungeköpft) ->zur zeit nicht OC ist aber geplant
Aorus Z390 Master
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GTX 1080 EVGA
Gehäuse: Cosair Carbide Series 400C

Jetzige Kühlung: Cosair H100i v2

Zur zeit habe ich das Gefühl das die Wakü nicht mehr ihren Job macht. Zusätzlich hatte ich das Problem, als der PC übertaktet (4,8ghz) war, dass er im inneren, wahrscheinlich auch wegen dem kleinen Gehäuse, sehr warm war und die Wakü sich irgendwann abgeschaltet hat.
Dahin gehend habe ich überlegt die Kühlung zu wechseln und dachte dabei an einen Dark Rock 4. Leider nimmt der Dark Rock 4 viel Platz weg und hat Probleme mit gewissen Ram-Kits. Ich vermute, dass das derzeit verbaute Ram-Kit (G.Skill) auch Probleme in der Höhe hat.

Meine Frage wäre ob ihr eine Idee habt wie ich am bersten verfahren soll bzw. ob ihr irgendwelche Kühlungen für den 8700k empfehlen könnt die auch für OC geeignet sind.

Danke für eure Hilfe
LG 420Hitschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bitte schaltet sich ne Wakü ab?

Wenn du die Wakü in der Front hast, Lüfter ansaugend von außen und reinpustend nach innen, und die wärme von innen über die rückseite und wenn nötig den deckel mit 1-2 lüftern abführst sollte da kein wärmestau exisiteren.

klingt für mich eher als hast du irgendwo n Anwenderproblem oder Defekt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass aufgrund der Größe des Gehäuses sich die Wärme staut und dabei erwärmen sich die Schläuche in wo die Kühlflüssigkeit zirkuliert. Irgendwann ist das Schicht im Schacht die Kühlung Fällt aus und der PC schmiert ab, da der CPU zu heiß wird. Diese Probleme hatte ich aber nur als ich übertaktet habe.

- - - Updated - - -

@Syrokx
Ich vermute mein Airflow im Gehäuse ist einfach nur beschissen, aber ich kann nicht großartig etwas verbessern oder an der Anordnung ändern! Hatte mir erhofft durch die Dark Rock 4 mehr Power zu bekommen aber ich bin mir echt unsicher ob ich das Ding unterbringen kann.

Ahja ... das is ja ne nette Theorie, allerdings sollte man sich vlt Gedanken darüber machen ob das normal ist das eine Wakü "ausfällt" ...... ist es nämlich ned.

Und im Januar hat man dir damals schon gesagt das du offensichtlich deutlich zu viel Spannung fährst.
Wenn du deine CPU bis heute noch ned besser eingestellt hast dann wird dir n DarkRock au nix bringen.

Entweder machst du es falsch, oder du hast ne ultra grottige CPU. In beiden Fällen liegt das Problem dann aber nicht daran das deine Kühlung zu schlecht ist sondern du mehr verlangst als geht.

Vlt solltest du mal deine Lüfter Konfiguration verraten?

Zuletzt bearbeitet:
Vorn habe ich die Wakü angebrachte die Luft ansaugt. Zusätzlich befindet sich an der Front noch ein Lüfter über der Wakü. An der Decke des Gehäuses sind auch 2 Lüfter die Luft nach oben abführen. Am hinteren Teil des Gehäuses habe ich ein Lüfter der nach hinten die Luft Abführt.
Wichtig sind villeicht noch die verbauten Lüfter.
Auf der Wakü hab ich 2x Silent Wing von Bequiet und die anderen 4 Lüfter sind Cosair LL140.

Bei der CPU habe ich wahrscheinliche wirklich nicht die beste erwischt.
Ich möchte auch nicht mehr so krass übertakten, aber ich hatte halt gedacht das der Airflow mit einer Luftkühlung vielleicht besser ist.
Leider habe ich auch nicht so viel Ahnung vom PC . Bitte entschuldige meine 'Amateurhaften Aussagen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche, sind die bQ Silent Wings für leisen Betrieb ausgelegt und nicht für Radiatoren. Vielleicht hilft es schon etwas, die gegen Radiatorlüfter mit höherem Luftdruck zu tauschen (oder zumindest mal testweise die bQs auf Maximaldrehzahl laufen zu lassen).

Hallo Kurbalaganta,
ja das könnte ich natrülich versuchen oder ich tausche die gegen die orginal cosair lüfter wieder aus. ich glaube die gehen bis 2400 umdrehungen

Habe keine K CPU, jedoch boostet meiner auf 4,4 bis 4,6 GHz, Die Temps liegen bei max 79Grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh