PC mit Physx Karte Langsamer

Kommt halt aufs Spiel an...
Um so mehr Performance von der PhysX Umsetzung gefordert wird, desto mehr Sinn macht es, diese auf eine seperate Karte auszulagern. Man sollte aber drauf achten, das die PhysX Karte in dem Fall dann stark genug ist. Denn kommt die PhysX Karte mit den Berechnungen nicht hinterher, so werden auch die FPS auf einem niedrigeren Niveau bleiben.
Aber wie du schon sagtest, normal müsste die Hauptkarte dann noch genügend Luft nach oben haben um mehr AA fahren zu können.
Sieht man ja sehr schön anhand der Auslastungsanzeigen...
Das Problem wäre nur, bei SGSSAA werden die ALUs wohl so viel mehr nicht belastet, sondern viel eher die ROPs. Sprich wird durch zu viel SGSSAA der Flaschenhals von der PhysX Berechnungsgeschwindigkeit auf die AA Berechnungsgeschwindigkeit verschoben, so werden die FPS trotzdem nochmals sinken.

Pauschal lässt sich da aber keine Aussage treffen, weil eben die Games unterschiedliche PhysX Last erzeugen. Einzig man kann sagen durch Auslagern von PhysX auf ne andere Karte hast du mehr Bumms für die 3D Berechnung ansich auf der Hauptkarte. Was dir aber nur Vorteile bringt, wenn eben die Zweitkarte so schnell ist mit der PhysX Berechnung, das dort kein Flaschenhals entsteht. Entsteht aber einer, so bringt es Null Punkte und ist unter Umständen sogar langsamer, wie wenn alles die Hauptkarte berechnen würde.

Ich denke hier muss man individuell Einstellungen treffen.


jo wie ja schon sagte auf meine etwas eigene Art :-)
Im Grund brauchs keine Zusatzkarte denn die wird immer zu langsam sein wenns mans in "normalen" Preis + Verbrauch haben möchte bei zb Mafia, ich seh da keinen Sinn drinn zu einer 480 zb. ne 460er zu packen..da müßt ich kräftig bescheuert sein.
Für alles andere was zur Zeit am Markt ist reicht eine 240er GT wenns dann Sinn macht zb. zu einer 460 oder 470 oder gar einer 480er die auch noch kräftig OCEd werden.

In meinen Augen macht sowas nur Sinn wenn die Zusatzkarte passiv ist in jeder Hinsicht, ansonsten gleich SLI.

Mit ner ATI sieht das natürlich wieder anders aus..über Sinn und Unsinn kann man aber auch da Tagelang streiten :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so.

Das Verhältnis muss passen. Zum Beispiel: GTX 260-285 mit GT240/250

GTX 4xx mit GTX 2xx usw.

GTX 480 mit GT240 passt meiner Meinung nach nicht. Die eine zu stark die andere zu schwach.

Man könnte es etwa so betrachten wie bei einem Auto. Das Fahrwerk muss zum Motor passen und umgekehrt.
 
Sehe ich auch so.

Das Verhältnis muss passen. Zum Beispiel: GTX 260-285 mit GT240/250

GTX 4xx mit GTX 2xx usw.

GTX 480 mit GT240 passt meiner Meinung nach nicht. Die eine zu stark die andere zu schwach.

Man könnte es etwa so betrachten wie bei einem Auto. Das Fahrwerk muss zum Motor passen und umgekehrt.
 
Sehe ich auch so.

Das Verhältnis muss passen. Zum Beispiel: GTX 260-285 mit GT240/250

GTX 4xx mit GTX 2xx usw.

GTX 480 mit GT240 passt meiner Meinung nach nicht. Die eine zu stark die andere zu schwach.

Man könnte es etwa so betrachten wie bei einem Auto. Das Fahrwerk muss zum Motor passen und umgekehrt.

Kann man so aber auch nicht pauschalisieren. Game A braucht sehr viel PhysX Leistung und recht humane 3D Leistung (beispielsweise Mafia II) und Game B brauch sehr viel 3D Leistung aber recht humane PhysX Performance (beispielsweise Metro)
Pauschal sagen, bei Karte X passt erst alles ab Karte y kann man also so nicht...
 
GTX 480 mit GT240 passt meiner Meinung nach nicht. Die eine zu stark die andere zu schwach.

Ich bin davon überzeugt die GT240 bzw. allgemein die kleineren Karten werden künstlich ausgebremst :rolleyes:
Denn die ATIler (wie ich auch) stecken sich ne <100 EUR Karte rein und gut.

Die Performance von Mafia II mit der GT240 hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/15110838-post654.html

Interessant ist das ich bei der Demo schon länger beobachte, ich komme aus dem haus die FPS sinkt auf 16-17 es ruckelt und zuckelt, aber nen anderes mal (neu gestartet die Mission) komm ich ausm Haus und merke nichts weil es mit 27-30fps läuft :motz:

Im allgemeinen läuft es mit der GT240, aber der Unterschied ob PhysX mittel oder hoch ist eben NICHT vorhanden und das wundert mich :wink:

Im Endeffekt denke ich immer wieder NV verbockt das mit den Treibern,
denn es müsste auch mit deiner Konstellation besser laufen, die Mafia II Empfehlung sieht das ja vor:
Minimum: NVIDIA GeForce GTX 470 (oder besser) für Grafik und
NVIDIA 9800GTX (oder besser) für PhysX
Empfohlen: NVIDIA GeForce GTX 480 für Grafik und
NVIDIA GTX 285 (oder besser) für PhysX

Jetzt müsste man mal die GTX285 mit der GT240 vergleichen was die REINE PhysX-leistung angeht :fresse2:


P.S.: Mehr als ne 240er wollt ich mir für PhysX nie kaufen und werd ich auch nie, ne 2. Karte im System die nur
für eine Funktion zuständig ist, hat keine Berechtigung ein Stromfresser oder eine Lärmquelle zu sein,
daher ist meine ASUS GT240 passiv und ohne zusätzlichen Stromanschluss :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bin am überlegen. soll ich die gt240 noch zurückgeben?
hab nur noch ein paar tage zeit.

vielleicht is ja beim endgültigen speil ja alles besser ? :confused:
kann nan eigentlich reine physx leistung von karten irgendwie messen?
oder gibts vielleicht vergleiche dazu?
 
Mich würde interessieren was ihr für einen Performance -"Gewinn" ihr durch eine Physx Karte habt?
Interessant Wären Konstellationen wie z.B. GTX295, GTX 470, GTX 480 in Verbindung mit einer Physx-Karte z.B. GT220, GT240. GT 9800.

Wieviele FPS gewinnt ihr z.B. in dem Mafia 2 Benchmark durch die Physx Karte?

(Bei mir nur 1,5 FPS) > GTX470 + GT240(Physx) :-(

15 FPS ca mit der GTX 460 bei mir im Benchmark Mafia 2
Bei Batman sind es ca 35 FPS mehr mit der Zusatzkarte
 
Gerade bei Mafia 2 sollte die PhysX karte ordentlich Power haben um die Haupt GPU zu entlasten!Klar sollte man nie alles versuchen zu verallgemeinern,aber eins ist sicher,man kann nie genug Power haben!
Bei Mafia 2 sollte es bei einer Haupt GPU von der Power einer 5850/GTX 470 mindestens eine 260GTX,besser noch eine 275 GTX als PhysX Karte sein,bei der Power einer GTX 480/5870 mindestens eine 285 GTX,besser noch eine 460 GTX sein!



Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab jetzt eine Zeit mit 460gtx und 8800gts als physx und war unzufrieden.
Wenn ich jetzt eine gtx460 dazukauf, ist doch Sli besser als die 2 gtx460 im physx mod zu starten oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh