PC mit Physx Karte Langsamer

scudmissile

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
36
Hallo ich habe ein Problem hab soeben meine neue Nvidia GT240 ausgepackt und als Physx Karte eingestellt:
Meine "Haupt"-Grafikkarte ist eine Nvidia GTX470.
Gleich den Benchmark in Mafia 2 gesatartet und einen Vorher - Nachher Vergleich gemacht.

So jetzt Kommts:

Mein Rechner ist mit Physx Karte langsamer als ohne!! (ca. 10 - 20%)
Warum hab ich die GT240 jetzt gekauft? Kann das eine Falsche Einstellung sein? - Die Neusten Treiber hab ich drauf!
Bitte um Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will dir nicht die hoffnung rauben, aber es könnte sein dass deine zusatzkarte einfach zu schwach ist.

beschwören will ich es nicht, aber die leute die so schön erzählen: " irgend ne zusatzkarte kaufen dann läuft schon" wissen nicht was sie da erzählen. :(

wenn das problem weiterhin besteht, versuch mal den tweak hier dann reichts auch mit high physx mit guten fps und schau dassu die 240 umtauschen oder ordentlich weiterverkaufen kannst.
 
dein GT240 hat nicht genug Power/ also nicht mehr als die 470 neubenbei für Physx hat, bei der 470 würde sich mindestens eine GTS250 lohne, damit du etwas merkst.
Fraglich ist ob ab der GTX460 überhaupt noch zusatzkarten nötig sind ?
 
Mir kommt es auch vor, das ich mit meiner 8800 gts als physx meinen pc bremse.
 
irgenetwas stimmt da nicht ganz hmmm...
deine 8800 gts ist doch dasselbe wie eine 9800er und gerade deise wird in zahlreichen benchmarks angepriesen

Sollte noch schneller sein wie meine GT240! habe gerade nochmal die treiber neu installtiert pc neu gestartet, komischerweise hab ich meim letzten banchmark mit der gt 240 1FPS mehr als ohne!! aber das kanns auch nicht sein.
1fps mehr ist ja wohl ein witz!

ich denke wir haben beide ein ähnliches Problem.
 
Wenns eine G80 GTS ist, ist es lang nicht das selbe wiedie 9800.
 
ja da hast wohl recht,
aber es dürfte dann doch nicht so seon, dass die 2. karte so wenig einfluss hat.
 
klar kann das sein. Mafia II hat an sich ohne physx ja sehr humane anforderungen. Ohne Physx ist die gtx470 also total unterfordert mit dem Game. Anscheinend ist also die Luft nach oben bei der gtx470 noch erheblich flotter als die physx perfomance der gt240 an sich.
 
Sobald ich ein wenig mehr Zeit habe werde ich mal meiner gtx470 eine 9800gt zur Seite stellen. Mal sehen obs dann was bringt
 
Gringos, das was mir auffällt, ich hab mafia 2 bench gemacht Ohne Physx Karte (allzweck pc) mit 31fps, mit CPU als Physx hab ich 40 fps und mit 8800gts als Physx hab ich 42fps.
Ok es funkt schon, nur die Sache wenns auch mit Cpu so gut geht, kann ich meine g92 auch gleich verkaufen....
Und Mafia 2 ist eben eins von den bi ba bo "(GUTEN) 5 Spielen" die Physx ünterstützen.
Batman ist auch nett, sonst hab ich grad nix auf meiner platte wo mir das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Herren/Damen?:

Treiber sauber runtergegeben und neu installiert:

Mafia Demo Benchmark:

GTX470 (alleine) Averange FPS : 33,9
GTX470 + GT240 Averange FPS : 35,5

ist zumindest etwas besser!

Aber ich denke dass ist noch nicht alles irgendwas stimmt noch nicht ganz. aber jedenfalls schon mal so in die Richtung wie es sein soll!
 
Nun ja, eine GTX 480 + GTX 260 für PhysX etwa bringt in Mafia 2 @ APEX PhysX High auch kaum etwas (i7 965X @ 3.87 GHz) , sollte also in deinem Fall leider normal sein:

Test: Mafia 2 - Performancebericht (Seite 6) - 13.08.2010 - ComputerBase


Gut, bei Hardwarecanucks sah es etwas besser aus mit GTX 460 1GB + GT 240 @ PhysX @ i5 750 @ Stock- und i7 920 @ 4 GHz Systemen:

Mafia II: Perfection for NVIDIA’s Graphics Plus Technologies? - Page 6

Nun ja, aber das Game (also die Demo, die ja dieselben Anforderungen zur Final haben soll) läuft mit einer Karte a la GTX 470 schon sehr gut -
ich spiele es selbst mit System @ Stock und max. Details samt High PhysX (ohne PhysX-Cloth-Mod, sprich dem wegschalten dieses Features) ohne Ruckler
(der Benchmark ist auch btw. etwas fordernder als das Ingame-Geschehen ansonsten ! ;)).

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hab halt schon 10 fps gewinn, aber wie gesagt wenns mit cpu auch gehen "kann"...

Ich war Anfangs ja so enttäuscht wie scudmissile, hab den neuesten physx treiber installiert, die neueste forceware, hab sogar den physx hybrid modus installiert und den sli hack, wobei ich beide letztere wieder gelöscht habe. ich konnte anhand von treiber keinen zuwachs ausmachen.
 
Oha, das stimmt wohl - erst ab ner zusätzliche 460er gibt es einen wirklich großen Sprung, aber eine schnellere Karte für PhysX a la 470er bringt auch nicht wirklich was !

E: Nun ja, ich werd das Game mit ner Non-OC-470er in 1680x1050 und max. Details flüssig spielen - mehr fps brauch ich eigentlich nicht wirklich.
Der Yorkfield wird fürs Gaming aber mit 3.80 GHz gefahren - die Karte soll ja nicht zuviel ausgebremst werden (auch wenn es selbst mit 2.66GHz flüssig läuft @ GPU PhysX). :)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Benchmarks im netz, ich find da überall was anders stehen.
 
Hol die die gtx 460 als Zusatzkarte . Ohne Zusatzkarte läuft Mafia 2 bei mir mit ca 35 FPS mit PhysX auf high, und mit der GTX 460 als Zusatzkarte mit ca 50 FPS .
 
Ich hätt auch gern das Geld, aber das Wissen noch dazu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

Dann kauf ich mir gleich eine Playstation 3... und spar mir das Geld...
 
Klassisch, was hattest du dir davon erhofft? Ich mein allein der höhere Verbrauch und -60eur weniger in der Tasche für 1-2FPS, PhysX ist und bleibt sinnnlos.
 
Ich hab mir zuviel erhofft, aber welches aktuelle Spiel ist noch interresant das Physx hat, hab nix gsehen...
PC Exclusiv nix... Physx, Tesselation, DX11... jetzt gibts Exclusiv PC Funktionen aber keine Spiele... Damals als eine Voodoo Karten gezaubert hat... das waren Zeiten.
 
Batman AA wär wohl noch mit das beste Game aktuelle Game, dass auch gut von einer dedizierten GPU @ PhysX profitieren sollte.

Aber es stimmt schon - der Vorteil fürs Gaming fällt mit einer Zusatzkarte doch insgesamt eher mau aus - im Bezug des Kosten- und Nutzfaktors.

Da bringt MGPU wie SLI oder CFX doch insgesamt mehr in Sachen Leistungsboost in Games (zumindest wenn es ein Profil im Treiber gibt -
ansonsten muss man per Hand nachhelfen, aber in den meisten Fällen gibt es immer zügig neue Profile für die aktuellen Top-Games -
das kann ich aus ~ 1.5 Jahren eigener SLI-Erfahrung bestätigen). :)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
werd in den nächsten tage dass ganze mal mit einer gtx260 probieren.
mal sehen was dann ist.

hat von euch schon jemand die PhysX-Klamotten-Effekte bei Passanten abschaltet?
Mafia II Demo: tweaking PhysX performance | PhysXInfo.com - PhysX News

Bei mir gehts dann auch ohne Physx Karte viel schneller!!!
nur sind da nur die wehenden kleidungseffekte weg? das es deswegen soviel schneller geht. Oder merkt man so auch noch einen unterschied?
 
Ok es funkt schon, nur die Sache wenns auch mit Cpu so gut geht, kann ich meine g92 auch gleich verkaufen....
Und Mafia 2 ist eben eins von den bi ba bo "(GUTEN) 5 Spielen" die Physx ünterstützen.
Batman ist auch nett, sonst hab ich grad nix auf meiner platte wo mir das was bringt.

Bedenke, wenn du PhysX per CPU rechnen lässt, hast du weniger Effekte, zumindest ist das in der Mafia II Benchfunktion so. Ob das im echten Spiel eben ist, weis noch keiner so genau ;)
Aber bei Batman und Metro werden dir ebenso Effekte fehlen beim Einsatz von PhysX per CPU, bei letzterem sogar ganze Spielszenen, welche weggeschnitten wurde.

Zum Thema Mafia II per CPU PhysX schau mal hier, ich hab da mal ein Vergleichsvideo gemacht ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/15177715-post1.html


Zu deinem letzten Kommentar... Ja es ist im Moment nunmal so, das es gerade mal eine Hand voll Games gibt, welche auf GPU PhysX setzen. Daher ist in meinen Augen das nutzen einer dedizierten PhysX Karte etwas daneben. Zumindest für User, welche als Hauptkarte ne starke NV verwenden.
 
nur sind da nur die wehenden kleidungseffekte weg? das es deswegen soviel schneller geht. Oder merkt man so auch noch einen unterschied?

Wie in den Einstellungen zu sehen ist (Da steht ja Apex und nicht Physx) sind ja bei Mafia 2 die Apex-Module von Physx dabei, dadurch passen sich z.B. Kleider besser an Figuren an. Das fällt aber denke ich nur bei der eigenen Figur auf und kostet wahrscheinlich viel Leistung.
 
Entscheidend sind die Min FPS!! Die dürften mit Zusatzkarte dennoch höher liegen.

Es ist auch nicht unerheblich mit welcher Auflösung man spielt. Je niedriger die Auflösung desto weniger wird die Graka gefordert, desto mehr bleibt für PhysX.
Ergo: Bei 1680x1050 kann es schon sein das die GTX 470 schneller ist ohne GT240 als mit.
 
Mich würde interessieren was ihr für einen Performance -"Gewinn" ihr durch eine Physx Karte habt?
Interessant Wären Konstellationen wie z.B. GTX295, GTX 470, GTX 480 in Verbindung mit einer Physx-Karte z.B. GT220, GT240. GT 9800.

Wieviele FPS gewinnt ihr z.B. in dem Mafia 2 Benchmark durch die Physx Karte?

(Bei mir nur 1,5 FPS) > GTX470 + GT240(Physx) :-(
 
öhm vieleicht versteh ich ja was falsch...was macht den eine Zusatzkarte die Physx berechnet?
Zb. eine 460 die in einem Game mit 4x AA läuft und ne 9800 PHy.Karte...was passiert denn da?

Hab ich dann mehr FPS mit den Karten wenns auf auto steht?
Hab ich mehr FPS wenn die Berechnung der 9800 zugewiesen wird?
Und kann ich dadurch event. der 460 noch 2xsgssaa mitgeben, da die sich nicht mehr um PHy kümmern muß?
Oder wird es einfach nur flüssiger..was ja auch schon reichen würde.

Ich hab zb. in JC2 (480er) im Gras 4, VIER! miniFPS mehr wenn ich die 240er den Cuda Krams berechnen lasse....allerdings ist das "1" Spiel in Mass2 sprngt sie auch an...sind deren "2" wobei man sie in Mass2 eh nicht brauch bei den aktuellen Karten....
Wenn man sich natürlich für den verbuggten Mafiosi Krams zu ner 460 noch ne 460er dazustecken möchte um dann SLI abzuschalten und eine der Karten PHy berechnen zulassen......

Fakt >wäre im Grunde ausbauen und Ende, wenn man mehr FPS will SLI oder CF.

Und Cuda Berechnung.....die Prozzies laufen in heutigen PCs so langsam...die Berechnung juckt die Dinger Null....und 10 min oder 8..... :-)

PHy Karten bringen keine mehr FPS sie entlasten die Hauptkarte sonst nix und für die 4 Games die es gibt sind eigendlich 70€ fürne 240GT schon zuviel.

Warum ich meine noch drinn habe.. :-) die hab ich mir 1. zur 5870 damals gekauft und 2. müßt ich ne Wasserleitung abklemmen um die rauszubekommen ich hab sie mittlerweile aber deaktiviert weils in vielen alten Games irgendwie nur gewurschtel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm vieleicht versteh ich ja was falsch...was macht den eine Zusatzkarte die Physx berechnet?
Zb. eine 460 die in einem Game mit 4x AA läuft und ne 9800 PHy.Karte...was passiert denn da?

Hab ich dann mehr FPS mit den Karten wenns auf auto steht?
Hab ich mehr FPS wenn die Berechnung der 9800 zugewiesen wird?
Und kann ich dadurch event. der 460 noch 2xsgssaa mitgeben, da die sich nicht mehr um PHy kümmern muß?
Oder wird es einfach nur flüssiger..was ja auch schon reichen würde.

Kommt halt aufs Spiel an...
Um so mehr Performance von der PhysX Umsetzung gefordert wird, desto mehr Sinn macht es, diese auf eine seperate Karte auszulagern. Man sollte aber drauf achten, das die PhysX Karte in dem Fall dann stark genug ist. Denn kommt die PhysX Karte mit den Berechnungen nicht hinterher, so werden auch die FPS auf einem niedrigeren Niveau bleiben.
Aber wie du schon sagtest, normal müsste die Hauptkarte dann noch genügend Luft nach oben haben um mehr AA fahren zu können.
Sieht man ja sehr schön anhand der Auslastungsanzeigen...
Das Problem wäre nur, bei SGSSAA werden die ALUs wohl so viel mehr nicht belastet, sondern viel eher die ROPs. Sprich wird durch zu viel SGSSAA der Flaschenhals von der PhysX Berechnungsgeschwindigkeit auf die AA Berechnungsgeschwindigkeit verschoben, so werden die FPS trotzdem nochmals sinken.

Pauschal lässt sich da aber keine Aussage treffen, weil eben die Games unterschiedliche PhysX Last erzeugen. Einzig man kann sagen durch Auslagern von PhysX auf ne andere Karte hast du mehr Bumms für die 3D Berechnung ansich auf der Hauptkarte. Was dir aber nur Vorteile bringt, wenn eben die Zweitkarte so schnell ist mit der PhysX Berechnung, das dort kein Flaschenhals entsteht. Entsteht aber einer, so bringt es Null Punkte und ist unter Umständen sogar langsamer, wie wenn alles die Hauptkarte berechnen würde.

Ich denke hier muss man individuell Einstellungen treffen.
 
Wäre also interessant wenn es von den div. Kombinationen GK + Physx Karte Benschmarks mit div. Spielen geben würde.

Die Benchmarks die ich bis jetzt gefunden habe waren alle sehr unterschiedlich und nicht immer aussagekräftig.
...oder eine Liste bei welcher Grafikkarte welche Physixkarte Sinn macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh